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#1 MINITITAN SE CNC ROYALE

Verfasst: 18.08.2008 17:42:51
von topknut1
Hallo,
Hier mal ein paar Bilder vom MINITITAN SE CNC ROYALE. Dieser Mini Titan fliegt ultra stabil und extremst wendig und spurstabil. Zudem ist er durch das CNC Fiberchassis super leise und
er hat so gut wie keine Vibrationen, da das Carbonheckrohr der Antrieb direkt mit dem Chassis verbunden ist.
Mehr geht fast nicht, aber es lohnt sich.

Grüße an Tom aus Duisburg
G Knut
CNC_Chassis10.jpg
CNC_Chassis10.jpg (117.29 KiB) 110 mal betrachtet

#2 Re: MINITITAN SE CNC DELUXE

Verfasst: 18.08.2008 18:04:38
von enedhil
Ist das Chassis aus Carbon??? Ich dachte immer, das CNC Deluxe-Chassis wäre aus Alu. Kannst du den MT mal auf die Waage stellen? Würde mich mal interessieren, was das Ding wiegt. Ansonsten sieht das echt fein aus.

#3 Re: MINITITAN SE CNC DELUXE

Verfasst: 18.08.2008 18:13:33
von topknut1
Hi,das Chassis ist komplett aus Glasfaser und um einiges leichter als das aus Alu.Hab nur keine Briefwaage hier.
Werd ich aber mal nachholen.
g Knut

#4 Re: MINITITAN SE CNC ROYALE

Verfasst: 18.08.2008 20:03:38
von M3LON
Hm, naja ....
Im Großen und Ganzen sieht das Ding ja schick aus, ich sehe da nur keine Vorteile gegenüber dem original Chassis.
Keinerlei Verstrebungen die mehr Stabilität geben. Keine technischen Vorteile wie beim "heli-inc - Chassis" (http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=564858#564858).
Ich seh das so :
Wenn ich schon Geld für ein "Tuning" Chassis ausgebe, muss es mir auch Vorteile bringen und ich sehe in dem CNC Deluxe Chassis weißgott keinen Vorteil. Ich denke sogar das es eher Nachteile gibt, denn ich glaube nicht, dass das Chassis in der Bauart stabiler als das original plaste Chassis ist. Ich bin auf den ersten Crash gespannt, an meinem heli-inc Chassis hab ich noch nichts kaputt bekommen, mal schauen wie die "Konkurrenz" abschneidet.
Die Verarbeitung soll, wie ich so gelesen habe auch so nicht der Hammer sein....

Gruß
Jan

#5 Re: MINITITAN SE CNC ROYALE

Verfasst: 19.08.2008 11:14:20
von topknut1
Hallo,

ist ja kein Wettbewerb hier, oder?. Dennoch zeigen sich enorme Vorteile die ich als Anwender festelle. Nicht weg zu diskutieren sind minimierte Vibes sowie eine festere Verwindungssteifigkeit welche schon beim verdrehen mit der blossen Hand spürbar wird.
Die ganzen Aluteile sind als Stabis zu sehen und funktionieren auch so.
Auch das Chassisunterteil ist aus CNC Glass-Fiber und dient somit zur Abrundung des Systems.
G Knut

#6 Re: MINITITAN SE CNC ROYALE

Verfasst: 19.08.2008 11:47:19
von Ls4
ist es nun Carbon oder Glasfaser?

Denke auch, dass CFK alleine schon mehr stabilität bringt als das Original Chassis

#7 Re: MINITITAN SE CNC ROYALE

Verfasst: 19.08.2008 11:56:12
von topknut1
Glasfaser.
G Knut

#8 Re: MINITITAN SE CNC ROYALE

Verfasst: 19.08.2008 12:01:56
von Günu
Hallo Miteinander!

Also aussehn tut der ganze MT von mir aus absolut geil (muss ich einfach sagen, da ich den Carbon-look zu geil find). Von den Kosten her muss das halt jeder selber wissen ob er bereit ist das auszugeben (ich bin's nicht, da bei mir noch Crashes kommen werden). Vor- und Nachteile...kommt schon jungs...alles hat seine Vor- und Nachteile! Und wenn er sagt keine Vibs mehr...
Was mich noch irritiert: auf dem ersten Bild sind die gift-grünen Paddels drauf und in der Einzelteil-Show die Carbon-Paddel. Warum haste die denn nicht drauf??
Das Gewicht mit Akku würde mich auch interessieren!

Marc

#9 Re: MINITITAN SE CNC ROYALE

Verfasst: 19.08.2008 12:05:54
von frankyfly
Günu hat geschrieben:Was mich noch irritiert: auf dem ersten Bild sind die gift-grünen Paddels drauf und in der Einzelteil-Show die Carbon-Paddel. Warum haste die denn nicht drauf??

Die Grünen passen besser zur Haube? ;)

#10 Re: MINITITAN SE CNC ROYALE

Verfasst: 19.08.2008 12:07:44
von Günu
aber nicht zum Rest...

#11 Re: MINITITAN SE CNC ROYALE

Verfasst: 19.08.2008 12:32:22
von topknut1
yo, die Paddelfarbe ist launeabhängig und (grün=bessere Lageerkennung). Mit den Carbonpaddeln ist der MT noch einen Tacken rolliger.
G Knut

#12 Re: MINITITAN SE CNC ROYALE

Verfasst: 19.08.2008 15:12:40
von M3LON
topknut1 hat geschrieben:Hallo,

ist ja kein Wettbewerb hier, oder?.
Nö, sagt ja keiner, ich sehe halt keinen Vorteil in dem Chassis.
Dennoch zeigen sich enorme Vorteile die ich als Anwender festelle. Nicht weg zu diskutieren sind minimierte Vibes
Komisch, ich hatte an meinem original MT nie Vibes und jede Menge andrer Piloten auch nicht, liegt wohl also nicht am Chassis.
sowie eine festere Verwindungssteifigkeit welche schon beim verdrehen mit der blossen Hand spürbar wird.
Du kannst es also mit der bloßen Hand verdrehen ? :shock: :shock: Naja, das sagt ja viel über die Stabilität aus ....
Die ganzen Aluteile sind als Stabis zu sehen und funktionieren auch so.
Naja, Alu Lagerblöcke kann ich auch beim Originalen reinschrauben. Und das lässt sich nicht mit bloßer Hand verdrehen.
Auch das Chassisunterteil ist aus CNC Glass-Fiber und dient somit zur Abrundung des Systems.
Ob das jetzt Segen oder Fluch ist, wird sich beim ersten Einschlag zeigen. Ich bin gespannt ob die LG Halter ganz bleiben, denn die gehen beim Einschlag mit original Bodenplatte i.d.R. kaputt. Aber auch dafür wird es demnächst eine Lösung geben (Zumindest beim Heli-inc-Chassis).

Nochmal, ich finde ein CFK Chassis nur dann sinnvoll, wenn es mir mehr Vorteile als das Originale Plaste bringt. Crashfestigkeit zum einen, aber auch da muss nachgedacht werden, ich könnte wetten beim CNC Deluxe Chassis geht beim Einschlag die Akkurutsche kaputt. Die Frage ist auch ob ein Chassis was nur geschraubt ist wirklich von Vorteil ist. Ich denke ne Mischung aus Schrauben und Kleben ist da besser da Verbindungen von CFK + Epoxy + Backofen theoretisch unzerstörbar sind, da bricht nen Chassis eher neben als in der Klebung.
Verstrebungen um mehr Stabilität reinzubringen vermisse ich beim CNC Deluxe Chassis.
Dann Verspreche ich mir von so nem "Tuning-Chassis" Fehler auszumerzen die beim Plaste Chassis drin sind. Fangen wir da an, dass teilweise HRW's in den Lagern verspannt waren, durch Ungenauigkeiten beim Gießen der Plaste Teile. Langlöcher sodass man den Oberen auf dem Unteren Teil verschieben kann sind des Rätsels Lösung, desweiteren kann ich an meinem Chassis das Zahnflankenspiel zwischen Autorotationszahnrad und Heckabtriebszahnrad einstellen. Gerade soetwas ist wichtig da die Zahnräder ja nicht alle gleich sind.

Wie gesagt, der nächste Crash wird Aufschluss über viele Fragen und Vermutungen bieten.

Viele Grüße,
Jan

#13 Re: MINITITAN SE CNC ROYALE

Verfasst: 19.08.2008 15:27:58
von Tueftler
Im mittleren Bereich macht das Chassis einen sehr instabilen Eindruck. Da hätte ich Bedenken das es beim Crash durchbricht. Schick ist es, keine Frage.
Aber ein Drehtest per Hand finde ich ehrlich gesagt auch nichtssagend.... von mir aus kann sich mein Chassis verdrehen wie es will... kommt drauf an "wo". An der Akkurutsche ist es mir egal. Im Kraftwirkbereich der Mechanik - no way.
Auf den Fotos wirkt es auf jeden Fall ansehnlich. Auf Praxistests bin ich schon gespannt :)

#14 Re: MINITITAN SE CNC ROYALE

Verfasst: 19.08.2008 15:32:55
von Günu
Na dem Jan lässt das jetzt keine Ruhe und bringt schon gute Argumente...

#15 Re: MINITITAN SE CNC ROYALE

Verfasst: 19.08.2008 15:46:51
von M3LON
Günu,
das hat nichts mit Ruhe lassen zu tun, ich wollte nur meinen Standpunkt nochmal verdeutlichen,
denke mein post von gestern kam wie eine dumme Anmache rüber, ich will koonstruktive Kritik üben und nicht behaupten, dass alles was ich nicht besitze scheiße/schlecht ist. Dazu brauch ich dann aber auch mehr Erfahrungswerte und ich hoffe, dass ich diese dann von Knut bekomme.
Es ist immer schwer Kritik zu üben wenn man etwas nur von Bildern kennt. Wie gesagt, ich bin auf den ersten Crash gespannt, weil der sagt mehr als 1000 Vermutungen über die Standfestigkeit aus. (leider, wer crasht schon gerne ;) )

Grüße,
Jan