Günstiges "all in one" Ladegerät?

Pitchmaster

#1 Günstiges "all in one" Ladegerät?

Beitrag von Pitchmaster »

Hallo,

mir fehlen nun noch Lipo's und ein Ladegerät zum Heliglück. Nur leider kriege ich es nicht auf die Reihe aus dem schier unendlichen Angebot an Ladern, Balancern, Equalizern, Spannungswächtern usw. schlau zu werden. Obwohl ich selbst Techniker bin möchte ich einfach nicht so tief in die Ladetechnik einsteigen sondern einfach nur fliegen und laden und fliegen und laden und reparieren und laden und fliegen...
Ich will den Akku anstecken, maximal einen Ladestrom einstellen, auf den Knopf drücken und warten bis zum Piepton :oops:
Und dann erwarte ich das das Ladegerät alles allein macht und zwar entsprechend was die Lipotechnik verlangt um ein langes Akuleben zu erreichen.

Welches Ladegerät(dachte an 70-100 Euro) wird allein mit einem 3s Lipo fertig und nimmt 230V??? Bei den meisten muss ich ja noch irgendwelche anderen Geräte vor- oder zwischenschalten was mir irgendwie nicht sehr bedienerfreundlich vorkommt.

Danke für die Hilfe!
Gruß Lars

_____________________________________________________________________________________
CopterX AE V2 mit Scorpion 2221-6; Jazz 40-6-18; 3x HS-65HB; Gy401+S9257; CFK Blätter; FF-10

http://www.vfm-stutensee.de/
oracle8

#2 Re: Günstiges "all in one" Ladegerät?

Beitrag von oracle8 »

Hi, würde da ein robbe ladegerät empfehlen mit BID -Chip funktion. Da klebst du auf jeden akku so nen chip, darauf sind alle daten und einstellungen gespeichert. Also BID - chip anschliesen und auf start drücken, fertig
T-rex 600 GF
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
Mataschke

#3 Re: Günstiges "all in one" Ladegerät?

Beitrag von Mataschke »

Hi

guck dir mal den Hyperion EOS 606i AC/DC bei rc-lipoly.de an.

Kostet gerade 98€
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Alex K.
#4 Re: Günstiges "all in one" Ladegerät?

Beitrag von Alex K. »

Hallo,

vor genau dem selben Problem stand ich auch mal! :wink:

Daraufhin habe ich die Daten der ganzen Ladegeräte, die für mich in Frage kamen, gesammelt und verglichen. Diese Zusammenstellung habe ich ins Wiki gestellt. Kann sein dass die nicht mehr so ganz aktuell ist, da viele Anbieter inzwischen auch Geräte mit integriertem Balancer anbieten... da bin ich aber auch nicht so ganz up to date...

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
schöli
#5 Re: Günstiges "all in one" Ladegerät?

Beitrag von schöli »

EDIT: sorry, mir is was dazwischengekommen und will es doch nicht loswerden.
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Pitchmaster

#6 Re: Günstiges "all in one" Ladegerät?

Hallo an Alle,

ich möchte euch jetzt schon mal für die schnelle Hilfe bezüglich der Ladegeräte danken. Auch die Tabelle im Wiki ist klasse und hilft mir weiter.
Letztlich lags an den Beschreibungen in den(zwei) Webshops, die ich besucht habe. In den Kurzbeschreibungen stand zu wenig drin und das Angebot war groß.
War jetzt aber mal auf den Herstellerhomepages und da wird einiges klarer. Gerade Robbe hat ja viele Komplettgeräte im Angebot und auch der Hyperion würde in Frage kommen. Der wäre sogar sehr flexibel in der Eingangsspannung. Ich denke das BID ist doch eine Stufe zu hoch, so viele Akkus wollte ich dann doch nicht kaufen und noch ein Kabel mehr muss auch nicht sein.
Werd mich mal ein wenig weiter bei Lopoly umschauen, die Seite kannte ich noch gar nicht...
Gruß Lars

_____________________________________________________________________________________
CopterX AE V2 mit Scorpion 2221-6; Jazz 40-6-18; 3x HS-65HB; Gy401+S9257; CFK Blätter; FF-10

Pitchmaster

#7 Re: Günstiges "all in one" Ladegerät?

Hallo Alex,

welcher isses denn bei dir damals geworden?
Gruß Lars

FlyingInMySleep
#8 Re: Günstiges "all in one" Ladegerät?

Beitrag von FlyingInMySleep »

Das "Simprop Intelli Bi-Power Special" wäre mein Tipp. Damit bin ich sehr zufrieden.

Grüsse Tino
-----------------------------------------------------------------------------------------
ThunderTiger Raptor 50 V2.5 Titan
OS Max 50 SX-H, 3x HS 5945 MG, GY 401 + S 9254, SMC19, TT-Carbon 600, DNHP Alu-Heck
ThunderTiger Mini Titan
OBL 29/35-10H, Jazz 55-6-18, 3x HS 65HB, 1x S-3154, GY 401, SMC16-Scan, Agrumi LG, GCT-X-tro-315/Ultra-325, 2500Saehan/SLS ZX
E-Sky HoneyBee CP2
Super Landing Gear Kit V2, DD-Heck, Kyosho M24
E-Sky Lama V3
original
MX-16s
adrock

#9 Re: Günstiges "all in one" Ladegerät?

Beitrag von adrock »

Hi,

bei in etwa gleichwertigen Geräten würde ich versuchen eins zu bekommen, bei welchem über USB die Firmware aktualisiert werden kann. Wer weiss was für Überraschungen die Akkutechnik noch bereithält...

Graupner Ultramat 16 kann ich z.B. nicht wirklich empfehlen. Kein Update möglich und der Lüfter beim LiPo laden nervt (geht immer kurz aus jede Minute oder so)...

Ciao...
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
DietmarJ

#10 Re: Günstiges "all in one" Ladegerät?

Beitrag von DietmarJ »

Hallo!

Vielleicht kommt für dich der Lipomat 6-800 von robbe in Frage:
http://de.robbe-online.net/rims_de.stor ... w/1&2D8478

Ich verwende das Ladegerät selbst seit ca. 8 Monaten für 3s 2100, 2s 2100, 2s 800 Akkus und seit Kurzem für einen 6s 4000. Die Bedienung ist mehr als einfach; am Netz anstecken, Balancerstecker vom Akku anstöpseln und für einige Stunden vergessen :mrgreen:

Ein Nachteil ist ohne Frage die lange Ladezeit, ich kann auf der Flugwiese auch nicht neu laden, schätze aber den Komfort mich um keine Einstellungen, Sicherheitstimer, Speicherplätze, etc. kümmern zu müssen :oops: :mrgreen:

Grüße,
Dietmar

PS Wenn's auch was für 12 V sein darf, vielleicht wäre der da http://www.der-schweighofer.at/artikel/ ... __________ auch einen Blick wert.
gnauck

#11 Re: Günstiges "all in one" Ladegerät?

Beitrag von gnauck »

Hallo,

ich habe das Jamara X-Peak-230-Balancer. Ich bin super zufrieden damit und habe es neu für ca. 90,-EUR bekommen.
Viele der Ladegeräte auf dem Markt sind absolut baugleich und stecken nur in unterschiedlichen Gehäusen. Teilweise ist die Software minimal unterschiedlich.

Gruß
Alex
Alex K.
#12 Re: Günstiges "all in one" Ladegerät?

Beitrag von Alex K. »

Pitchmaster hat geschrieben:Hallo Alex,

welcher isses denn bei dir damals geworden?
Hallo Lars,

ich hatte damals in meinem RTF-Set nur einen E-SKY Billiglader, der meinen 1800er LiPo in 4,5 Stunden wieder aufgeladen hat... ich habe mir erst den ARK LiPo-Parallel-Charger gekauft, weil ich erst einmal nur meinen LiPo schnell wieder voll haben wollte. Damals dachte ich noch nicht weiter, dass ich vielleicht mal einen Computersender haben werde, der einen NiMH Akku hat... Allerdings war zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht klar, ob ich mit dem Hobby am Ball bleibe und ob es mir Spaß macht. Das war noch, bevor mich der Heli-Virus so richtig befallen hatte :wink:

Mir ist dann günstig ein gebrauchter Ultramat 14 über den Weg gelaufen, zu dem ich noch einen neuen Balancer hinzugekauft habe. Diesen Ultramat und den Parallel Charger benutze ich immer noch und bin bisher zufrieden damit, zumal ich auch 2 Akkus gleichzeitig laden kann. Ich will auch nicht zig Einstellungen vornehmen müssen, und für meine Bedürfnisse reicht es vollkommen aus.

Allerdings ist nun zu meinem Schlüter-Heli auch noch ein NiCd Akku hinzugekommen, von dem ich nicht so richtig weiss ob er die Kapazität noch hält oder nicht. Deshalb kam nun zum ersten Mal das Bedürfnis auf, auch mal entladen zu können. Weitehin macht man sich auch Gedanken um einen größeren Heli, insbesondere T-Rex 500. Wenn man dann einen 6s LiPo fliegen wollte, bräuchte man natürlich auch einen Lader, der 6s laden kann... der Ultramat kann aber nur 5s, der ARK nur 4s... bis es aber mal soweit sein sollte, fließt noch viel Wasser den Jordan hinab :wink:

Letztendlich ist es jedem seine Entscheidung, was für einen Lader man kauft. Ist man Elektronikfreak und kann sich an Lade- und Entladekurven ergötzen, braucht man natürlich einen entsprechenden Lader, den man am PC anschließen kann um diverse Daten zu loggen. Denkt man an die Zukunft, kann das Ladegerät sicherlich LiFePo oder A123 Zellen sowie mindestens 6s LiPo's laden und hat diverse Ladeprogramme für alles mögliche. Will man aber nur Fliegen und so schnell wie möglich seine LiPo's wieder voll haben, reicht auch was einfacheres :wink:

Sehr informativ ist übrigens auch Gerd Giese's Homepage mit jede Menge Testberichten zu allen möglichen Ladern und der Artikel von Rudolf Fiala zum Thema "Lipo-Laden ohne Balanzierung, aber mit sicherer Egalisierung".

Du siehst, die Frage nach dem "richtigen" Lader ist ungefähr so heikel wie die Frage nach dem "richtigen" Heli :)

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
BerndFfm

#13 Re: Günstiges "all in one" Ladegerät?

Beitrag von BerndFfm »

Hallo Lars,

ich hab den Ultramat 16 von Graupner, der kann fast alles und hat eingebautes Netzteil und eingebauten Balancer.

Balancerplatinen und USB-Kabel sind auch schon dabei.

Mit eingebautem Netzteil ist die Leistung nicht so groß, max. 50 Watt.

Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
adrock

#14 Re: Günstiges "all in one" Ladegerät?

Beitrag von adrock »

BerndFfm hat geschrieben:ich hab den Ultramat 16 von Graupner
Hallo Bernd,

schaltet sich bei Deinem Ultramat 16 der Lüfter beim LiPo laden auch immer sofort an und geht dann zwischendurch immer ganz kurz aus?

Ciao...
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Banditbiker

#15 Re: Günstiges "all in one" Ladegerät?

Beitrag von Banditbiker »

Hi Pitchmaster,

ja, stand vor dem gleichen Problem vor kurzem. Habe mir dieses Gerät gekauft: http://shop.lindinger.at/product_info.p ... s_id=71042
Super Gerät, ist baugleich mit Robbe und kannst auch zukünftig alles laden. Allerdings mußt Du ein Netzteil zuhause vorschalten.
Tja und einfach lipo anstecken und Knopf drücken, so einfach ist es doch nicht. Ein bißchen was mußt Du schon einstellen!

Grüße
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“