Heli-X mit MX-16S, PPJoy und SmartPropPlus

Antworten
AndyS
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2008 15:26:55

#1 Heli-X mit MX-16S, PPJoy und SmartPropPlus

Beitrag von AndyS »

Hallo Leute,
ich such mir jetzt schon einige Stunden den Wolf, weil ich meine MX-16S gerne für das Simulatortraining mit HELI-X einsetzen würde.

Bis vor kurzem habe ich meine Walkera-Funke "WK-0701" mit PP-Joy und SmartPropoPlus für den Simulator Heli-X genutzt. Jetzt würde ich das gerne auch mit der MX-16S machen.

Ich habe die MX-16S über den DSC-Ausgang per Audiokabel (Stereao-Klinke 3.5mm) mit dem Mikrofon-Eingang meines Laptops verbunden.
Schalte ich die Funke in den PPM-Modus, kommt auch irgend etwas über den Micro-Eingang rein, allerdings ist das alles total durcheinander. Im PCM-Modus kriege ich gar kein Signal am Eingang.

Stellt sich die Frage, ob die MX-16S überhaupt ohne USB-Adapter mit einem Simulator betrieben werden kann.

Vielleicht hat ja einer von euch Erfahrungen auf diesem Gebiet.

Gruss Andy
MX16S 2.4GHz
Walkera SF60 Brushless (Standby)
CopterX 500, Align500MX, YGE80, KDS800, 3xHS225MG an TS, S9257 am Heck
Wii-Copter Q+
lumpilum

#2 Re: Heli-X mit MX-16S, PPJoy und SmartPropPlus

Beitrag von lumpilum »

Hallo

Ein ähnliches Verhalten ( alles total durcheinadner ) konnte ich bei meinem Sender ( MC-12 ) auch feststellen .

Wenn du mit " total durcheinander " die wild umher zuckende Balkenanzeige beim kalibrieren meinst .

Das Problem habe ich in den Griff bekommen durch ein Poti . Dieses Poti habe ich in das Kabel welches zur Soundkarte führt eingeschleift .

Ein anderer Sender ( E-Sky Sender vom Koax ) zeigte dieses verhalten nicht .

Das gleiche musste ich auch durchführen seitdem ich mein USB-Interface habe .

Als ich mir die Signale mittels Kopfhörer angehört hatte ( ohne Poti ) war mir sofort klar woran es lag .

Die MC-12 war viel lauter als der E-Sky Sender . Mit Hilfe des Potis konnte ich die Nf dann soweit runterregeln das dieses " zucken " zumindest minimiert wurde .

Dert Wert des Potis betrug 10 Kohm , genau weiss ich es leider nicht mehr , da ich die MC-12 am SIM nicht mehr benutze .
Benutzeravatar
-andi-
Beiträge: 3298
Registriert: 20.08.2006 21:32:19
Wohnort: Klagenfurt

#3 Re: Heli-X mit MX-16S, PPJoy und SmartPropPlus

Beitrag von -andi- »

AndyS hat geschrieben:Vielleicht hat ja einer von euch Erfahrungen auf diesem Gebiet.
Ich betreibe meine MX16s genau mit der Konfiguratuion. Mit einem normalen mono kabel hüpfen die ausgänge doch recht stark hin und her. Mit einem Wiederstand von einigen kOhm zwischen Masse und Signal funkt aber alles Prima.

Kann aber auch an der Soundkarte liegen. Ich hab bei nen NB, das eine schrottige Karte drinnen hatte, diese Lösung einfach nicht zum laufen gebracht.

cu
andi - der viel Erfolg beim probieren wünscht
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
AndyS
Beiträge: 70
Registriert: 01.08.2008 15:26:55

#4 Re: Heli-X mit MX-16S, PPJoy und SmartPropPlus

Beitrag von AndyS »

Super, danke für die Info's.

Ich werde das mit dem Widerstand mal ausprobieren. Scheinen auch andere Leute, in anderen Universen Erfolg mit zu haben.

Gruss Andy
MX16S 2.4GHz
Walkera SF60 Brushless (Standby)
CopterX 500, Align500MX, YGE80, KDS800, 3xHS225MG an TS, S9257 am Heck
Wii-Copter Q+
Antworten

Zurück zu „Heli-X“