Abenteuer Absturz: Kapitel 10 - Brummkreisel
#1 Abenteuer Absturz: Kapitel 10 - Brummkreisel
Moin Moin,
hier mal mein neuestes Abenteuer. Nach ca 30sek wars zu ende...
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Augenzeugen berichten, der Heli des Typs TT MiniTitan E325 habe sich nach dem Abheben zum Brummkreisel entwickelt. Es konnte beobachtet werden, dass der Pilot(38) angesichts des rotierenden Hecks versucht haben soll den Helicopter unverzueglich wieder zu landen, indem er das Gas in Nullstellung brachte.
Auf Nachfrage beim Konstrukteur(38) und der Flugsicherung konnte ermittelt werden, dass der Pilot eine "Normal"-Fluglizenz mit nur 3 Grad neg. Pitch anstrebte, die den Heli langsam absinken laessen wuerde. Offensichtlich flog der Pilot jedoch mit einer nicht-genehmigten "Stunt"-Lizenz, bei der es -10 sind, die den Heli also mit abtrieb auf den Boden presste. Die Katastrophe war vorprogrammiert. Es ist fraglich, ob dem Piloten nicht das wiederholen der "Hold"-Lizenz vorgeschrieben wird.
Wie es nun zu dem unkontrollierten rotieren kommen konnte hat die Expertenkomission noch nicht ganz klaeren koennen. Hierfuer kaemen nach Meinung der Flugaufsicht jedoch zwei Theorien in Frage:
- Das Fluggeraet wurde vom Konstrukteur gleich mit dem groessten der drei MotorZahnraedern versehen, welches fuer die Standardblattlaenge von 315mm hervorragend funktioniert. Die neuen, laengeren und vom Hersteller zugelassenen 325mm, die der Pilot nach dem letzten Debakel montieren lies koennten bei diesem Setup jedoch zuviel Rotation bewirkt haben, die der Heckrotor auch bei maximal-Aussteuerung nicht auffangen kann. Ein falschlaufen des Heckrotors, sowie Materialfehler der preisgekroenten HT-Blaetter seien unmoeglich und konnten als Ursache bereits ausgeschlossen werden.
- Das Gyro ist fuer die Stunt-Lizenz gar nicht konfiguriert. Da sich derzeit noch keine Eignung des Piloten nachweisen lies, 3D-Flugtauglich zu sein, wurde dem - infolge dessen - keine Beachtung geschenkt.
Eine Kombination beider ist ebenfalls nicht abwaegig.
Zur Zeit befindet sich die Bergungsmannschaft noch im Einsatz. Der Flugschreiber des Typs MX12 konnte geborgen werden und wird derzeit von den Experten ausgewertet. Man erhofft sich weitere Details zur Absturzursache. Die fuer den spaeteren Vormittag geplante Pressekonferenz wird hoffentlich mehr Licht in dieses Mysterium bringen. Schon jetzt wird hinter vorgehaltener Hand von Pilotenfehler und Unfaehigkeit gesprochen. Dies sind derzeit aber noch Spekulationen, denn ein Versagen der Baufirma kommt ebenso in Frage.
Der Pilot ist indessen auf dem Weg der Besserung. Dr. D. Ummheit, der behandelnde Arzt sagt, die Medikamente sprechen gut an, der tiefsitzende Schock des traumatischen Erlebnisses wird jedoch noch eine Weile andauern. Es sei nichts gebrochen, ausser dem Stolz, und er sei vernehmungsfaehig.
Die Ehefrau des Piloten bestaetigte, dass dies nicht der erste Absturz sei, den ihr Mann ueberlebt haette. Sie riet ihm im Garten Kartoffeln zu pflanzen und die Fliegerei - zu der er offensichtlich nicht taugt - an den Nagel zu haengen. Dies hatte der Pilot jedoch wehement abgelehnt. Eine Ehekrise banhte sich bereits an.
Aus dem Konstruktionsbuero konnten wir grade erfahren, dass man plant die Uebersetzung des Antriebs weiter herab zu setzen und in Zusammenarbeit mit der Flugsicherung die Fluglizenzen verschaerft zu kontrollieren und bei Missachtung mit hohen Strafgeldern zu belegen. Angerichtete Schaeden sollen zukuenftig nicht mehr aus dem Haushalts-Etat abgedeckt, sondern direkt beim Piloten eingefordert werden. Dies entspricht einer wesentlichen Entlastung des Gesamthaushalts, eine moegliche Ueberschuldung des Piloten sei aber zu erwarten, warnen Finanzexperten.
Der Vorsitzende der Pilotenvereinigung "Krummes Blechle" hingegen raet zu mehr Sponsor-Vertraegen, in der der Pilot ausserhalb seiner Kanzel mehr Live-Auftritte und Charitee-Versanstaltungen absolviert um somit den kapitalen Schaden eingrenzen zu koennen. Dieser Vorschlag stoesst auch bei der Fraktion "Ehefrau", die auch in dieser Legislaturperiode wieder mehrheitlich in der Regierung vertreten ist, auf breite Zustimmung.
Inwieweit die Schuld nun verteilt auf Konstrukteur, Baufirma, Pilot oder gar Fluglotse verteilt werden kann ist zur Stunde noch nicht geklaert. Dem Flugplatzbetreiber(38) wurde bereits mangelnde Anlagenpflege vorgeworfen, da bei der Untersuchung der Wrackteile lange Grashalme an der Heckrotorwelle geborgen werden konnten. Man geht derzeit jedoch davon aus, dass sich diese erst nach dem Crash und nicht schon beim Start dort angesammelt haben und somit nicht der Ausloeser dieser Katastrophe waren. Der Gesamtschaden ist noch ungeklaert.
Es berichtete fuer Sie - Live vom Unfallort - B. Loedmann
hier mal mein neuestes Abenteuer. Nach ca 30sek wars zu ende...
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Augenzeugen berichten, der Heli des Typs TT MiniTitan E325 habe sich nach dem Abheben zum Brummkreisel entwickelt. Es konnte beobachtet werden, dass der Pilot(38) angesichts des rotierenden Hecks versucht haben soll den Helicopter unverzueglich wieder zu landen, indem er das Gas in Nullstellung brachte.
Auf Nachfrage beim Konstrukteur(38) und der Flugsicherung konnte ermittelt werden, dass der Pilot eine "Normal"-Fluglizenz mit nur 3 Grad neg. Pitch anstrebte, die den Heli langsam absinken laessen wuerde. Offensichtlich flog der Pilot jedoch mit einer nicht-genehmigten "Stunt"-Lizenz, bei der es -10 sind, die den Heli also mit abtrieb auf den Boden presste. Die Katastrophe war vorprogrammiert. Es ist fraglich, ob dem Piloten nicht das wiederholen der "Hold"-Lizenz vorgeschrieben wird.
Wie es nun zu dem unkontrollierten rotieren kommen konnte hat die Expertenkomission noch nicht ganz klaeren koennen. Hierfuer kaemen nach Meinung der Flugaufsicht jedoch zwei Theorien in Frage:
- Das Fluggeraet wurde vom Konstrukteur gleich mit dem groessten der drei MotorZahnraedern versehen, welches fuer die Standardblattlaenge von 315mm hervorragend funktioniert. Die neuen, laengeren und vom Hersteller zugelassenen 325mm, die der Pilot nach dem letzten Debakel montieren lies koennten bei diesem Setup jedoch zuviel Rotation bewirkt haben, die der Heckrotor auch bei maximal-Aussteuerung nicht auffangen kann. Ein falschlaufen des Heckrotors, sowie Materialfehler der preisgekroenten HT-Blaetter seien unmoeglich und konnten als Ursache bereits ausgeschlossen werden.
- Das Gyro ist fuer die Stunt-Lizenz gar nicht konfiguriert. Da sich derzeit noch keine Eignung des Piloten nachweisen lies, 3D-Flugtauglich zu sein, wurde dem - infolge dessen - keine Beachtung geschenkt.
Eine Kombination beider ist ebenfalls nicht abwaegig.
Zur Zeit befindet sich die Bergungsmannschaft noch im Einsatz. Der Flugschreiber des Typs MX12 konnte geborgen werden und wird derzeit von den Experten ausgewertet. Man erhofft sich weitere Details zur Absturzursache. Die fuer den spaeteren Vormittag geplante Pressekonferenz wird hoffentlich mehr Licht in dieses Mysterium bringen. Schon jetzt wird hinter vorgehaltener Hand von Pilotenfehler und Unfaehigkeit gesprochen. Dies sind derzeit aber noch Spekulationen, denn ein Versagen der Baufirma kommt ebenso in Frage.
Der Pilot ist indessen auf dem Weg der Besserung. Dr. D. Ummheit, der behandelnde Arzt sagt, die Medikamente sprechen gut an, der tiefsitzende Schock des traumatischen Erlebnisses wird jedoch noch eine Weile andauern. Es sei nichts gebrochen, ausser dem Stolz, und er sei vernehmungsfaehig.
Die Ehefrau des Piloten bestaetigte, dass dies nicht der erste Absturz sei, den ihr Mann ueberlebt haette. Sie riet ihm im Garten Kartoffeln zu pflanzen und die Fliegerei - zu der er offensichtlich nicht taugt - an den Nagel zu haengen. Dies hatte der Pilot jedoch wehement abgelehnt. Eine Ehekrise banhte sich bereits an.
Aus dem Konstruktionsbuero konnten wir grade erfahren, dass man plant die Uebersetzung des Antriebs weiter herab zu setzen und in Zusammenarbeit mit der Flugsicherung die Fluglizenzen verschaerft zu kontrollieren und bei Missachtung mit hohen Strafgeldern zu belegen. Angerichtete Schaeden sollen zukuenftig nicht mehr aus dem Haushalts-Etat abgedeckt, sondern direkt beim Piloten eingefordert werden. Dies entspricht einer wesentlichen Entlastung des Gesamthaushalts, eine moegliche Ueberschuldung des Piloten sei aber zu erwarten, warnen Finanzexperten.
Der Vorsitzende der Pilotenvereinigung "Krummes Blechle" hingegen raet zu mehr Sponsor-Vertraegen, in der der Pilot ausserhalb seiner Kanzel mehr Live-Auftritte und Charitee-Versanstaltungen absolviert um somit den kapitalen Schaden eingrenzen zu koennen. Dieser Vorschlag stoesst auch bei der Fraktion "Ehefrau", die auch in dieser Legislaturperiode wieder mehrheitlich in der Regierung vertreten ist, auf breite Zustimmung.
Inwieweit die Schuld nun verteilt auf Konstrukteur, Baufirma, Pilot oder gar Fluglotse verteilt werden kann ist zur Stunde noch nicht geklaert. Dem Flugplatzbetreiber(38) wurde bereits mangelnde Anlagenpflege vorgeworfen, da bei der Untersuchung der Wrackteile lange Grashalme an der Heckrotorwelle geborgen werden konnten. Man geht derzeit jedoch davon aus, dass sich diese erst nach dem Crash und nicht schon beim Start dort angesammelt haben und somit nicht der Ausloeser dieser Katastrophe waren. Der Gesamtschaden ist noch ungeklaert.
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Gruesse...
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#2 Re: Abenteuer Absturz: Kapitel 10 - Brummkreisel
Einen herzlichen Dank für die ausgesprochen informative und subjektive Berichterstattung über den beinahe tragische ausgegangenen Unfall.
Zum Glück sind keine Menschen zu schaden gekommen.
Wenn ich der Pilot wäre, würde ich bei der Pressekonferenz erst mal alles dementieren![blackeye :blackeye:](./images/smilies/icon_blackeye.gif)
PS: Und natürlich mein Beileid! Ist immer wieder ärgerlich...
Zum Glück sind keine Menschen zu schaden gekommen.
Wenn ich der Pilot wäre, würde ich bei der Pressekonferenz erst mal alles dementieren
![blackeye :blackeye:](./images/smilies/icon_blackeye.gif)
PS: Und natürlich mein Beileid! Ist immer wieder ärgerlich...
Gruss,
Daniel
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Daniel
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- burgman
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#3 Re: Abenteuer Absturz: Kapitel 10 - Brummkreisel
Wie geil !
Das ist doch mal ein Crash-Bericht vom Feinsten !
Danke !![thumbright :thumbright:](./images/smilies/icon_thumleft.gif)
Es muß ja nicht immer bierernst sein ! Toll !![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Das ist doch mal ein Crash-Bericht vom Feinsten !
Danke !
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Es muß ja nicht immer bierernst sein ! Toll !
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Gruß, Jörg+++
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Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI![Bild](http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/boese/a025.gif)
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#4 Re: Abenteuer Absturz: Kapitel 10 - Brummkreisel
Megageil geschrieben.....
Mein beileid....
Timo
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***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
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#5 Re: Abenteuer Absturz: Kapitel 10 - Brummkreisel
Ach, und am geilsten ist einfach ![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Da hab ich mich fast weggeschmissenDieser Vorschlag stoesst auch bei der Fraktion "Ehefrau", die auch in dieser Legislaturperiode wieder mehrheitlich in der Regierung vertreten ist, auf breite Zustimmung.
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Gruss,
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#6 Re: Abenteuer Absturz: Kapitel 10 - Brummkreisel
Dies lässt sich durch geschickte Koalitionsverhandlungen und entsprechendes Verfassen des Koalitionsvertrags verhindern.blogga hat geschrieben:Dieser Vorschlag stoesst auch bei der Fraktion "Ehefrau", die auch in dieser Legislaturperiode wieder mehrheitlich in der Regierung vertreten ist, auf breite Zustimmung.
Ebenso kann bei der Haushaltsplanung durch eine Erhöhung des Katastrophenfonds ein Liquiditätsengpass vermieden werden und hilft somit auch einen Koalitionsstreit oder eine Regierungskrise zu vermeiden.
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Gruß
Tom
wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Tom
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#7 Re: Abenteuer Absturz: Kapitel 10 - Brummkreisel
HeHe toll geschrieben ![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Die Flugsicherung weist auf folgenden Eintrag im Heliwiki hin : http://wiki.rchelifan.org/index.php/Kre ... ach_DocTom![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Die Flugsicherung weist auf folgenden Eintrag im Heliwiki hin : http://wiki.rchelifan.org/index.php/Kre ... ach_DocTom
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Gruß Doc Tom
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#8 Re: Abenteuer Absturz: Kapitel 10 - Brummkreisel
Hallo Blogga,
danke für den ausführlichen und unterhaltsamen Unfallbericht.
Mir ist im Urlaub ähnliches passiert : Nach dem Abheben hat der Heli wie ein Brummkreisel rotiert![Sad :-(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Ursache : Ich war zu ungeduldig und habe beim Initialsieren des Kreisels am Heli gewackelt.
Trotz Wind konnte ich den wegfliegenden Brummkreisel heile landen, dank Agrumi Landegestell. Nach der Landung habe ich das Heck probiert : Ging nicht. Nach Umschaltung des Kreisels auf Normal-Mode konnte ich steuern.
Die Moral von der Geschicht' :
- Nach dem Einschalten den Heli still stehen lassen und auf den Pieps vom Kreisel hören.
- Funktionskontrolle des Heck vor dem Abheben
- Wenn er doch mal kreiselt nach dem Abheben auf Sicherheitshöhe fliegen und den Kreisel auf Normal Mode umschalten.
Bei der Funktionskontrolle ist mir gestern was aufgefallen : In eine Richtung hat das Heck kurz blockiert und die Anlenkung ans Heck hat sich kurz duchgebogen. Mit Schrecken hab ich festgestellt dass mein Heck total schwergängig war, die Hülse hat sich auf der Achse verklemmt. Die Achse geputzt, schon gings wieder ganz leicht. Das Heck steht nun wie ne Eins ! Vorher wars wackelig.
Grüße Bernd
danke für den ausführlichen und unterhaltsamen Unfallbericht.
Mir ist im Urlaub ähnliches passiert : Nach dem Abheben hat der Heli wie ein Brummkreisel rotiert
![Sad :-(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Ursache : Ich war zu ungeduldig und habe beim Initialsieren des Kreisels am Heli gewackelt.
Trotz Wind konnte ich den wegfliegenden Brummkreisel heile landen, dank Agrumi Landegestell. Nach der Landung habe ich das Heck probiert : Ging nicht. Nach Umschaltung des Kreisels auf Normal-Mode konnte ich steuern.
Die Moral von der Geschicht' :
- Nach dem Einschalten den Heli still stehen lassen und auf den Pieps vom Kreisel hören.
- Funktionskontrolle des Heck vor dem Abheben
- Wenn er doch mal kreiselt nach dem Abheben auf Sicherheitshöhe fliegen und den Kreisel auf Normal Mode umschalten.
Bei der Funktionskontrolle ist mir gestern was aufgefallen : In eine Richtung hat das Heck kurz blockiert und die Anlenkung ans Heck hat sich kurz duchgebogen. Mit Schrecken hab ich festgestellt dass mein Heck total schwergängig war, die Hülse hat sich auf der Achse verklemmt. Die Achse geputzt, schon gings wieder ganz leicht. Das Heck steht nun wie ne Eins ! Vorher wars wackelig.
Grüße Bernd
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Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
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#9 Re: Abenteuer Absturz: Kapitel 10 - Brummkreisel
Klasse Crashbericht...mal was ganz anderes! Danke fürs "schmunzeln"!!
Didi
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Plus an Masse, das knallt klasse! ![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
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#10 Re: Abenteuer Absturz: Kapitel 10 - Brummkreisel
LOL...bvtom hat geschrieben:Dies lässt sich durch geschickte Koalitionsverhandlungen und entsprechendes Verfassen des Koalitionsvertrags verhindern.blogga hat geschrieben:Dieser Vorschlag stoesst auch bei der Fraktion "Ehefrau", die auch in dieser Legislaturperiode wieder mehrheitlich in der Regierung vertreten ist, auf breite Zustimmung.
Ebenso kann bei der Haushaltsplanung durch eine Erhöhung des Katastrophenfonds ein Liquiditätsengpass vermieden werden und hilft somit auch einen Koalitionsstreit oder eine Regierungskrise zu vermeiden.
Der Pilot wird bei der naechsten Vollversammlung einen entsprechenden Antrag stellen!
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
DocTom: Ich schau gleich rein! Danke
Bernd: Der Heli stand still, die Huelse hab ich noch nicht angesehen. Funktionskontrolle am Boden war ok. Erst in der Luft gings volle Kanne rund. Ich dachte erst, ich hab den Riemen falsch rum laufen. Wars aber auch nicht. Ich hatte grad vorher das plattgeklopfte Heckrohr erneuert, nu isses wieder platt :/ Ich hoffe mal, das Gyro hat von dem Schlag keinen mitbekommen!?
Danke euch
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Gruesse...
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blogga
'Der fruehe Vogel kann mich mal!'
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blogga
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#11 Re: Abenteuer Absturz: Kapitel 10 - Brummkreisel
Hi !
Echt klasse geschrieben... was hab ich eben gelacht
Zum Gyro... : Wirkrichtung mal kontrolliert ?
Gruß und Beileid
Kalle
Echt klasse geschrieben... was hab ich eben gelacht
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Zum Gyro... : Wirkrichtung mal kontrolliert ?
Gruß und Beileid
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#12 Re: Abenteuer Absturz: Kapitel 10 - Brummkreisel
Steht ja alles in der AnleitungKalle75 hat geschrieben:Zum Gyro... : Wirkrichtung mal kontrolliert ?
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Gruß Doc Tom
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#13 Re: Abenteuer Absturz: Kapitel 10 - Brummkreisel
Das heißt nicht das man´s kontrolliert hat
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#14 Re: Abenteuer Absturz: Kapitel 10 - Brummkreisel
kann schon .... heisst aber noch lange nicht dass man verstanden hat was man da einstellt und Kontrolliert sach nur MesserschneideKalle75 hat geschrieben:Das heißt nichtm dasd man´s kontrolliert hat![]()
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grüße Michael
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#15 Re: Abenteuer Absturz: Kapitel 10 - Brummkreisel
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