also ich habe dasselbe problem gerade.
mir den sim mit allen addons gekauft und dann lief er nicht auf meinem läppi...war erstmal sehr gefrustet.
dann habe ich den sim auf div. rechnern von kumpels+familie installiert um zu sehen was man braucht um das ding flüssig zu fliegen.
2,8ghz dual core (der is dann so bei 60-70% auslastung, spitze 85%)
1gb ram geht gerade so, der taskmanager zeigt aber schon bei manchen szenerien 1,2gb an. also besser 2gb.
grafikkarte min. ne nvidea 256mb mit shared memory auf 512mb.
so kann man bei ca. 35fps fliegen. wenn man aber nen truescalemodell nimmt und dann nah an sich ranfliegt, dann hängt der sim bei 10-15fps bzw. hängt sich auf.
das liegt aber an der grafikkarte. auch wenn man nah an sich dran ordentlich rumwirbelt dann geht das auch schon mal auf 25fps runter, und da fängt es dann schon an gut zu ruckeln. sehr lästig.
aso: ich bin auch ohne antialising (oder wie auch immer das heist) geflogen (sonst habe ich 4-6fps) und ohne jeglichen schnickschnack wie z.B. raucheffekte (sonst stockt es wieder extrem)
fazit für mich: habe mich gestern entschlossen meinen läppi zu verscheuern und mir nen desktop pc zu holen.
so solls aussehen:
dualcore 2,6-2,8ghz
3gb ram (damit nebenbei auch noch ein paar programme laufen können wie z.B. musik(clips) im hintergrund auf dem WMP div. messenger, webbrowser, outlook etc...
und min. 512mb graka, am besten eine mit 1024mb.
und nen 26" flachbildschirm damit man auch was sieht
der plan einen logo zu kaufen is dann für dieses jahr erstmal völlig futsch, aber ich glaube der sim ist wichtiger.
aso, preislich unter 1000 euro zu bleiben bleibt da sehr schwer (bildschirm und die graka sind sehr teuer, der rest billig)