Hallo,
Neulich lief mir ein Bausatz für den LI über den Weg, vom "Helifieber" gepackt hab ich natürlich zugeschlagen. Dazu muss ich sagen das ich von den Flächenfliegern komme, aber schon Koax-Erfahrung habe.
Beim Zusammenbau ergibt sich ein für mich merkwürdiges Problem. Gleich in der ersten Baustufe gehts ja daran die beiden Plastikzahnräder in Chassis zu setzen.
Ich habe festgestellt das die Zahnräder einen Seiten und Höhenschlag haben. Beim drehen an der Hauptwelle kann man deutlich erkennen das beide ZR rumeiern. Nun gut, es ist halt Plastik, aber muss das so sein?
Und, für diese Mechanik gibt es zwei verschieden lange Paddelstangen. Welche sollte man nehmen um möglichst anfängertauglich zu bleiben?
Paddel aus Vollmaterial von einem "vorgänger" Spirit kann ich doch bestimmt auch benutzen? Diese Folienbespannung ist mir irgendwie suspekt.
Danke
Spirit LI Probleme beim Zusammenbau
-
#2 Re: Spirit LI Probleme beim Zusammenbau
Hi,
zu den Zahnrädern: Ein klein wenig Höhenschlag haben sie wohl alle, aber einen Seitenschlag hatten meine nie. Es würde bedeuten, dass das Zahnflankenspiel nicht richtig einstellbar ist. Wenn der Schlag zu groß ist: umtauschen.
Als Anfänger kannst Du die kurze Paddelstange und die Vollpaddel nehmen. Der Spirit liegt dann etwas ruhiger. Wenn immer noch zu unruhig, kannst Du sogar noch einen Stellring auf jede Seite Schrauben. Hatte ich auch kurz. Fliegt dann wie auf Schienen. Macht allerdings nur kurzzeitig Spaß.
Viel Freude beim weitern Aufbau und mit dem Spirit!
Gruß Jens
zu den Zahnrädern: Ein klein wenig Höhenschlag haben sie wohl alle, aber einen Seitenschlag hatten meine nie. Es würde bedeuten, dass das Zahnflankenspiel nicht richtig einstellbar ist. Wenn der Schlag zu groß ist: umtauschen.
Als Anfänger kannst Du die kurze Paddelstange und die Vollpaddel nehmen. Der Spirit liegt dann etwas ruhiger. Wenn immer noch zu unruhig, kannst Du sogar noch einen Stellring auf jede Seite Schrauben. Hatte ich auch kurz. Fliegt dann wie auf Schienen. Macht allerdings nur kurzzeitig Spaß.
Viel Freude beim weitern Aufbau und mit dem Spirit!
Gruß Jens
Jayhawk mit T-Rex 600 GF, T-Rex 600 CF FBL, Spirit Li, BO-105-microhelis,
HBK II, T-Rex 250, Vitesse V2, MPX Gemini, Sebart 50e, FW190, stets T14SG
HBK II, T-Rex 250, Vitesse V2, MPX Gemini, Sebart 50e, FW190, stets T14SG
#3 Re: Spirit LI Probleme beim Zusammenbau
abend;
Zum Hauptzahnrad:
Entweder man dreht es aus( bringt aber nicht viel), man stellt es mit O-Ringen oder Passscheiben zwischen Freilauf und Zahnrad über die Schrauben ein, der man zieht die Schrauben einfach unterschiedlich fest an, das hilft auch.
hth
Zum Hauptzahnrad:
Entweder man dreht es aus( bringt aber nicht viel), man stellt es mit O-Ringen oder Passscheiben zwischen Freilauf und Zahnrad über die Schrauben ein, der man zieht die Schrauben einfach unterschiedlich fest an, das hilft auch.
hth
lg michl
#4 Re: Spirit LI Probleme beim Zusammenbau
Verstehs nicht ich versuch hier eine 700€ teure SE Li mechanik (vollaluorgie) für 200€ zu verticken und die Leute kaufen sich einen Plastik Li für 100€mehr. 

450 SE GF| 450 SE V2 | 600 ESP 10s | Acrobat SE
-
#5 Re: Spirit LI Probleme beim Zusammenbau
Erstmal danke allen die geantwortet hatten. Wir, (Kollege) werden das mal ausmessen, der Messschieber sagt ganz grob das Hauptzahnrad um 0,15mm im Durchmesser schwankt. Hat allerdings auch einen Seitenschlag.
Ansonsten werde ich mal regional (Halle Saale/Merseburg) Anschluss zu gleichgesinnten suchen, da kann ja vielleicht auch mal einer drüberschauen..
@ Exxtreme: Das selber zusammenschrauben reizt mich mehr, man lernt gleich von anfang an wie was zusammengehört. Das ist jetzt nix gegen dich: aber man weiss im allgemeinen nie in welchem Zustand sich etwas gebrauchtes befindet. Als Einsteiger hat man nicht das Auge dafür und weiss nicht richtig worauf es ankommt, kennt die Preise nicht usw.
mfg
Ansonsten werde ich mal regional (Halle Saale/Merseburg) Anschluss zu gleichgesinnten suchen, da kann ja vielleicht auch mal einer drüberschauen..
@ Exxtreme: Das selber zusammenschrauben reizt mich mehr, man lernt gleich von anfang an wie was zusammengehört. Das ist jetzt nix gegen dich: aber man weiss im allgemeinen nie in welchem Zustand sich etwas gebrauchtes befindet. Als Einsteiger hat man nicht das Auge dafür und weiss nicht richtig worauf es ankommt, kennt die Preise nicht usw.
mfg
#6 Re: Spirit LI Probleme beim Zusammenbau
0,15mm is eigentlich nix, jedenfalls, mit den ersten Akkus wird sich das einarbeiten. Früher, mit dem -Pro war der exakte Lauf der Hauptzahnrades noch wichtig, beim -Li is das relativ wurscht.steve_urkel hat geschrieben:Wir, (Kollege) werden das mal ausmessen, der Messschieber sagt ganz grob das Hauptzahnrad um 0,15mm im Durchmesser schwankt. Hat allerdings auch einen Seitenschlag.
lg michl