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#1 Spirit LI Probleme beim Zusammenbau

Verfasst: 25.08.2008 23:02:32
von steve_urkel
Hallo,

Neulich lief mir ein Bausatz für den LI über den Weg, vom "Helifieber" gepackt hab ich natürlich zugeschlagen. Dazu muss ich sagen das ich von den Flächenfliegern komme, aber schon Koax-Erfahrung habe.

Beim Zusammenbau ergibt sich ein für mich merkwürdiges Problem. Gleich in der ersten Baustufe gehts ja daran die beiden Plastikzahnräder in Chassis zu setzen.
Ich habe festgestellt das die Zahnräder einen Seiten und Höhenschlag haben. Beim drehen an der Hauptwelle kann man deutlich erkennen das beide ZR rumeiern. Nun gut, es ist halt Plastik, aber muss das so sein?

Und, für diese Mechanik gibt es zwei verschieden lange Paddelstangen. Welche sollte man nehmen um möglichst anfängertauglich zu bleiben?
Paddel aus Vollmaterial von einem "vorgänger" Spirit kann ich doch bestimmt auch benutzen? Diese Folienbespannung ist mir irgendwie suspekt.

Danke

#2 Re: Spirit LI Probleme beim Zusammenbau

Verfasst: 25.08.2008 23:36:13
von Helisto
Hi,

zu den Zahnrädern: Ein klein wenig Höhenschlag haben sie wohl alle, aber einen Seitenschlag hatten meine nie. Es würde bedeuten, dass das Zahnflankenspiel nicht richtig einstellbar ist. Wenn der Schlag zu groß ist: umtauschen.
Als Anfänger kannst Du die kurze Paddelstange und die Vollpaddel nehmen. Der Spirit liegt dann etwas ruhiger. Wenn immer noch zu unruhig, kannst Du sogar noch einen Stellring auf jede Seite Schrauben. Hatte ich auch kurz. Fliegt dann wie auf Schienen. Macht allerdings nur kurzzeitig Spaß.

Viel Freude beim weitern Aufbau und mit dem Spirit!

Gruß Jens

#3 Re: Spirit LI Probleme beim Zusammenbau

Verfasst: 25.08.2008 23:51:10
von dilg
abend;
Zum Hauptzahnrad:
Entweder man dreht es aus( bringt aber nicht viel), man stellt es mit O-Ringen oder Passscheiben zwischen Freilauf und Zahnrad über die Schrauben ein, der man zieht die Schrauben einfach unterschiedlich fest an, das hilft auch.

hth

#4 Re: Spirit LI Probleme beim Zusammenbau

Verfasst: 26.08.2008 01:54:45
von Exxtreme
Verstehs nicht ich versuch hier eine 700€ teure SE Li mechanik (vollaluorgie) für 200€ zu verticken und die Leute kaufen sich einen Plastik Li für 100€mehr. :roll:

#5 Re: Spirit LI Probleme beim Zusammenbau

Verfasst: 26.08.2008 19:59:13
von steve_urkel
Erstmal danke allen die geantwortet hatten. Wir, (Kollege) werden das mal ausmessen, der Messschieber sagt ganz grob das Hauptzahnrad um 0,15mm im Durchmesser schwankt. Hat allerdings auch einen Seitenschlag.

Ansonsten werde ich mal regional (Halle Saale/Merseburg) Anschluss zu gleichgesinnten suchen, da kann ja vielleicht auch mal einer drüberschauen..

@ Exxtreme: Das selber zusammenschrauben reizt mich mehr, man lernt gleich von anfang an wie was zusammengehört. Das ist jetzt nix gegen dich: aber man weiss im allgemeinen nie in welchem Zustand sich etwas gebrauchtes befindet. Als Einsteiger hat man nicht das Auge dafür und weiss nicht richtig worauf es ankommt, kennt die Preise nicht usw.

mfg

#6 Re: Spirit LI Probleme beim Zusammenbau

Verfasst: 26.08.2008 20:50:12
von dilg
steve_urkel hat geschrieben:Wir, (Kollege) werden das mal ausmessen, der Messschieber sagt ganz grob das Hauptzahnrad um 0,15mm im Durchmesser schwankt. Hat allerdings auch einen Seitenschlag.
0,15mm is eigentlich nix, jedenfalls, mit den ersten Akkus wird sich das einarbeiten. Früher, mit dem -Pro war der exakte Lauf der Hauptzahnrades noch wichtig, beim -Li is das relativ wurscht.