jetz hab ichs doch getan!!!

Benutzeravatar
firstlady
Beiträge: 41
Registriert: 14.07.2008 02:12:18
Wohnort: 50939 Köln

#1 jetz hab ichs doch getan!!!

Beitrag von firstlady »

oh mein gott...

ich hab heute meine ersten 4 seitwärtsflips mit dem mini gemacht :shock:

nachdem ich ihn ja neu eingestellt hatte und mit dem gyro kämpfte hat mir carola mal ihren gy401er geliehen um zu sehen ob denn mein gyro ne macke hat...und jaaa....es sieht danach aus.

also gyro eingestellt...heck steht 1a auch bei vollpositiv und negativpitchschüben...also...und heute vor der arbeit nur den mini mitgenommen ersten akku eingeflogen noch ein bissl getrimmt und beim 2ten akku einfach mal hoch auf gut 10-15m (ich kann das absolut nich schätzen).

es war so lustig. das is ja wie wenn man als kind aufm 10m turm steht und das beste is man macht es einfach sofort und schnell ohne nachdenken sonst zögert man erst recht.

und irgendwie hab ich dann ohne großes zittern oder herzrasen den rollknüppel umgedrückt...mini dreht wie ne waschmaschine....negativpitch...timing passt, verliert keine höhe...weiter drehen wieder in normallage...aber er kam komisch raus...total krumm. ich glaube das heck hatte sich trotz allem gedreht (oder ich bin hingekommen beim schnellen pitchrumreißen) und wahrscheinlich hab ich in "noch-schieflage" schon vollpitch gegeben.

jedenfalls schnell abgefangen...heckgeschwebt...."hmmm....momeeeent! du bist doch tatsächlich grad deinen ersten flip geflogen....HAHAAAA....gar nich überissen" ein kleines grinsen machte sich auf meinem gesicht breit.
der flip war zwar übelst hässlich gewesen und ich musste ja sehr schwer abfangen aber es war trotzdem so leicht....

also gleich nochmal...wieder vergeigt...ging noch so

nochmal....wieder vergeigt....akku leer...landen

neuer akku...ach einer geht noch...schief rausgekommen...und dann ging die wilde abfangerei los...er driftete leider nich zu mir sondern weg..also beim kleinen mini schon übelst die lageprobleme...oooooooh das maisfeld!!!!! ich hörte es im kopf schon *raatsssschhhh*...aber nix war...der mini hatte wohl einen schutzengel :lol: jedenfalls bekam ich ihn heile runter und liess es mit abschließendem kurvenfliegen gut sein 8)

so also bilanz: simone hat 4 flips geflogen und mindestens 2 minis geschenkt bekommen ;)
entweder steuere ich unbewusst irgendwelche funktionen mit oder das heck hat sich gedreht...am sim klappt immer alles prima...auch vom timing.

hab von nem bekannten den ltg2100 geschickt bekommen zum testen. werde den mal einbauen und mal sehen ob der besser geht ;)

jedenfalls bin ich jetz erstmal baff.
aber dieses WOW gefühl mit jubelgeschrei gabs bei mir irgendwie nich...ich stand eher unter schock...kann das nich erklären...

aber seit heute weiß ich dass ich den mini aus fast allen (un)möglichen situationen abfangen kann :lol:

eure Chaos-Pilotin
*Raptor Team*

Raptor E720
Raptor E620
Raptor E550 Mil Mi Hind 24
Mini Titan SE, Mini Titan im Cobra Rumpf, Mini Titan Agusta 4Blatt
Innovator Expert
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#2 Re: jetz hab ichs doch getan!!!

Beitrag von Doc Tom »

Glückwunsch :-) aber versuche doch ersteinmal den Flip über Nick 8) . Am Gyro lag es sicher nicht, sonst ruf mich an, wir stellen den zusammen am Telefon ein. Geht nicht ? Geht ! Gruß Doc 8)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#3 Re: jetz hab ichs doch getan!!!

Beitrag von Peter F. »

Glückwunsch Simone ! :-D
Ich trau mich das noch nicht, obwohls eigentlich Blödsinn ist, da ich schon schwerere Manöver geflogen bin...
Manchmal dreht mir das Heck auch weg, aber das liegt klar an mir. (Am Heck kanns auch nicht liegen, denn
das ist mit Doc am Telefon eingestellt... ;-) )
Benutzeravatar
Schletzer
Beiträge: 301
Registriert: 27.07.2007 11:08:07
Wohnort: Luterbach

#4 Re: jetz hab ichs doch getan!!!

Beitrag von Schletzer »

Hallo Simone

Gratuliere zu deinem Mut und den ersten Rollen.

Ich selber habe letztes Weekend zum ersten Mal Loppings geflogen. OK, es waren Back-Flips. Nun habe ich etwas Theorie gebüffelt und herausgefunden was mein Fehler war. Ich habe Nick aus voller Fahrt bis zum Anschlag gezogen, was unweigerlich zu einer Vollbremsung geführt hat. Schliesslich wollte ich ja so schnell wie möglich wieder in die Normallage kommen. :roll:

Mal schauen, ob ich es heute besser hinkriege.

PS: Ich habe am Sonntag auch einen T-Rex 450 "geschenkt" bekommen. Gut gibt's extra stabile/flexible Landegestelle.
Fliegst du schon oder schwebst du noch?

Heli-Flotte: MSH Protos 500 mit MicroBeast, T-Rex 600 ESP 8s mit VStabi, Acrobat Shark mit AC-3X
Flugi-Flotte: Funjet (Nr. 2), FunJet Ultra, Passer-X, Fun Cub, P40 Funfighter, Yak 54 Carboon-Z, Mini Hawk, Ceres 3m Voll-GFK-Motorsegler, Solius, Versa Wing, Hai 2
Sender: FF10 FASST, Taranis X9D plus
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#5 Re: jetz hab ichs doch getan!!!

Beitrag von Tueftler »

Glückwunsch zum Erfolg :)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
polo16vcc
Beiträge: 2363
Registriert: 16.10.2007 21:51:45
Wohnort: Raum Beelitz

#6 Re: jetz hab ichs doch getan!!!

Beitrag von polo16vcc »

Meine besten Glückwünsche Simone!
Auch ich habe seit einigen Tagen dieses grinsen im gesicht da ich selbiges hinter mir habe.
Meiner kommt auch ab und zu schräg raus...liegt aber am Pitchmanagement wie ich testen konnte.
Wenn du den Pitch zu langsam rausnimmst, geht er zur Seite. Und die Rollrate spielt auch ne rolle. :-)
Also je schneller er sich rollt desto auberer werden die.
Tom wieso sind Nick-Flips einfacher? Find ich nicht denn da haut er mit richtig ab auf roll und heck.
Wer weiss was das is denn Loopings kommen auch schief oben raus.
Weiter so Simone und kannst stolz auf dich sein die Schranke geöffnet zu haben für neues!

Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#7 Re: jetz hab ichs doch getan!!!

Beitrag von Doc Tom »

polo16vcc hat geschrieben:Find ich nicht denn da haut er mit richtig ab auf roll und heck.
Komm einfach mal raus, dann üben wir das.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
polo16vcc
Beiträge: 2363
Registriert: 16.10.2007 21:51:45
Wohnort: Raum Beelitz

#8 Re: jetz hab ichs doch getan!!!

Beitrag von polo16vcc »

Wann hättest es denn gerne? :wink:

Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#9 Re: jetz hab ichs doch getan!!!

Beitrag von Doc Tom »

ruf mich an 8) Sprechen wir einfach am Telefon ab. Evtl. am Samstag ?
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
polo16vcc
Beiträge: 2363
Registriert: 16.10.2007 21:51:45
Wohnort: Raum Beelitz

#10 Re: jetz hab ichs doch getan!!!

Beitrag von polo16vcc »

Ich bastel erstma noch am Logo.
Hab da einige Ungereimtheiten drin am Kopf wie ich gesehn habe dank Bob´s Video.
Ich meld mich bei dir....dieses WE wird aber nix da ich die kommenden 2 Wochen Lehrgang hab in Heidelberg und Sonntag schon hinfahren muss.

Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
Benutzeravatar
firstlady
Beiträge: 41
Registriert: 14.07.2008 02:12:18
Wohnort: 50939 Köln

#11 Re: jetz hab ichs doch getan!!!

Beitrag von firstlady »

hu jungs

danke für die glückwünsche, aber so richtig AUF is die gehirnschranke nich....

dadurch dass der mini so furchtbar rauskam und ich ihn beim 4ten mal fast versemmelt hätte, hab ich jetz genauso viel angst davor wie vorher.... :?

nach längerem nachdenken kam ich jetz auf folgende ideen worans gelegen habe könnte:
1) ich hab aus vorsicht vollsusschläge am pitch gemacht und da hat sich schonmal das heck verabschiedet weil das evtl dem gyro zu viel wurde...
2) ich hab zu früh vollpitch gegeben und damit ihn schon in schieflage beschleunigt
3) unbewusst mitgesteuert..

so nachdem das jetz schon wieder drei tage her is weiß ich jetz nich mehr sehr viel davon wa sich genau gemacht hab. also obs wirklich vollausschläge waren und so...

vielleicht muss ich es einfach nochmal versuchen um mal rauszufinden was es genau war...
aber jetz hab ich wieder genauso viel angst davor wie beim ersten mal... :cry:
*Raptor Team*

Raptor E720
Raptor E620
Raptor E550 Mil Mi Hind 24
Mini Titan SE, Mini Titan im Cobra Rumpf, Mini Titan Agusta 4Blatt
Innovator Expert
Benutzeravatar
Schletzer
Beiträge: 301
Registriert: 27.07.2007 11:08:07
Wohnort: Luterbach

#12 Re: jetz hab ichs doch getan!!!

Beitrag von Schletzer »

Hallo

Falls es jemand interessiert, in der aktuellen Ausgabe 04/2008 von Heli4Fun gibt es einen Beitrag, wie man den Looping korrekt fliegt. Also entweder das Magazin kaufen (EUR 5.90) oder nen Freund fragen, ob er euch das Magazin mal ausleihen könnte.........

Gruss Jürg
Zuletzt geändert von Schletzer am 28.08.2008 15:27:12, insgesamt 1-mal geändert.
Fliegst du schon oder schwebst du noch?

Heli-Flotte: MSH Protos 500 mit MicroBeast, T-Rex 600 ESP 8s mit VStabi, Acrobat Shark mit AC-3X
Flugi-Flotte: Funjet (Nr. 2), FunJet Ultra, Passer-X, Fun Cub, P40 Funfighter, Yak 54 Carboon-Z, Mini Hawk, Ceres 3m Voll-GFK-Motorsegler, Solius, Versa Wing, Hai 2
Sender: FF10 FASST, Taranis X9D plus
Benutzeravatar
3d
Beiträge: 6111
Registriert: 06.03.2007 18:27:38
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

#13 Re: jetz hab ichs doch getan!!!

Beitrag von 3d »

worans gelegen habe könnte:
war vermutlich selber mitgesteuert und heli nich ganz perfekt ausbalanciert.
der 401 sollte das heck einigermaßen halten
TDR
Benutzeravatar
Choplifter
Beiträge: 592
Registriert: 27.02.2007 13:38:29
Wohnort: Springe

#14 Re: jetz hab ichs doch getan!!!

Beitrag von Choplifter »

Probier doch erstmal einen Rückwärtsflip mit dem Mini. Finde ich persönlich am Sim schon wesentlich leichter als einen Seitwärtsflip sauber zu fliegen. Real bin ich bisher auch nur Rückwärtsflips und kleinere / eierförmige Loopings geflogen. Das funktioniert ohne große Problem und wegdrehen des Hecks.
Gruß
Christian

Fliechzeuch im Hangar: Protos 500 CFK, T-Rex 450 SE, Blade mCX, Minimag, FW-190 XL von LM-Model, Walkera 4#3B boardless mit FASST, Easystar FPV mit 5,8GHz
Fernsteuerung: MX-16s auf FASST umgebaut (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=53911)
Benutzeravatar
chrisk83
Beiträge: 2919
Registriert: 25.09.2006 01:39:18
Wohnort: Rehburg-Loccum
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

#15 Re: jetz hab ichs doch getan!!!

Beitrag von chrisk83 »

Hi,
glückwunsch zum Flip ;) aber es gibt noch ne Theorie, weil du vielleicht etwas digital am Pitch warst, ist eventuell die Drehzahl eingebrochen, somit war das Drehmoment sehr hoch, und der Heckrotor hatte nicht mehr genug Leistung um auszugeleichen... zumindest eine Theorie.

Ansonsten ;) einfach basics bis zum erbrechen üben und immer mal wieder ein Schmankerl einbauen ;)
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“