frage zur blattlagerwelle

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frankst
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#1 frage zur blattlagerwelle

Beitrag von frankst »

hallo, habe heute nach dem fliegen festgestellt das sich die schrauben der blattlagerwelle gelöst haben.
habe sie gerade wieder mit loctide eingedreht. aber wie fest zieht ihr nun die schrauben an?
habe sie gerade so fest gedreht das sich die blatthalter sehr leicht drehen lassen. ist das ok? :?: :?:
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bastileja
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#2 Re: frage zur blattlagerwelle

Beitrag von bastileja »

Die Blatthalter müssten sich auch noch leicht drehen lassen wenn du die Schrauben richtig fest ziehst. Ansonsten würde ich auf einen falsch montierten Kopf tippen!
Gruß Basti



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frankst
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#3 Re: frage zur blattlagerwelle

Beitrag von frankst »

haben den kopf genau so wieder zusammengebaut wie ich ihn auseinander genommen habe :oops:
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tom223866
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#4 Re: frage zur blattlagerwelle

Beitrag von tom223866 »

frankst hat geschrieben:haben den kopf genau so wieder zusammengebaut wie ich ihn auseinander genommen habe :oops:
dachte ich vor 3 tagen auch... hat mich 2 stunden gekostet rauszufinden warum der eine blatthalter schwerer geht als der andere. hatte ein kugellager falsch rum drinnen, und nicht EINMAL bei geschätzten 30 versuchen auch nur durch zufall richtig rum :lol:
tja.. anleitung lesen war noch nie meine stärke :oops:
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Helicopterus
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#5 Re: frage zur blattlagerwelle

Beitrag von Helicopterus »

Hallo,

genauso ist es.

Die Schrauben müssen ganz eingedreht werden, dabei müssen die Batthalter aber frei und leicht beweglich bleiben.
Klemmmt irgendwas würde ich den Sitz der Kugellager (ganz eindrücken. Vorsicht, können bei Trex Plagiaten verklebt sein, am Aussenring drücken bzw. Verklebung durch Erwärmen lösen) und die Dämpfungsgummis prüfen.
Dabei gehe ich davon aus, dass die richtigen Kugellager eingebaut sind.

Noch ein Tipp:
Bei CopterX und Konsorten werden oft recht weiche M2 Innensechskantschrauben eingebaut, erkennbar an der silbernen Färbung.
Wenn der Fall, würde ich diese Schrauben gegen hochfeste Inbusschrauben der Festigkeitsklasse 12.9 (schwarz) tauschen.
Vorteil: Mehr Sicherheit, insbesondere aber "vernudelt" der Innenschskant nicht so leicht.
Und es gibt nichts ärgerliches als einen runden Sechskant im Blatthalter.

Viel Erfolg und Grüsse,

Jens
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guterolli
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#6 Re: frage zur blattlagerwelle

Beitrag von guterolli »

Ich knall meine Schrauben mit Gefühl an. Also richtig fest (kurz vor ab :lol: ) Blatthalter sind weiterhin leichtgängig. Sollten sie schwergäng sein liegt ein Fehler vor.

Gruß Gerd
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frankst
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#7 Re: frage zur blattlagerwelle

Beitrag von frankst »

habe gerade noch einmal alles zerlegt. alles nachgeschaut wieder zusammen, gleiches spiel. ob es wohl doch am copterx kopf liegt?
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frankst
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#8 Re: frage zur blattlagerwelle

Beitrag von frankst »

werde mir mal alle lager neu bestellen. welche dämpfergummis sind die besten?
habe jetzt gerade die abstandhülsen ohne rand verbau (waren bei den blattlagerwellen von align dabei).
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buz
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#9 Re: frage zur blattlagerwelle

Beitrag von buz »

Bei meinem CopterX sind die Blatthalter auch trotz sehr stark angezogener Schrauben noch leichtgängig.
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CopterX CX450SE V2 / YGE 60A / Motor: Scorpion HK-2221 8-Turn / 3Digi

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Meine Helis können auch ohne K******** Zeuch fliegen!!!
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Helicopterus
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#10 Re: frage zur blattlagerwelle

Beitrag von Helicopterus »

Hattest Du vielleicht einen Crash ?

Dann könnten auch eine defekte Blattlagerwelle oder Kugellager zu Schwergängigkeit führen.

Die Blattlagerwelle prüfst Du mit montierten Blatthaltern, indem Du an einen Blatthalter an der Inbusschraube drehst, der gegenüberliegende darf dann nicht "eiern".
Die Kugelgager sind auszubauen und auf Leichtgängigkeit zu prüfen. Insbesonder darf auch bei axialem Druck kein "rubbeln" spürbar sein.

Die Zwischenringe ohne Bund können zu erhöhtem Verschleiss der Dämpfungsgummis führen, die "orginalen" mit Bund sind besser.
Der Bund muss übrigends zum Zentralstück zeigen, sonst kann der Bund am Aussenring des ersten Kugellagers im Blatthalter schleifen und dann drehts auch schwerer.

Grüsse,

Jens
Zuletzt geändert von Helicopterus am 29.08.2008 18:52:06, insgesamt 1-mal geändert.
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bastileja
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#11 Re: frage zur blattlagerwelle

Beitrag von bastileja »

Hast du einen seV2?
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frankst
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#12 Re: frage zur blattlagerwelle

Beitrag von frankst »

habe den sev2 kopf. neue blattlagerwelle ist auch drin. werde mir die lager bestellen und die anderen distanzstk wieder verbauen. vielen dank ersteinmal.
kann mir einer die größen der lager nennen. möchte sie mir beim großen c bestellen.
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#13 Re: frage zur blattlagerwelle

Beitrag von Helicopterus »

Ich würde mir eine Trex v2-Anleitung z. B bei freakware runterladen. Da steht auch die Grösse der Lager.
Der v2-Kopf hat aussen im Blatthalter Axiallager. Hier würde ich mal auch mal den Einbau prüfen:
Der Laufring mit der kleineren Innenbohrung gehört nach aussen, also zum Rotorblatt, der Ring mit dem grösseren Innendurchmesser unbedingt nach innen, also Richtung Zentralstück.
Bei falscher Montage kanns auch klemmen.
Gibt´s diese Axiallager beim C ?

Grüsse,

Jens
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bastileja
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#14 Re: frage zur blattlagerwelle

Beitrag von bastileja »

Ganz genau, desswegen hab ich gefragt. du hast zu 99% die Axiallager falsch eingebaut!
Hier ist ne gute Skizze von Egbert:
http://www.rchelifan.org/gallery/image. ... e_id=15271
Gruß Basti



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#15 Re: frage zur blattlagerwelle

Beitrag von frankst »

also das habe ich schon richtig. denke es liegt an den lagern. das axiallager habe ich nicht beim c gfunden ( wegen der unterschiedlichen durchmessern).
bestelle mir dann die align. danke euch.
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