larshgw hat geschrieben:25%expo max alles andere is wirklich nich gut
Naja,
pauschal kann man das nicht sagen. Ich habe Modelle die sind unter 40% kaum fliegbar (bin ich eventuell doch Grobmotoriker?).
Als Anhaltspunkt: Je kleiner das Modell und je grösser die Ruderflächen, um so mehr Expo kann man einsetzen.
Man kann aber auch hingehen und gleich die Servowege begrenzen und unter den Angaben des Bauplanes bleiben. Dies hat allerdings den gewaltigen Nachteil, dass man unter Umständen beim Erstflug feststellen muss, dass man zu wenig Weg hat und man nen trägen Eimer durch die Lüfte befördert.
Bei der Jodel solltest Du Dir unter Umständen jemand suchen, der erfahren ist und Dich ans Kabel nimmt.
Es wäre schade um Fahrwerk und Modell, wenn die Kiste beim Erstflug schon Federn lassen muss.
Wenn es unbedingt ohne Helfer sein soll dann wie oben geschrieben.
Schwerpunkt eher nen kleinen Tick zu weit nach vorne (bringt zusätzliche Stabilität um die Rollachse und macht das Modell etwas berechenbarer)
Rudercheck (Hinter das Modell stellen und schauen, ob wirklich alles in die richtige Richtung geht)
Reichweitentest mit ausgeschaltetem und mit eingeschaltetem Antrieb
Ruderwege laut Planvorgaben
Expo (einfach mal 30% einstellen auf Quer und auf Höhe) auf nen Schalter (Schalter, um testen zu können, wie sich das Modell ohne Expo anfühlt) legen
Rolltest (um zu sehen, wie die Ruderwirkung am Boden ist und wie gut das Modell fahrbar ist)
Dann
Mut zusammennehmen und ab in die Luft und zwar mit Vollgas.
Ich sehe bei vielen meiner Vereinskollegen immer wieder, dass die elend weit mit wenig bis Halbgas über die Wiese rumpeln.
Das ist absoluter Unsinn. Wenn das Modell so weit beschleunigt hat, dass es sauber geradeaus rollt und die Gefahr in nem Mäuseloch stecken zu bleiben eliminiert ist den Knüppel auf Vollgas und rollen lassen bis es leicht wird.
Dann mit leichtem Zug am Höhenruder sanft (nicht steil) in die Luft befördern.
Der Rest ergibt sich.
Hilfreich ist es, wenn Du jemanden dabei hast, der neben Dir steht. Dem kannst Du ansagen wo er für Dich nachtrimmen soll. So kannst Du Dich weiter voll auf den Flug und die Steuerung konzentrieren und gibst nur vor nen Zacken Höhe, nen Zacken Quer links nen Zacken ...
Zum Thema Seitenzug und Motorsturz kann ich Dir den folgende Links ans Herz legen. Da erfährt man etwas über die Theorie und die Zusammenhänge:
http://www.rc-modellkunstflug.de/modelle_einfliegen.htm
http://www.holzwarth-cad.de/htm-modell/trimmen.htm http://mgl.actum.ch/LinkClick.aspx?file ... 57&mid=382 (pdf)
Viel Erfolg
Harald