T-Rex450 vs. Phönix 450

Benutzeravatar
Salamipizza
Beiträge: 66
Registriert: 10.08.2008 19:21:28
Wohnort: Hagen

#1 T-Rex450 vs. Phönix 450

Beitrag von Salamipizza »

Huhu,

möchte noch dieses Jahr einen Heli der 450er Klasse kaufen und habe mich nun ein bisschen umgehört...

Es stehen für mich aus ein paar Gründen folgende Modelle zur Auswahl:

- T-Rex 450 SE V2
- Flasher 450
- Phönix 450


Die Ersatzteile sind bei allen drei Helis identisch soweit ich das mitbekommen habe.
Jetzt ist die Frage ob ich nur für den Namen soviel Bleche bei Align oder es wirklich ein anderer Verarbeitungsstandart ist.

Ich würde drauf tippen, dass die Teile vom Band laufen und nur verschiedenfarbig eloxiert und verpackt werden... oder täusche ich mich da ?

Liebe Grüße
Mike
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#2 Re: T-Rex450 vs. Phönix 450

Beitrag von echo.zulu »

Da täuscht Du Dich völlig. Das ist auch eine häufig vorgebrachte Behauptung einiger Händler, die auf diese Weise versuchen den Clone auf das gleiche Niveau wie das Original zu stellen. Die Chinamänner sind Weltmeister im kupfern von beliebten Artikeln. Dabei kommt es ihnen m.E. mehr auf das Aussehen und weniger auf die Funktionsfähigkeit an. Ich hatte mal das "Vergnügen" einen Phoenix einfliegen zu dürfen. Da waren schon Unterschiede zum 450er Rex vorhanden. Beispielsweise besteht das Riemenrad für den Heckabtrieb aus einem Zahnkranz und separaten Bordscheiben, die mit einer Mutter zusammengepresst werden. Beim Original ist das ein einziges Teil, das auf die Welle gepresst und geklebt wird. Viele weitere Teile sind auch nicht 100% kompatibel. Z.B. sind die Seitenteile vom Chassis und auch die Chassis-Grundplatte anders. Letztendlich fliegt auch ein Clone, aber einem Anfänger würde ich so ein Teil nicht empfehlen, weil doch mehr angepasst werden muss, damit der Heli auch längere Zeit störungsfrei funktioniert. Die Align-Helis sind in dieser Beziehung besser gefertigt.

Der Gipfel der Clonerei war dann der Kreisel, der beim Phoenix mitgeliefert wurde. Der Verkäufer behauptete auch noch, dass dieser baugleich zum 401 sei und die pfiffigen Ingenieure sogar die Software vom 401 kopiert hätten. Selbstverständlich sah der Kreisel dem 401 zum Verwechseln ähnlich. Allerdings war eine Kreiselfunktion fast gar nicht vorhanden. Selbst bei nur 20% Kreiselempfindlichkeit wackelte das Heck wie ein Lämmerschwanz und war auch nicht ruhig zu bekommen. Dann würde ich lieber ganz ohne Kreisel fliegen, als noch einmal mit so einem Schrottteil. :evil: Also sollte man sehr genau überlegen, ob ein paar Euros mehr nicht doch sinnvoller angelegt sind.
Benutzeravatar
Ladidadi
Beiträge: 4677
Registriert: 14.04.2007 16:18:25
Wohnort: Borken(Hessen)

#3 Re: T-Rex450 vs. Phönix 450

Beitrag von Ladidadi »

Du solltest in deine Überlegungen noch den Pikke 450 mit einbeziehen!Bis jetzt nur positives gelesen über den Heli und zwar hier im Forum und nicht im Propaganda-Blättchen!
Gruss Daniel

Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
Benutzeravatar
Salamipizza
Beiträge: 66
Registriert: 10.08.2008 19:21:28
Wohnort: Hagen

#4 Re: T-Rex450 vs. Phönix 450

Beitrag von Salamipizza »

Danke für die Ausführlichen Antworten.

Wie sieht es denn beim Flasher aus ?
Habe jetzt nen Rex und nen Flasher nebeneinander stehen gehabt und meine Augen haben dann keinen äusserlcihen Unterschied gesehen...
Benutzeravatar
Ladidadi
Beiträge: 4677
Registriert: 14.04.2007 16:18:25
Wohnort: Borken(Hessen)

#5 Re: T-Rex450 vs. Phönix 450

Beitrag von Ladidadi »

Nicht die Optik sondern die verwendeten Materialien machen den Unterschied!
Gruss Daniel

Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63804
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

#6 Re: T-Rex450 vs. Phönix 450

Beitrag von tracer »

Ich habe selber eine Pikke, ist nen Gedanken Wert, ich mag ihn.

Bauberichte gibt es in der entsprechenden Rubrik.

Mit einem MT oder Rex macht man auf jeden Fall nichts falsch, weil einem viele Leute helfen könnten, und es viele Ersatzteile gibt.
Dörte
Beiträge: 165
Registriert: 04.02.2008 13:04:51

#7 Re: T-Rex450 vs. Phönix 450

Beitrag von Dörte »

Wie sieht es denn beim Flasher aus ?
Habe jetzt nen Rex und nen Flasher nebeneinander stehen gehabt und meine Augen haben dann keinen äusserlcihen Unterschied gesehen...
Kannst du etwa SEHEN wie hart Aluminium und CFK sind? :shock:
T-Rex 450 XL
Status: Schneller Rundflug

E-Sky Lama V3

Gruß Uwe
Ls4
Beiträge: 2037
Registriert: 19.07.2007 15:33:25
Wohnort: Mosbach

#8 Re: T-Rex450 vs. Phönix 450

Beitrag von Ls4 »

Beim CFK ist der Unterschied denke ich nicht so gravierend.
Ich denke kaum dass die Firma CFK Platen selber macht, nur damit sie schlechter sind. Ich denke hier wird aus nahezu identischem Material gefräst.
Beim Alu sieht es anders aus. Da werden bei allen Clones andere Legierungen genommen.
Klar zahlt man bei Align den Namen mit, aber man zahlt dafür nicht das doppelte. Die Apparate scheinen räziser und spielfreier zu arbeiten und vor allem verwenden sie härteres Aluminium.

Dennoch auch an Align kann man Kritik üben:
-Ersatzteiljungle irgendwann fertigt Align keine Ersatzteile mehr für den Heli, manches wird nur in Paketen angegeben und was man braucht blickt man irgendwann nicht mehr durch!
-Der Heckriemen ist miserabel und einen Kevlar hab ich auch schon klein bekommen.
-Es sind noch einige Kunststoffteile dran , die nicht sein müssen, an anderer Stelle Alu, wo Kunststoff besser wäre. (Bodenplatte würde ich gerne aus CFK sehen, Heckumlenkung wäre in Alu besser, TS Führung wäre in Alu schöner, Haubenhalter wären in Kunststoff besser und die Heckanlenkung ist wirklich der letzte Sch*****)
Gibt für alle Tuningteile, ista ber die Frage ob das bei so nem teuren Heli sein muss
-Die Kufenbügel verkauft Align als Bump Resistant, beim Heli werden nur normale mitgeliefert, mmüsste auch nicht sein
-Das Layout des Chassis finde ich noch nicht pefekt, da könnte man die Kompnenten besser unterbringen, wenn ALign mehr gedacht hätte.
-Der Motor wäre wie ich finde für so eine 3D Maschine stehend besser, da man dann den Schwerpunkt höher bekommt
-Manche HZRs eiern

Alles nur Kleinigkeiten, aber es gibt sie!

Am MT stört mich noch imer das Kunststoffchassis. Finde das nicht so prickelnd, obwohl stabil!

Einen Klon würde ich auf keinen Fall kaufen

Gruß Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen

Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
Dörte
Beiträge: 165
Registriert: 04.02.2008 13:04:51

#9 Re: T-Rex450 vs. Phönix 450

Beitrag von Dörte »

Klar zahlt man bei Align den Namen mit
Align hat den Heli entwickelt, die andern Firmen bauen ihn nach, dass man da die Entwicklungszeit im Preis nicht mitberechnen muss ist auch klar.
T-Rex 450 XL
Status: Schneller Rundflug

E-Sky Lama V3

Gruß Uwe
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63804
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

#10 Re: T-Rex450 vs. Phönix 450

Beitrag von tracer »

Dörte hat geschrieben:Align hat den Heli entwickelt, die andern Firmen bauen ihn nach, dass man da die Entwicklungszeit im Preis nicht mitberechnen muss ist auch klar.
Man darf dann aber auch nicht übersehen, dass die sich auch woanders "inspirieren" lassen.
Der erste T-Rex 450X war ein geschrumpfter TT Raptor.
Benutzeravatar
Salamipizza
Beiträge: 66
Registriert: 10.08.2008 19:21:28
Wohnort: Hagen

#11 Re: T-Rex450 vs. Phönix 450

Beitrag von Salamipizza »

Hat denn jemand einen "Beweis" dafür, dass der Flasher vom Alu her "weicher" ist ?
Benutzeravatar
Ladidadi
Beiträge: 4677
Registriert: 14.04.2007 16:18:25
Wohnort: Borken(Hessen)

#12 Re: T-Rex450 vs. Phönix 450

Beitrag von Ladidadi »

kauf ihn doch einfach!Entweder,oder! :D
Gruss Daniel

Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#13 Re: T-Rex450 vs. Phönix 450

Beitrag von FPK »

Ls4 hat geschrieben:Beim CFK ist der Unterschied denke ich nicht so gravierend.
Ich denke kaum dass die Firma CFK Platen selber macht, nur damit sie schlechter sind. Ich denke hier wird aus nahezu identischem Material gefräst.
Grad bei CFK kann man eine Menge sparen, wenn man Platten verwendet, die einen größeren Harz-Anteil und weniger Fasern haben.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#14 Re: T-Rex450 vs. Phönix 450

Beitrag von FPK »

Ls4 hat geschrieben:-Es sind noch einige Kunststoffteile dran , die nicht sein müssen, an anderer Stelle Alu, wo Kunststoff besser wäre. (Bodenplatte würde ich gerne aus CFK sehen,
Nimm lieber die aus Nylon oder was das ist von exm-rc. Die ist quasi unzerstörbar und nimmt im Crashfall trotzdem viel Energie durch Verformung auf.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#15 Re: T-Rex450 vs. Phönix 450

Beitrag von echo.zulu »

Ls4 hat geschrieben:-Ersatzteiljungle irgendwann fertigt Align keine Ersatzteile mehr für den Heli, manches wird nur in Paketen angegeben und was man braucht blickt man irgendwann nicht mehr durch!
Nur das die Ersatzteilpakete wesentlich weniger kosten, als bei anderen Herstellern das Einzelteil an sich.
Ls4 hat geschrieben:-Der Heckriemen ist miserabel und einen Kevlar hab ich auch schon klein bekommen.
Wenn man auf die Riemenspannung achtet und vorher bei allen mit dem Riemen in Verbindung stehenden Teile evtl. Fertigungs-bedingte Grate entfernt. Mein Originalriemen hatte über 200 Flüge drauf und ist auch nur bei einem Absturz gerissen. Er sah immer noch aus wie neu.
Ls4 hat geschrieben:Gibt für alle Tuningteile, ista ber die Frage ob das bei so nem teuren Heli sein muss
Der T-Rex ist ein sehr günstiger Heli. Alle Clones sind eigentlich nur billig.
Ls4 hat geschrieben:Beim CFK ist der Unterschied denke ich nicht so gravierend.
Ich denke kaum dass die Firma CFK Platen selber macht, nur damit sie schlechter sind. Ich denke hier wird aus nahezu identischem Material gefräst.
Beim Alu sieht es anders aus. Da werden bei allen Clones andere Legierungen genommen.
Viele Hersteller verwenden keine echten CFK-Platten, sondern nur GFK-Platten bei denen nur die äußere Lage aus Kohlefaser besteht. Diese Platten sind wesentlich günstiger als reine CFK-Platten zu bekommen.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“