#1 Sooo, jetzt hat es mich erwischt...
Verfasst: 31.08.2008 13:38:20
Hallo Gemeinde !
Ich bin der Peter, und ich bin abgestürzt. Klingt vielleicht komisch, ist aber so.
Naja, zur Sache. Mein letzter Crash is ja schon ne Weile her, und der letzte selbstverknüppelte noch länger.
Bin also heute morgen wieder zum fliegen aufs Feld, und wollte meine Loops beim Timing und der Größe
noch etwas verfeinern. Das ging auch alles wunderbar, bis beim dritten Akku etwas passierte, das ich nicht
erwartete.
Bei einem schönen großen Loop ging plötzlich gar nichts mehr, und zwar genau am Anfang des Abschwungs.
Der Heli war also auf einmal mit voller Geschwindigkeit in Richtung Acker unterwegs, und ich konnte nur
noch den Motor abstellen bevor er senkrecht und Nase voraus einschlug. Er ist sogar nach dem Aufschlag
nochmal kurz hochgehüpft, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das aus Freude war...
Gut. Ich also die ungefähr 60 Meter zum Heli gelaufen und festgestellt, dass alles schön beisammen war.
Es war also eher eine kurze Aufräumaktion. Auch nicht schlecht. Alles eingepackt, und ab nach hause für
eine genauere Schadensaufnahme. Also für DEN Hüpfer am Schluß hatte ich mehr Schäden erwartet. Aber
man darf ja auch mal Glück haben.
Bevor ich zur Schadensaufnahme komme, noch kurz zur Ursache des Crashs. Wie vielleicht schon einige
wissen, tausche ich regelmäßig die Halteschraube für das Hauptrotor-Zentralstück, da die sich gerne mal
"etwas" verformen. Der letzte Tausch ist gerade mal ~10 Akkus her. Genau diese Schraube hat sich mitten
im Looping jetzt leider beidseitig verdünnisiert, wodurch sich der Rotorkopf nach oben verabschiedete.
Natürlich nicht, ohne auch gleich den Servohebel des linken Rollservos abzureissen. Irgendwie war der Heli
jetzt ein bisschen schwer steuerbar...
So...aaalso... Die Haube hat nur einen kleinen Lackplatzer. Das Heckrohr hatte ich schonmal geradegebogen,
also gibts da jetzt mal ein neues. Kufen und Kufenbügel, Servogetriebe rechtes Rollservo, Servohebel linkes
Rollservo, HRW und BLW, alle Anlenkungen und Kugelpfannen (entweder krumm oder freiwillig), Haubenhalter,
Taumelscheibenführung, bei der Gelegenheit ALLE Lager (manche sind 400 Flüge alt). Zwei Sachen stehen
unter Beobachtung, und zwar der Jazz und der Akku. Akku ist klar, so wie der aussieht. Jazz sieht genauso
aus, initialisiert aber, und läuft auch normal hoch. Bei dem bin ich mir also echt nicht sicher (Vertrauen ?).
Zwei Sachen, die ich fast nicht glauben kann, und zwar das HZR und die Blätter. Das Hauptzahnrad ist nach
genauer Prüfung absolut in Ordnung, genauso wie der Freilauf. Die Blätter sehen (nach entfernen der Fliegen)
aus, als kämen sie direkt aus der Schachtel. Deswegen werde ich sie mit verminderter Drehzahl weiterhin
nutzen, und die Farbe eben etwas langsamer umrühren...
Ach ja, eine Sache hätte ich beinahe vergessen...Das Hauptrotor-Zentralstück werde ich auch tauschen, da
die gerissene Schraube innen drin ganz schön gewütet hat. Ob sich dieses Zentralstück nochmal richtig
zentriert montieren ließe, wage ich zu bezweifeln. Ja und natürlich kommt die Paddelstange auch neu.
Abzüglich der Sachen die noch hier sind, komme ich vorläufig auf einen Bestellwert von ~80€ bei Freakware.
Ich werde es trotzdem wie einen Neuaufbau behandeln, weswegen das eine oder andere noch dazu kommen
könnte, wie z.B. Heckantriebsritzel, Heckriemen, Heckrotorwelle, Chassisgrundplatte, alle Schrauben und so...
Tja, das gibt eine längere Pause, was aber vielleicht auch mal ganz gut tut. Außerdem hab ich dann die
nächsten ein-zwei Wochen mal wieder schön was zu basteln, und danach praktisch wieder einen neuen Heli.
Einen neuen Heli für 80€ ist doch auch nicht schlecht, oder ? Naja... Jetzt noch ein paar Fotos in loser Folge,
und wenn es was neues gibt schreib ich hier weiter.

Ich bin der Peter, und ich bin abgestürzt. Klingt vielleicht komisch, ist aber so.

Naja, zur Sache. Mein letzter Crash is ja schon ne Weile her, und der letzte selbstverknüppelte noch länger.
Bin also heute morgen wieder zum fliegen aufs Feld, und wollte meine Loops beim Timing und der Größe
noch etwas verfeinern. Das ging auch alles wunderbar, bis beim dritten Akku etwas passierte, das ich nicht
erwartete.
Bei einem schönen großen Loop ging plötzlich gar nichts mehr, und zwar genau am Anfang des Abschwungs.
Der Heli war also auf einmal mit voller Geschwindigkeit in Richtung Acker unterwegs, und ich konnte nur
noch den Motor abstellen bevor er senkrecht und Nase voraus einschlug. Er ist sogar nach dem Aufschlag
nochmal kurz hochgehüpft, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das aus Freude war...
Gut. Ich also die ungefähr 60 Meter zum Heli gelaufen und festgestellt, dass alles schön beisammen war.
Es war also eher eine kurze Aufräumaktion. Auch nicht schlecht. Alles eingepackt, und ab nach hause für
eine genauere Schadensaufnahme. Also für DEN Hüpfer am Schluß hatte ich mehr Schäden erwartet. Aber
man darf ja auch mal Glück haben.
Bevor ich zur Schadensaufnahme komme, noch kurz zur Ursache des Crashs. Wie vielleicht schon einige
wissen, tausche ich regelmäßig die Halteschraube für das Hauptrotor-Zentralstück, da die sich gerne mal
"etwas" verformen. Der letzte Tausch ist gerade mal ~10 Akkus her. Genau diese Schraube hat sich mitten
im Looping jetzt leider beidseitig verdünnisiert, wodurch sich der Rotorkopf nach oben verabschiedete.
Natürlich nicht, ohne auch gleich den Servohebel des linken Rollservos abzureissen. Irgendwie war der Heli
jetzt ein bisschen schwer steuerbar...
So...aaalso... Die Haube hat nur einen kleinen Lackplatzer. Das Heckrohr hatte ich schonmal geradegebogen,
also gibts da jetzt mal ein neues. Kufen und Kufenbügel, Servogetriebe rechtes Rollservo, Servohebel linkes
Rollservo, HRW und BLW, alle Anlenkungen und Kugelpfannen (entweder krumm oder freiwillig), Haubenhalter,
Taumelscheibenführung, bei der Gelegenheit ALLE Lager (manche sind 400 Flüge alt). Zwei Sachen stehen
unter Beobachtung, und zwar der Jazz und der Akku. Akku ist klar, so wie der aussieht. Jazz sieht genauso
aus, initialisiert aber, und läuft auch normal hoch. Bei dem bin ich mir also echt nicht sicher (Vertrauen ?).
Zwei Sachen, die ich fast nicht glauben kann, und zwar das HZR und die Blätter. Das Hauptzahnrad ist nach
genauer Prüfung absolut in Ordnung, genauso wie der Freilauf. Die Blätter sehen (nach entfernen der Fliegen)
aus, als kämen sie direkt aus der Schachtel. Deswegen werde ich sie mit verminderter Drehzahl weiterhin
nutzen, und die Farbe eben etwas langsamer umrühren...
Ach ja, eine Sache hätte ich beinahe vergessen...Das Hauptrotor-Zentralstück werde ich auch tauschen, da
die gerissene Schraube innen drin ganz schön gewütet hat. Ob sich dieses Zentralstück nochmal richtig
zentriert montieren ließe, wage ich zu bezweifeln. Ja und natürlich kommt die Paddelstange auch neu.
Abzüglich der Sachen die noch hier sind, komme ich vorläufig auf einen Bestellwert von ~80€ bei Freakware.
Ich werde es trotzdem wie einen Neuaufbau behandeln, weswegen das eine oder andere noch dazu kommen
könnte, wie z.B. Heckantriebsritzel, Heckriemen, Heckrotorwelle, Chassisgrundplatte, alle Schrauben und so...
Tja, das gibt eine längere Pause, was aber vielleicht auch mal ganz gut tut. Außerdem hab ich dann die
nächsten ein-zwei Wochen mal wieder schön was zu basteln, und danach praktisch wieder einen neuen Heli.
Einen neuen Heli für 80€ ist doch auch nicht schlecht, oder ? Naja... Jetzt noch ein paar Fotos in loser Folge,
und wenn es was neues gibt schreib ich hier weiter.