Spirit L-16 in München
#1 Spirit L-16 in München
Hallo Kollegen,
wer fliegt einen L16 hier in München ? Möchte mal ein bischen Erfahrungsaustusch betreiben.
Danke
Dieter
wer fliegt einen L16 hier in München ? Möchte mal ein bischen Erfahrungsaustusch betreiben.
Danke
Dieter
#2 Re: Spirit L-16 in München
Hallo Kollegen,
da die Spirits in München ja ausgestorben sind, meine Frage. Ein Vereinskollge meint, das der Kopf sehr schwergängig ist und daher so sch.. fliegt. Da ich 2 Stück habe (einen gebraucht gekauft) mal eure Meinung dazu. Es ist halt schwer zu beschreiben, was schwergängig bedeutet.
Danke für euer Feedback.
Grüße
Dieter
da die Spirits in München ja ausgestorben sind, meine Frage. Ein Vereinskollge meint, das der Kopf sehr schwergängig ist und daher so sch.. fliegt. Da ich 2 Stück habe (einen gebraucht gekauft) mal eure Meinung dazu. Es ist halt schwer zu beschreiben, was schwergängig bedeutet.
Danke für euer Feedback.
Grüße
Dieter
#3 Re: Spirit L-16 in München
"Kopf sehr schwergängig"
kann ich nicht nachvollziehen.
Habe auch zwei L-16. Wenn man den Kopf ordentlich zusammenbaut und die Schrauben ohne Gewalt verschraubt geht der Kopf sehr leichtgängig.
Alles eine Frage des Gefühls beim bauen.
kann ich nicht nachvollziehen.
Habe auch zwei L-16. Wenn man den Kopf ordentlich zusammenbaut und die Schrauben ohne Gewalt verschraubt geht der Kopf sehr leichtgängig.
Alles eine Frage des Gefühls beim bauen.
MfG Andreas
#4 Re: Spirit L-16 in München
kfo-heli hat geschrieben:"Kopf sehr schwergängig"
kann ich nicht nachvollziehen.
Habe auch zwei L-16. Wenn man den Kopf ordentlich zusammenbaut und die Schrauben ohne Gewalt verschraubt geht der Kopf sehr leichtgängig.
Alles eine Frage des Gefühls beim bauen.
Da die Helis von 2 verschiedenen Erbauern stammen und bei beiden der Kopf gleich "leicht" geht, bin ich etwas ratlos.
Vieleicht ist es so normal... Muss man sich mal bei einem anderen Spirit anschauen.
Grüße
Dieter
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#5 Re: Spirit L-16 in München
wenn man auf ein paddel (bei abmontierten Blättern) eine M2er Mutter legt, sollte das Paddel schon runtergehen.
Idealerweise reicht schon draufpusten um ein Paddel nach unten zu bekommen.
(nicht Spirit spezifisch, aber guter "Richtwert") (beim ECO8 ist das so sehr gut, beim Lipoly V2 normal, beim RoXXter reicht angucken oder eine M2er U-scheibe)
Grüsse wolfgang
Idealerweise reicht schon draufpusten um ein Paddel nach unten zu bekommen.
(nicht Spirit spezifisch, aber guter "Richtwert") (beim ECO8 ist das so sehr gut, beim Lipoly V2 normal, beim RoXXter reicht angucken oder eine M2er U-scheibe)
Grüsse wolfgang
#6 Re: Spirit L-16 in München
Hallo Wolfgang,
das beantwortet meine Frage. D.h. ich muss beide Köpfe zerlegen und neu aufbauen. Die gehen dann wirklich zu schwer.
Danke
Dieter
das beantwortet meine Frage. D.h. ich muss beide Köpfe zerlegen und neu aufbauen. Die gehen dann wirklich zu schwer.
Danke
Dieter
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#7 Re: Spirit L-16 in München
Erster Ansatzpunkt sind zu stramme Kugelpfannen.
die kann man dann entweder (auf der Kugel sitzend!) Quetschen (mit Zange & Gefühl) oder mit einer Kugelkopf-reibahle nachbearbeiten.
(Ich Quetsche lieber)
Oder einfach erstmal 2-3 akkus vorsichtig "einarbeiten" lassen. sind die Teile neu (aufgebaut) ?
Grüsse Wolfgang
die kann man dann entweder (auf der Kugel sitzend!) Quetschen (mit Zange & Gefühl) oder mit einer Kugelkopf-reibahle nachbearbeiten.
(Ich Quetsche lieber)
Oder einfach erstmal 2-3 akkus vorsichtig "einarbeiten" lassen. sind die Teile neu (aufgebaut) ?
Grüsse Wolfgang
#8 Re: Spirit L-16 in München
Hallo Wolfgang,
einer ist fast neu und der andere ist gebraucht, hat aber schon paar Flüge am Buckel.
Danke für die Tips.
Grüße
Dieter
einer ist fast neu und der andere ist gebraucht, hat aber schon paar Flüge am Buckel.
Danke für die Tips.
Grüße
Dieter
#9 Re: Spirit L-16 in München
Hallo Wolfgang,
also alle Kugelköpfe aber die Paddelstange geht immer nich schwer um den Nullpunkt (drehen lässt sie sich leicht)
Grüße
Dieter
also alle Kugelköpfe aber die Paddelstange geht immer nich schwer um den Nullpunkt (drehen lässt sie sich leicht)
Grüße
Dieter
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#10 Re: Spirit L-16 in München
(kenne den spirit nicht speziell) kann es sein, dass zwischen die Kugellager der Paddelwippe und das Zentralstück kleine U-scheiben reingehören, die da nicht drin sind und deshalb die Paddelwippe am ZS schleift?
sonst passe ich..
Grüsse Wolfgang
sonst passe ich..

Grüsse Wolfgang