Neuer MT 325SE fluguntauglich

Antworten
surfafrika

#1 Neuer MT 325SE fluguntauglich

Beitrag von surfafrika »

Grüezi aus der Schweiz

Nachdem ich hier im Forum gestöbert hatte auf der Suche nach 'nem guten 450 Heli(Flugeigenschaften/Qualität) habe ich mir vor fast zwei Monaten den MiniTitan 325 SE gekauft. Nun habe ich mal wieder die Arschkarte gekriegt und den absoluten "Montagsheli" erwischt. Das Ding ist im Momentanen Zustand absolut fluguntauglich...

Als erstes lag nur eine englische Anleitung bei... Bei Thunder Tiger Europe also per Fax die Rechnungskopie gefaxt zum 'ne deutsche Anleitung zu kriegen (vor 1 1/2 Monaten... bis heute keine Reaktion) Bei meinem Händler ebenfalls um eine deutsche Anleitung gebeten... bis heute auch nix gekriegt (Helikopter Baumann, Bern, Schweiz, Online Bestellung). Via Forum habe ich dann eine dt. Anleitung für den normalen 325 gefunden (ausser dem Alu-Rotorkopf fast identisch mit der englischen SE Anleitung)

Habe mir beim Aufbau Zeit gelassen und alles genau und kontrolliert aufgebaut.

-Beigelegte Hauptrotorwelle nicht gerade, von mir durch eine neue ersetzt.

-Orginal Alu Taumelscheibe: der Aussenring mit den Anlenkkugeln eiert ziemlich, wenn man von Hand den Rotorkopf dreht(Hauptrotorwelle gerade)... vor zwei Wochen neue TS bei Heli Baumann bestellt, bis heute nichts gekommen.

-Kontroller BLC 40 hat auch einen Schuss weg und initialisiert nicht korrekt... neu programmiert, keine Änderung. Jazz 40-6-18 liegt bereit

-Thunder Tiger Carbon Rotorblätter unwuchtig, Blattschwerpunkt verschoben... mit 5 Lagen Tesa Film gewuchtet.

-Probeflug versucht: Beim Anlaufen im mittleren Drehzahlbereich extreme Vibrationen, dass es den Heli schier vom Landegestell haut (Normalflugmodus)...Rotorblätter korrekt in den Blattgriffen angezogen, mit Blattschmied Rotorblättern dieselben Vibs. Im Stuntmodus beim Schwebeflug starke vibrationen auf dem Landegestell, Blattspurlauf korrekt. Bei höherer Drehzahl praktisch keine Vibs, Heck steht wie festgeschraubt, auch bei Vollpitch wenn der Heli steigt kein driften. Denke(hoffe) mal die Vibs kommen von der eiernden Taumelscheibe.

Den Flugbetrieb nach zwei Akkus eingestellt, habe Angst um meine TS-Servos, Kugellager oder das es den Heli beim starten, landen durch die extremen Vibs auf die Seite legt... warte nun ja seit zwei Wochen auf eine Ersatz-Taumelscheibe.

Letzte Woche habe ich eine Email mit der Schilderung meiner Probleme an meinen Händler (Helikopter Baumann, Bern) und Thunder Tiger Europe gesandt... bisher überhaupt keine Reaktion/Antwort...

Bin momentan ziemlich gefrustet... neuer Heli gegroundet... Händler und Hersteller schalten Ohren auf Durchzug... nix geht!!! :(

Soll ich mir nun 'nen 450 Rex zulegen? :roll:

Gruss, Erich

P.S: zwitscher mir nun ein Bier rein...Prost :drunken:
Geräte:
Blade CX2 Alu
Mini Titan E325SE, GY401+9257
TRex 500ESP, GY520+9257
Crizz
#2 Re: Neuer MT 325SE fluguntauglich

Beitrag von Crizz »

Das dich der Händler hängen läßt ist ärgerlich, der ist erster Anlaufpunkt, wenn er dir den Vogel verkauft hat. Deine probleme mit dem Heli kann ich nicht verstehen, ich hab bisher gut ein Dutzend MT´s auf´m Tisch gehabt ( Umbauarbeiten, Einstellhilfen, Crash-Instandsetzungen ), kein einziger hat derart massive Probleme gehabt wie der deine.

Meine Empfehlung : Pilotenkarte aufrufen, schaun wer in deiner Ecke wohnt, persönlichen Kontakt aufnehmen und um Hilfe bitten. Zu zweit findet man Krankheiten und Fehler gerade am Anfang erheblich besser, als wenn man alleine herumdoktort. Bin mir fast sicher, das sich dein Heli schnell vibrationsfrei kriegen läßt.

Sofern die von dir angesprochenen Teile noch dem Orginalzustand entsprechen und nicht "verunfallt" sind würde ich dem Händler mal ein freundliches Schreiben einwerfen - in dem auch eine Fristsetzung zur Nachbesserung der bekannten Mängel an den Bauteilen gesetzt wird. Nur so kannst du notfalls andere Maßnahmen auffahren.

Der MT E-325 ist kein schlechter Heli, und ein Rex bringt deine Probleme mit dem Fluggerät auch nicht in Ordnung.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
surfafrika

#3 Re: Neuer MT 325SE fluguntauglich

Beitrag von surfafrika »

Hi Crizz

... Na wenn ich mit ner neuen Taumelscheibe die Vibs wegkrieg (habe woanders noch eine TS bestellt... ist dort aber auch ausverkauft und sollte Dienstags wieder eintreffen) krieg ich den Vogel schon in die Luft....

Wollte nur mal feststellen, das halt nicht immer alles von Anfang an klappt, wenigstens kenn ich den Heli nun im Schlaf in- und auswendig (und habe in dieser Zeit mehr über Heli gelernt als wenn das Ding 1A von Anfang an geflogen wär). Ist halt auch ein Zusammenspiel mehrer Komponenten... Mechanik, Elektronik, Aerodynamik... und wenn's irgendwo hakt, fliegts nicht!

Gute Nacht, Erich

P.S: war natürlich ironisch gemeint mit dem Rex... so'n TRex kommt mir nicht ins Haus!
Geräte:
Blade CX2 Alu
Mini Titan E325SE, GY401+9257
TRex 500ESP, GY520+9257
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“