Nachdem ich hier im Forum gestöbert hatte auf der Suche nach 'nem guten 450 Heli(Flugeigenschaften/Qualität) habe ich mir vor fast zwei Monaten den MiniTitan 325 SE gekauft. Nun habe ich mal wieder die Arschkarte gekriegt und den absoluten "Montagsheli" erwischt. Das Ding ist im Momentanen Zustand absolut fluguntauglich...
Als erstes lag nur eine englische Anleitung bei... Bei Thunder Tiger Europe also per Fax die Rechnungskopie gefaxt zum 'ne deutsche Anleitung zu kriegen (vor 1 1/2 Monaten... bis heute keine Reaktion) Bei meinem Händler ebenfalls um eine deutsche Anleitung gebeten... bis heute auch nix gekriegt (Helikopter Baumann, Bern, Schweiz, Online Bestellung). Via Forum habe ich dann eine dt. Anleitung für den normalen 325 gefunden (ausser dem Alu-Rotorkopf fast identisch mit der englischen SE Anleitung)
Habe mir beim Aufbau Zeit gelassen und alles genau und kontrolliert aufgebaut.
-Beigelegte Hauptrotorwelle nicht gerade, von mir durch eine neue ersetzt.
-Orginal Alu Taumelscheibe: der Aussenring mit den Anlenkkugeln eiert ziemlich, wenn man von Hand den Rotorkopf dreht(Hauptrotorwelle gerade)... vor zwei Wochen neue TS bei Heli Baumann bestellt, bis heute nichts gekommen.
-Kontroller BLC 40 hat auch einen Schuss weg und initialisiert nicht korrekt... neu programmiert, keine Änderung. Jazz 40-6-18 liegt bereit
-Thunder Tiger Carbon Rotorblätter unwuchtig, Blattschwerpunkt verschoben... mit 5 Lagen Tesa Film gewuchtet.
-Probeflug versucht: Beim Anlaufen im mittleren Drehzahlbereich extreme Vibrationen, dass es den Heli schier vom Landegestell haut (Normalflugmodus)...Rotorblätter korrekt in den Blattgriffen angezogen, mit Blattschmied Rotorblättern dieselben Vibs. Im Stuntmodus beim Schwebeflug starke vibrationen auf dem Landegestell, Blattspurlauf korrekt. Bei höherer Drehzahl praktisch keine Vibs, Heck steht wie festgeschraubt, auch bei Vollpitch wenn der Heli steigt kein driften. Denke(hoffe) mal die Vibs kommen von der eiernden Taumelscheibe.
Den Flugbetrieb nach zwei Akkus eingestellt, habe Angst um meine TS-Servos, Kugellager oder das es den Heli beim starten, landen durch die extremen Vibs auf die Seite legt... warte nun ja seit zwei Wochen auf eine Ersatz-Taumelscheibe.
Letzte Woche habe ich eine Email mit der Schilderung meiner Probleme an meinen Händler (Helikopter Baumann, Bern) und Thunder Tiger Europe gesandt... bisher überhaupt keine Reaktion/Antwort...
Bin momentan ziemlich gefrustet... neuer Heli gegroundet... Händler und Hersteller schalten Ohren auf Durchzug... nix geht!!!

Soll ich mir nun 'nen 450 Rex zulegen?

Gruss, Erich
P.S: zwitscher mir nun ein Bier rein...Prost