Puhhh Glück im Unglück!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
#1 Puhhh Glück im Unglück!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Heute war es soweit:
der Li konnte endlich abheben......nach ewigen Wochen
Nach Hochfahren des Motors, hat ordentlich Dampf
hob ich langsam ab
auf 20cm alles nochmal gecheckt....super!!!!
Ohne Auswuchten ohne alles lief er vibrationsfrei *freu*
In etwa 50cm Höhe machte es einen schlag, was einen sofortigen Heckausfall mit sich brachte.....Schock!!!!!!!!!!
super viel Glück gehabt und der Heli stand auf den Kufen.....war natürlich viel Können gefragt
Als ich mir das Heck dann anschaute, lag der Heckriemen schon einige cm aus dem Heck heraus.....als ich zog hatte ich ihn in der Hand
Kann es nicht 100% sagen, ob es der Heckriemen war....das fetztende Gräusch lässt aber darauf ahnen
der Li konnte endlich abheben......nach ewigen Wochen
Nach Hochfahren des Motors, hat ordentlich Dampf
hob ich langsam ab
auf 20cm alles nochmal gecheckt....super!!!!
Ohne Auswuchten ohne alles lief er vibrationsfrei *freu*
In etwa 50cm Höhe machte es einen schlag, was einen sofortigen Heckausfall mit sich brachte.....Schock!!!!!!!!!!
super viel Glück gehabt und der Heli stand auf den Kufen.....war natürlich viel Können gefragt
Als ich mir das Heck dann anschaute, lag der Heckriemen schon einige cm aus dem Heck heraus.....als ich zog hatte ich ihn in der Hand
Kann es nicht 100% sagen, ob es der Heckriemen war....das fetztende Gräusch lässt aber darauf ahnen
Grüße Niko
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#3
Möcht ich gar nicht....JK hat geschrieben:
Ich denke Niko, Du gehörst jetz noch zu den Alpha-Tester der LI Version
Grüße Niko
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#4
Und was mach ich jetzt?????
Wo bekomme ich den Riemen, ist noch nichtmal auf der Robbe Seite...na super....
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Grüße Niko
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#6
Und letztens sach´ ich noch zu meiner Frau:
"Iss´so´n Wellenantrieb nich´watt schönes......"
Hoffe du hast demnächst (Austauschriemen) mehr Glück !! *Daumendrück*
Schon eine Ahnung/Verdacht WARUM er gerissen ist ??
"Iss´so´n Wellenantrieb nich´watt schönes......"
Hoffe du hast demnächst (Austauschriemen) mehr Glück !! *Daumendrück*
Schon eine Ahnung/Verdacht WARUM er gerissen ist ??
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Jürgen
#7
Der Riemen steht schon auf der Robbe Seite (Ersatzteile), da steht aber überall noch ein roter Strich durch.
Hmm, Riemenspannung okay? Hat der irgendwo gescheuert. Was ist denn mit Basti? Hat der Probleme mit dem Heck? Ich bin bei Baustufe 8. Will aber nicht gerne ein ähnliches Problem erleiden. Daher Klärung vor dem ersten Abheben wäre nett.....
Hmm, Riemenspannung okay? Hat der irgendwo gescheuert. Was ist denn mit Basti? Hat der Probleme mit dem Heck? Ich bin bei Baustufe 8. Will aber nicht gerne ein ähnliches Problem erleiden. Daher Klärung vor dem ersten Abheben wäre nett.....
Meine Flotte:
*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
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#8
Noch was; ich bin sehr gespannt wie schnell / kulant Robbe das mit dem Riemen regelt, oder ob da die Aussage kommt: "Riemen ist noch nicht verfügbar. Stellen Sie den Spirit mal für 6 Wochen in die Ecke"
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#9
Ach, fällt mir noch was ein: hast Du bei dem Heckgehäuse die "Passfeder" (der Schlitz vom Heckgehäuse) nach oben montiert?
Ich hab das Heckgehäuse am Anfang mit dem Schlitz nach unten montiert; sah irgendwie besser aus. Als ich dann den Spirit mal provisorisch anlaufen lassen hab (Leichtgängigkeit Ritzel / Kopf / Zahnriemen testen) hab ich bemerkt, dass im Fenster vom Heckgehäuse der Riemen irgendwie leicht verschoben lief. Nicht so richtig mittig auf dem Ritzel, obwohl die Riemenspannung okay war.
Als ich dann das Heckgehäuse gedreht hab (Schlitz nach oben) lag der Riemen richtig gerade auf dem Ritzel. Könnte ja sein, dass der Riemen beim "schiefen Lauf" sich an der Seite aufgerieben hat..........
Ich hab das Heckgehäuse am Anfang mit dem Schlitz nach unten montiert; sah irgendwie besser aus. Als ich dann den Spirit mal provisorisch anlaufen lassen hab (Leichtgängigkeit Ritzel / Kopf / Zahnriemen testen) hab ich bemerkt, dass im Fenster vom Heckgehäuse der Riemen irgendwie leicht verschoben lief. Nicht so richtig mittig auf dem Ritzel, obwohl die Riemenspannung okay war.
Als ich dann das Heckgehäuse gedreht hab (Schlitz nach oben) lag der Riemen richtig gerade auf dem Ritzel. Könnte ja sein, dass der Riemen beim "schiefen Lauf" sich an der Seite aufgerieben hat..........
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#10
Ne hab alles richtig aufgebaut...Riemenspannung war auch perfekt....*kopfschüttel*
Jetzt habe ich ein riesen Problem.....*heul*
Bis ich den Riemen bekomm ist es Winter.......
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Grüße Niko
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#11
Hab eben nachgeschaut....Schlitz ist oben........
Grüße Niko
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#12
Such die Bezeichnung auf dem Riemen und bestell Dir den Riemen bei www.skr.biz. Dann hast Du Ersatz in spätestens 1 Woche.Niko hat geschrieben:Bis ich den Riemen bekomm ist es Winter.......
Was man auf div. Bildern sehen kann düfte es ein T2,5 in 6mm Breite sein. Die richtige Länge kann man zur Not noch ausrechnen über den Achsabstand und der Anzahl der Zähne der Riemenräder.
Gruß
Holger
#13
Danke!!!
ist ein Bando T2,5 Synchronous
Belts
(Polyurethane)
Uns wie bestellt man da???
MfG
Niko
ist ein Bando T2,5 Synchronous
Belts
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Uns wie bestellt man da???
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Niko
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#14
Na wenn's ein Bando ist würde ich einfach mal bei Bando nachfragen....Niko hat geschrieben:ist ein Bando
http://www.bando.de/de/daten_kontakt.htm
#15
Von Bando bekommt man SKR als Händler genannt. Man bestellt per Mail, Fax oder Telefon.
Ein Riemen kommt normal bei dieser Größe auf 5-8 EUR. Es gibt einen Mindermengenzuschlag von 5,- EUR. Evtl. 1-2 Riemen mehr bestellen und der Mindermengenzuschlag hat sich auch erledigt.
Falls die Wirklänge nicht mit auf dem Riemen steht, zähl mal die Zähne (wenn noch möglich). Ansonsten gilt folgende Formel:
Wirklänge = ((2*A)+(1,57*(DW1+DW2))+((DW1-DW2)^2/(4*A)))
A = Achsabstand (mm)
DW1 = Wirkdurchmesser Riemenrad 1 (mm)
DW2 = Wirkdurchmesser Riemenrad 2 (mm)
Wie man leicht erkennen kann, fällt der hintere Teil der Formel weg, wenn die Riemenräder die gleiche Größe haben.
Gruß
Holger
Ein Riemen kommt normal bei dieser Größe auf 5-8 EUR. Es gibt einen Mindermengenzuschlag von 5,- EUR. Evtl. 1-2 Riemen mehr bestellen und der Mindermengenzuschlag hat sich auch erledigt.
Falls die Wirklänge nicht mit auf dem Riemen steht, zähl mal die Zähne (wenn noch möglich). Ansonsten gilt folgende Formel:
Wirklänge = ((2*A)+(1,57*(DW1+DW2))+((DW1-DW2)^2/(4*A)))
A = Achsabstand (mm)
DW1 = Wirkdurchmesser Riemenrad 1 (mm)
DW2 = Wirkdurchmesser Riemenrad 2 (mm)
Wie man leicht erkennen kann, fällt der hintere Teil der Formel weg, wenn die Riemenräder die gleiche Größe haben.
Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Holger Port am 30.06.2005 14:54:30, insgesamt 2-mal geändert.