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#1 Steuerbefehle für den Rundflug?

Verfasst: 01.09.2008 20:13:48
von masterste2000
Hallo,

bin gerade am Sim dabei schöne achten fliegen zu wollen ;-). Jetzt übe ich schon und es sind ein paar schöne dabei aber die Masse NAJA...
Auf was muß ich achten?

Kann mir jemand unter die Schultern greifen und den Ablauf der Steuerbefehle und der entsprechenden Fluglage beschreiben?

Erst Roll links oder Nick nach hinten oder ein Zusammenspiel??? von was mehr ? Wieviel Pitch? Woran erkenne ich wovon ich bei der Kuve zu wenig an Steuerkomandos gegeben habe?!!!

Vielen Dank!

Gibt es evtl.ein Video oder eine gute Beschreibung im Netz????

#2 Re: Steuerbefehle für den Rundflug?

Verfasst: 01.09.2008 20:16:13
von Whoostar
am besten ist, du lädst dir ein Flugzeug in deinen Sim, und heizt mit dem ein bischen rum...

den Heli steuerst dann im Prinzip genaus wie das Flächemodell (ausser das Heck, das musst beim heli etwas mitsteuern)

eine Pauschale auskunft kann man dir da nicht geben... nur soviel: mit Roll in die Kurve "legen" und mit Nick rumziehen, Heck leicht mitsteuern

#3 Re: Steuerbefehle für den Rundflug?

Verfasst: 01.09.2008 20:25:19
von 3d
Auf was muß ich achten?
oft fliegen :wink:

wie whooster sagte,
erst roll, dann nick und heck.

je schneller du fliegst, desto meher roll+nick und weniger heck.
je langsamer desto mehr heck und weniger roll+nick.

was passiert, wenn falsch gesteuert wird, kannst du dir am sim ankuken.

#4 Re: Steuerbefehle für den Rundflug?

Verfasst: 01.09.2008 20:39:05
von masterste2000
Danke das hilft schon. Also doch ein Zusammenspiel zwischen Roll und Nick! Nur wieviel Roll / Nick / HEck in welcher Phase der Kurve? Das war so meine Frage!?

Ich sehe schon man kann sie fliegen, aber eine Kurve in Schritten mit Steuerbefehlen beschreiben ist eine andere Sache!!!!

#5 Re: Steuerbefehle für den Rundflug?

Verfasst: 01.09.2008 20:41:07
von 3d
das kommt drauf an wie schnell der heli fliegt und wie die kurve aussehen soll.
kann man nicht einfach so sagen.

flieg einfach, das kommt von alleine.

#6 Re: Steuerbefehle für den Rundflug?

Verfasst: 01.09.2008 20:43:26
von Theslayer
Weil es vom Speed, Modell und vielem anderen abhängt...

Flieg einfach am sim, übung macht den meister. Mach mal 4 stunden lang rundflug im sim. Danach kommste wieder hier in den thread und wirst lachen, denn dann funzen sie ohne probleme. Ist alles nur übungssache.

Nur ein tipp: Üb sie auch schön langsam, ist zwar schwerer, aber ne gute übung und sieht toll aus ne langsame kurve als eine rumgebolzte und gezogene kurve...

Daniel

#7 Re: Steuerbefehle für den Rundflug?

Verfasst: 01.09.2008 20:47:51
von ER Corvulus
Na, sauber Kurven mit allem gleichzeitig (Nick meist etwas verzögert) - um die Höhe/Fahrt zu halten muss ma ja auch noch Pitch dazu oder weniger - in der einen Richtung mehr, in der anderen weniger.
Mit nem ordentlichen Gyro ist m.E. dosiert Gier dazu noch am schwersten - sollte aber kein grund sein, im Normal-Modus zu fliegen.

Grüsse Wolfgang

#8 Re: Steuerbefehle für den Rundflug?

Verfasst: 01.09.2008 21:12:11
von masterste2000
OK, dann übe ich Morgen!
Habe ich mir schon gedacht, da es bei einem Speed mal geklappt hat und bei einem anderen nicht.
Geht wohl nur über üben und üben und üben!!!!!!!

#9 Re: Steuerbefehle für den Rundflug?

Verfasst: 02.09.2008 13:29:07
von comanche
Die Frage hätte auch lauten können: "Lenkeinschlag beim Fahradfahren?" :mrgreen:

Wie meine Vorredner bin ich auch der Meinung, das nur üben, üben, üben hilft, da zu viele Faktoren eine Rolle spielen. Flieg große und kleine 8ten, schnelle und langsame. Versuch' bei allen Manövern bestmöglich die Höhe zu halten. Übe am Simulator ständig mit unterschiedlichen Windrichtungen- und stärken. Auch kleine, langsame 8ten in größerer Entfernung sind eine gute Übung. Oder langsame Piouretten ... oder oder ... ;) Wenn Übungen einigermaßen klappen, dann wechsle ich auch gerne mal auf kleinere und größere Modelle, um das Geübte unter geänderten Bedingungen zu festigen.

Ansonsten bin ich selbst am üben üben üben. :drunken:

Gruß,
Andreas

#10 Re: Steuerbefehle für den Rundflug?

Verfasst: 02.09.2008 18:04:28
von 3d
Versuch' bei allen Manövern bestmöglich die Höhe zu halten.
das würde ich nicht empfehlen.

wenn er hoch will, lass ihn lieber laufen.
wenn er runter will, natürlich gegensteuern.

#11 Re: Steuerbefehle für den Rundflug?

Verfasst: 02.09.2008 20:35:48
von DietmarJ
N' Abend,

Wenns am Sim funktioniert, flieg die Achter langsam (!) mit deinem Hubi, in beide Richtungen. Und kümmer dich nicht darum ob die jetzt eckiger sind oder schöner und gleichmäßig. Sorry, den Bewegungsablauf kann ich nicht beschreiben, das geht irgendwie schon so automatisch wie Moppedfahren :mrgreen:

Die Knüppelbewegungen kannst du im Simulator antrainieren und dann auf deinen Hubschrauber umsetzen.

Mit mehr Flugstunden werden die Figuren immer gleichmäßiger und der Hubi auch schneller :mrgreen: :D

Grüße,
Dietmar

#12 Re: Steuerbefehle für den Rundflug?

Verfasst: 03.09.2008 15:30:45
von comanche
3d hat geschrieben:
Versuch' bei allen Manövern bestmöglich die Höhe zu halten.
das würde ich nicht empfehlen.

wenn er hoch will, lass ihn lieber laufen.
wenn er runter will, natürlich gegensteuern.
Hm, wenn er ungewollt an Höhe gewinnt, dann muss man ihn auch wieder runter holen. Zu lernen, wann man Pitch erhöhen oder zurücknehmen muss, halte ich für sehr wichtig, um kontrolliert zu fliegen. Natürlich alles in gewissen Grenzen.

Gruß,
Andreas

#13 Re: Steuerbefehle für den Rundflug?

Verfasst: 03.09.2008 23:03:11
von 3d
wenn er ungewollt an Höhe gewinnt, dann muss man ihn auch wieder runter holen
der kommt schon von alleine runter :wink:

#14 Re: Steuerbefehle für den Rundflug?

Verfasst: 04.09.2008 14:58:02
von comanche
3d hat geschrieben:
wenn er ungewollt an Höhe gewinnt, dann muss man ihn auch wieder runter holen
der kommt schon von alleine runter :wink:
Das musste ich leider auch schon feststellen ... :lol:

#15 Re: Steuerbefehle für den Rundflug?

Verfasst: 04.09.2008 15:33:11
von volker3.0
mein problem ist auch immer, dass der heli sehr schnell aus der kurve raus kommt und eigentlich bei meinen achten vollspeed hat. wann muss ich denn nick ziehen, dass das ganze langsamer abläuft?
mag ja nicht nur bolzen :roll: