Als Frei-flieger hab ich mal nee Frage zum Thema Versicherung.
Welche Art von Versicherung (Anbieter) ist nun die "beste".
Die Versicherungen die Schweighofer und Lindinger anbieten, sollen nicht überall angenommen werden.
Gibt es da "bessere" Anbieter?
Bitte helft einen verzweifelten Heli-Besitzer der sein Hobby nun legal ausüben möchte
Lg Chris
Raptor 50 Titanium
OS Hyper 50 mit Hatori 522
Rev-Max Drehzahllimiter
Mücke hat geschrieben:Bitte helft einen verzweifelten Heli-Besitzer der sein Hobby nun legal ausüben möchte
du fliegst als wildflieger auch ohne versicherung legal, is halt nur blöd wenn mal was passiert ^^
ansonsten kann ich den DMFV empfehlen , bin da selber auch versichert ...
oder du fragst bei deiner "normalen" versicherung ( allianz etc) nach was diese anbieten .
Zuletzt geändert von boOn am 02.09.2008 21:47:06, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ausrüstung :
-Easy Star mit Align 430L, Zoo Control Regler, SLS 3s 1600er ZX LiPo, Querruder , Schwenkbare 2,4ghz Kamera
-Eigenbau Felix60, Pichler Nano 15g Brushless, Pulsar XC-6LT, 2s 620er LiPo
-Parkzone Typhoon 2 3D mit 3s1P 2200er SLS ZX Akku
-Graupner MX-16s
-X-Peak 3+
-Robbe Equalizer
Hallo,
das stimmt so definitiv nicht!
Für Deutschland gilt:
Durch die Änderung der Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung (LuftVZO) ist die Ausnahme komplett entfallen, dass Flugmodelle ohne Verbrennerantrieb mit weniger als 5 Kilogramm Höchstgewicht von der Versicherungspflicht befreit sind.
Das bedeutet man muß für den Betrieb von Flugmodellen aller Art eine ausreichende Haftpflichtvericherung haben (Pflicht) wie beim PKW!
Zuletzt geändert von EOS 7 am 02.09.2008 19:50:31, insgesamt 1-mal geändert.
nimm am besten den österr. AeroClub. In der Sektion Modellflug kannst du dich auch ohne Vereinszugehörigkeit anmelden und versichern. Mit der Sportlizenz bist du dann weltweit versichert. Kostenpunkt € 48,- pro Jahr. Bin nach ca 20 Jahren Vereinsmeierei auch wieder zum Wildflieger geworden, fühl mich aber eher als FREI-Flieger!!!
Gruß herb
Also ich hab das nur mal meiner Privathaftpflich gesagt, und die haben mir nen Wisch ausgestellt. Die Versicherung bezahlt bis 30Kg Modellgewicht. Der Selbstbehalt ist ganz normal bei den 100.- Fr.! Kostet mich nicht mehr, und wenn ich mal mit dem Hobby aufhören sollte muss ich den Wisch wieder zurück schicken.
Gruss Marc
Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009 ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben! Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt! Simulator: Reflex XTR Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
Mücke hat geschrieben:Bitte helft einen verzweifelten Heli-Besitzer der sein Hobby nun legal ausüben möchte
du fliegst als wildflieger auch ohne versicherung legal, is halt nur blöd wenn mal was passiert ^^
ansonsten kann ich den DMFV empfehlen , bin da selber auch versichert ...
oder du fragst bei deiner "normalen" versicherung ( allianz etc) nach was diese anbieten .
Das is mit Verlaub NICHT korrekt!!!
Nur mit einer entsprechenden versicherung / Zusatzversicherung fliegt man WILD LEGAL
MfG
Bayernheli01 / Team-RHF
Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx