Spirit fun ja oder nein!!!!

Antworten
broxi
Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2008 21:25:51

#1 Spirit fun ja oder nein!!!!

Beitrag von broxi »

Habe mir den spirit fun gekauft!!!1
musste bei in betriebnahme feststellen das der gyro den hechservo nicht richtig steuert!!!
desweiteren musste ich als anfänger(was mir im laden leider nicht gesagt wurde)festsellen das ich eine mode 2 fernbedienung brauche!!
das din g ist nun beim händler und wird zu robbe eingeschickt!!!

das problem mit dem gyro ist allerdings bekannt ,von 4 helis funktioniert einer richtig!!!
bitte beim kauf drauf achten das das modell optimal abgestimmt ist,den verkäufer zwingen vorab zu kontrollieren ob der heli abgestimmt ist,noch im laden!!!!

von internet bestellungen des helis rate ich ab,da wenn ein problem ist mann das selbst einschicken muss und viel stress hat um sich um diese sachen zu kümmern!!!lieber 20 euro mehr und wenn was ist dem händler im laden das teil in die hand drücken!!!
könnte ich(vielleicht mach ich das auch) nochmal ändern,lieber einen heli für 250 bis 300 euro kaufen und 200 euro in die fernbedienung investieren.
qualität kostet nun mal,aber den ärger kann mann sich dann wenigstens schenken!!
am meisten hat mich geärgert das das teil von robbe ist,die eigentlich einen sehr guten namen im modellbau haben!!!

viele grüsse euer broxi
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#2 Re: Spirit fun ja oder nein!!!!

Beitrag von Doc Tom »

Nein !!
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
ewy
Beiträge: 259
Registriert: 03.04.2008 21:53:44
Wohnort: Berlin

#3 Re: Spirit fun ja oder nein!!!!

Beitrag von ewy »

:pukeright: :pukeright: Sag mal Doc hat da jemand von gutem Namen geredet und Robbe erwänt???
Na Gut der kennt nicht Graupner :D
Gruß
ewy

Modelle:
Huges 500,Hirobo Sceadu 50 Mechanik,E-Umbau,Gy 401,M Blade
6HV,3 GX,SLS 2650 12S
T-Rex 500 GF,Gy 401+S 9257,TS-HS 225 MG,SLS 3700 5S,Maniac Blätter
T-Rex 500 GF,3g+S 9257,TS-S 9257,SLS 2650 6S,Maniac Blätter
div.Flugzeuge


Tom's heli school Co-Trainer bei Tom´s heli school
Crazy Andy

#4 Re: Spirit fun ja oder nein!!!!

Beitrag von Crazy Andy »

Verkaufen und nen MT besorgen und Du wirst glücklicher sein oder Doc?! 8)
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#5 Re: Spirit fun ja oder nein!!!!

Beitrag von Doc Tom »

Cracy Andy hat geschrieben:Verkaufen und nen MT besorgen und Du wirst glücklicher sein
100% zustimm.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#6 Re: Spirit fun ja oder nein!!!!

Beitrag von tracer »

broxi hat geschrieben:desweiteren musste ich als anfänger(was mir im laden leider nicht gesagt wurde)festsellen das ich eine mode 2 fernbedienung brauche!!
Wie meinst Du das?
P.S. Ignorier das Graupner-Getrolle, sagt ein futaba-fan ...
Crazy Andy

#7 Re: Spirit fun ja oder nein!!!!

Beitrag von Crazy Andy »

tracer hat geschrieben:
broxi hat geschrieben:desweiteren musste ich als anfänger(was mir im laden leider nicht gesagt wurde)festsellen das ich eine mode 2 fernbedienung brauche!!
Wie meinst Du das?
P.S. Ignorier das Graupner-Getrolle, sagt ein futaba-fan ...
Wahrscheinlich wollte er Gas mit links knüppeln und wusste halt nicht über die Modes bescheid oder???? Kann ja mal passieren!
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#8 Re: Spirit fun ja oder nein!!!!

Beitrag von ER Corvulus »

kann man so ne Funke nicht (mehr) einfach umbauen? (Ratsche wechseln?)
Und nen gyro sollte ein Händler auch umswitchen können - ist ja nur ein Dip?

ansonsten - eher Nein (aber ein MT eher auch nicht... LMH rulez... ) ;)

Grüsse Wolfgang
DiTa
Beiträge: 362
Registriert: 20.01.2006 23:26:34

#9 Re: Spirit fun ja oder nein!!!!

Beitrag von DiTa »

NEIN !!! Hüte Dich vor der dunklen Seite der Macht!!!

Hatten grade einen Kunden, der nicht hören konnte. Ich hab ihm mehrfach vom Fun abgeraten. Leider hat er sich den dann doch gekauft. (Aber nicht bei mir - ehe ihr jetzt falsche Schlüsse zieht.) Das Ding ist relativ schwer zu fliegen, böse untermotorisiert, sehr klapprig - von einer spielfreien Mechanik kann hier wirklich nicht geredet werden. Servos sind reif für den Elektronikschrott. Sender und Empfänger arbeiteten nicht wirklich zuverlässig miteinander und vom Gyro wollen wir gar nicht reden.

Und nein, ich habe nichts gegen Robbe-Helis. :roll:

Also lange Rede kurzer Sinn... er kam mit dem Teil gar nicht zurecht und ich nur bedingt, obwohl ich weiß, wie schweben und fliegen geht. Ich hab schon einige Helis eingeflogen, aber das Ding spottet jeder Beschreibung.
Jeder 3. Flug endete bei ihm mit nem Einschlag. Jetzt habe ich ihn endlich von guter Technik überzeugen können... ein Mini Titan ist es geworden. Baukasten ohne jegliches Tuning, TT-Servos, TT-Gyro TG6000... also kein high-end-Mini, aber gute Komponenten. Und siehe da, der Jung kann plötzlich schweben. (Koax-Erfahrung war schon da.) Auf einmal macht Helifliegen wieder so richtig Spass!

Okay... das gleiche würde sicherlich auch funktionieren, wenn man aus Mini Titan nen Rex 450 oder Zoom 425 macht. Aber da bin ich mit Doc sicher einer Meinung: Es kann nur einen geben! :mrgreen:

Aber bitte Finger weg vom Spririt Fun! Du tust Dir damit echt keinen Gefallen.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#10 Re: Spirit fun ja oder nein!!!!

Beitrag von Doc Tom »

DiTa hat geschrieben:Aber da bin ich mit Doc sicher einer Meinung: Es kann nur einen geben! :mrgreen:
eben :-)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Salamander
Beiträge: 48
Registriert: 07.12.2007 11:34:22

#11 Re: Spirit fun ja oder nein!!!!

Beitrag von Salamander »

Es scheint, als ob ich den einen von vieren erwischt habe...
Ich hab den Spirit seit einigen Monaten, und bis auf die üblichen Anfängerfehler konnte ich nichts gravierendes Feststellen.

Das er Qualitativ nicht mit einem MT oder ähnlichem mithalten kann, ist allein des Preises wegen mehr als nur verständlich.
Für mich persönlich jedoch muss ich sagen das es eine hervorragende Einsteigervariante ist/war um mir das Basiswissen beizubringen. Bei mir ist es so gewesen, das ich wahrscheinlich Hemungen gehabt hätte, mit einem Teuren Modell einfach mal ein wenig herumzuexperimentieren.
Mit anderen Worten- bei mir hat sich die Anschaffung gelohnt.
Gruß
Markus

_________________
Nine Eagles Solo 2,4 GHz
Graupner micro 47g
Robbe Spirit Fun
T-REX 450XL
ECO 8

Futaba FF7
Karlchen 1225
Beiträge: 18
Registriert: 07.06.2008 10:25:21

#12 Re: Spirit fun ja oder nein!!!!

Beitrag von Karlchen 1225 »

Hallo, also das Thema ist doch sehr interessant. Ich selber habe auch einen Spirit Fun.
Ich kann mich dem Vorredner nur anschließen. Das Ding Chrash wirklich nach jedem dritten Flug. Mittlerweile ist bei dem Gerät kein Teil mehr drann, welches ich austauschen musste.
Mir ist wirklich unverständlich, wie sich Robbe das Teil an den Absatz geklebt hat.
Ich als Anfänger kann nur ein sagen: das Ding ist nicht für Anfänger. Und Fordgeschrittene Piloten, würden sich so ein Ding wohl nicht antun. @DiTa hat da recht mit dem was er zu dem Ding sagt.
Na gut Fazit ist, ich hab mich in dem Ding verbissen. Als erste habe ich nach dem x ten Absturz die Servos rausgeschmissen und spassenshalber halber mal reklamiert. Sind immer noch bei Robbe. Damit das Heck besser geht, hat mir dann ein Händler ein Graupner Servo angedreht, welches mit Metalenden Zahnrädern das non Plus ultra sei. Na gut war es auch für eine Woche. Ist nun bei Graupner . Na ja mal sehn ist ja er’s drei Wochen unterwegs. Macht ja nicht. Jetzt werkeln schon seit Wochen ohne Problehme „billig Servos“ aus China im Spirit Fun.
Nach ca. 5 Wochen Motor defekt. Händler? Vergessen. Motor in Deutschland nicht zu bekommen. In England bestellt. Kommt nach 4 Tagen an. Ist von Falcon 3 D. Und seit dem läuft mein Spirit ohne Vibrationen. Heiß wird der Motor auch nicht mehr. Die Abstürze werden langsam weniger. Nach dem 6 oder 8 Heckrohe und der 8 Heckrotorwelle Blätter Rotorblätter usw.(der Engländer freut sich )kommt so langsam die Erkenntnis Heli fliegen ist wohl doch nichts für mich. Auf einmal die Große Wende.
Ich lese ich einen Bericht über einen Autopiloten auch von Robbe. Das Ding heißt HeliCommand.
Mann denke ich jetzt haste schon soviel Geld investiert versuchen kann man’s ja und das Ding läst sich zur Not bei Ebay gut absetzen. Ich will unbedingt Heli fliegen können!
Also gesagt getan. HC gekauft. Geht natürlich nicht mit der Fernsteuerung vom Spirit Fun. Also und jetzt wird noch teuere. Ich hab schon seit drei Monaten ein T-Rex 600 hier stehen.
(nicht lachen ist aber so)Zu dem habe ich mir einen FF 7 gekauft. Also den Empfänger ausgebaut, in den Spirit rein und den HC angepasst. Hier gehört dem Robbe Support ein Großen Lob. Die haben wirklich ein Herz für Anfänger.
Mann ich glaube es kaum, ich kann mit dem Spirit Fun auf einmal schweben. Seit zwei Wochen absturzfrei und ich bin schon in der Lage halbe Kurven zu fliegen. Was ich nicht für möglich gehalten habe ist doch noch Wahr geworden. Ich fliege mit den Heli und nicht der mit mir.
Klar jetzt kommen die Einwände Hc ist ja fliegen mit dem Autopiloten. Du selber fliegst das Ding ja nicht. Quatsch. Ich war ein Paar mal in der Helischule. Das ist vergleichbar. Da kostet jede Stunde richtig Geld. Das hab ich in den HC gesteckt. Und ich muss sagen ich hab damit Erfolg.
Ich habe den Pilotkanal (der bestimmt mit welcher Intensität der HeliCommand in das Fluggeschehen eingreift) mittlerweile auf 15 % zurück genommen. Und das schon nach zwei Wochen. Jetzt geht es aufwärts. Hätte ich zu dem Spirit Fun sofort einen HC gehabt, wäre mir sehr viel Ärger erspart gebliebne.
Nur jetzt geht es weiter. Mittlerweile machen die so guten aber auch teuren Akkus der „ Spitzenklasse“ einen nach dem anderen schlapp. Komisch die „billigen“ aus China halten.
Zu meine T-Rex den ich ja auch aus Na Ost habe, habe ich mir eine guten Lipo Lader mitbestellt.(Bantam BC 6) damit kann ich die Li-Pos gut und richtig laden.
Na ja zum T-Rex ist auch was zu erzählen. Aber das gehört hier nicht hin.
Das ist mal mein Bericht zum neu Einstig in den Modellbau. Bin vor dreißig Jahren schon einige Jahre Flächen Modelle geflogen und damit ein ganz klein wenig vorbelastet.

Gruß
Karlchen.

Ach ja will eine was zum Spirit Fun wissen ruhig fragen. Ich hab einige gute Shops die schnell und preiswert liefern
Benutzeravatar
alexanderz
Beiträge: 371
Registriert: 23.03.2008 15:02:27
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

#13 Re: Spirit fun ja oder nein!!!!

Beitrag von alexanderz »

Ich hatte auch einen Spirit Fun. Habe damit das schweben geübt. Jetzt habe ich den Rex. Ein freund von mir fliegt (richtig: schwebt) den Fun jetzt. Ich kann nur sagen, dass mein Fun super ruhig in der Luft steht und man ihn sehr gut steuern kann. Auch Achten fliegen ist mit dem drin...
Vielleicht war aber vor eine Jahr die Qualität noch anders?! Abgesehen davon ist es ja auch immer so, dass man sich in einem Forum eher meldet wenn was nicht klappt als wenn alles in Ordnung ist :wink:
Ich fand den Spirit Fun gut, wenn man aber etwas mehr Geld hat, sollte man ihn überspringen und einen MiniTT oder Rex o.ä. kaufen...

Zur Fernbedienung beim FUN: Man muss die Ratsche umbauen und ich habe einfach in der Fernbedienung die Kabel an beiden y-Achsen umgelötet. Flog dann genau so wie vorher...
Gruß Alex

Hangar:
T-Rex 250 250L, RCE-BL15, GP750, 3xDS410, 1xDS420 in Einzelteile
T-Rex 450SE V2 -, -, 1xS9650, 3xHS-65HB
T-Rex 450 Pro Scorpion HKII-2221-8, Jazz 40-6-18, BEASTX, 1x DS520, 3x DS410
T-Rex 600 Nitro Super Pro OS Max 50, BEASTX, 1xS9257, 4xS3152, RCE-G600
T-Rex 700 Nitro LE OS MAX 91 HZ, Hatori 939, GP750, 1xDS650, 4xDS610, RCE-G600, Radix SB 710
T-Rex 700 E 700M, ICE80HV, BEASTX, 1xDS650, 4xDS610, 690D
Antworten

Zurück zu „Robbe“