Eco wieder in Betrieb nehmen, Empfehlungen?

Sabaism

#1 Eco wieder in Betrieb nehmen, Empfehlungen?

Beitrag von Sabaism »

Hallo ihr lieben,

Mein Eco hat die letzten Jahre praktisch nur mit stehen verbracht und das tut mir ehrlich gesagt in der Seele leit, denn in ihm steckt halt viel Arbeit, was die meisten Eco Piloten ja vermutlich nachvollziehen können.
Bis auf wenige Teile wie den Heckblatthaltern oder Kufenbügeln besteht er quasie nur aus Kohle und Alu, also würde ich mal als Volltunning bezeichnen. Verbaut ist ein Kontronik Fun 500-19 und Kontronik Smile (Vorgänger vom Jazz).
Der Regler hat kein Lipo Mode, aber ich denke das er Trotzem mit Lipos Funktionieren sollte, muss halt penibel nach Timer fliegen, was ich aber eh immer aus Gewohnheit mache.
Gut nun folgendes:
Der Kreisel ist ein Ikarus Profi Gyro, der quasi nie funktioniert hat, ein neuer soll bei und das am besten mit passendem Servo, momentan ist ein Hs-81 Clon dran, aber ich denke mit neuem Kreisel macht auch ein neues Servo Sinn. Was würdet ihr empfehlen? Persönlich würde ich nen Logictech LTG 2100 berfohrzugen, den ich auch im MT nutze und echt zufrieden bin, nur ist das LTS 3100 vermutlich fürn Eco zu schwach. Bei freakware gibts den LTG 2100 mit Futaba S9257. Geht das? Läuft das im Digi Mode vom LTG, also LED 2?
An der Taumelscheibe werkeln Hitec HS-81 MG, ich werde sie denk ich Umlöten (von MPX auf Graupner) damit ich sie am smc-19 benutzen kann. Oder würdet ihr da was anderes Empfehlen?
Nun eigentlich zum Wichtigsten:
Ich habe nen Hotliner der jetzt nen 4s Akku verpasst kriegen soll, welcher von Größe und so weiter auch in meinen Eco passen würde. Aer kann ich mit dem Fun 500-19 und dem Regler nen 4s Akku fliegen? Ich würde schon gern 4s nehmen weil ich mit 10 NiCd Zellen leistungstechnisch nicht zufrieden war...
Ich wahr zwar nie so wirklich happy mit dem Eco, was meiner meinung nach aber immer am Heck und an fehlender Leistung gelegen hat, was sich letzt auch wieder bestätigt hat, da der Kreisel zwar Heading Lock hat da aber mehr driftet als hält und ich auch im Normalmodus quasie nur am Nachtrimmen bin und bei Wind eh alles rum is Ich erhoffe mir mit den neuen Komponenten n sauberes Heck und ich könnte mir durchaus vorstellen meine Eco dann wieder öfters zu fliegen, weil aufm Schranck stehend bringt er mir nichts.

Gruß Jo
-andi-

#2 Re: Eco wieder in Betrieb nehmen, Empfehlungen?

Beitrag von -andi- »

Sers!
Sabaism hat geschrieben:Bei freakware gibts den LTG 2100 mit Futaba S9257. Geht das? Läuft das im Digi Mode vom LTG, also LED 2?
Jap - genau diese kombi werkelt bei mir am Rex. Funkt Astrein, auch mit "Digi" Mode ;-)

cu
andi - der zum eco selbst leider keine tips geben kann :-(
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
ER Corvulus

#3 Re: Eco wieder in Betrieb nehmen, Empfehlungen?

Beitrag von ER Corvulus »

Ich habe an meinen ECOs (einer ist verkauft) am 2100er das Robbe FS251 Speed mit erfolg eingesetzt. Ist ein günstiges schnelles, ausreichend kräftiges Standard-servo, halt am heckrohr verschraubt.
Würde auch mit Digi-Mode gehen, ich habs nur analog..

8657

Grüsse wolfgang
helihopper

#4 Re: Eco wieder in Betrieb nehmen, Empfehlungen?

Beitrag von helihopper »

Hi Jo,

der Fun sollte schon 4 S packen.

Allerdings fürchte ich, dass Du mit der Drehzahl viel zu hoch kommst.

Der hat meines Wissens ne 5er Welle und um 1900 u/min pro Volt.

Das würde bedeuten, dass Du minimum ein 13er Ritzel fliegen musst. Da käme bei angenommenen 14 V Eingangsspannung an einem 13er Ritzel eine Drehzahl von ca. 1800 U/min am Kopf raus.
Das ist schon heftig für den Eco.

Den Smile (ist übrigens der Vor-Vorgänger vom JAZZ) kannst Du im Teillastbereich nicht sicher betreiben, der wird bei unter 80% Regleröffnung thermische Probleme machen. Das Regelverhalten vom Smile ist ebenfalls nicht der Hit (abgesehen vom Anlauf). Also wenn, dann im Stellermodus (ich könnte mir Vorstellen, dass Deine Probleme beim Heck und Gyro damit zusammen hängen). Das BEC vom Smile ist ebenfalls nicht der Renner (oder besser geschrieben, es war vor vielen Jahren schon ein Top Regler, der aber heute wirklich nicht mehr up to date ist).

Mein Rat an Dich. Wenn 4S, dann einen teillastfesteren Regler mit gutem BEC anschaffen (JAZZ, CC), dann kannst Du etwas besser mit den mechanischen Einschränkungen leben.
Zunächst auch mal ruhig drei Zellen austesten. Du wirst Dich wundern, was die Gewichtsreduktion beim Akku für positive Auswirkungen auf das Flugverhalten bringt.

Sollte das Heck immer noch zu wenig Druck haben, dann probier mal das Tuning Zwischenwellenzahnrad für den Eco (das Kleinere).

Cu

Harald
Boris-Moeller

#5 Re: Eco wieder in Betrieb nehmen, Empfehlungen?

Beitrag von Boris-Moeller »

Hallo Jo,

also mit 1800 am Kopf geht da schon die Post ab, ich weis wovon ich spreche :wink: ,

also meine Konfig ist zur Zeit wie folgt,

Hacker C40-12L, Jazz 40-6-18 (wird erstezt durch eienen 55-6-18 liegt hier aber noch nicht eigebaut), Hs 81 MG an der Taumelscheibe, Gy 401 mit Hs 81 MG am Heck, Lipo ist ein 4s1p mit 3200mAh.

Zum Thema Heck kann ich soviel sagen als das mir persönlich das zu wenig Speed hat, werde da noch umrüsten müssen, da währe ein kleineres Ritzel und nen schnelleres Servo nötig dann geht das.

Aber sonnst kann ich nicht meckern der Eco fliegt schön agil und man hat immer genug Power am Kopf um mal eben mit Vollpitch einen abartige Steigrate zu haben, nicht so lahm wie manch anderer Heli´s.

Also das ist meine Konfig womit ich wie gesagt recht zufrieden bin, aber es wird immer Kritiker geben und immer andere Meinungen, Geschmakssache halt.
Mfg Boris

MC 20
diverse Flächen, und ein Boot

!!! Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!

DMFV Versichert
Sabaism

#6 Re: Eco wieder in Betrieb nehmen, Empfehlungen?

Beitrag von Sabaism »

Ich benutze kein BEC, ich habe den Smile mit Optokoppler und nutze nen Empfängerakku mit 4 Zellen.
Mit dem Regelverhalten war ich immer absolut happy. Mit 10 Zellen NiCd wurde der Regler nicht mal Handwarm, ich hab an meiner JR Anlage glaub ich um die 55% eingestellt gehabt.
Ich befürchte wenn ich nen neuen Regler brauch wird sich das alles nicht rentieren.
den 4s Akku brauch ich fürn Hotliner, wäre halt schön gewesen wenn ich den 4s auch im Eco verwenden könnte.

Gruß Jo
lumpilum

#7 Re: Eco wieder in Betrieb nehmen, Empfehlungen?

Beitrag von lumpilum »

Hallo zusammen

Im Eco hab ich einen GY-401 mit einem S9254 ( ein bischen oversized das Servo , ich weiss ) .

Motor ist ein Kora 15-10 verbaut und als Regler ein 55er Jazz .

Als Akkus stehen zu Verfügung ein 4s SLS ZX 4000mAh umgepackt 2 und 2 hintereinander , ein 6000mAh Thunderpower 4S3P ( ganz schön lang das Ding ) und ein 5S A-123 Pack ( noch nicht getestet ) .

Insgesamt sind die Akkupacks recht schwer , waren die NiCd Packs früher aber sicherlich auch ( bestimmt auch noch schwerer ) .

Einen LTG hab ich in einem anderen Heli verbaut zusammen mit dem LTS-3100 , dass ist auch eine sehr schöne Kombination . Das Servo ist Sicherlich unbrauchbar für den Eco , der Gyro gefällt mir auch sehr gut .

Mit 1700 U/min. am Rotorkopf fliege ich am liebsten , wobei ich noch nicht gut fliegen kann ( fange sozusagen erst an ) .
Sabaism

#8 Re: Eco wieder in Betrieb nehmen, Empfehlungen?

Beitrag von Sabaism »

Als Alternative müsste ich mir dann eventuell nen Jazz 40-10-32 holen. Ich will definitiv keinen Regler mit BEC, das hab ich mehr als nur gefressen. Ich hatte damals egal wie mit BEC nur Probleme, selbst mit nem externen, das will ich mir nicht mehr antun, desweitern hab ich ja eh nen Empfängerakku verbaut.

Gruß Jo
ER Corvulus

#9 Re: Eco wieder in Betrieb nehmen, Empfehlungen?

Beitrag von ER Corvulus »

..dann wäre der 40-6-18 aber sicher die bessere wahl - vor allem umrum 80€ billiger - wenn Du den 40-10-32 überhaupt noch i-wo bekommst. Wenn Du das BEC nicht verwenden willst, einfach das rote kabel aus dem servostecker raus und schon gehts nimmer.

Der 6-18 ist für 2-6 Lipo, der 10-32 für 3-10s - wäre sicher oversized.

Grüsse wolfgang
Sabaism

#10 Re: Eco wieder in Betrieb nehmen, Empfehlungen?

Beitrag von Sabaism »

ich hab den Jazz 40-10-32 jetzt für 139 in nem onlinestore gesehen, das sind gerade ma 10 € mehr als für den 6-18... und ich hab son BEC net erst unnötigerweise drin.
Ich weiß net Ich trau diesen BEC Systemen einfach net. Auserdem müsst ich beim Eco bestimmt noch das Kabel fürn Empfäger verlängern, was Störungstechnisch auch net besser ist und dann noch BEC....

Gruß Jo
lumpilum

#11 Re: Eco wieder in Betrieb nehmen, Empfehlungen?

Beitrag von lumpilum »

Ich hab den Jazz ganz vorne montiert und den Empfänger ganz hinten .

Musste nichts verlängern .
Goldfussel

#12 Re: Eco wieder in Betrieb nehmen, Empfehlungen?

Beitrag von Goldfussel »

He Jo

Schön das Du vorhast den Eco doch wieder zum Leben zu erwecken *g :D
Gruß Fussel
----------------------------------------------
Diabaolo - E700
Futaba T14 / IISI
Haetbox : -> HaDi-RC.de
piet2

#13 Re: Eco wieder in Betrieb nehmen, Empfehlungen?

Beitrag von piet2 »

Hallo,
ich habe in meinem ersten Eco 8 ( den habe ich heute noch und fliege den auch in dieser Konstellation und bin immer noch damit zufrieden!!) das damalige Kontronikdrive Set 301 also Motor Fun 500-19 und Regler Smile 40-6-18 eingebaut.
Der Smile hat einen echten Reglermodus!
So ab 3S macht es Spaß zu fliegen, mit 4S kommt "Freude" auf.
Ab 3S hatte das BEC nicht mehr mitgemacht, deshalb habe ich einen kleinen 720 mAh Akku eingebaut, und das BEC des Reglers deaktiviert( Pluskabel herausgezogen):
Lipomode des Reglers benötigst Du nicht, fliege nach Timer , so je nach Flugstil sollten mit einem 4S 3200 Akku 5:30- 8:00 min sicher drin sein.
Die Zeit mußt Du Dir selbst erfliegen.
Gruß
peter

edit:
ein 13Motoritzel reicht aus, desweiteren -meiner Meinung nach- kannst Du als günstigen gyro ( ggf.gebraucht zu erwerben) einen GY240, oder 401 nehmen ,mit einem analogen Servo- ich habe ein HS81 drauf- , reicht für den Eco dicke aus, alles andere ist für ihn oversized. ( meine Meinung!)
lumpilum

#14 Re: Eco wieder in Betrieb nehmen, Empfehlungen?

Beitrag von lumpilum »

Ein Bekannter von mir hat folgende Komponenten in seinem Eco 8 ( seit Jahren schon ) verbaut .

Motor Hacker B50 S19 1900 rpm/V
Ritzel 13 Zähne
Regler Kontronik Smile 40-12-18
BEC 3A Helifly (Kurt Moraw)
Gyro GY-401 Futaba/Robbe
Servo 4 x HS-81 MG Hitec
Lipo 4S 3,2 Ah Sahean
Lipo 4S 3,2 Ah SLS
Flugzeit ca. 9 min.

Fliegt einwandfrei die Kiste .
helihopper

#15 Re: Eco wieder in Betrieb nehmen, Empfehlungen?

Beitrag von helihopper »

piet2 hat geschrieben:Der Smile hat einen echten Reglermodus!
Hi,

ich bin alle drei Regler geflogen. Der Reglermodus vom Beat war schon besser. Der Reglermodus vom Jazz war klasse (im Vergleich zum Smile)

Die Schwankungen waren recht gering. Haben aber gereicht um selbst einen Gy 240 zum Problemkind zu machen. Erst mit dem Beat war Ruhe. Das insbesondere dann, wenn man mehrere Akkupacks verschiedenen Alters im Einsatz hat.

Ich habe nicht behauptet, dass der Smile nicht regeln kann, sondern, dass aktuelle Regler besser regeln.
Das ist so. Glaube es einfach :)

Cu

Harald
Antworten

Zurück zu „Ikarus“