Anfänger braucht dringend Hilfe !!!!

zwecke

#1 Anfänger braucht dringend Hilfe !!!!

Beitrag von zwecke »

:shock:
Ich habe einen T-Rex 450 S und eine MC-19. Die Fernsteuerung habe ich auf 2,4 Ghz Spektrum umgerüstet. :!:

Nun habe ich alle Einstellungen an der Steuerung vorgenommen ( Mode 2 ). Nachdem ich heute den Rex an den Akku anschloß, :!: ohne Motorverbindung :!: , habe ich die Grundfunktionen überprüft. :arrow: Pitch - Heck ... links, Nick - Roll ... rechts :bounce: .

Irgendwann mußte ich auch mal die Funktion des Motors überprüfen. Nun begannen meine Probleme :evil: .

Mit den oben vorgenommenen Einstellungen habe ich die Drehzahl des Motors auf dem Nick-Steuerknüppel, also rechts.

Etliche Versuche in andernem Mode hat nichts gebracht :evil: . Die Drehzahlsteuerung des Motors ( also über den dafür vorgesehenen Knüppel ( Pitch)) ist nicht korrekt. :?: Irgendwie finde ich keine Einstellung wo beide Funktionen Pitch und Motor-Drehzahl auf dem Knüppel links liegen. :twisted:

Wer hat von Euch eine Idee :idea: ?
Gruß Sven

T-Rex 450 S: Original Regler/Motor, 13'er Ritzel, 3xS3107, GY-401+FS61BB
Rotorblätter: 325'er Blattschmied
MC-19 mit DSM2-Modul von Spektrum
Akku: Li-Ion-Mn-Akku's 11,4V 2800 mAh ....................ca. ?min
echo.zulu
#2 Re: Anfänger braucht dringend Hilfe !!!!

Beitrag von echo.zulu »

Hast Du die Servos richtig angeschlossen? Die beiden Rollservos werden an die Empfängerausgänge 1 und 2 und das hintere Nickservo an Kanal 3 angeschlossen. An Kanal 4 kommt der Kreisel und an Kanal 6 der Regler. Wenn der Kreisel vom Sender aus einstellbar ist, dann kommt die Kreiselempfindlichkeit an Kanal 7. Siehe auch Seite 35 im Handbuch. Ich hoffe mal nicht, dass Spectrum da die Reihenfolge verändert.
lumi

#3 Re: Anfänger braucht dringend Hilfe !!!!

Beitrag von lumi »

zwecke hat geschrieben::shock:
Ich habe einen T-Rex 450 S und eine MC-19. Die Fernsteuerung habe ich auf 2,4 Ghz Spektrum umgerüstet. :!:

Nun habe ich alle Einstellungen an der Steuerung vorgenommen ( Mode 2 ). Nachdem ich heute den Rex an den Akku anschloß, :!: ohne Motorverbindung :!: , habe ich die Grundfunktionen überprüft. :arrow: Pitch - Heck ... links, Nick - Roll ... rechts :bounce: .

Irgendwann mußte ich auch mal die Funktion des Motors überprüfen. Nun begannen meine Probleme :evil: .

Mit den oben vorgenommenen Einstellungen habe ich die Drehzahl des Motors auf dem Nick-Steuerknüppel, also rechts.

Etliche Versuche in andernem Mode hat nichts gebracht :evil: . Die Drehzahlsteuerung des Motors ( also über den dafür vorgesehenen Knüppel ( Pitch)) ist nicht korrekt. :?: Irgendwie finde ich keine Einstellung wo beide Funktionen Pitch und Motor-Drehzahl auf dem Knüppel links liegen. :twisted:

Wer hat von Euch eine Idee :idea: ?
Ähm..

Erst einmal herzlich Willkommen im RHF Forum :alien:

Mal im Vorwege ein Sorry für die Fragen, ich kenne Dich nicht und weiß daher auch nicht was Du für Erfahrungen mit Heli/Funke hast.

Die Frage ist leider auch für mich ein wenig exotisch, da wohl kaum einer Erfahrung mit einer MC19 unter DSM hat. Bisher wusste ich noch nicht einmal, dass es überhaupt ein DSM Modul für die MC19/22 gibt. Ich versuche es trotzdem mal :wink:

Hattest Du den 450er Rex schon mit der MC19 unter 35Mhz in Betrieb?
Wie hast Du den Empfänger belegt?
Nach Funke oder Empfänger?

Ich würde wegen Failsafe, Gasstellung etc. die Belegung nach der Empfänger-Beschriftung bzw. Spektrum Sender Anleitung machen.

Die Anleitung für die Spektrum DX7 solltest Du im Download Bereich der Firma Freakware oder über JSB (Herr Shamun) bekommen. Wenn Du nicht mehr weiter kommst, wird der dir sicherlich auch gerne behilflich sein.

Die MC19 ist sehr einfach gestrickt, hat jedoch einen entscheidenen Vorteil. Du kannst die Kanalbelegung frei einstellen/Bzw. die Kanalbelegungen bei den Grundeinstellungen frei wählen. z.B. Kanal 3 > 4 etc.

Mit Hilfe der DX7 Anleitung sollte es möglich sein, die Kanalbelegungen des Spektrum Senders mit der der MC19 zu vergleichen und gegebenenfalls anzugleichen. Diese kannst Du dann im Servomenü überprüfen. Für erste Versuche würde ich einen Servo auf dem Gas/Motorkanal anschließen um die Funktion ohne Risiko überprüfen zu können.

Liebe Grüße

Wendy
Zuletzt geändert von lumi am 12.09.2008 08:03:22, insgesamt 1-mal geändert.
lumi

#4 Re: Anfänger braucht dringend Hilfe !!!!

Beitrag von lumi »

Morgen Egbert :D :wave:
zwecke

#5 Re: Anfänger braucht dringend Hilfe !!!!

Beitrag von zwecke »

Hallo lumi.

Die MC-19 habe ich günstig bekommen und in Ihr habe ich das DSM2-Modul der MC-24 von Spektrum eingebaut.

Die Servos habe ich nach der Funke eingesteckt und sicherheitshalber den Motor vom Zahnrad entfernt. Ich hatte vorher mit einer MC-12 probiert und dort gab es keine Probleme. Allerdings wurde mir von einigen davon abgeraten mit dieser einen Helieinstieg zu realisieren. Zumal die Programmierung um wesentliches schwieriger ist als bei der MC-19.

Ich werde mal die Bedienungsanleitung der DX7 durchlesen und mich dann wieder melden.

MFG zwecke
Gruß Sven

obbl
#7 Re: Anfänger braucht dringend Hilfe !!!!

Beitrag von obbl »

zwecke hat geschrieben: Die MC-19 habe ich günstig bekommen und in Ihr habe ich das DSM2-Modul der MC-24 von Spektrum eingebaut.
Hi,

ich habe mir das DSM2 Modul auch schon angesehen und überlegt ob ich einen Einbau in meine MC-22 wage. Hat das einfach funktioniert oder mußtest Du noch Inverter/Pegelwandler o.Ä. einbauen?

Gruss
Martin
lumi

#8 Re: Anfänger braucht dringend Hilfe !!!!

Beitrag von lumi »

zwecke hat geschrieben: Die MC-19 habe ich günstig bekommen und in Ihr habe ich das DSM2-Modul der MC-24 von Spektrum eingebaut.

OK.. Wenn es funktioniert.. Gut :D

Liebe Grüße

Wendy
zwecke

#9 Re: Anfänger braucht dringend Hilfe !!!!

Beitrag von zwecke »

Hi Martin,

funktioniert sehr gut und ist super leicht. Ich habe das Gehäuse vom Modul ein wenig bearbeitet damit die Abdeckung der MC wieder paßt. Dann dieses auf eine kleine Platte befestigt. Einbauen anschließen und binden. funzt... Hat vielleicht eine 1/2 h gedauert.

Gruß
Sven
Gruß Sven

lumi

#10 Re: Anfänger braucht dringend Hilfe !!!!

Beitrag von lumi »

zwecke hat geschrieben:Hi Martin,

funktioniert sehr gut und ist super leicht. Ich habe das Gehäuse vom Modul ein wenig bearbeitet damit die Abdeckung der MC wieder paßt. Dann dieses auf eine kleine Platte befestigt. Einbauen anschließen und binden. funzt... Hat vielleicht eine 1/2 h gedauert.

Gruß
Sven
Ich würde mich über ein Bild freuen, wenn es mit DSM funktioniert, dürfte es auch mit Fasst kein Problem sein :D

Könntest Du evtl. ein Bild einstellen? Einfach im "Antwort erstellen Menü" auf "Dateianhang hochladen" gehen, unter "Durchsuchen" das Bild auf deinem Rechner auswählen und "Datei hinzufügen" anklicken.

Liebe Grüße

Wendy
obbl
#11 Re: Anfänger braucht dringend Hilfe !!!!

Beitrag von obbl »

zwecke hat geschrieben:Hi Martin,

Gruß
Sven
Ja, ein Bildchen oder zwei, eins von außen, eins von innen würden mich auch interessieren. Die DSM2 Empfänger und das Modul sind schon deutlich günstiger als FASST. Und 9 Kanäle reichen mir auch.

Martin.
zwecke

#12 Re: Anfänger braucht dringend Hilfe !!!!

Beitrag von zwecke »

Hi
lumi und Martin.

Werde es heute abend hochladen.

Gruß Sven
Gruß Sven

obbl
#13 Re: Anfänger braucht dringend Hilfe !!!!

Beitrag von obbl »

zwecke hat geschrieben:Hi
lumi und Martin.

Gruß Sven
Super! Ich hab das Modul übrigens gerade bestellt. Ich hab so lange überlegt und seit gestern auch noch massive Störungen mit 35MHz...mir reichts! Nur falls es jemanden interessiert :)

Martin.
lumi

#14 Re: Anfänger braucht dringend Hilfe !!!!

Beitrag von lumi »

obbl hat geschrieben:
zwecke hat geschrieben:Hi
lumi und Martin.

Gruß Sven
Super! Ich hab das Modul übrigens gerade bestellt. Ich hab so lange überlegt und seit gestern auch noch massive Störungen mit 35MHz...mir reichts! Nur falls es jemanden interessiert :)

Martin.
Hi Martin..

melde Dich mal wie es mit der 22 funzt ;)

Liebe Grüße

Wendy
obbl
#15 Re: Anfänger braucht dringend Hilfe !!!!

Beitrag von obbl »

lumi hat geschrieben: Hi Martin..

melde Dich mal wie es mit der 22 funzt ;)

Liebe Grüße

Wendy
Mach ich, wenn ich Zeit finde, werde ich das ganze sauber dokumentieren und in einem eigenen Thread posten. Zum Thema 2G4 und MC-19/22 gibts nicht sehr viel mit Substanz finde ich...

Martin.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“