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#1 Pro-Tronik 500DH im Minititan?
Verfasst: 13.09.2008 09:41:24
von Shimmy
Hoi
Ich bin selber noch ein Anfänger. Nach dem mich aber Loopings, Rollen und Turns langsahm langweilen, wollte ich mit dem Kopfschweben beginnen. Da habe ich gemerkt, dass der Minititan auf dem Kopf nur sehr langsahm an Höhe gewinnt. Nun will ich den Minititan aufmotzen. Dazu habe ich mir den Pro-Tronik 500DH motor gekauft. Gibt es hier auch noch Leute die diesen Motor verbaut haben? Wenn ja, könnt ihr mir eure Erfahrungen bezüglich Drehzahl, Wärme und Leistung berichten?
Danke
Gruss Chlaus
#2 Re: Pro-Tronik 500DH im Minititan?
Verfasst: 13.09.2008 10:16:56
von schöli
Wieviel negativen Pitch hast du denn eingestellt und wieviel Drehzahl fliegst du denn? Mit 11°/-11° und ab 2800 geht der MT eigentlich ganz ordentlich

#3 Re: Pro-Tronik 500DH im Minititan?
Verfasst: 13.09.2008 10:50:03
von Shimmy

Was hast du denn für eine Gaskurve, bzw. Steller-Wert? Und welches Ritzel hast du drinn? Für solche Drehzahlen brauch ich doch sicher ein Aluzentralstück oder nicht?
#4 Re: Pro-Tronik 500DH im Minititan?
Verfasst: 13.09.2008 10:53:44
von frankyfly
Wenn der Heli normal zügig an Höhe gewinnt und auf dem Kopf nicht, dann liegt es nicht am Motor , sondern eher am Pitch . schau mal ob du auch Wirklich in beide Richtungen genug Pitch hast.
#5 Re: Pro-Tronik 500DH im Minititan?
Verfasst: 13.09.2008 11:03:23
von Shimmy
Hoi
frankyfly hat geschrieben:Wenn der Heli normal zügig an Höhe gewinnt und auf dem Kopf nicht, dann liegt es nicht am Motor , sondern eher am Pitch . schau mal ob du auch Wirklich in beide Richtungen genug Pitch hast.
Also ich verstehe was du meinsch. Ich bzw. der Vorbesitzer hat ±10° eingestellt, was aber schon bei relativ zahmen Manövern zu Drehzahleinbrüchen führte. Je mehr Pitch, desto mehr Motorenleistung ist von nöten. Das ist doch so oder?
#6 Re: Pro-Tronik 500DH im Minititan?
Verfasst: 13.09.2008 12:07:43
von frankyfly
Shimmy hat geschrieben:Je mehr Pitch, desto mehr Motorenleistung ist von nöten.
Ja, das ist richtig, ich hatte es jetz so verstanden, das er mit Kufen nach unten recht ordentlich ging und nur auf dem Rücken Probleme macht. Das hingen dann nämlich nicht mit der Leistungsfähigkeit des Motors sondern eher mit einer nicht optimalen Einstellung/Programmierung zusammen.
Wenn es einem Heli an Leistung fehlt kann es auch noch an anderen Sachen liegen als am Motor, z.B. am Regler, der einfach nicht ordentlich Regelt und dadurch ein "schwammiges" Gefühl Vermittelt oder am Akku der einfach nicht genügend Leistung bereitstellt sondern bei Belastung mit der Spannug einbricht.
#7 Re: Pro-Tronik 500DH im Minititan?
Verfasst: 13.09.2008 12:17:41
von Ls4
was für ein Motor war denn vorher drin?
Ein satrker Motor gleich am Anfang finde ich hinderlich fürs lernen.
Man kann viele Figuren, wenn man sie entsprechend drauf hat auch mit wenig leistung fliegen
Deshalb würde ich die Basisc erstmal so lernen, dass sich die Einbrüche in Grenzen halten und dann wenn du es wirklich kannst aufrüsten.
Rückenschweben braucht generell nicht mehr Leistung wie richtig herum schweben
Gruß Tim