Seite 1 von 2

#1 DD-Motor, der zweite in folge defekt

Verfasst: 01.07.2005 20:56:47
von derDominic
Hallo zusammen,

hatte mir letztens zwei DD Motoren bestellt, da der erste den zeitlichen Tod erlitt.
Nun, der erste der beiden GWS hielt eine stunde, danach war innen ein Metallring lose und ich konnte die Späne zählen.
Der zweite, heute Abend zum ersten Mal geflogen, ganze 5 Minuten, dann totalausfall, nach anschubsen läuft er sehr schwer.

Beide Motoren lies ich 35-45 Minuten einlaufen bei 2 Volt.
Beim zweiten habe ich noch den Probeller mit dem alten Motor geweitet, damit ich auf keinen Fall innen was zerdrücke....

Ich glaube ich schmeiss die Kiste jetzt weg! Das sind ja Betriebskostengrößer als an meinem echten Flieger.....

Habe den 4-Blatt von Agrumi drauf, hat da irgendeiner eine Idee.

Ahnungslos
Dominic

#2

Verfasst: 01.07.2005 21:05:46
von Dome
haste die motoren vorher einlaufen lassen?

#3

Verfasst: 01.07.2005 21:11:28
von derDominic
Dominik mit 'k', das hatte ich doch geschrieben.....

Dominic mit 'c'

#4

Verfasst: 01.07.2005 21:15:17
von Agrumi
hi domini"c", :wink:

auf welcher seite hattest du den 4-blatt prop montiert?

#5

Verfasst: 01.07.2005 21:17:37
von derDominic
Öhhh, das dünne loch zeigte vom Motor weg, die ganze Geschichte natürlich auf der linken Seite, wodurch sich der Motor im Luftstrom befand....

#6

Verfasst: 01.07.2005 21:27:40
von Richard
Machst du auch Abkühlpausen zwischen den Flügen ??..minimum 15 min..bei 20min. Flugzeit werden die ziemlich hot :D ... übrigens bin ich vom 4 Blatt etwas entäuscht die Erwärmung des Motors ist höher als bei 2 Blatt... er ist zwar etwas leiser als der 2 Blatt aber auch vom Wirkungsgrad etwas schwächer.. zumindest bei meinem Hubi..Motor war links montiert zum Testen...ich hab nen Original V2 DD Set Prop drauf der macht zwar Wirbel aber ist optimal , den Orangenen GWS konnte ich noch nicht testen..da mir der geborgte leider ein nicht zentriertes Loch aufweist ....
Wichtig sind aber die Abküphlphasen zwischen den Flügen !!.. und das einlaufen 20 min bei 3V lasse ich sie einlaufen..in drehrichtung wie er am heli dann verbaut wird.


Gruß
Richard

#7

Verfasst: 01.07.2005 21:38:44
von derDominic
Naja, nach den 5 Minuten brauchte ich nicht wirklich bakühlen zu lassen.....
Ansonsten, wenns mal länger dauert, ja, vor allem letzte Woche wo es wirklich sehr heiss war.


Die Probleme fingen eigentlich erst an, als ich auf Brushless umgerüstet habe...

Gruß
Dominic

#8

Verfasst: 01.07.2005 21:50:34
von Agrumi
hi dominic,

ich hab dir mit deine letzte bestellung 2 GWS 2x3 prop´s mitgeschickt.
probier die mal aus. (sollten morgen ankommen)
normal auf der rechten seite montieren und vorsicht beim aufdrücken. :wink:

#9

Verfasst: 01.07.2005 22:06:40
von Kekskutscher
hi
kann es denn sein das die motoren zu lange eingelaufen sind??
ich habe die heckmotoren immer mit einer aa 1,5 zelle ca 10 min. einlaufen lassen und die lager etwas mit nem tropfen dünnes kirechöl geschmiert und die haben lange gehalten.
oder es gibt verschiedene motoren mit unterschiedlicher voltzahl.

#10

Verfasst: 02.07.2005 00:10:08
von Tombo
Hi,

ich fliege die GWS CN12-R-XC mit den GWS 3020 Propeller auf meinem X-Pro.
Allerdings die Luftschraube auf der linken Seite in Flugrichtung (inverted rechts :) )
So kann der Luftstrom den Motor kühlen und hält bei mir recht gut!

ACHTUNG!
Bei dieser Montage die Luftschraube mit Sekundenkleber fixieren, sonst fliegt sich weg!

Gruß Thomas

#11

Verfasst: 02.07.2005 02:17:04
von Gerry_
"Status : Crashfreies Rücken-Schweben (auch bei Wind)"

Mit nem FP ?

Gruss, Gerry

#12

Verfasst: 02.07.2005 08:37:56
von derDominic
Glückwunsch, bist der erste dems auffällt.

Gruß
Dominic

#13

Verfasst: 02.07.2005 11:59:58
von tracer
derDominic hat geschrieben:Glückwunsch, bist der erste dems auffällt.
Der erste, der was dazu geschrieben hat :)

Ich hatte es am WE schon gesehen, aber dachte mir, dass Du Heckschweben meinst, und hatte irgendwas um die Ohren, und nachher vergessen, Dir ne PN zu schicken...

#14

Verfasst: 05.07.2005 03:05:03
von mag-newbie
Hallo zusammen,

der Picc V2 hat mir als Anfänger bereits einige gute Trainingsstunden und viel Spaß bereitet. Aber vor wenigen Tagen hat es auch meinen ersten orig. Ikarus DD-Heckmotor erwischt.

Nach dem Lesen hier im Forum und div. priv. Webseiten kam mir der GWS CN12-R-XC auch preislich sehr gelegen. 25 Minuten einlaufen bei 2,8 Volt (niedrigste Spannung vom Netzteil) unter Last mit dem org. V2 Propeller, waren bereits sein Aus und der Motor wurde auch nicht heiß.

Werde den nächsten Motor dann lieber mit zwei AA 1,2 Volt unter max. 2 Volt einlaufen lassen. Aber mit oder ohne Propeller und welcher ist besser für den GWS am Pic V2 geeignet, der EP 3020 oder orig. Ikarus?

@Reimann: wie kommt man an die Lager ran und kirechöl, noch nie gehört, wo gibts das?

Danke und Gruß,
Andy

PS: das Forum hier ist wirklich klasse und sehr hilfreich !! :wink:

#15

Verfasst: 05.07.2005 08:05:28
von skysurfer
hi andy,

erstmal HERZLICH WILLKOMMEN im forum 8)

beim einlaufen lassen, sollen die kohlen die form des kollektors annehmen um das bürstenfeuer zu reduzieren.
dieses einlaufen erfolgt aber ganz sachte und ohne last.
mit last wäre es ja so, als ob du den motor in verwendung hättest.
umso länger man den motor einlaufen lässt, umso kürzer wird nachher die betriebszeit, da sich ja beim einlaufen die kohlen auch abnützen.

ich lasse meine gws dd motoren immer je ca. 10 min. in beide richtungen ohne prop. bei ca. 2V einlaufen.

kriechöl habe ich bisher nicht verwendet.

als prop. verwende ich den gws 3x2 oder diesen 4 blatt.