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#1 LiMnPo : Erstflug 3s2p-3000 + 4s1p-2200

Verfasst: 14.09.2008 18:23:44
von Crizz
Hi Folks,

bevor ich mich in meinen Kurzurlaub absetze hat es mich gejuckt, die neuen Zellen noch zu Packs zu konfigurieren und zu testen. Da das Wetter zeimlich bescheiden war, hab ich heute mal die regenfreie Wetterfront zu einem kleinen Test genutzt. Leider war es extrem windig mit wechselnder Windrichtung, so das mit gemütlichem Rundflug nicht sehr viel drinne war - aber es war ein genialer Tanz im Wetter, der irre Spaß gemacht hat !

Zunächst habe ich den 3s2p-3000 im MT getestet. Testkonfig ist nach wie vor Jazz 40, JGF 500 TH mit 13er Ritzel und 315er Blattschmieds. Da es bei beiden Packs die allererste Entladung war wollte ich sie nicht zu arg rannehmen, habe vor diese mal über die ersten 10 Zyklen einzupflegen und nicht übermäßig zu belasten.

Allerdings hat es mich auch gereizt, mal kurz anzutesten, was so geht. Junge junge, wie geil ist das denn ?? Der 3s2p hat den MT bei 2800 Headspeed schon gewaltig in den Himmel geschossen, aber der 4s1p war der Knaller schlechthin - insbesondere als ich eben im Logfile gesehen habe, das ich mir das nicht nur eingebildet hab. Spannung superstabil, selbst bei 64 A Peaks ( ! ) ein Durchzug das ich dachte ich betreib nen Expresslift statt nen Heli. Wobei ich gleich am Anfang mal nach kurzem Drehzahl-Check ( Der Jamara war überfordert, ergo über 3000 Headspeed - bei 50 %. Ergo erstmal auf 42% runtergeschraubt, wo mir er gerade seinen Mess-Überlauf hat ( ca. 3050 rpm ) ). Nicht schlecht gesstaunt hab ich auch über den Stromverbrauch, denn mein momentanes Setup ist eigentlich eher ein Stromfresser. Da verwundert es mich, das ich beim 3S einen mittleren Verbrauch von nur 228 mAh / Flugminute und beim 4S sogar nur 216 mAh / Flugminute errechnet habe.

Dies würde bei 90 % Entladung eine theoretische Flugzeit bis knapp 9 minuten mit dem 4s2200 und bis zu 12 minuten mit dem 3s2p-3000 bedeuten ( mit stattlichen 2800 Headspeed ).

Anbei mal die Logs der Flüge - vielleicht auch für den ein oder anderen nicht uninteressant ;)

#2 Re: LiMnPo : Erstflug 3s2p-3000 + 4s1p-2200

Verfasst: 14.09.2008 18:34:42
von schöli
Sieht echt vielversprechend aus! Bin ja mal gespannt, aber mit den gezeigten Werten sollten die Akkus problemlos mit nem Scorpion 2221-8 funktionieren :)

#3 Re: LiMnPo : Erstflug 3s2p-3000 + 4s1p-2200

Verfasst: 14.09.2008 18:45:45
von Crizz
Denke auch, das da gute was geht. Wenn man sie einpflegt ( erste 10 Zyklen nicht über 7 - 10 c belasten, also eher Rundflug ) sollen sie ja den besten Druck und höchste Spannungslage entwickeln. Hätten wir das bei den ersten 3s1p-2200 schon gewußt hätten wir das berücksichtigen können, so wurden die von Anfang an schonungslos rangenommen - was aber auch nicht schlecht ist, so ist es wenigstens ein Worst-Case-Test gewesen ;)

#4 Re: LiMnPo : Erstflug 3s2p-3000 + 4s1p-2200

Verfasst: 14.09.2008 18:47:33
von yogi149
Hi :shock: :shock:
du hast da jetzt echt 900W durch den MT gejagt?

#5 Re: LiMnPo : Erstflug 3s2p-3000 + 4s1p-2200

Verfasst: 14.09.2008 18:57:16
von Crizz
yogi149 hat geschrieben:du hast da jetzt echt 900W durch den MT gejagt?
jo, schaut ganz so aus. War aber nur mal kurz Vollpitch, so von 1 auf 15 m in 1 Sekunde oder so. Da würde ich noch nicht von wirklciher Leistung sprechen, die umgesetzt wurde, aber der Logger berechnet nunmal als Leistung das Produkt aus Spannung Motorstrom - da kommen dann halt bei den Peaks die 900 W zusammen. Wie hoch real die Leistung an 4S beim JGF 500 TH ist wird sich später mal zeigen, wenn jemand der 3D drauf hat so nen Akku in ner vergleichbaren Konfig mal rannimmt. Ich selbst bin davon ja noch weit entfernt, aber ich arbeite dran ;)

Der 500 TH ist ja eigentlich nur mit 400 W an 3S angegeben, laß ihn real im Dauerbetrieb mal 550 - 600 W am 4S lockermachen, das wird er wahrscheinlich auch nicht ewig machen - vom rest des Helis evtl. mal ganz zu schweigen.... Ich war auf jeden Fall echt baff, wie das Teil hochgeschossen ist, den geringen Drehzahleinbruch sieht man auch nur auf dem Log, akustisch hab ich den gar nicht wahrgenommen.

Wie gesagt, mehr Tests nach meinem Kurzurlaub - Bestellungen über meine Website werden aber direkt bearbeitet, die gehen automatisch an die Konfektionierung und Rechnungsstellung folgt dann später, wenn ich zurück bin - nur falls jemand heiß drauf sein sollte. Muß niemand dafür bis zum 23.09. warten, die zellen sind jetzt ab Lager verfügbar.

#6 Re: LiMnPo : Erstflug 3s2p-3000 + 4s1p-2200

Verfasst: 14.09.2008 20:13:40
von 3d
aber ziemlich starke drehzahleinbrüche, wenn man dem log glauben schenken darf.
wie kommt das?
motor am ende?
weil von der akkuspannung dürfte es nicht so weit runter gehen.

#7 Re: LiMnPo : Erstflug 3s2p-3000 + 4s1p-2200

Verfasst: 14.09.2008 20:48:22
von Mambalax
sieht doch gut aus, aber von schonendem Einfliegen kann ja bei 64A wohl nicht mehr die Rede sein^^

#8 Re: LiMnPo : Erstflug 3s2p-3000 + 4s1p-2200

Verfasst: 14.09.2008 20:58:10
von Crizz
@3d : der 500 TH bringt die +/- 12° Pitch nicht, da klappt der ein. Wenn ich wieder auf 12Z runterritzel sind die Einbrüche schonmal geringer, wenn ich dann Pitch auf etwa 10 bis 10,5° runternehme sieht das ganze freundlicher aus. Aber wie gesagt, war nur Fahrstuhlfahren. Denke mal bei nem gescheiten Motor und vernünftigem Pitch-Management sieht das bisl anders aus - dazu kommt das der Jazz 40-6-18 da echt am Ende sein dürfte. Ist ja nicht wirklich auf Top-3D getrimmt, der Heli.

@Mambalax : sind ja nur paar Peaks , mußte doch wissen was der zieht :D

Außerdem interessiert euch doch sowas, wer will denn warten bis ich zurück bin, wenn es um erste Info´s geht ? ;)

#9 Re: LiMnPo : Erstflug 3s2p-3000 + 4s1p-2200

Verfasst: 14.09.2008 21:11:18
von Timmey
Hallo Crizz,

was die Zellen angeht schauts doch wirklich super aus. Was ich aber nicht verstehe, sind die hohen Einbrüche und die extrem hohen Peaks. Wieviel Regleröffnung hattest du in dem Log von 64A Peak? Für mich schaut das auch so ein bischen aus als wäre der Motor nicht in Ordnung.
Wenn ich da an meinen alten Logs mit Scorpion 8 zurück denke. Drehzahl bei 3100RPM und die konnte ich selbst mit -13 0 +13 nicht zum Einbrechen bekommen (maximal 100RPM Einbruch bei 60% am JAZZ). Peaks waren maximal 50A.

#10 Re: LiMnPo : Erstflug 3s2p-3000 + 4s1p-2200

Verfasst: 14.09.2008 21:17:32
von Crizz
Timmey, ich denk auch der 500 TH wird langsam seine Milch gegeben haben. Aber dafür war er echt günstig, von daher ist das zu verschmerzen. Den 500 TH kannst du mit nem Scorpion -8 eh nicht vergleichen, der Scorpion ist da schon ne andere Hausnummer, der ist ja auch schon bald nochmal so groß wie der JGF. Und so wie ich den JGF in diesem Jahr gequält habe würde es mich nicht wundern, das hier tatsächlich Schwächen am Motor sich bemerkbar machen.

Wenn ich demnäxt mal paar Euronen freimachen kann soll da eh was anderes rein, denke auch das das ganze dann auch besser ausschaut. Wobei ich noch gestehen muß, das ich die Linearisierung des Loggers abgeschaltet habe, und dadurch auch keine glatte Gerade für die Drehzahl dargestellt wird, sondern das Alternieren des Reglers zu sehen ist. Vielleicht werden bei der Linearisierung auch solche relativ kurzen Peaks beim Eagletree etwas "verschluckt" und fallen daher in meinen Logs so extrem auf, keine Ahnung. Aber das wird sich spätestens mit der neuen Motorisierung zeigen, ich such erstmal noch das passende Aggregat dazu, werd übernäxte Woche mal die entsprechenden threads dazu nachlesen und später entscheiden - wie gesagt, jetzt geht erstmal der Urlaub vor, bin ziemlich platt und freue mich auf die paar Tage "off" :D

#11 Re: LiMnPo : Erstflug 3s2p-3000 + 4s1p-2200

Verfasst: 14.09.2008 21:23:02
von Timmey
Na dann halt uns mal auf dem Laufenden! Wünsch dir einen schönen Urlaub Crizz, entspann mal richtig!

#12 Re: LiMnPo : Erstflug 3s2p-3000 + 4s1p-2200

Verfasst: 14.09.2008 21:25:42
von Crizz
Danke, das werd ich sicherlich - danach geht´s wieder richtig rund, da werd ich die Energie gut gebrauchen können, die ich in den Tagen auftanke :)