Hallo erst mal !
Frage : T-Rex 600 E
Lohnt es sich ein schrägverzahntes Getriebe einzubauen , (hat es Vorteile) wenn ja, was
muss man beim Einbau beachten.
Gruß Hermann
Schrägverzahntes Getriebe
#1 Schrägverzahntes Getriebe
Gruß Hermann
Diabolo - Goblin
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Futaba FF-10 2,4 Ghz - DMVF
Interessengemeinschaft Modellheliflieger Kassel
http://www.heli-ig-kassel.com/
Diabolo - Goblin
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Futaba FF-10 2,4 Ghz - DMVF
Interessengemeinschaft Modellheliflieger Kassel
http://www.heli-ig-kassel.com/
#2 Re: Schrägverzahntes Getriebe
Hallo Hermann,
Vorteil: Geringer Geraüchsentwicklung durch besseres Abrollverhalten der Zahnflanken.
Nachteile: Permanente Axialkräfte auf deine Motorlager, auch die HRW Lager leiden stärker. Abrutschen des Motorritzels durch die Axialkräfte !
Schrägverzahnte Stirnzahnräder haben durchaus im Maschinenbau, Getriebebau ihre Daseinsberechtigung, aber im Heli in meinen Augen nicht !
Gruß
Matthias
Vorteil: Geringer Geraüchsentwicklung durch besseres Abrollverhalten der Zahnflanken.
Nachteile: Permanente Axialkräfte auf deine Motorlager, auch die HRW Lager leiden stärker. Abrutschen des Motorritzels durch die Axialkräfte !
Schrägverzahnte Stirnzahnräder haben durchaus im Maschinenbau, Getriebebau ihre Daseinsberechtigung, aber im Heli in meinen Augen nicht !
Gruß
Matthias
T-Rex 600 Microbeast Actro 24-4 Jive HV80 12S
T-Rex 500 ESP Microbeast Scorpion 1400KV 6S
- crashmaster
#3 Re: Schrägverzahntes Getriebe
Ein schrägverzahntes Getriebe macht weniger Lärm als das grade. Ich nehme an, dass das dadurch kommt, dass ständig ein paar Zähne Kontakt haben und damit die Kraft kontinuierlicher übertragen wird. Auto-Getriebe sehen auch so aus. Nachteil ist das zusätzliche Kräfte auf die Motor-Achse wirken, die das Ritzel bzw. die ganze Achse nach unten drücken.
Hier gibt's einen schönen Thread zu dem Thema: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... g+verzahnt
Ich hab' auch mal irgendwo gelesen, dass sich das schrägverzahnte Getriebe bei jemanden komplett zerrissen hat, weil's wohl nicht so ganz gepasst hat, find' den Beitrag aber nicht mehr.
Ich denke auch noch drüber nach. Gibt's denn schon irgendwo ein schrägverzahntes Getriebe für den T-Rex 500?
Gruß,
Claus
Hier gibt's einen schönen Thread zu dem Thema: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... g+verzahnt
Ich hab' auch mal irgendwo gelesen, dass sich das schrägverzahnte Getriebe bei jemanden komplett zerrissen hat, weil's wohl nicht so ganz gepasst hat, find' den Beitrag aber nicht mehr.
Ich denke auch noch drüber nach. Gibt's denn schon irgendwo ein schrägverzahntes Getriebe für den T-Rex 500?
Gruß,
Claus
T-Rex 250+450 Pro, Microbeast (das taucht ja wirklich!
)
Protos 500 CFK, SH-1250MG, BLS251, HK-3026-880V2, Roxxy 960-6, VStabi 5.1
Logo 600 3D VStabi, HK4035, CC BEC Pro JIVE HV80+, SC-1257, SH-1290
6HV, TT, Roxxy, Keto, Beast
Graupner/JR mx-16s mit JETI-Duplex 2.4 GHz inkl. MUI-Sensor; Phoenix; DMFV
Videos vom 5. DMFV Scale-/Semi-Scale Hubschrauber Meeting
Protos 500 CFK, SH-1250MG, BLS251, HK-3026-880V2, Roxxy 960-6, VStabi 5.1
Logo 600 3D VStabi, HK4035, CC BEC Pro JIVE HV80+, SC-1257, SH-1290
6HV, TT, Roxxy, Keto, Beast
Graupner/JR mx-16s mit JETI-Duplex 2.4 GHz inkl. MUI-Sensor; Phoenix; DMFV
Videos vom 5. DMFV Scale-/Semi-Scale Hubschrauber Meeting
#4 Re: Schrägverzahntes Getriebe
Ich hab auch schrägverzahnt, hab mir dazu zwischen Motorritzel und Motorlager ne Hülse gebastelt, damit das Ritzel nicht abrutschen kann.
Ansonsten hab ich noch keine Probleme feststellen können.
Bis zum nächsten Mal
Gerry
Ansonsten hab ich noch keine Probleme feststellen können.
Bis zum nächsten Mal
Gerry
- TheManFromMoon
Moin,
macht im Heli (T-Rex) keinen Sinn. Das gerade verzahnte tuts mindestens genauso gut.
Ob ein schräg verzahntes im Heli wirklich leiser ist konnte ich noch nicht heraushören.
Viele Grüße
Chris
macht im Heli (T-Rex) keinen Sinn. Das gerade verzahnte tuts mindestens genauso gut.
Ob ein schräg verzahntes im Heli wirklich leiser ist konnte ich noch nicht heraushören.
Viele Grüße
Chris