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#1 T-Rex 700 elektrisch ohne Chassis umbau

Verfasst: 16.09.2008 18:40:35
von Twister
Hier die Worte eines kollegen

Keine Ahnung was die Align's geritten hat, als sie den T-Rex 700 mit öligem Verbrenner auf den Markt geworfen haben

Auf jeden Fall gehört da ein Elektro-Antrieb rein.
Die letzten 3 Wochen haben wir überlegt, wie man da einfach einen Umrüstsatz machen könnte.
Der Heli bietet sich geradezu an, für einen sauberen und leistungsstarken Elektromotor.
Der Prototyp ist nun fertig und muss sich nur noch in der Praxis beweisen.

Verwendetet Komponenten:

NM 1915/1,5Y
originale Untersetzung mit Gegenlager.
Jive 80HV
10S NeuEnergy 5500 (25C)
3stk Futaba BLS451
Futaba GY-611 Gyro
Youngblood 700mm Blätter

Mehr braucht es nicht.
RX Akku ist beim Jive überflüssig.

Abfluggewicht etwas unter 4900g.

Im Umbausatz wird voraussichtlich enthalten sein:

-NM1915H1,5Y
-Aluhalter für NM1915
-umgebautes Ritzel
-neue Boden- und Frontplatte
-Aufdopplung für Fahrwerk





Oder gleich hier:

http://www.epower.ch/forum/viewtopic.php?t=2119

#2 Re: T-Rex 700 elektrisch ohne Chassis umbau

Verfasst: 16.09.2008 18:43:46
von chrisk83
Hat was ;) nicht schlecht :P
eigendlich braucht man zwei, einen Nitro zum Training und einen Power-E für Flugtage :D

#3 Re: T-Rex 700 elektrisch ohne Chassis umbau

Verfasst: 16.09.2008 18:46:59
von PICC-SEL
geile Akkusicherung *ggg*

#4 Re: T-Rex 700 elektrisch ohne Chassis umbau

Verfasst: 17.10.2008 09:28:18
von Kalle75
PICC-SEL hat geschrieben:geile Akkusicherung *ggg*
Ist sicher nur fürs Bild :mrgreen:

Die Haube muß noch bearbeitet werden : Nitro <-> E

#5 Re: T-Rex 700 elektrisch ohne Chassis umbau

Verfasst: 17.10.2008 11:58:32
von FPK
chrisk83 hat geschrieben:Hat was ;) nicht schlecht :P
eigendlich braucht man zwei, einen Nitro zum Training und einen Power-E für Flugtage :D
Gerade auf Flugtagen gibt's nix geileres als einen gut geflogenen 90er (Nitro) :mrgreen:

#6 Re: T-Rex 700 elektrisch ohne Chassis umbau

Verfasst: 17.10.2008 12:31:20
von chrisk83
Mhm ;) aber auf Flugtagen kommst von der Leistung nicht an einen 90er Eletro mit 12s ran :P

#7 Re: T-Rex 700 elektrisch ohne Chassis umbau

Verfasst: 17.10.2008 13:33:41
von FPK
chrisk83 hat geschrieben:Mhm ;) aber auf Flugtagen kommst von der Leistung nicht an einen 90er Eletro mit 12s ran :P
Dann rechne mal die auf die Masse bezogene *Nennwellenleistung* eines 700N und 700E 12s aus, aber das hatten wir schon in einem anderen Thread. Ist ja schön, was für tolle Leistungen und Leistungspeaks bei E-Helis geloggt werden, aber mit dem was an der Welle ankommmt, hat das wenig zu tun.

Aber auch egal, ich schau mir auf Flugtagen auch gerne gut geflogene Scale-Turbinenhelis an, sowas sieht man eben auch nicht oft und die haben echt wenig auf die Masse bezogene Leistung ;)

#8 Re: T-Rex 700 elektrisch ohne Chassis umbau

Verfasst: 17.10.2008 13:41:09
von Hausi
FPK hat geschrieben: .... aber mit dem was an der Welle ankommmt, hat das wenig zu tun.
Die Helis in Deiner Signatur wollen gar nicht so zu Deiner Ablehnung gegen E-Helis passen. :?

#9 Re: T-Rex 700 elektrisch ohne Chassis umbau

Verfasst: 17.10.2008 13:44:59
von FPK
Hausi hat geschrieben:
FPK hat geschrieben: .... aber mit dem was an der Welle ankommmt, hat das wenig zu tun.
Die Helis in Deiner Signatur wollen gar nicht so zu Deiner Ablehnung gegen E-Helis passen. :?
Abwarten (meine V-Flieger und Auto stehen da nicht drin :oops: ), sobald meine Diss fertig ist, ändert sich das hoffentlich. Und: ging ja um Flugtage, E rumbolzen kann ich selber :)

#10 Re: T-Rex 700 elektrisch ohne Chassis umbau

Verfasst: 07.03.2009 21:17:01
von Hausi
Endlich fliegt auch mein 700er - da kommt Freude auf!!!

Die Entscheidung viel auf ein eher leichtes Setup:
10S 5,3Ah, 3xBLS451, GY611+9256, Scorpion HK4035-500 + Jive 80HV
Total = 4,8kg

Der Vorteil: der Akku kann für den einfachen Wechsel vor dem Motor montiert werden.
Um den Schwerpunkt noch hin zu kriegen, darf der Akku max. 1200gr. wiegen.

Bezugsquelle

Zur Veranschaulichung ein paar Bilder:

#11 Re: T-Rex 700 elektrisch ohne Chassis umbau

Verfasst: 20.04.2009 00:27:26
von Twister
Hier noch einer für F3C einsatz,


NeuMotor 1912/1.5Y
Jive 80HV
SAB Blades
10S 6500mAh ExtremePower

abfluggewicht 5600gramm, sehr leicht für einen F3C Heli :D
2_161.jpg
2_161.jpg (90.94 KiB) 3110 mal betrachtet

#12 Re: T-Rex 700 elektrisch ohne Chassis umbau

Verfasst: 25.04.2009 23:58:24
von powerman128
Twister hat geschrieben:Hier noch einer für F3C einsatz,


NeuMotor 1912/1.5Y
Jive 80HV
SAB Blades
10S 6500mAh ExtremePower

abfluggewicht 5600gramm, sehr leicht für einen F3C Heli :D
2_161.jpg
ist zwar schwer aber sieht sehr gut aus!

#13 Re: T-Rex 700 elektrisch ohne Chassis umbau

Verfasst: 26.04.2009 00:16:21
von Danis-Dino
sieht so leer im chassi aus

aber sonst steht den 700er der E-Look :mrgreen:

:spam1:

#14 Re: T-Rex 700 elektrisch ohne Chassis umbau

Verfasst: 26.04.2009 00:26:39
von helijonas
schöne helis habt ihr hier :mrgreen: !!

#15 Re: T-Rex 700 elektrisch ohne Chassis umbau

Verfasst: 26.04.2009 21:50:35
von Hausi
Danis-Dino hat geschrieben:sieht so leer im chassi aus
Dabei waren da noch eine Menge überlange Verlängerungskabel im "Tankraum". :wink:

Jetzt mit den kurzen V-Kabel ist nur noch das Reglerkabel sichtbar. :D
ist zwar schwer aber sieht sehr gut aus!
Für einen vollverschalten 700er Heli ist das Gewicht nicht schlecht.
Das 10S 6,5Ah LiPo Pack wiegt 1,7kg. Die F3C Blätter und Paddel über 0,5kg.