Moin Sven.
Für den Sender brauchst Du auf jeden Fall ne Schülerbuchse. Beim Sim ist entweder ein zum PC passendes Anschlusskabel dabei, oder Du brauchst ein Kabel, welches den Sender als Joystick am PC einbindet. Dieses Kabel gibt es von Multiplex oder auch in der Bucht. Allerdings funktioniert es nur mit den frei erhältlichen Programmen FMS und Heli-X. Weitere Infos zu den verschiedenen Simulatoren und deren Vor- und Nachteile findest Du auch auf http://www.rc-sim.de.
echo.zulu hat geschrieben:Moin Sven.
Für den Sender brauchst Du auf jeden Fall ne Schülerbuchse. Beim Sim ist entweder ein zum PC passendes Anschlusskabel dabei, oder Du brauchst ein Kabel, welches den Sender als Joystick am PC einbindet. Dieses Kabel gibt es von Multiplex oder auch in der Bucht. Allerdings funktioniert es nur mit den frei erhältlichen Programmen FMS und Heli-X. Weitere Infos zu den verschiedenen Simulatoren und deren Vor- und Nachteile findest Du auch auf http://www.rc-sim.de.
Hallo echo.zulu,
Deine Schnelligkeit und Aufmerksamkeit verwundert mich immer wieder.
Gruß Sven
T-Rex 450 S: Original Regler/Motor, 13'er Ritzel, 3xS3107, GY-401+FS61BB Rotorblätter: 325'er Blattschmied MC-19 mit DSM2-Modul von Spektrum Akku: Li-Ion-Mn-Akku's 11,4V 2800 mAh ....................ca. ?min
da ich hervorragend in Eurer Runde aufgenommen wurde und super Antworten erhalten habe
nun meine nächste Frage/Anregung !
Welchen Sim könnt Ihr mir für meine Fernsteuerung empfehlen bzw.was muß ich noch nachrüsten????
Ihr müßt hier keine Werbung für irgendein Produkt machen
Es soll rein informativ sein......
Hi, hab gerade meinen Umbau MC22+Spektrum erfolgreich abgeschlossen Danke nochmal für die Anleitung!
Ich würde bei MC-19/22 nicht mit Schülerbuchse rummachen, weil man da meines Wissens immer intern umstecken muß: HF-Modul abstecken, Schülerbuchse dran usw..., sondern lieber den 2,4GHz Funkadapter für Flugsimulatoren benutzen: http://www.hobbydirekt.de/product_info. ... _id=130360
Allerdings hab ich keine genaueren Infos drüber. Ich schätze mal, daß da irgendie PPM rauskommt. Über einen USB-joystick adapter (z.B. http://www.mftech.de/usb-interface.htm) kann man dann bestimmt so gut wie jeden Simulator anbinden.
Gruss
Martin
________________ Mini Titan: Original Motor, Jazz 40, 12er Ritzel, 3xS3107, GY-401+FS61BB, Maniacs T-Rex 600 GF: Original Motor/Regler/Ritzel, 3xS3152, GY-401+S9254, Blattschmied X-pert 600 MC-22 Funke mit 2,4GHz Spektrum
Danke für die Blumen Sven. Hab Dir noch ne PN geschrieben mit weiteren Infos, weil ich zu spät gesehen habe, dass man wieder über den Reflex schreiben darf. Da war die PN schon weg.
DankeDankeDanke.......
Ich hatte schon lange nach dem RC-USB-Interface gesucht und leider irgendwann die URL verschwinden lassen.. Super! Da isse wieder....
Gruss, Andre
also eine Schülerbuchse ist an der MC-19 das schlimmste was man machen kann. Meiner Meinung nach. Ich hatte das früher auch so an meiner MC-19. Man muss immer das filigrane HF-Kabel auf dem HF-Modul ziehen und umstecken. Der Plastikstecker an sich ist mit den Fingern nicht zu greifen, daher muss man an den Kabeln ziehen. Ich hatte es 2mal, dass mit die Kabel am Stecker gerissen sind. Wurde aber wieder korrekt repariert mit einem neuen Kabel von Graupner.
Ich empfehle dir eine DSC Buchse von graupner, für die MC-19. Kostet zwar 30€, ist das Geld aber allemal wert!
Vorrausgesetzt, du willst die Anlage mit einem Kabel am PC betreiben.
also eine Schülerbuchse ist an der MC-19 das schlimmste was man machen kann. Meiner Meinung nach. Ich hatte das früher auch so an meiner MC-19. Man muss immer das filigrane HF-Kabel auf dem HF-Modul ziehen und umstecken. Der Plastikstecker an sich ist mit den Fingern nicht zu greifen, daher muss man an den Kabeln ziehen. Ich hatte es 2mal, dass mit die Kabel am Stecker gerissen sind. Wurde aber wieder korrekt repariert mit einem neuen Kabel von Graupner.
Ich empfehle dir eine DSC Buchse von graupner, für die MC-19. Kostet zwar 30€, ist das Geld aber allemal wert!
Vorrausgesetzt, du willst die Anlage mit einem Kabel am PC betreiben.
felix
Ich hab eine MC-22 und war immer der Meinung DSC-Buchse und Schülerbuchse sind dasselbe. Bei der DSC-Buchse braucht man nicht umstecken? Nach all dem Graupner Wirrwar mit Modul x für MCyy falls Schnittstellenverteiler drin usw. hab ich mir ein eine Funk-Schnittstelle (siehe http://www.flyheli.de/flugsim/simrx.htm) aus 'nem C16 gebastelt. Nachdem ich aber gestern auf Spektrum umgestellt hab, kann ich ihn allerdings in die Bucht schmeißen
Jetzt wär dann so 'ne Buchse doch wieder interessant für mich...hast Du 'ne Graupner Bestellnummer?
Gruss
Martin
________________ Mini Titan: Original Motor, Jazz 40, 12er Ritzel, 3xS3107, GY-401+FS61BB, Maniacs T-Rex 600 GF: Original Motor/Regler/Ritzel, 3xS3152, GY-401+S9254, Blattschmied X-pert 600 MC-22 Funke mit 2,4GHz Spektrum
leider ist dieses Modul nur für die MC-22s/MC-19/MC-24, aber nicht für meine
Für die MC-22 scheints ohne Umstecken nichts zu gehen. Dann werde ich wohl doch das Spektrum Funkmodul umbauen testen/umbauen müssen, daß es wieder an mein USB-Interface passt.
Gruss
Martin
also bei einer MC-22 gibt es keinen Steckplatz auf der Hauptplatine, um ein DSC-modul einzubauen. Da bleibt einem fast nur übrig, es mit dem HF-Kabel und Schülerbuchse zu realisieren.
DSC-buchse und Schülerbuchse sind laut dem Graupner Service nicht das selbe! Ich habe nachgefragt, ob es möglich wäre damit auch als Schüler zu fliegen, aber aus irgendeinem Grund geht das anscheinend nicht. Leider weiss ich den Grund nicht mehr, das war schon etwas länger her, als ich nachgefragt habe.