XRB Lama - Problem: Drehung um die Hochachse..........!

Antworten
hardy1

#1 XRB Lama - Problem: Drehung um die Hochachse..........!

Beitrag von hardy1 »

Hallo!
Mein XRB Lama macht mir etwas Kummer. Die Drehung um die Hochachse lässt sich mit der Pitcheinstellung nicht kompensieren. Muß den Trimmregler folglich verstellen. Gegen Ende der Akkuladung ist dieser dann ganz Rechts, habe auch schon gelegentlich keine Reserven mehr gehabt, um den Hubi dann gewollt rechts herum drehen zu lassen. Motor scheint dann spannungsmässig schon an der Grenze angelangt zu sein. Habe nun die Motoren untereinander mal getauscht, immer noch der gleiche Effekt (dachte, dass der Heli sich nun andersherum drehen würde..!?).

Ursache vielleicht doch nicht der Motor? Hat jemand eine Idee? Werde trotzdem nach neuen Motoren Ausschau halten. Bin allerdings nicht bereit für einen Motor über 50 Euro zu bezahlen (werde günstige Alternativen testen). Vielleicht hat jemand schon andere Motoren getestet?
Oh, Verzeihung, Thema doppelt -habe ich ohne Anmeldung versehentlich schon abgeschickt!
Gruß Hardy
Grüße aus Hamburg, Hardy

Lama X.R.B. Hirobo
trafic

Beitrag von trafic »

ich habe das selbe Problem.. je weniger akku ich habe umso mehr dreht er um die hochachse.. ist ein scheiss.. kann mir auch nicht erklären warum das so ist.. jedoch hab ich seit tagen ein weiteres .. schwerwiegenderes problem, meiner geht gar nicht mehr ab boden.. ich krieg ihn nur noch max 10cm über boden...mit vollem neuen akku.
kann mir wer helfen?
Fistel

Beitrag von Fistel »

Klassisches Zeichen für MOTORTOD.

Kenn ich zu gut von damals mit dem Piccolo (Ikarus Heckmotor - WÜRG). Auf einmal konnte der das Heck auch nicht mehr halten. War keine Einstellungssachen - war ein klarer Motorverschleiss.

Ich vermute bei Dir ist das auch der Fall.
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
Kaiko

Beitrag von Kaiko »

würde ich auch drauf tippen. Am besten direkt beide Motoren wechseln.
Gibt es bei www.rc-city.de. Sind auch nicht besonders teuer.
Schmitti

Beitrag von Schmitti »

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meinem XRB.
War bis jetzt immer beim Fachhändler- der hat ihn mir dann wieder eingestellt.

Der hat den Blattspurlauf der oberen Blätter eingestellt, dann den Anstellwinkel der unteren Blätter verändert bis das ganze wieder ging.

Allerdings beim ersten harten Aufsetzen bzw. nach dem ersten erneuern der Rotorblätter geht die Einstellerei wieder von neu an.

Gruß Schmitti
Antworten

Zurück zu „4-Kanal Koax“