Seite 1 von 1

#1 XRB Lama - Problem: Drehung um die Hochachse..........!

Verfasst: 02.07.2005 18:13:17
von hardy1
Hallo!
Mein XRB Lama macht mir etwas Kummer. Die Drehung um die Hochachse lässt sich mit der Pitcheinstellung nicht kompensieren. Muß den Trimmregler folglich verstellen. Gegen Ende der Akkuladung ist dieser dann ganz Rechts, habe auch schon gelegentlich keine Reserven mehr gehabt, um den Hubi dann gewollt rechts herum drehen zu lassen. Motor scheint dann spannungsmässig schon an der Grenze angelangt zu sein. Habe nun die Motoren untereinander mal getauscht, immer noch der gleiche Effekt (dachte, dass der Heli sich nun andersherum drehen würde..!?).

Ursache vielleicht doch nicht der Motor? Hat jemand eine Idee? Werde trotzdem nach neuen Motoren Ausschau halten. Bin allerdings nicht bereit für einen Motor über 50 Euro zu bezahlen (werde günstige Alternativen testen). Vielleicht hat jemand schon andere Motoren getestet?
Oh, Verzeihung, Thema doppelt -habe ich ohne Anmeldung versehentlich schon abgeschickt!
Gruß Hardy

#2

Verfasst: 07.06.2006 12:39:33
von trafic
ich habe das selbe Problem.. je weniger akku ich habe umso mehr dreht er um die hochachse.. ist ein scheiss.. kann mir auch nicht erklären warum das so ist.. jedoch hab ich seit tagen ein weiteres .. schwerwiegenderes problem, meiner geht gar nicht mehr ab boden.. ich krieg ihn nur noch max 10cm über boden...mit vollem neuen akku.
kann mir wer helfen?

#3

Verfasst: 07.06.2006 13:18:29
von Fistel
Klassisches Zeichen für MOTORTOD.

Kenn ich zu gut von damals mit dem Piccolo (Ikarus Heckmotor - WÜRG). Auf einmal konnte der das Heck auch nicht mehr halten. War keine Einstellungssachen - war ein klarer Motorverschleiss.

Ich vermute bei Dir ist das auch der Fall.

#4

Verfasst: 07.06.2006 14:06:59
von Kaiko
würde ich auch drauf tippen. Am besten direkt beide Motoren wechseln.
Gibt es bei www.rc-city.de. Sind auch nicht besonders teuer.

#5

Verfasst: 06.11.2006 10:20:02
von Schmitti
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meinem XRB.
War bis jetzt immer beim Fachhändler- der hat ihn mir dann wieder eingestellt.

Der hat den Blattspurlauf der oberen Blätter eingestellt, dann den Anstellwinkel der unteren Blätter verändert bis das ganze wieder ging.

Allerdings beim ersten harten Aufsetzen bzw. nach dem ersten erneuern der Rotorblätter geht die Einstellerei wieder von neu an.

Gruß Schmitti