#1 Akku Wahn, blick da nicht durch, hilfe
Verfasst: 20.09.2008 06:29:44
Hallo,
ich habe erst mit dem Heli fliegen angefangen (am 11.09.) und habe mir beim großen "C" einen Koax gekauft. Es ist der Lama 5.1 der einen LiPo Akku hat. Der Akku hat eine maße von B: 33 L: 66 H: 10 und wiegt 44 gr., obwohl man die Länge und Höhe denke noch etwas vergrößern kann. Der 2S1P Akku hat 7,4 V und 1000 mAh. Dazu gab es ein LiPo 202-BC Balance Charger für 2&3 Zellen.
Jetzt lese ich hier alles durch aber verstehe nur Bahnhof, da die meisten sich mit den Akkus wohl schon auskennen. Ich habe schon 4 mal den Akku und ab und an das Ladegerät tauschen müssen, wolgemerkt habe ich den Heli erst seit dem 11.09. Jetzt am Donnerstag (18.09.) war ich mit dem Heli draußen da ich mir einen 2. Akku gekauft hatte. Der erste Akku flog erste Sahne. doch der 2. machte nur Probleme. Erst hob er gar nicht ab und nachdem ich ihn einfach nur auf dem Boden angelassen hatte um ihn zu entladen, entwickelte er nach ca. 3 min. ein eigenleben. Er ging auf Vollgas und machte eine Linksschleife. Ich Griff sofort zum Heli und Stoppte dabei die Rotorblätter und der Motor lief bei Vollgas weiter. Naja als ich den LiPo abklempte hörte er schließlich auf. Nun habe ich ihn gestern (19.09.) eingeschickt und einen komplett austausch gebeten.
Jetzt meine eigentliche Frage. Welche Akkus kann ich denn alles verwenden ? Kann ich auch etwas Stärkere nehmen, damit die Flugzeit etwas länger wird ? Und dann die Frage nach sicheren Akkus, also Hoggel sicher, das ich nicht immer alle 2 Tage Akkus beim Händler eintauschen muss wegen Defekt. Der speert mich demnächst weg wenn ich wieder auftauchen sollte, deswegen hatte ich den Heli auch dieses mal (das 5. mal ) eingeschickt und bin nicht vorbei gefahren. Hoffe das ich meinen Heli am nächsten Wochenende wieder habe. Was hat es mit diesen neuen Akkus ( Li-Ion-Mn-Po-Akkus ) aufsich ? kann ich die auch nutzen ? Wo bekomme ich generell günstige Akkus. Was brauche ich für Ladegeräte, Balance, Netzteile usw.
Der Heli hat solch eine LED vorne am Empfänger. Beim Initialisieren blinkt er Rot und wenn er fertig ist nach ein paar Sekunden schaltet er auf Grün um. Wenn ich dann munter rumfliege und übe, dann schaltet er sich nach ca 8 - 12 min. auf blinkendes Rot um, das heißt ich sollte Landen. Da ich soweit ja nur in der Wohnung fliege (außer am 18.09.) kann ich auch immer relativ schnell landen. Reicht das aus, das ich mich auf die Rot blinkende LED verlasse ? Wie kann ich das denn jetzt Überprüfen ? Oder braucht man das bei bestimmten Akkus nicht mehr und man fliegt sie leer, ohne das der Akku drunter leidet ?
Bitte helft mir, das ich da auch mal durchsteige und eventuell mal mitreden kann und meine Akkus nicht immer Kaputt gehen. Schonmal an alle die mir weiterhelfen, Tips und Tricks verraten und mit Rat und Tat zur Seite stehn, vielen vielen Dank schon einmal im voraus.
MfG
Hoggel007
ich habe erst mit dem Heli fliegen angefangen (am 11.09.) und habe mir beim großen "C" einen Koax gekauft. Es ist der Lama 5.1 der einen LiPo Akku hat. Der Akku hat eine maße von B: 33 L: 66 H: 10 und wiegt 44 gr., obwohl man die Länge und Höhe denke noch etwas vergrößern kann. Der 2S1P Akku hat 7,4 V und 1000 mAh. Dazu gab es ein LiPo 202-BC Balance Charger für 2&3 Zellen.
Jetzt lese ich hier alles durch aber verstehe nur Bahnhof, da die meisten sich mit den Akkus wohl schon auskennen. Ich habe schon 4 mal den Akku und ab und an das Ladegerät tauschen müssen, wolgemerkt habe ich den Heli erst seit dem 11.09. Jetzt am Donnerstag (18.09.) war ich mit dem Heli draußen da ich mir einen 2. Akku gekauft hatte. Der erste Akku flog erste Sahne. doch der 2. machte nur Probleme. Erst hob er gar nicht ab und nachdem ich ihn einfach nur auf dem Boden angelassen hatte um ihn zu entladen, entwickelte er nach ca. 3 min. ein eigenleben. Er ging auf Vollgas und machte eine Linksschleife. Ich Griff sofort zum Heli und Stoppte dabei die Rotorblätter und der Motor lief bei Vollgas weiter. Naja als ich den LiPo abklempte hörte er schließlich auf. Nun habe ich ihn gestern (19.09.) eingeschickt und einen komplett austausch gebeten.
Jetzt meine eigentliche Frage. Welche Akkus kann ich denn alles verwenden ? Kann ich auch etwas Stärkere nehmen, damit die Flugzeit etwas länger wird ? Und dann die Frage nach sicheren Akkus, also Hoggel sicher, das ich nicht immer alle 2 Tage Akkus beim Händler eintauschen muss wegen Defekt. Der speert mich demnächst weg wenn ich wieder auftauchen sollte, deswegen hatte ich den Heli auch dieses mal (das 5. mal ) eingeschickt und bin nicht vorbei gefahren. Hoffe das ich meinen Heli am nächsten Wochenende wieder habe. Was hat es mit diesen neuen Akkus ( Li-Ion-Mn-Po-Akkus ) aufsich ? kann ich die auch nutzen ? Wo bekomme ich generell günstige Akkus. Was brauche ich für Ladegeräte, Balance, Netzteile usw.
Der Heli hat solch eine LED vorne am Empfänger. Beim Initialisieren blinkt er Rot und wenn er fertig ist nach ein paar Sekunden schaltet er auf Grün um. Wenn ich dann munter rumfliege und übe, dann schaltet er sich nach ca 8 - 12 min. auf blinkendes Rot um, das heißt ich sollte Landen. Da ich soweit ja nur in der Wohnung fliege (außer am 18.09.) kann ich auch immer relativ schnell landen. Reicht das aus, das ich mich auf die Rot blinkende LED verlasse ? Wie kann ich das denn jetzt Überprüfen ? Oder braucht man das bei bestimmten Akkus nicht mehr und man fliegt sie leer, ohne das der Akku drunter leidet ?
Bitte helft mir, das ich da auch mal durchsteige und eventuell mal mitreden kann und meine Akkus nicht immer Kaputt gehen. Schonmal an alle die mir weiterhelfen, Tips und Tricks verraten und mit Rat und Tat zur Seite stehn, vielen vielen Dank schon einmal im voraus.
MfG
Hoggel007