Bitte um Rat
#1 Bitte um Rat
Hallo
Habe vor mit für mein Hubi ein Ladegerät zu kaufen.
Diese Drei stehen meines erachtens zur Auswahl. Kann man bedenkenlos zugreifen oder hebt sich eines von den anderen ab? Oder soll ich etwas ganz anderes holen?
http://shop.lindinger.at/product_info.p ... s_id=72105
http://shop.lindinger.at/product_info.p ... s_id=69753
http://shop.lindinger.at/product_info.p ... s_id=69410
Vielen Dank im Voraus
-Chris
Habe vor mit für mein Hubi ein Ladegerät zu kaufen.
Diese Drei stehen meines erachtens zur Auswahl. Kann man bedenkenlos zugreifen oder hebt sich eines von den anderen ab? Oder soll ich etwas ganz anderes holen?
http://shop.lindinger.at/product_info.p ... s_id=72105
http://shop.lindinger.at/product_info.p ... s_id=69753
http://shop.lindinger.at/product_info.p ... s_id=69410
Vielen Dank im Voraus
-Chris
#2 Re: Bitte um Rat
Wenn ich das richtig deute (ohne näheres darüber zu wissen) hat der Ultramat viel zu wenig Leistung. Nur 50W Ladeleistung is nich grad viel.....
Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
- Tieftaucher
hi chris,
ich spreche meine empfehlung wie bereits telefonisch besprochen auch nochmal öffentlich aus
in dieser preisklasse würde ich das bi-power spezial nehmen. es hat "etwas" mehr leistung zum ultramat... beim hyperion EOS passt der beiliegende adapter NUR aus hyperion liops... die du wissentlich nicht verwenden wirst. ansonsten ist es auch nicht schlecht. ich selber habe das hyperion EOS 01610 DUO... aber das kostet mehr als das doppelte zzgl. einen netzteil....
ANDI
ich spreche meine empfehlung wie bereits telefonisch besprochen auch nochmal öffentlich aus

in dieser preisklasse würde ich das bi-power spezial nehmen. es hat "etwas" mehr leistung zum ultramat... beim hyperion EOS passt der beiliegende adapter NUR aus hyperion liops... die du wissentlich nicht verwenden wirst. ansonsten ist es auch nicht schlecht. ich selber habe das hyperion EOS 01610 DUO... aber das kostet mehr als das doppelte zzgl. einen netzteil....
ANDI
T-Rex 600, Schlachtfest - CF 2mm Mechanik FBL, Jazz 80 Aktivkühlung, Turnigy uBec, Maniac 603 zu verkaufen
Prôtos 500CFK, Scorpion 3026-880KV 14er Ritzel , R617FS, Jazz 80, 3x Savox 1350, AC3X+S9254, SAB Red Devil, Haube Logo 400 Mod
Blade mSR mit Spektrum DX6i
Shape 9.0 AC3X, Xera 4035-480KV, Powerjive 120+ HV, 3x BLS451, Heck BLS251, Blattschmied 710 FBL, Edge 105, R6014FS mit Stützakku
Futaba FF-10 2,4GHz im Pult
Ehemalige: 4#3B, Rex 250, Rex 450S, Gaui EP 100, Hurricane 550
Airbrusher Anfragen willkommen.
#4 Re: Bitte um Rat
wenn du wert legst auf vernünftige Ladezeiten, sollte die Leistung schon auch wichtig sein, kommt auch darauf an, wieviele Zellen du gleichzeitig laden musst (6S?) und die Kapazität dieser Akkus (5000mAh), da braucht man ca. 150W Leistung, um mit 1C zu laden.
Flugstatus: training PPP Level 3
TRex 600 CFK, 3G, DS650, DS610, CC ICE 80 HV, Neu Motor 1512/Y/3D, 10er Ritzel, R617FS
TREX 450 SE V2, GY401, S9650, HB65, JAZZ 40-6-18, Scorpion Motor 2221-V8, R617FS
Acromaster
FF9CP-FASST (TM7)
TRex 600 CFK, 3G, DS650, DS610, CC ICE 80 HV, Neu Motor 1512/Y/3D, 10er Ritzel, R617FS
TREX 450 SE V2, GY401, S9650, HB65, JAZZ 40-6-18, Scorpion Motor 2221-V8, R617FS
Acromaster
FF9CP-FASST (TM7)
#5 Re: Bitte um Rat
Hi,
ich habe das Ultramat. Von den Features her ist es eigentlich ganz OK, was aber nicht so toll ist der Lüfter beim Lipo-Laden. Der läuft immer sofort los und stoppt dann alle 60 Sekunden oder so kurz... das nervt, wenn man daneben sitzt und der Sinn ist mir auch völlig unverständlich.
Die Leistung von 50W reicht für 3S1 Akkus (450er Klasse) eigentlich aus, bei größeren Packs könnte dann die Leistung in der Tat der begrenzende Faktor werden. Also solltest Du schon schauen, dass Du ein Ladegerät hast, welches die in deinem Heli verwendeten Akkus angemessen (1C) laden kann, wie gc2007 schon schrieb.
EDIT: Ich habe gesehen Du hast Dir einen Hurri 550 geholt.. der möchte wohl mit 6S1 (oder 2x 3S1) und min. 2200 mAh angetrieben werden. Kenne jetzt nicht die Ladekurve so genau, aber bei ~4V (pro Zelle) werden die Akkus mit 1C geladen. Dann hast Du 4V * 6 = 24V und dann mal 2,2A Ladestrom ergibt schon ~ 52 W. D.h. schon dabei wird ein 50 W Ladegerät nicht mehr voll hinterherkommen. Wenn Du dann evtl. später Akkus mit höherer Kapazität fliegen willst, dauert das Laden mit dem Lader länger als nötig.
Ciao...
Markus
ich habe das Ultramat. Von den Features her ist es eigentlich ganz OK, was aber nicht so toll ist der Lüfter beim Lipo-Laden. Der läuft immer sofort los und stoppt dann alle 60 Sekunden oder so kurz... das nervt, wenn man daneben sitzt und der Sinn ist mir auch völlig unverständlich.
Die Leistung von 50W reicht für 3S1 Akkus (450er Klasse) eigentlich aus, bei größeren Packs könnte dann die Leistung in der Tat der begrenzende Faktor werden. Also solltest Du schon schauen, dass Du ein Ladegerät hast, welches die in deinem Heli verwendeten Akkus angemessen (1C) laden kann, wie gc2007 schon schrieb.
EDIT: Ich habe gesehen Du hast Dir einen Hurri 550 geholt.. der möchte wohl mit 6S1 (oder 2x 3S1) und min. 2200 mAh angetrieben werden. Kenne jetzt nicht die Ladekurve so genau, aber bei ~4V (pro Zelle) werden die Akkus mit 1C geladen. Dann hast Du 4V * 6 = 24V und dann mal 2,2A Ladestrom ergibt schon ~ 52 W. D.h. schon dabei wird ein 50 W Ladegerät nicht mehr voll hinterherkommen. Wenn Du dann evtl. später Akkus mit höherer Kapazität fliegen willst, dauert das Laden mit dem Lader länger als nötig.
Ciao...
Markus
Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
#6 Re: Bitte um Rat
Erstmal danke für die Antworten...hmmm...das mit der Wattzahl ist ja doof....der Graupner ist ja der einzige wo sie angegeben ist.
Zu meinen Akkus: noch habe ich keine bestellt, aber wie es ausschaut werde ich zwei 4000mAh LiPos holen ( 3S, 20C, 11.1V)
Das Ladegerät sollte zwar dazu passen, sollte aber auch etwas leistungsstärkere Akkus laden können.
Grüsse
Chris
Zu meinen Akkus: noch habe ich keine bestellt, aber wie es ausschaut werde ich zwei 4000mAh LiPos holen ( 3S, 20C, 11.1V)
Das Ladegerät sollte zwar dazu passen, sollte aber auch etwas leistungsstärkere Akkus laden können.
Grüsse
Chris
#7 Re: Bitte um Rat
dass heisst, 50W sind etwas knapp. Falls du keine Watt Angabe findest dann evtl. Volt und Ampere, V * A = W
Flugstatus: training PPP Level 3
Acromaster
FF9CP-FASST (TM7)
Acromaster
FF9CP-FASST (TM7)
#8 Re: Bitte um Rat
Ich sehe der Ultramat 17 Plus hat 120W Ladeleistung und 50W Entladeleistung. Für nen Hunni scheint das fast ein besserer Deal zu sein als die anderen drei die ich vorhin gepostet habe, oder?
#9 Re: Bitte um Rat
Hi,swede hat geschrieben:Ich sehe der Ultramat 17 Plus hat 120W Ladeleistung und 50W Entladeleistung. Für nen Hunni scheint das fast ein besserer Deal zu sein als die anderen drei die ich vorhin gepostet habe, oder?
der Hyperion 0606 hat übrigens auch nur 50W. Ansonsten gibts bei mir keine probleme mit dem Hypersion 0606. Ich will ihn auch für 600er Rex Akkus nehmen, da werde ich wohl etwas Zeit mitbringen müssen

Wenn Du mehr Power brauchst, gibts ja von Hyperion auch den 0610i mit 250W für ca. 125 EUR. Der hat allerdings kein Schaltnetzteil drin.
Gruss
Martin
Mini Titan: Original Motor, Jazz 40, 12er Ritzel, 3xS3107, GY-401+FS61BB, Maniacs
T-Rex 600 GF: Original Motor/Regler/Ritzel, 3xS3152, GY-401+S9254, Blattschmied X-pert 600
MC-22 Funke mit 2,4GHz Spektrum
#10 Re: Bitte um Rat
Wie ist das eigentlich - wieso brauche ich zwei 11.1er Akkus? Kann ich nicht einfach ein Akku mit 22.2V kaufen? Hat das andere irgendeinen Vorteil?
Würde dann nicht ein einfachres (schwächeres) Ladegerät reichen?
Grüsse
Chris
Würde dann nicht ein einfachres (schwächeres) Ladegerät reichen?
Grüsse
Chris
#11 Re: Bitte um Rat
Ob du dann 2x1 Stunde oder 1x 2 Stunden läldst, bleibt sich ja gleichswede hat geschrieben:Würde dann nicht ein einfachres (schwächeres) Ladegerät reichen?

Ich hab mir jetzt das Robbe Power Peak Fun bestellt.
Brauchst noch ein Netzteil dazu und bist dann auf ca. 100 Euro. + Equalizer/Balancer nochmal ca. 30 - 40 Euro und hast 130W Ladeleistung.
Geht bis 6S LiPo.
Gruß
Daniel
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
#12 Re: Bitte um Rat
Hallo Chris,
ob Du zwei 11.1 (=3S1) oder einen 22.2 (=6S1) Akku verwendest hängt nur davon ab, wie die Akkus in den Heli passen. Zwei kleinere Akkupacks sind evtl. günstiger von der Größe als ein großes.
Wie auch immer, die Leistung bleibt die gleiche, ob Du nun zwei kleinere oder ein großes Pack benutzt. D.h. Du benötigst auch zum Laden die gleiche Leistung. Bei zwei kleineren Akkus hättest Du sogar das Problem, dass Du sie mit einem einfachen Ladegerät nicht in einem Durchgang laden kannst, sondern nur nacheinander. Wenn der Platz es zulässt würde ich auch einen großen Akku nehmen.
Aber letztendlich stößt das 50W Ladegerät mit dem für den Hurri 550 geforderten 6S1 und 2200mAh Akku wirklich schon an seine Grenzen.
Beispiel:
Bei einem Ladestrom von 1C würde das laden eines völlig leeren Akkus (in der Praxis dürfen LiPos nie ganz entladen werden, aber nehmen wir mal an...) eine Stunde dauern, wenn das Ladegerät den vollen Ladestrom liefern kann:
Zeit = Kapazität / Ladestrom
1h = 2200mAh / 2200mA
Bei einem 2200er Akku wird die Leistung (2200mA * 22,2V = 48,84) gerade noch so ausreichen. Aber vlt. willst Du für eine längere Flugzeit Akkus mit höherer Kapazität verwenden? Ich bin kein Hurri Auskenner und weiss nicht, ob da noch größere Akku reinpassen, aber nehmen wir mal an Du würdest einen 6S1 Akku mit 3600 mAh laden wollen:
Max. Ladestrom = Leistung / Spannung
2250 mA = 50W / 22,2V
Dann errechnet sich für die Ladezeit nach der Formel oben:
1,6h = 3600mAh / 2250mA
D.h. mit einem 50W Ladegerät würde das Laden schon 1,6 Stunden dauern, mit einem was mehr Leistung hat 1 Stunde. Wenn Du damit leben kannst ist das kein Problem.
Ciao...
Markus
ob Du zwei 11.1 (=3S1) oder einen 22.2 (=6S1) Akku verwendest hängt nur davon ab, wie die Akkus in den Heli passen. Zwei kleinere Akkupacks sind evtl. günstiger von der Größe als ein großes.
Wie auch immer, die Leistung bleibt die gleiche, ob Du nun zwei kleinere oder ein großes Pack benutzt. D.h. Du benötigst auch zum Laden die gleiche Leistung. Bei zwei kleineren Akkus hättest Du sogar das Problem, dass Du sie mit einem einfachen Ladegerät nicht in einem Durchgang laden kannst, sondern nur nacheinander. Wenn der Platz es zulässt würde ich auch einen großen Akku nehmen.
Aber letztendlich stößt das 50W Ladegerät mit dem für den Hurri 550 geforderten 6S1 und 2200mAh Akku wirklich schon an seine Grenzen.
Beispiel:
Bei einem Ladestrom von 1C würde das laden eines völlig leeren Akkus (in der Praxis dürfen LiPos nie ganz entladen werden, aber nehmen wir mal an...) eine Stunde dauern, wenn das Ladegerät den vollen Ladestrom liefern kann:
Zeit = Kapazität / Ladestrom
1h = 2200mAh / 2200mA
Bei einem 2200er Akku wird die Leistung (2200mA * 22,2V = 48,84) gerade noch so ausreichen. Aber vlt. willst Du für eine längere Flugzeit Akkus mit höherer Kapazität verwenden? Ich bin kein Hurri Auskenner und weiss nicht, ob da noch größere Akku reinpassen, aber nehmen wir mal an Du würdest einen 6S1 Akku mit 3600 mAh laden wollen:
Max. Ladestrom = Leistung / Spannung
2250 mA = 50W / 22,2V
Dann errechnet sich für die Ladezeit nach der Formel oben:
1,6h = 3600mAh / 2250mA
D.h. mit einem 50W Ladegerät würde das Laden schon 1,6 Stunden dauern, mit einem was mehr Leistung hat 1 Stunde. Wenn Du damit leben kannst ist das kein Problem.
Ciao...
Markus
Diverse FPV Copter
#13 Re: Bitte um Rat
Ja, das ist im allgemeinen das Problem: Die Hersteller (z.B. im Ultramat 16) verbauen fertige kleine Schaltnetzteile in den Ladegeräten die entsprechend wenig Leistung haben. Die begrenzen dann die Ladeleistung an Netzspannung, an einer 12V Batterie haben die Ladegeräte dann teilweise sogar etwas mehr Leistung. Das Ultramat 16 lt. Angabe z.b. dann 80W.Tueftler hat geschrieben:Ob du dann 2x1 Stunde oder 1x 2 Stunden läldst, bleibt sich ja gleichswede hat geschrieben:Würde dann nicht ein einfachres (schwächeres) Ladegerät reichen?
Ich hab mir jetzt das Robbe Power Peak Fun bestellt.
Brauchst noch ein Netzteil dazu und bist dann auf ca. 100 Euro. + Equalizer/Balancer nochmal ca. 30 - 40 Euro und hast 130W Ladeleistung.
Geht bis 6S LiPo.
Aber ein starkes 12V Netzteil kostest doch auch nochmal ein paar Euros? Was nimmt man da?
Ciao...
Markus
Diverse FPV Copter
#14 Re: Bitte um Rat
Vielen Dank für die Info
Ich merke gerade dass nicht viel von der Elektrotechnik hängengeblieben ist...
Nun denn. Nehmen wir an ich kaufe dieses Teil: http://www.modellhobby.de/ULTRAMAT-17-p ... &p=26&c=26
Dazu vielleicht ein 4000mAh bzw. 3200mAh 22.2V Akku und dann noch ein Ersatzakku falls ich doch mal in die versuchung komme länger fliegen zu wollen. Sollte doch reichen denke ich.
Anfangs werde ich vermutlich nach 5-7 Minuten flugzeit eh die Hosen voll haben - falls der Heli überhaupt so lange oben bleibt. Ich denke ich brauch anfangs keine halbe Stunde Flugzeit. Desweiteren kaufe ich dann wie gesagt lieber ein Akku extra und hab was zum wechseln.
Was den Platz anggeht. Nunja...es ist mein erster Hubi mit Akkus, von daher kann ich nicht sagen ob da viel oder wenig platz ist. Sagen wir mal so - er hat deutlich mehr Platz als der Concept von damals.
Ich merke gerade dass nicht viel von der Elektrotechnik hängengeblieben ist...
Nun denn. Nehmen wir an ich kaufe dieses Teil: http://www.modellhobby.de/ULTRAMAT-17-p ... &p=26&c=26
Dazu vielleicht ein 4000mAh bzw. 3200mAh 22.2V Akku und dann noch ein Ersatzakku falls ich doch mal in die versuchung komme länger fliegen zu wollen. Sollte doch reichen denke ich.
Anfangs werde ich vermutlich nach 5-7 Minuten flugzeit eh die Hosen voll haben - falls der Heli überhaupt so lange oben bleibt. Ich denke ich brauch anfangs keine halbe Stunde Flugzeit. Desweiteren kaufe ich dann wie gesagt lieber ein Akku extra und hab was zum wechseln.
Was den Platz anggeht. Nunja...es ist mein erster Hubi mit Akkus, von daher kann ich nicht sagen ob da viel oder wenig platz ist. Sagen wir mal so - er hat deutlich mehr Platz als der Concept von damals.
#15 Re: Bitte um Rat
Ich hab mir ein PC Netzteil umgebaut. Beim großen C gibt's fertige Netzteile für 40 Euro (10A).... je nach Akku is 10A natürlich zu wenigadrock hat geschrieben:Aber ein starkes 12V Netzteil kostest doch auch nochmal ein paar Euros? Was nimmt man da?

Würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall erst mal reichen.swede hat geschrieben:Sollte doch reichen denke ich.
Gruß
Daniel