Mein Hurri schüttelt sich
-
#1 Mein Hurri schüttelt sich
Hallo und Hi
nach einem Crash habe ich Paddelstange,HRW Blätter und BLW getauscht. Die BLW habe ich nach Anleitung auf hart eingestellt.Die Paddelstange ist genau eingemessen,auch die Paddel selbst.Die neuen Wellen rollen ohne Unwucht(getestet auf der Küchenarbeitsplatte).Bei den neuen Blättern habe ich mit der Küchenwaage einen Gewichtsunterschied von 1 Gramm festgestellt.
Der Hurri schüttelt sich beim Hochfahren und nach dem Abschalten in einem bestimmten Drehzahlbereich.
Woran kann das liegen?
Gruß,Randolph
nach einem Crash habe ich Paddelstange,HRW Blätter und BLW getauscht. Die BLW habe ich nach Anleitung auf hart eingestellt.Die Paddelstange ist genau eingemessen,auch die Paddel selbst.Die neuen Wellen rollen ohne Unwucht(getestet auf der Küchenarbeitsplatte).Bei den neuen Blättern habe ich mit der Küchenwaage einen Gewichtsunterschied von 1 Gramm festgestellt.
Der Hurri schüttelt sich beim Hochfahren und nach dem Abschalten in einem bestimmten Drehzahlbereich.
Woran kann das liegen?
Gruß,Randolph
Hurri 550,3x Robbe RS 700,GY 401 mit S9254,Match Lipo 5S4800,Graupner MC 22s,Motor 800KV mit 13er Ritzel,ab jetzt ohne Deppengestell (14.09.08)
- bastiuscha
#2 Re: Mein Hurri schüttelt sich
hm...vieleicht friert er?
...bei dem wetter jetzt....
wenn du alles wieder anständig aufgebaut hast, teste doch mal andere blätter.
mfg
Basti

wenn du alles wieder anständig aufgebaut hast, teste doch mal andere blätter.
mfg
Basti
mfg Basti
Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
#3 Re: Mein Hurri schüttelt sich
Das Schütteln beim Hoch- und Runterfahren habe ich auch beim SWIFT16. IMHO liegt das an einem zu steifen Landegestell/Chassis. Da man die aber nicht wirklich ändern kann, hab ich noch keine Lösung gefunden.
Wo startest du? Auf harten Böden? Wenn ja, dann probiers mal auf einem Stück Teppich oder weicher Wiese. Da sollte es etwas besser sein.
Wo startest du? Auf harten Böden? Wenn ja, dann probiers mal auf einem Stück Teppich oder weicher Wiese. Da sollte es etwas besser sein.
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
controlled by:
-
#4 Re: Mein Hurri schüttelt sich
@ eagleclaw : Der Hurri stand beim Probelauf auf PVC-Boden. Vor dem Crash war da kein Schütteln.Werde mal andere Blätter testen!
Randolph
Randolph
Hurri 550,3x Robbe RS 700,GY 401 mit S9254,Match Lipo 5S4800,Graupner MC 22s,Motor 800KV mit 13er Ritzel,ab jetzt ohne Deppengestell (14.09.08)
#5 Re: Mein Hurri schüttelt sich
1g Gewichtsunterschied kann durchaus reichen, um eine Unwucht zu erzeugen. Versuch vtl. vor dem Wuchten einfach mal, die Blätter zu tauschen, also 180° versetzt anbauen...
T-Rex 450 Pro Super Combo: mit Spektrum AR 7000
Hurricane 550: verkauft
Sender:
Spektrum DX 7
Akkus:
2 X 3s SLS ZX 2200 30C
2 X 3s SLS ZX 2500 25C
Hurricane 550: verkauft
Sender:
Spektrum DX 7
Akkus:
2 X 3s SLS ZX 2200 30C
2 X 3s SLS ZX 2500 25C
#6 Re: Mein Hurri schüttelt sich
Crash? Dann tippe ich doch auf die Wellen. Einen leichten Schlag kriegst auf ner Küchenarbeitsplatte nicht gesehen, aber den fühlst du bei hoher Drehzahl.
Helis:
controlled by:
controlled by:
-
#7 Re: Mein Hurri schüttelt sich
@ mambalax: 180° tauschen brachte auch nichts,das Schüttel blieb
@ eagleclaw : Habe doch die Wellen durch neue ersetzt!
Gruß,Randolph
@ eagleclaw : Habe doch die Wellen durch neue ersetzt!
Gruß,Randolph
- worldofmaya
Schütteln ist schwierig...
-> Blätter einigermaßen gleich angezogen? Zu viel / zu wenig?
-> Rotorkopfzentralstück vielleicht was abbekommen?
-> Probier mal ohne Blätter hoch drehen? Schüttelt er? Aber Achtung auf die Paddel!!
-> Falls noch immer schütteln dann nimm den Kopf runter, lass ihn hoch drehen schau auf die HRW... ich weiß du hast sie getauscht... aber glaub mir, lieber kontrollieren.
-> Falls er ohne Blätter nicht schüttelt, dann entweder Blätter falsch, ungleich angezogen oder Blätter Unwucht. Aber Achtung, selbst wenn er relativ wenig nur mit den Paddeln schüttelt, mit den Blättern drauf schaukelt sich das auf!
-klaus
-> Blätter einigermaßen gleich angezogen? Zu viel / zu wenig?
-> Rotorkopfzentralstück vielleicht was abbekommen?
-> Probier mal ohne Blätter hoch drehen? Schüttelt er? Aber Achtung auf die Paddel!!
-> Falls noch immer schütteln dann nimm den Kopf runter, lass ihn hoch drehen schau auf die HRW... ich weiß du hast sie getauscht... aber glaub mir, lieber kontrollieren.
-> Falls er ohne Blätter nicht schüttelt, dann entweder Blätter falsch, ungleich angezogen oder Blätter Unwucht. Aber Achtung, selbst wenn er relativ wenig nur mit den Paddeln schüttelt, mit den Blättern drauf schaukelt sich das auf!
-klaus
-
#9 Re: Mein Hurri schüttelt sich
Hallo Klaus,
die Blätter waren gleich fest angezogen.Aber ohne Blätter schüttelt nichts. Die Blätter sind 500 mm Gaui,montiert mit der kleinen Messingbüchse. Ich befürchte eine Unwucht der Blätter,gerade weil es sich bei höherer Drehzahl wieder beruhigt. Will auf jeden Fall alle Eventualitäten ausschliessen.
Gruß,Randolph
die Blätter waren gleich fest angezogen.Aber ohne Blätter schüttelt nichts. Die Blätter sind 500 mm Gaui,montiert mit der kleinen Messingbüchse. Ich befürchte eine Unwucht der Blätter,gerade weil es sich bei höherer Drehzahl wieder beruhigt. Will auf jeden Fall alle Eventualitäten ausschliessen.
Gruß,Randolph
#10 Re: Mein Hurri schüttelt sich
Eine Unwucht würde sich bei steigender Drehzahl aufschaukeln. Du durchfährst aber beim Hoch- und Runterfahren eine Resonanzschwingung des Helis. Irgendwas muss anders als vor dem Crash sein (Anzug der Schrauben, Kopfdämpfung, irgendsowas...).heli-randy hat geschrieben:Ich befürchte eine Unwucht der Blätter,gerade weil es sich bei höherer Drehzahl wieder beruhigt.
Helis:
controlled by:
controlled by:
- Steffen1976
#11 Re: Mein Hurri schüttelt sich
Schau mal ob der Spurlauf der Blätter stimmt. Wenn das nicht der fall ist kann das auch eine mögliche Ursache sein.
mfg Steffen
Goblin 700
Rex 450 Sport 3G
Rex 250
Goblin 700
Rex 450 Sport 3G
Rex 250
- worldofmaya
Hallo!
Wieg einfach mal die Blätter aus... wenn du keine Blattwaage hast, am einfachsten Schraube mit Mutter zusammen drehen. Sollte sich dann horizontal ausrichten.
-klaus
Wieg einfach mal die Blätter aus... wenn du keine Blattwaage hast, am einfachsten Schraube mit Mutter zusammen drehen. Sollte sich dann horizontal ausrichten.
-klaus
#13 Re: Mein Hurri schüttelt sich
Die Haupt- und Heck-Rotorblätter sind nur so weit angezogen, dass sie sich ohne Kraftaufwand mühelos in den Haltern bewegen lassen. Er läuft an, nach dem sich die Blätter ausgerichtet haben dreht er ruhig hoch, schüttelt sich kurz in einem gewissen Drehzahlbereich, und dreht dann vibrationsfrei weiter ??
Sollte es so sein, dann tippe ich auf die Heckrotorblatthalter (kein Scherz)..
( http://wiki.rchelifan.org/index.php/Hur ... beseitigen /Heckblatthalter/Nabe)
..ein Austausch von Blatthaltern und Nabe gegen Ersatzteile von Gaui ist wie Loto spielen. Entweder die Probleme sind weniger, stärker oder ganz weg.
Wenn der Heli, technisch einwandfrei, beim hochdrehen kontinuierlich schlägt dagegen:
Als Blattwaage, würde ich nicht auf eine Küchenwaage vertrauen
Um eine gewichtabhängige Unwucht bei Marken-Rotorblättern auszugleichen reicht oft ein einlagiger Tesastreifen. Genauso können 2 unterschiedliche (oder nur ein) Isolierband-Streifen zur Spureinstellung eine derbe Unwucht verursachen.
Gruß Wendy

( http://wiki.rchelifan.org/index.php/Hur ... beseitigen /Heckblatthalter/Nabe)
..ein Austausch von Blatthaltern und Nabe gegen Ersatzteile von Gaui ist wie Loto spielen. Entweder die Probleme sind weniger, stärker oder ganz weg.
Wenn der Heli, technisch einwandfrei, beim hochdrehen kontinuierlich schlägt dagegen:
Als Blattwaage, würde ich nicht auf eine Küchenwaage vertrauen

Gruß Wendy
-
#14 Re: Mein Hurri schüttelt sich
Hallo und Hi,
ich werde die Möglichkeiten eine nach der anderen durchgehen.
Habe eben den Kopf gelöst und die HRW um 180° gedreht.Bringt nichts.
Randolph
ich werde die Möglichkeiten eine nach der anderen durchgehen.
Habe eben den Kopf gelöst und die HRW um 180° gedreht.Bringt nichts.
Randolph
#15 Re: Mein Hurri schüttelt sich
Vertrau Lumi.
Bei mir war es auch das Heck das das Schütteln verursacht hat und zusätzlich schwankte das Heck hin und her.
Nach dem Umbau auf Alu ist der Spuk vorbei.
Bei mir war es auch das Heck das das Schütteln verursacht hat und zusätzlich schwankte das Heck hin und her.
Nach dem Umbau auf Alu ist der Spuk vorbei.
Gruß Michael
------------------
Mini Titan,MX-16, Regler-Jazz 40-6-18, Motor-SHP ss23/Hacker A20, GY240,
4 x Servo ACE 1016
Hurricane 550cf/Rigid,Motor Scorpion 1000kv,Regler Jazz 80,Servo 3 x Futaba 9650,Heck BLS 251,
LF-GyroBot
------------------
Mini Titan,MX-16, Regler-Jazz 40-6-18, Motor-SHP ss23/Hacker A20, GY240,
4 x Servo ACE 1016
Hurricane 550cf/Rigid,Motor Scorpion 1000kv,Regler Jazz 80,Servo 3 x Futaba 9650,Heck BLS 251,
LF-GyroBot