Ich bin jetzt an meinen ersten Rollen. Am Sim sieht es ordentlich aus, draussen mit dem 450er verliere ich aber zu viel Höhe und weiss nicht so genau wo ich falsch steuere, die Höhe verliere ich in der ersten Hälfte.
Müsste man in etwa so steuern?
- 1/4 Rolle (also nach 90 Grad) --> 0 Grad Pitch
- in der Hälfte --> ~ -6 Grade
- 3/4 Rolle --> 0 Grad
Bin dankbar für Tipps, sonst übe ich noch 1000mal bevor es einigermassen ausssieht.
Noch was.... wieviel Speed braucht es wirklich? Im Moment traue ich mich nur mit relativ viel Speed an die Rollen ran.
Falsches Steuer-Timing beim Rollen
#1 Falsches Steuer-Timing beim Rollen
Flugstatus: training PPP Level 3
TRex 600 CFK, 3G, DS650, DS610, CC ICE 80 HV, Neu Motor 1512/Y/3D, 10er Ritzel, R617FS
TREX 450 SE V2, GY401, S9650, HB65, JAZZ 40-6-18, Scorpion Motor 2221-V8, R617FS
Acromaster
FF9CP-FASST (TM7)
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#2 Re: Falsches Steuer-Timing beim Rollen
Ist doch schon gar nicht so Falsch, Weil der Heli immer Höhe verliert sobald er auf der seite liegt musst du diesen Höhenverlust in den Horizontalen Phasen immer ausgleichen, so das du am Ende wieder die gleiche Höhe hast. also vor dem Rollen etwas mehr pitch als zum höhe halten nötig ist, und auf dem Rücken genauso. Angenommen du hast +/-6° Schwebepitch, dann ist der Bereich in den du für die Rolle brauchst evtl. +/-8°
Jeh langsamer man eine Rolle/Flip fliegt, desto ausgeprägter ist dieser Effekt und desto mehr zeit hat man auch für andere Steuerfehler. z.B. verknüppeln auf dem Rücken.
Jeh langsamer man eine Rolle/Flip fliegt, desto ausgeprägter ist dieser Effekt und desto mehr zeit hat man auch für andere Steuerfehler. z.B. verknüppeln auf dem Rücken.
#3 Re: Falsches Steuer-Timing beim Rollen
Negativ Pitch musst du gefühlt viel weiter ziehen als du das wirklich willst.
Wie schon gesagt positiv pitchen dann rollen und aufm Kopf recht weit negativ ziehen.
Wenns geht, nicht das Heck verreissen, das passiert nämlich auch recht schnell.
Nächster Schritt wäre dann, aufm Kopf leicht Nick ziehen, damit man nicht so viel Fahrt verliert.
Aber da arbeite ich selber noch dran
Wenn alles gut klappt, gehen auch langsamere Rollen, das ist noch aufregender
Grüsse,
Gerry
Wie schon gesagt positiv pitchen dann rollen und aufm Kopf recht weit negativ ziehen.
Wenns geht, nicht das Heck verreissen, das passiert nämlich auch recht schnell.
Nächster Schritt wäre dann, aufm Kopf leicht Nick ziehen, damit man nicht so viel Fahrt verliert.
Aber da arbeite ich selber noch dran
Wenn alles gut klappt, gehen auch langsamere Rollen, das ist noch aufregender
Grüsse,
Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
#4 Re: Falsches Steuer-Timing beim Rollen
Danke. Werde mir die Tips merken und baldmöglichst ausprobieren.
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