Falsches Steuer-Timing beim Rollen

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gc2007
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#1 Falsches Steuer-Timing beim Rollen

Beitrag von gc2007 »

Ich bin jetzt an meinen ersten Rollen. Am Sim sieht es ordentlich aus, draussen mit dem 450er verliere ich aber zu viel Höhe und weiss nicht so genau wo ich falsch steuere, die Höhe verliere ich in der ersten Hälfte.

Müsste man in etwa so steuern?
- 1/4 Rolle (also nach 90 Grad) --> 0 Grad Pitch
- in der Hälfte --> ~ -6 Grade
- 3/4 Rolle --> 0 Grad

Bin dankbar für Tipps, sonst übe ich noch 1000mal bevor es einigermassen ausssieht.

Noch was.... wieviel Speed braucht es wirklich? Im Moment traue ich mich nur mit relativ viel Speed an die Rollen ran.
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frankyfly
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#2 Re: Falsches Steuer-Timing beim Rollen

Beitrag von frankyfly »

Ist doch schon gar nicht so Falsch, Weil der Heli immer Höhe verliert sobald er auf der seite liegt musst du diesen Höhenverlust in den Horizontalen Phasen immer ausgleichen, so das du am Ende wieder die gleiche Höhe hast. also vor dem Rollen etwas mehr pitch als zum höhe halten nötig ist, und auf dem Rücken genauso. Angenommen du hast +/-6° Schwebepitch, dann ist der Bereich in den du für die Rolle brauchst evtl. +/-8°

Jeh langsamer man eine Rolle/Flip fliegt, desto ausgeprägter ist dieser Effekt und desto mehr zeit hat man auch für andere Steuerfehler. z.B. verknüppeln auf dem Rücken.
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Gerry_
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#3 Re: Falsches Steuer-Timing beim Rollen

Beitrag von Gerry_ »

Negativ Pitch musst du gefühlt viel weiter ziehen als du das wirklich willst.

Wie schon gesagt positiv pitchen dann rollen und aufm Kopf recht weit negativ ziehen.
Wenns geht, nicht das Heck verreissen, das passiert nämlich auch recht schnell.

Nächster Schritt wäre dann, aufm Kopf leicht Nick ziehen, damit man nicht so viel Fahrt verliert.
Aber da arbeite ich selber noch dran ;)

Wenn alles gut klappt, gehen auch langsamere Rollen, das ist noch aufregender ;)

Grüsse,
Gerry
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gc2007
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#4 Re: Falsches Steuer-Timing beim Rollen

Beitrag von gc2007 »

Danke. Werde mir die Tips merken und baldmöglichst ausprobieren.
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