Fasst Empfänger "vergisst" Verknüpfung?
- Fleischwolf
#1 Fasst Empfänger "vergisst" Verknüpfung?
Moin Flieger,
nachdem ich meinen Rex nach einer ca. 2 monatigen Pause mal wieder reaktiviert habe, war ich überrascht, daß der Fasst Empfänger R-617 die Verknüpfung zu meinem Sender vergessen hatte. Das Verlinken hat direkt funktioniert und ich bin dann auch 2 Akkus problemlos geflogen.
Muss ich mir Sorgen machen, daß der Empfänger den Sendercode vergessen hat oder kann das nach so einer Pause schonmal passieren?
Grüße,
Georg
nachdem ich meinen Rex nach einer ca. 2 monatigen Pause mal wieder reaktiviert habe, war ich überrascht, daß der Fasst Empfänger R-617 die Verknüpfung zu meinem Sender vergessen hatte. Das Verlinken hat direkt funktioniert und ich bin dann auch 2 Akkus problemlos geflogen.
Muss ich mir Sorgen machen, daß der Empfänger den Sendercode vergessen hat oder kann das nach so einer Pause schonmal passieren?
Grüße,
Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan
Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.
Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!
Sender: FF-10, Fasst
- lordbrummi
#3 Re: Fasst Empfänger "vergisst" Verknüpfung?
Hi,
also 2 Monate hab ich noch nicht pausiert, aber 3 Wochen. Der Empfänger hat den Sender sofort erkannt....
Am besten du frägst mal den Robbe Service.
also 2 Monate hab ich noch nicht pausiert, aber 3 Wochen. Der Empfänger hat den Sender sofort erkannt....
Am besten du frägst mal den Robbe Service.
Grüße Lord
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Flieger, grüss mir die Sonne, grüss mir die Sterne und grüss mir den Mond!
Heli's:
T-Rex 550, Align-Motor, Robbe 9100 Regler ,DS 610, S9254, V-Stabi
Logo 400, Hacker-Standardantrieb,S9650, S9254, V-Stabi
Three Dee MP, Tango 45-07, JAZZ 55-10-32, GY401, Volz-Servos (verkauft)
T-Rex 450 V2, Standardantrieb, GWS IQ 120BB, S3107, GY401 (verkauft)
T-REX 450SE, F450, JAZZ 40-6-18 BEC, HS56 und S3108 Nano, GY401, Heliartist Rumpf Augusta A109,US Coast Guard (verkauft)
T-Rex 500, Align-Standardantrieb,S9650, S9257, GY 401 (verkauft)
Eco 8 (verkauft), Eco Piccolo (verkauft)
Fläche:
viele...
Sender: MC22 mit Jeti 2.4 GHZ Duplex, FF-7 2.4 GHZ(verkauft), MPX3030(verkauft)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Flieger, grüss mir die Sonne, grüss mir die Sterne und grüss mir den Mond!
Heli's:
T-Rex 550, Align-Motor, Robbe 9100 Regler ,DS 610, S9254, V-Stabi
Logo 400, Hacker-Standardantrieb,S9650, S9254, V-Stabi
Three Dee MP, Tango 45-07, JAZZ 55-10-32, GY401, Volz-Servos (verkauft)
T-Rex 450 V2, Standardantrieb, GWS IQ 120BB, S3107, GY401 (verkauft)
T-REX 450SE, F450, JAZZ 40-6-18 BEC, HS56 und S3108 Nano, GY401, Heliartist Rumpf Augusta A109,US Coast Guard (verkauft)
T-Rex 500, Align-Standardantrieb,S9650, S9257, GY 401 (verkauft)
Eco 8 (verkauft), Eco Piccolo (verkauft)
Fläche:
viele...
Sender: MC22 mit Jeti 2.4 GHZ Duplex, FF-7 2.4 GHZ(verkauft), MPX3030(verkauft)
#4 Re: Fasst Empfänger "vergisst" Verknüpfung?
Kann ja sein, das der Speicher doch flüchtig ist.......... aber unbedingt mit Robbe klären!!!! Und die Antwort "Sinngemäß" wieder geben!!!
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
#5 Re: Fasst Empfänger "vergisst" Verknüpfung?
Ging die LED auf Rot? oder wie ?Fleischwolf hat geschrieben:daß der Fasst Empfänger R-617 die Verknüpfung zu meinem Sender vergessen hatte
grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
- Fleischwolf
#6 Re: Fasst Empfänger "vergisst" Verknüpfung?
Ich glaube sie hat grün geblinkt. Bin mir nicht mehr ganz sicher, es war aber das Zeichen, was laut Anleitung bedeutet, daß ein 2G4 Signal empfangen wird, die Codierung aber unbekannt ist. Eben so, wie es bei einem neuen oder unverlinkten Empfänger aussieht.Mataschke hat geschrieben:Ging die LED auf Rot? oder wie ?
Ich lasse Euch wissen, was Robbe mir zu dem Thema schreibt.
Grüße,
Georg
Helis:
- chrisk83
- Been thanked: 1 time
#7 Re: Fasst Empfänger "vergisst" Verknüpfung?
Nur mal so, gabs da nicht probleme, dass der Sender seinen Guid-Code vergessen hat, was dadran zu erkennen war, dass der Empfänger neu angebunden werden musste ?
Dann war der Code auf 0 gesetzt... soweit kein Problem, es sei denn, irgendwer anders hatte das selbe Problem und die zwei wolln gleichzeitig fliegen.
Zumindest so von der Berschreibung könnte ich mir das vorstellen.
Dann war der Code auf 0 gesetzt... soweit kein Problem, es sei denn, irgendwer anders hatte das selbe Problem und die zwei wolln gleichzeitig fliegen.
Zumindest so von der Berschreibung könnte ich mir das vorstellen.
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
- Fleischwolf
#8 Re: Fasst Empfänger "vergisst" Verknüpfung?
Jetzt, wo Du es sagst... sowas hab ich auch mal gelesen. Kann aber eigentlich nicht sein, denn die FF-10 ist nach Bekanntwerden und Behebern dieses Fehlers rausgekommen. Daher gehe ich eigentlich davon aus, daß das Problem bei dem Sender nicht mehr auftritt.
Grüße,
Georg
Grüße,
Georg
Helis:
-
neverminded
#9 Re: Fasst Empfänger "vergisst" Verknüpfung?
Jetzt wirds interessant... ich hab mir ja auch eine FF10 zugelegt und jetzt wäre doch die Frage, wie ich herausfinden kann ob die FF10 das Problem mit der zero ID hat 
Gruss,
Daniel
Align T-Rex 450 SE
Flitework Red Bull Midi Edge 540 EP
Multiplex Cularis zum Entspannen
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
Daniel
Align T-Rex 450 SE
Flitework Red Bull Midi Edge 540 EP
Multiplex Cularis zum Entspannen
Hangar 9 F6F Hellcat
Futaba FF10 2.4 FASST
WiiCopter im Bau
#10 Re: Fasst Empfänger "vergisst" Verknüpfung?
War da nicht mal was, dass ein neuer Empfänger bei Auslieferung die GUID 0 hat? Wenn dem so sein sollte, müsste ein neuer Empfänger ohne Anbindung direkt mit einem "GUID 0-Sender" kommunizieren können.
Gruß, Alex
Gruß, Alex
Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
- Fleischwolf
#11 Re: Fasst Empfänger "vergisst" Verknüpfung?
Irgendwie passt das aber nicht zusammen. Selbst wenn der Sender das Zero ID Problem hätte, wäre das doch für den Empfänger kein Grund, die ID zu vergessen. Ob der jetzt eine Zero ID vergisst oder eine "richtige", macht doch keinen Unterschied. Insofern schließe ich dieses alte Problem noch mehr aus.
Daniel: Meine Nicktrimmung hat am lezten WE ihren Geist aufgegeben... Allerdings muss ich den Sender im Winter ohnehin einschicken, weil er das Trimmproblem in Mode 4 noch hat... Ist das eigentlich in Deinem Sender schon behoben?
Grüße,
Georg
Daniel: Meine Nicktrimmung hat am lezten WE ihren Geist aufgegeben... Allerdings muss ich den Sender im Winter ohnehin einschicken, weil er das Trimmproblem in Mode 4 noch hat... Ist das eigentlich in Deinem Sender schon behoben?
Grüße,
Georg
Helis:
#12 Re: Fasst Empfänger "vergisst" Verknüpfung?
nee da hast du ein gedankenfehler 
wenn dein sender die id verliert wechselt er auf die 0-id aber der empfänger hat noch deine alte gespeichert von daher kann er nicht binden. als du ihn nun gebunden hast nimmt er die neue id an. Von daher könnte das schon stimmen.. allerdings wundert es mich auch das das bei der 10er auftreten soll da die ja nach der Feststellung des problems erschienen ist. Es sei denn du hast nich das Tm10er modul drin sondern nur ein tm8 oder tm7 dann könnte es sein das du ein "altes" erwischt hast.
wenn dein sender die id verliert wechselt er auf die 0-id aber der empfänger hat noch deine alte gespeichert von daher kann er nicht binden. als du ihn nun gebunden hast nimmt er die neue id an. Von daher könnte das schon stimmen.. allerdings wundert es mich auch das das bei der 10er auftreten soll da die ja nach der Feststellung des problems erschienen ist. Es sei denn du hast nich das Tm10er modul drin sondern nur ein tm8 oder tm7 dann könnte es sein das du ein "altes" erwischt hast.
MfG chrizzo
PIKKE 450 - Logo 400 V-Stabi - Logo 600 3D V-Stabi
PIKKE 450 - Logo 400 V-Stabi - Logo 600 3D V-Stabi
- chrisk83
- Been thanked: 1 time
#13 Re: Fasst Empfänger "vergisst" Verknüpfung?
Nein, das Problem war doch, dass der Sender damals seine ID vergessen hat, zu schnelles aus und wieder einschalten und was alles der auslöser gewesen sein konnte weiß ich nicht.
Gehen wir mal davon aus, du hast einen Sender mit richtiger ID und bindest deinen Empfänger an, aus welchem Grund auch immer, der Sender, oder viel mehr das Modul vergisst seine ID und stellt auf 0. Also kann der Empfänger nix mehr damit anfangen, weil er ja die alte ID noch im Speicher hat, also muss dieser erst neu angebunden werden, nun mit der neuen ID.
Ich sage nicht, dass es das Problem ist, aber genauso, wie du sagst, der Empfänger kann die ID vergessen haben, kann auch der Sender seine auf 0 Gestellt haben, Ergebniss ist das selbe, der Empfänger muss neu angebunden werden.
Naja... ich sag ja auch nicht, dass es das Problem ist, nur für das Phänomen gäbe es ebend zwei Ursachen, entweder Empfänger vergisst ID oder Sender vergisst ID. Das wäre am besten zu beurteilen, wenn man einen zweiten Empfänger gehabt hätte, der gleichzeitig, also mit der vermeindlich richtigen Sender-ID angebunden worden wäre.
Würde dieser zweite Empfänger nun immernoch funktionieren, ohne neue Anbindung, dann wäre die Ursache klar auf Seiten des Empfängers zu suchen, wenn nun beide Empfänger das selbe Problem hätten, dass sie neu initialisiert werden müssten, würde ich vermuten, der Sender, oder eher das Sendermodul ist schuld. Sicher könnte es dann noch sein, dass der Empfänger nach einer Zeit X ohne Betrieb sein Gedächtniss verliert, aber die andere erklärung währe wahrscheinlicher.
Gehen wir mal davon aus, du hast einen Sender mit richtiger ID und bindest deinen Empfänger an, aus welchem Grund auch immer, der Sender, oder viel mehr das Modul vergisst seine ID und stellt auf 0. Also kann der Empfänger nix mehr damit anfangen, weil er ja die alte ID noch im Speicher hat, also muss dieser erst neu angebunden werden, nun mit der neuen ID.
Ich sage nicht, dass es das Problem ist, aber genauso, wie du sagst, der Empfänger kann die ID vergessen haben, kann auch der Sender seine auf 0 Gestellt haben, Ergebniss ist das selbe, der Empfänger muss neu angebunden werden.
Naja... ich sag ja auch nicht, dass es das Problem ist, nur für das Phänomen gäbe es ebend zwei Ursachen, entweder Empfänger vergisst ID oder Sender vergisst ID. Das wäre am besten zu beurteilen, wenn man einen zweiten Empfänger gehabt hätte, der gleichzeitig, also mit der vermeindlich richtigen Sender-ID angebunden worden wäre.
Würde dieser zweite Empfänger nun immernoch funktionieren, ohne neue Anbindung, dann wäre die Ursache klar auf Seiten des Empfängers zu suchen, wenn nun beide Empfänger das selbe Problem hätten, dass sie neu initialisiert werden müssten, würde ich vermuten, der Sender, oder eher das Sendermodul ist schuld. Sicher könnte es dann noch sein, dass der Empfänger nach einer Zeit X ohne Betrieb sein Gedächtniss verliert, aber die andere erklärung währe wahrscheinlicher.
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
- Fleischwolf
#14 Re: Fasst Empfänger "vergisst" Verknüpfung?
Ich habe noch einen zweiten Fasst Empfänger im 600N, den ich auch gebunden hatte, als der Empfänger im 450 seine Bindung noch nicht verloren hatte.
Ich teste heute Abend mal, ob sich der Sender mit dem 600N Empfänger noch versteht, denn dann können wir das 0-ID Problem ausschließen, Wenn der aber die Kopplung auch vergessen hat, springe ich im Dreieck!
Das 2,4 HF Modul ist ein neues - es lag der FF-10 bei. Allerdings nutze ich zwischendurch auch ein 35 mhz Modul und das 2G4 Modul liegt dann schon mal 2 Wochen im Regal.
Ich gebe Euch heute Abend bescheid, was der Test mit dem zweiten Empfänger ergeben hat.
Grüße,
Georg
Ich teste heute Abend mal, ob sich der Sender mit dem 600N Empfänger noch versteht, denn dann können wir das 0-ID Problem ausschließen, Wenn der aber die Kopplung auch vergessen hat, springe ich im Dreieck!
Das 2,4 HF Modul ist ein neues - es lag der FF-10 bei. Allerdings nutze ich zwischendurch auch ein 35 mhz Modul und das 2G4 Modul liegt dann schon mal 2 Wochen im Regal.
Ich gebe Euch heute Abend bescheid, was der Test mit dem zweiten Empfänger ergeben hat.
Grüße,
Georg
Helis:
#15 Re: Fasst Empfänger "vergisst" Verknüpfung?
Welches FASST-Modul ist das denn genau bei dir in der FF-10 ?