Heckeinstellung mit LTG2100
#1 Heckeinstellung mit LTG2100
Hi,
ich habe meine Heck nach Anleitung für den LTG2100 eingestellt und es steht auch im Schwebeflug. Trotzdem eine kleine Frage: nach dem Verschieben des Servos ist die Heckpitchhülse nicht mehr mittig und auch der Servoweg reicht nicht mehr, um die Hülse komplett zwischen linker und rechter Begrenzung zu bewegen, d.h. die Hülse schafft es nicht mehr bis ganz zur rechten Seite (Heckrotor). Auch die Einstellung des Servolimits hilft da nicht. Ich muss dazusagen, dass ich das Servolimit vor der Feinpositionierung des Servos am Gyro eingestellt habe und jetzt irgendwie den Bereich nicht mehr vergrößern kann??
Hat jemand einen Tipp? Oder ist das so okay?
Danke,
Kai
ich habe meine Heck nach Anleitung für den LTG2100 eingestellt und es steht auch im Schwebeflug. Trotzdem eine kleine Frage: nach dem Verschieben des Servos ist die Heckpitchhülse nicht mehr mittig und auch der Servoweg reicht nicht mehr, um die Hülse komplett zwischen linker und rechter Begrenzung zu bewegen, d.h. die Hülse schafft es nicht mehr bis ganz zur rechten Seite (Heckrotor). Auch die Einstellung des Servolimits hilft da nicht. Ich muss dazusagen, dass ich das Servolimit vor der Feinpositionierung des Servos am Gyro eingestellt habe und jetzt irgendwie den Bereich nicht mehr vergrößern kann??
Hat jemand einen Tipp? Oder ist das so okay?
Danke,
Kai
Rex 450S CF Flybarless (Gaui-Kopf, HS65HB, 3Digi, S9257+PMG, Scorpion-8, YGE 40), DX6i
Status: Rückenschweben
#2 Re: Heckeinstellung mit LTG2100
Nein ist nicht ok. Schau mal ins Heli-Wiki. Da ist ne Anleitung zum Einstellen des LTG-2100. Ich mache mir nicht die Mühe mit der Einstellung durch Verschieben im NormalMode, sondern stelle die Pitchbrücke auf Mitte und mache den Rest am Kreisel. Dann kann man natürlich nur noch im HeadingLock Mode fliegen, was ich aber sowieso nur mache. Wenn Du noch Fragen haben solltest, dann melde Dich.
#3 Re: Heckeinstellung mit LTG2100
Ich hab mich ja an die Anleitung aus dem Wiki gehalten und unter "Mechanische Einstellung Heckrotor" steht ja eben Einstellen im Normalmode...echo.zulu hat geschrieben:Nein ist nicht ok. Schau mal ins Heli-Wiki. Da ist ne Anleitung zum Einstellen des LTG-2100. Ich mache mir nicht die Mühe mit der Einstellung durch Verschieben im NormalMode, sondern stelle die Pitchbrücke auf Mitte und mache den Rest am Kreisel. Dann kann man natürlich nur noch im HeadingLock Mode fliegen, was ich aber sowieso nur mache. Wenn Du noch Fragen haben solltest, dann melde Dich.
Okay, bei Deiner Variante: Pitchbrücke auf Mitte, Servo auf 90° und dann? Was kannst Du noch am Kreisel einstellen? Empfindlichkeit, Limit?
Danke,
Kai
Rex 450S CF Flybarless (Gaui-Kopf, HS65HB, 3Digi, S9257+PMG, Scorpion-8, YGE 40), DX6i
#4 Re: Heckeinstellung mit LTG2100
Welchen Abstand hat denn die Anlenkung am Servohorn?
Ich habe auch auf den 2100er umgebaut und musste das ganze auf ca. 11mm Abstand hängen.
Da hatte ich dann auch keine Probleme mehr mit dem Weg (welche ich anfangs auch hatte).
Ich habe auch auf den 2100er umgebaut und musste das ganze auf ca. 11mm Abstand hängen.
Da hatte ich dann auch keine Probleme mehr mit dem Weg (welche ich anfangs auch hatte).
Rex 600 ESP Microhelis Chassis; CC Phönix 85HV; Scorpion HK4025-740; AC-3X; 14s1p A123
Protos 500 Infinity Hobby Carbon Chassis; Strecker 330.30; CC Ice Lite 100; 7s A123, 2200-2650 Turnigy; Beast
CopterX CX450SE V2 / YGE 60A / Motor: Scorpion HK-2221 8-Turn / 3Digi
Sender: FF9 mit Umbau auf Jeti Duplex
Meine Helis können auch ohne K******** Zeuch fliegen!!!
Protos 500 Infinity Hobby Carbon Chassis; Strecker 330.30; CC Ice Lite 100; 7s A123, 2200-2650 Turnigy; Beast
#5 Re: Heckeinstellung mit LTG2100
Ist das runde "Horn" vom 9257 - ich würde sagen, ca. 7mm. Aber das ist natürlich eine Idee - macht den Weg länger...buz hat geschrieben:Welchen Abstand hat denn die Anlenkung am Servohorn?
Gruß,
Kai
#6 Re: Heckeinstellung mit LTG2100
Limiter einstellen, 30-40% Expo aufs Heck und Knüppelausschlag auf 90-100%. Wenn Piros nicht sauber stoppen, dann mit RotateRate am Gyro optimieren.Rumo hat geschrieben:Okay, bei Deiner Variante: Pitchbrücke auf Mitte, Servo auf 90° und dann? Was kannst Du noch am Kreisel einstellen? Empfindlichkeit, Limit?
Auf jeden Fall den Hebel länger machen, als beim 401. So 10-15mm sind optimal.buz hat geschrieben:Ich habe auch auf den 2100er umgebaut und musste das ganze auf ca. 11mm Abstand hängen.
#7 Re: Heckeinstellung mit LTG2100
Wenn ich nen längeren Hebel hätte, würde ich das auch noch weiter raus hängen... 
Die Belastung auf das Servo steigt halt. Da würde ich mir auch irgendwann sorgen um das Servo machen.

Die Belastung auf das Servo steigt halt. Da würde ich mir auch irgendwann sorgen um das Servo machen.
Rex 600 ESP Microhelis Chassis; CC Phönix 85HV; Scorpion HK4025-740; AC-3X; 14s1p A123
#8 Re: Heckeinstellung mit LTG2100
Die Kräfte bekommt man mit PMGs in den Griff. Wenn man den Hebel aber zu lang macht, dann leidet die Auflösung des Kreisels.
#9 Re: Heckeinstellung mit LTG2100
Schon klar. Ich meinte eigentlich, was Du machst wenn der Heli trotzdem giert - aber das sollte ja der HH-Mode verhindern.echo.zulu hat geschrieben: Limiter einstellen, 30-40% Expo aufs Heck und Knüppelausschlag auf 90-100%. Wenn Piros nicht sauber stoppen, dann mit RotateRate am Gyro optimieren.
Dann werde ich mal ein anderes Servohorn bzw. eine längere Anlenkung probieren. Wenn das geht, versuche ich auch die PMGs....
Danke,
Kai
#10 Re: Heckeinstellung mit LTG2100
Hallo,
wenn das Heck beim Schweben steht, hat der Heckrotor ja einen Anstellwinkel. In Hülsenmittelstellung ist beim Rex aber der Winkel null. Somit steht die Hülse bei richtiger Einstellung mehr in Richtung Heckrohr. Jetzt am Limiter so einstellen, dass bei Vollausschlag die Hülse gerade nicht anschlägt. (Am besten ohne Hauptrotorblätter bei voller Drehzahl). So eingestellt sollte es funktionieren.
wenn das Heck beim Schweben steht, hat der Heckrotor ja einen Anstellwinkel. In Hülsenmittelstellung ist beim Rex aber der Winkel null. Somit steht die Hülse bei richtiger Einstellung mehr in Richtung Heckrohr. Jetzt am Limiter so einstellen, dass bei Vollausschlag die Hülse gerade nicht anschlägt. (Am besten ohne Hauptrotorblätter bei voller Drehzahl). So eingestellt sollte es funktionieren.
http://www.maenner-zeugs.de Bauservice, Bauschulung, Verkauf, Align RTF-Sets.
#11 Re: Heckeinstellung mit LTG2100
Was soll der Quark?macpom01 hat geschrieben:Jetzt am Limiter so einstellen, dass bei Vollausschlag die Hülse gerade nicht anschlägt. (Am besten ohne Hauptrotorblätter bei voller Drehzahl).

#12 Re: Heckeinstellung mit LTG2100
Wenn der Heli immer noch gieren sollte, dann ist entweder noch ein Mischer vorhanden (Pitch -> Heck, Nick -> Heck, Roll -> Heck), oder der Heli hat Vibrationen. Der LTG ist recht empfindlich darauf.
#13 Re: Heckeinstellung mit LTG2100
So, ich habe mal ein längeres Servohorn probiert und es funktioniert perfekt. Nur platzmäßig mit der Anlenkung ist es noch nicht so optimal - da werde ich doch mal die Alu-Servohalter testen. Jedenfalls Danke für die Tipps!
Kai
Kai
#14 Re: Heckeinstellung mit LTG2100
Prima, schön wenns geklappt hat. Um das Gestänge anders zu verlegen, kannst Du auch noch versuchen das Servo anders zu montieren. Z.B. vor oder hinter den Servohalter, evtl. auch den Halter selbst umdrehen. Da gibt es viele Möglichkeiten. Da mich die 2mm CFK Stange nicht so überzeugt hat, habe ich sie durch ein 4mm CFK-Rohr ersetzt. Das ist dann so steif, dass die mittlere Führung entfallen kann.