OS 50 Max

Antworten
DJMotte
Beiträge: 65
Registriert: 21.05.2008 08:09:35

#1 OS 50 Max

Beitrag von DJMotte »

Hallo Leute,

ich hatte mir am Wochenende mal meinen OS 50 Max angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Motorwelle ein Spiel ( 1-2 mm ) Spiel hat (man kann sie also etwas herausziehen).

Ist das Ok?

Daraufhin habe ich aus Interesse das Kurbelwellengehäuse geöffnet. Dort habe ich im Öl schwimmend Micropartikel gesehen. Sollte man die entfernen? Der Motor ist bei mir noch nie gelaufen (evtl. im Werk ?).

Ist es durch das Demontieren nötig die Kurbelwellendichtung zu tauschen und die Schrauben wie fest sollten die angezogen werden?

Grüße,

Michael
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: OS 50 Max

Beitrag von frankyfly »

Das Spiel ist OK, das sollte Verschwinden wenn das Lüfterrad montiert wird .aber nicht spannen, etwas Spiel ist Ok. Hauptsache die welle schleift nicht am Gehäusedeckel. Daher dürften auch die "Micropartikel" stammen. Im zweifel einfach wegwischen und gut.
Die Dichtung brauchst du nicht tauschen, die Schrauben wieder gut fest ziehen (Nm angabe hab ich nicht, fest sollten sie sein, aber Wasser muss nicht tropfen). Optimalerweise machst du vorher das Gewinde sauber und sicherst sie mit etwas schraubensicherung mittelfest.
(Gibt einen ganz schöhnen Knall und schreck wenn man den Deckel im Flug verliert, glaub mir , ich weiß wovon ich rede :oops: :wink: )
DJMotte
Beiträge: 65
Registriert: 21.05.2008 08:09:35

#3 Re: OS 50 Max

Beitrag von DJMotte »

Und wie ist die Sache ausgegangen?

Ist der Motor noch gelaufen?

Du hattest keine Schraubensicherung?


Viele Grüße,

Michael
Antworten

Zurück zu „Verbrennungsmotoren“