Welches soll ich nehmen? V-Staby vs. AC3X

Antworten
Benutzeravatar
Twister
Beiträge: 100
Registriert: 31.10.2005 10:11:46

#1 Welches soll ich nehmen? V-Staby vs. AC3X

Beitrag von Twister »

Was ist der unterschied zwischen dem V-Staby und dem AC3X ausser der Preis?
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#2 Re: Welches soll ich nehmen? V-Staby vs. AC3X

Beitrag von Basti 205 »

Die Farbe :drunken:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
burgman
Beiträge: 8107
Registriert: 18.07.2006 12:38:08
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#3 Re: Welches soll ich nehmen? V-Staby vs. AC3X

Beitrag von burgman »

...und es heisst unterschiedlich... :drunken: :drunken:
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
Benutzeravatar
schöli
Beiträge: 2825
Registriert: 26.01.2007 21:02:10
Wohnort: Kirchberg
Kontaktdaten:

#4 Re: Welches soll ich nehmen? V-Staby vs. AC3X

Beitrag von schöli »

Ich selber hab bisher nur ein V-Stabi. Deswegen beziehe ich meine Aussage jetzt auf Bilder und Meinungen, die ich gesehen/gelesen hab.
  1. Das VStabi ist im Gegensatz zum AC3X zweigeteilt und Besteht aus der Zentraleinheit und einem externen 3-Achs-Gyro. Allein auf Grund dessen, is das AC3X schonmal platzsparender und kann evtl geschickter verbaut werden, gerade bei kleinen Helis ein Vorteil.
  2. Das AC3X besitzt ein eingebautes Display und kann (wenn ich mich nicht täusche) auch über den Sender (zumindest grob) eingestellt werden. Beim V-Stabi ist ein PDA, Laptop oder das Bedienpanel nötig.
  3. Die Bedienung der VStabi-Software ist eigentlich sehr einfach und lässt sich schnell verstehen.
  4. Das VStabi is deutlich günstiger.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Flyfrog
Beiträge: 1840
Registriert: 15.11.2005 17:48:54

#5 Re: Welches soll ich nehmen? V-Staby vs. AC3X

Beitrag von Flyfrog »

VStabi = Original

AC-3X = "Kopie" einer alten VStabi Version (mit auf Verkaufszahlen optimierten zusätzlichen Gimmiks (z.B. Display, hübsches Gehäuse usw.))



... und das Original ist sogar preiswerter :sunny:
Gruß H.
Ls4
Beiträge: 2037
Registriert: 19.07.2007 15:33:25
Wohnort: Mosbach

#6 Re: Welches soll ich nehmen? V-Staby vs. AC3X

Beitrag von Ls4 »

kompetente Antworten bisher ^^

Bin noch keines geflogen, aber:
Das Ac3X ist kleiner und in einem Gehäuse
Das Ac3X kann am Gerät programmiert werden
V-Stabi wird per PC oder Bedienteil programmiert
Für beide gibt es default Einstellungen (also vorprogrammierte Modelle)
und beides sind sehr gute Systeme.
Welches besser, oder schlechter ist hat sich noch nicht herauskristallisiert. Möglicherweise gibt es gar keinen Unterschied

AC3X als Kopie zu bezeichnen finde ich verdammt weit hergeholt!
Dann wäre auch alles was kein 401er ist eine Kopie, denn das ist der klassische gyro mit S.M.M. Element, auch wenn es mittlerweile wesentlich besseres gibt.

Streng genommen ist auch V-Stabi eine Kopie, denn in der bemannten Luftfahrt werden für Heli Autopiloten auch Gyros auf mehrere Achsen verwendet....

Vor V-Stabi war auch noch Heli Command Rigid da!


Mit freundlichem Gruß Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen

Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63790
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7 Re: Welches soll ich nehmen? V-Staby vs. AC3X

Beitrag von tracer »

Gibt es Leute, die mehr als ein System vom Fliegen her beurteilen können?

Zur Bedienung hatte ich meine (theoretischen, da ich noch keins der Systeme besitze) Anmerkungen hier formuliert:

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=655463#p655463
Flyfrog
Beiträge: 1840
Registriert: 15.11.2005 17:48:54

#8 Re: Welches soll ich nehmen? V-Staby vs. AC3X

Beitrag von Flyfrog »

Ls4 hat geschrieben:AC3X als Kopie zu bezeichnen finde ich verdammt weit hergeholt!
Ist aber leider so :? .

Es gibt Menschen die selber entwickeln und welche die diese Entwicklungen kopieren.

Fraglich dabei ist, welches daraus hervorgehende Produkt wohl besser supportet wird... :wink:

Hier gibt es etwas zum Thema Entwicklung zu lesen: http://www.ulrich-roehr.de/elektronik/rkkreisel

Ich habe Uli persönlich kennen gelernt, er ist mit ganzer Seele Entwickler.

Kaufen kann jeder das was er will, aufgeklärt sein sollte man aber schon...
Gruß H.
Benutzeravatar
KING
Beiträge: 1236
Registriert: 23.11.2007 10:01:19
Wohnort: Moskau

#9 Re: Welches soll ich nehmen? V-Staby vs. AC3X

Beitrag von KING »

Ich habe mich für AC-3X entschieden, diese Woche wird noch alles eingebaut und eingestellt, dann verliert mein Logo die Paddeln... :)
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#10 Re: Welches soll ich nehmen? V-Staby vs. AC3X

Beitrag von TheManFromMoon »

VStabi = Original

AC-3X = "Kopie"


Son Quatsch!

VStabi hat ne Menge Probleme (...gehabt) und viel zu viele Parameter an denen man Mist einstellen kann.
V-Stabi war das erste kommerzielle System, mehr aber auch nicht, und das heisst noch lange nicht das es inzwischen immernoch das am Besten funktionierenste ist.

AC-3X hat aus den Fehlern gelernt und eine genial einfache Bedienung. AC-3X funktioniert auf jedenfall perfekt.
Bei mir persönlich war AC-3X Plug&Fly ohne irgendein Nickwippen oder taumeln wie es beim V-Stabi gerne mal vorkommt.
Ich habe mich für AC-3X entschieden,
:thumbright: :thumbleft:

Du wirst begeistert sein!

Viele Grüße
Chris
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#11 Re: Welches soll ich nehmen? V-Staby vs. AC3X

Beitrag von Basti 205 »

Der AC-3X ist einfacher zu bedienen, er ist schicker und kleiner. Also ist er besser fertig. :)
OK der AC-3X hat so eine kleine Macke die der V-Stabi nicht zu haben scheint.
Der AC-3X stellt die TS nicht mehr 100%ig wieder gerade wenn man sie am Boden ein mal ausgelenkt hat was einem Anfänger sicher richtig zu schaffen machen könnte.
Was der V-Stabi alles für Macken hat kann ich nicht beurteilen da ich noch keinen fliegen durfte.

Ach ja und mit nur zwei Servos an einer 120° TS macht der AC-3X die krassesten Piroflips ever :P :wink:

Ich würde auf jeden fall wieder die 100€ mehr für den AC-3X ausgeben.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
DH-Rooky
Beiträge: 1067
Registriert: 05.03.2007 22:09:00

#12 Re: Welches soll ich nehmen? V-Staby vs. AC3X

Beitrag von DH-Rooky »

tracer hat geschrieben:Gibt es Leute, die mehr als ein System vom Fliegen her beurteilen können?
Ja aber den hat jemand für dieses Forum gesperrt
Flyfrog hat geschrieben:Ich habe Uli persönlich kennen gelernt, er ist mit ganzer Seele Entwickler.
ja doch das klingt sehr unvoreingenommen und objektiv
Gruß Flo

T-Rex 450 SE V1, Jazz 40-6-18, 450F, R617FS, 3xHS5065MG, AC-3X, S9257, SLS ZX 2200mAh 3s
T-Rex 500 CF, CycLock1, 3xS9650, DS760, S9257, R6014FS, SLS ZX 30C 2500mAh 6s
T10CP
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63790
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#13 Re: Welches soll ich nehmen? V-Staby vs. AC3X

Beitrag von tracer »

DH-Rooky hat geschrieben:Ja aber den hat jemand für dieses Forum gesperrt
Gesperrt wurden bis jetzt nur 4 Leute (in 4 Jahren!)

Kannst Du das konkretisieren?
Benutzeravatar
toper
Beiträge: 1692
Registriert: 26.12.2007 15:12:47
Wohnort: Raum Heilbronn

#14 Re: Welches soll ich nehmen? V-Staby vs. AC3X

Beitrag von toper »

Basti 205 hat geschrieben: Ach ja und mit nur zwei Servos an einer 120° TS macht der AC-3X die krassesten Piroflips ever :P :wink:
Kann ich nur bestätigen. Ich weiß noch wie ich dachte:"Der Basti geht jetzt aber richtig ab." In dem Moment ruft er:"Ich mach doch gar nix. Das bin nicht ich". :D :D Schade,dass das keiner gefilmt hat. :cry:
T-Rex 450S(E) CF mit Microbeast und IISI-Telemetrie: Gyro: Vor dem Beast:Spartan DS-760 vorher GY401, EmpfängerAR 6100, Regler: Jazz 40-6-18, Motor:8er Scorpion HK2221-8 und als Ersatz den Turnigy 500, Neopren Riemen, RJX-FBL-Kopf, Alu-Heck vom Pikke ,Hitec HS65 MG an der Taumelscheibe, Savox SH-1357 am Heck, Turnigy 3S 2200mAh 30C.

-Trex 500 mit IISI. Motor orginal, Regler orginal, Gy401, AR7000, 9257 am Heck

-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.

-Trex450PRO mit IISI-Telemetrie
-Funke: DX7, vorher FF7 2,4Ghz, MX12 als Schülerfunke
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL, XCharge 220 EQ, Hyperion 0610i Duo.
Status: Piros, Flips, Loopings, etwas Nasenschweben, Achten,Nasenlandungen, TicTocs, mäßige Funnels, inverted.
stefanp
Beiträge: 4
Registriert: 13.04.2008 23:12:32

#15 Re: Welches soll ich nehmen? V-Staby vs. AC3X

Beitrag von stefanp »

hallo

wer die ac-3x als kopie von vstabi bezeichnet, hat sich nicht wirklich damit auseinander gesetzt

das von den vstabi machern immer wieder gerüchte in die welt gesetzt werden das die ac-3x eine kopie ist wurde mir schon
des öfteren vorgetragen, diese behauptung ist schlichtweg falsch und kann auch jederzeit wiederlegt werden.

ich habe die regelung der ac-3x selber programmiert und nicht von vstabi abgeschaut
es gibt sicherlich noch einige andere leute als ulrich röhr die so was programieren können
im nächsten jahr wird da bestimmt noch eine grössere vielfalt auf dem markt sein

nachweislich fakt ist folgendes:

1. die hardware ist völlig anders auch anderer controllerhersteller und typ, die sensoren sind nahezu gleich aber das heute bei fast allen ssm kreiseln so egal ob einachsig oder mehrachsig

2. die software und vor allem die regelung arbeitet anders und hat ganz andere regelungsansätzte daher auch andres flugverhalten
aus gründen der seriosität schreibe ich nicht was besser oder schlechter ist

3. das grundkonzept ist ganz anders und bisher einmalig z.b. integriertes benutzerinterface und sehr kompackte bauform

4. vstabi wird der ac-3x in der regelung mit update zu updadte immer ähnlicher,
die ac-3x hat aber seit markeinführung keine änderung der reglungsalgorithmen erfahren und kann somit schon mal
keine kopie von vstabi sein wer was andres behauptet der erzählt lügen, (manche davon sicherlich aus unwissenheit)

mich deshalb einem als kopierer zu bezeichnen halte schon für unverschämt
sollten weiterhin solche geschäftsschädigenden gerüchte verbreitet werden werde ich rechtlich dagen vorgehen

mfg
stefan plöchinger
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“