bvtom hat geschrieben:Das Gehäuse des Motors auf Minus-Potential zu legen macht IMHO Sinn.
Heckrohr und Motor leitend zu verbinden macht Sinn. Den Minuspol vom Akku auch noch damit zu verbinden macht m.E. keinen Sinn. Hier mal zwei mögliche Szenarien, die zu erheblichen Schäden führen können:
1. Der Motor geht kaputt.
Das kann passieren, wenn die Klebung eines Magneten aufgibt, oder die Lager kaputt gehen. Dann kann es passieren, dass eine Wicklung Kontakt mit dem Motorgehäuse bekommt. In aller Regel ist dann der Regler zusätzlich hin.
2. Ein stromführendes Kabel bekommt Kontakt mit dem Chassis.
Hab ich mal in nem Amiforum gelesen. Dort hat ein Pilot den Regler mit Kabelbindern am Chassis befestigt. Das Pluskabel scheuerte durch und das ganze Chassis machte einen Kurzschluss. Als Resultat ist ihm der ganze Heli abgebrannt.
Die mögliche Lösung:
Wenn man also unbedingt auch den Akku mit erden will, dann sollte man zwischen den Minuspol vom Akku und dem Chassis einen Widerstand schalten. Ein Widerstand von 1kOhm würde beim Kurzschluss bei z.B. 20V Akkuspannung gerade mal einen Kurzschlussstrom von 20mA fließen lassen. Trotzdem ist er ausreichend klein, um Spannungsspitzen durch Aufladung kurzzuschließen.
just my 2 Cents ...