Vibs - plötzlich und unerwartet
#1 Vibs - plötzlich und unerwartet
Also ich fliege heute vormittag mein übliches Programm "leichtes rumkreisen", danach sanfte Landung und Akkuwechsel. Dabei habe ich den Heli nicht von der Stelle bewegt oder bin irgendwo angeeckt. Nur Haube runter Akku raus, Akku rein, Haube drauf und los.
Motor läuft an wie immer und regelt auf die eingestellt Kopfdrehzahl von 1750 U/min. Am Heli wackelt und vibriert nichts, wie immer.
Kaum hebe ab, fällt mir als erstes das vibrierende Antennenröhrchen auf.
Je mehr ich Pitch gebe um so mehr vibriert der ganze Heli.
Ich also gelandet den richtigen Festsitz der Blätter am Kopf und Heck überprüft, Sichtkontrolle ob irgendwas lose ist, ohne Befund.
Also Neustart - gleiches Problem, gebe ich Pitch gehen die Vibs los.
Nächster Versuch mit höherer Drehzahl und Versuch mit geringerer Drehzahl - gleiches Ergebnis.
Nun wieder zu Hause, in Ruhe Kopf und Heck angesehen, die Rotorblätter und Paddel überprüft, Heck überprüft.
Alle Verschraubungen des Helis überprüft. Nichts ist locker oder fehlt. Die Spaltmaße und Abstände stimmen alle.
Was kann das sein?
Motor läuft an wie immer und regelt auf die eingestellt Kopfdrehzahl von 1750 U/min. Am Heli wackelt und vibriert nichts, wie immer.
Kaum hebe ab, fällt mir als erstes das vibrierende Antennenröhrchen auf.
Je mehr ich Pitch gebe um so mehr vibriert der ganze Heli.
Ich also gelandet den richtigen Festsitz der Blätter am Kopf und Heck überprüft, Sichtkontrolle ob irgendwas lose ist, ohne Befund.
Also Neustart - gleiches Problem, gebe ich Pitch gehen die Vibs los.
Nächster Versuch mit höherer Drehzahl und Versuch mit geringerer Drehzahl - gleiches Ergebnis.
Nun wieder zu Hause, in Ruhe Kopf und Heck angesehen, die Rotorblätter und Paddel überprüft, Heck überprüft.
Alle Verschraubungen des Helis überprüft. Nichts ist locker oder fehlt. Die Spaltmaße und Abstände stimmen alle.
Was kann das sein?
#2 Re: Vibs - plötzlich und unerwartet
Wie alt sind denn deine Akkus? Könnte sein, dass der Heli in etwas niedrigerer Drehzahl in Resonanz kommt. Wenn die Akkus jetzt nachlassen, sinkt die Drehzahl natürlich und evtl kommst dadurch wieder in den Bereich...
Is nur ne Vermutung.
Is nur ne Vermutung.
#3 Re: Vibs - plötzlich und unerwartet
Die Vermutung hatte ich auch erst, habe dann aber mit verschiedenen Drehzahlen probiert.
#4 Re: Vibs - plötzlich und unerwartet
Hallo,
ähnliches hatte ich auch schon bei meinem Logo 500. Hier hatte sich der Klemmring auf der Rotorwelle verschoben und etwas Spiel in vertikaler Richtung bewirkt (+ Thema Pfeilverzahnung). Allerdings konnte man dies durch das vertikale Spiel auch feststellen.
Ist da alles bei Dir o.K?.
Gruss Michael
ähnliches hatte ich auch schon bei meinem Logo 500. Hier hatte sich der Klemmring auf der Rotorwelle verschoben und etwas Spiel in vertikaler Richtung bewirkt (+ Thema Pfeilverzahnung). Allerdings konnte man dies durch das vertikale Spiel auch feststellen.
Ist da alles bei Dir o.K?.
Gruss Michael
#5 Re: Vibs - plötzlich und unerwartet
Ich war gerade im Keller und habe auch das nochmal nachgeprüft. Null Spiel. Der Rotor läuft sehr leichtgängig. Kein Spiel in allen Richtungen in den HW-Lagern. Auch am Heck ist kein Spiel festzustellen.
#6 Re: Vibs - plötzlich und unerwartet
Ist es so eine Art "Pendeln um die TS"?
So war es bei mir und bedeutet zu harte Kopfdämpfung auf Grund der inzwischen niedrigeren Außentemperaturen.
Gruß
Didi
So war es bei mir und bedeutet zu harte Kopfdämpfung auf Grund der inzwischen niedrigeren Außentemperaturen.
Gruß
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
Powerd by...GensAce
#7 Re: Vibs - plötzlich und unerwartet
Denkbar ist das auf jeden Fall, es waren 15 Grad. Ich habe jetzt die mittlere Dämpfung #2756 aus dem Baukasten drin. Laut Anleitung gibt noch die harte Dämpfung #3092 als Tuning. Was hast Du denn genommen?
#9 Re: Vibs - plötzlich und unerwartet
Ich habe wegen genau diesem Problem (Pendeln um die TS, zu sehen am vibrierendem Antennenröhrchen) mit Mikado telefoniert.
Auf anraten von Ralf habe ich die weiche Dämpfung verbaut.
Seit dem bin ich das Pendeln los.
Gruß
Didi
Auf anraten von Ralf habe ich die weiche Dämpfung verbaut.
Seit dem bin ich das Pendeln los.
Gruß
Didi
Powerd by...GensAce

Powerd by...GensAce
#10 Re: Vibs - plötzlich und unerwartet
Das hätte ich Dir als nächstes geschriebenheliheinz hat geschrieben:Ich habs gefunden. Die weiche Dämpfung ist die #2755.

Aber Du warst schneller!
Gruß
Didi
Powerd by...GensAce

Powerd by...GensAce
#11 Re: Vibs - plötzlich und unerwartet
Vielen Dank an alle.
Ich werde jetzt erstmal die weiche Dämpfung bestellen und dann bin ich mal gespannt.
Da ich bisher noch keine ET für den Logo gebraucht habe, bestellt man am besten bei Mikado direkt?
Ich werde jetzt erstmal die weiche Dämpfung bestellen und dann bin ich mal gespannt.
Da ich bisher noch keine ET für den Logo gebraucht habe, bestellt man am besten bei Mikado direkt?
#12 Re: Vibs - plötzlich und unerwartet
Kannst Du problemlos machen!heliheinz hat geschrieben:Da ich bisher noch keine ET für den Logo gebraucht habe, bestellt man am besten bei Mikado direkt?
Empfehlen kann ich bei Logoteilen dann noch Nennos Shop >>> http://shop.strato.de/epages/61255664.sf/de_DE/
Gruß
Didi
Powerd by...GensAce

Powerd by...GensAce