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#1 Motoraussetzer beim Turn
Verfasst: 14.10.2008 21:36:55
von Moebius
Mahlzeit Piloten,
langsam bin ich der Verzweiflung nah, mein 450er (S) zickt beim Turn extrem rum:
Bei ca. jedem Zweiten "schüttelt" er sich, der Motor scheint für ca. 0,5s wie ausgeschaltet.
Im Abschwung "beißt" er dann, Gott sei Dank, wieder an, so das ich normal weiterfliegen kann.
Das geschieht jedes mal im Augenblick des Heckdrehens im oberen Totpunkt.
Seltener, aber trotzdem manchmal macht er selbiges bei scharf geflogenen Linkskurven (80° und steiler, viel Pich).
Die Funkanlage kann es nicht sein, da mein 500er solche Zicken nicht macht ...
Der 450er ist wie folgt ausgestattet: Standard Align Antrieb und Regler BL 35X, 13T, Standartgyro (TeleBee), 85-85-85-92-100, -8 /+11, ca. 2450 U/min.
Kann es sein des, das der Align-Regler bei kurzzeitigen Stromspitzen "aussteigt"? Am Akku liegt es mit Sicherheit auch nicht, verwende
die Kokam 2100er mit 30C.
Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Komme ich am Ende nicht am Jazz vorbei?
Dank für jegliche Infos!
Fliegergruß, micha
#2 Re: Motoraussetzer beim Turn
Verfasst: 14.10.2008 22:00:59
von crashmaster
Mit Turn meinst du Stall-Turns, oder? Dann sollte beim oberen Totpunkt eigentlich keine Stromspitze auftreten, da schwebt der Heli ja für einen Moment quasi schwerelos in der Luft. Wie hast Du denn die Antenne verlegt, kann das sein, dass die in dieser Lage im Schatten liegt? (Erzeugt eigentlich die Rotorfläche einen Funk-Schatten...?)
Gruß,
Claus
#3 Re: Motoraussetzer beim Turn
Verfasst: 14.10.2008 23:12:10
von duke08
Ich tippe auch auf die Antennenverlegung. Was für ein Empfänger ist denn drin? Ähnliches habe ich schon bei einem R16Scan gesehen, der quasi genau dieses Verhalten erzeugt hat, weil die Antenne zu nahe an den Hochstromleitungen war.
Der Align-Regler ist es denke ich nicht, der geht im Steller-Modus gut und ist sogar als Regler bei ca. 90% Öffnung durchaus brauchbar.
Gruß
Sascha
#4 Re: Motoraussetzer beim Turn
Verfasst: 15.10.2008 08:59:54
von -Didi-
Ich vermute auch, das was mit Antennen/Empfänger nicht ok ist.
Ähnliches hatte ich auch aml mit meinem Kleinen...ein anderer Empfänger und eine andere Verlegung hat es dann gebracht.
Didi
#5 Re: Motoraussetzer beim Turn
Verfasst: 15.10.2008 10:28:59
von Kalle75
Hi !
Das ist auch mein Tip.
Hatte ich im 450er auch mal. Da noch PPM Empfänger. Danach nur noch PCM DS (Graupner SMC19DS) und nie wieder Probleme.
Aber warten wir mal ab, welchen Empfänger er verbaut hat.

#6 Re: Motoraussetzer beim Turn
Verfasst: 15.10.2008 10:31:14
von -Didi-
Kalle75 hat geschrieben:(Graupner SMC19DS)
Dito!!
Didi
#7 Re: Motoraussetzer beim Turn
Verfasst: 15.10.2008 11:27:46
von Kalle75
Habsch noch einen über aus meiner Graupnerzeit...

#8 Re: Motoraussetzer beim Turn
Verfasst: 15.10.2008 12:31:21
von masikano
Hallo Micha,
mit diesem Problem habe ich in den letzten Monaten mehrfachst und 3 x den Heli geschrottet. Die Aussetzer waren immer unter Pitch-Last z.B. bei schnellen Kurven mit viel Pitch und bei Loopings. Die ersten 2 Abstürze habe ich auf Steuerfehler geschoben, beim letzten mal habe ich jedoch genau gesehen, daß der Heli während dem Absturz (ca. 30m) kurz reagiert und dann wieder unter "Abfanglast" unsteuerbar wurde + Motor abgeschaltet hat, ich würde sagen er schlug mit Motordrehzahl 0 auf. Ich tippe deshalb nicht mehr auf Störungen sondern auf einen Regler-BEC-Ausfall und werde den Orginalregler der Tonne zuführen und einen Jazz bestellen.
Viele Grüsse
Michael
#9 Re: Motoraussetzer beim Turn
Verfasst: 15.10.2008 13:17:03
von Kalle75
masikano hat geschrieben:Hallo Micha,
mit diesem Problem habe ich in den letzten Monaten mehrfachst und 3 x den Heli geschrottet.
Wäre interessant zu wissen, welchen Empfänger Du nutzt !

#10 Re: Motoraussetzer beim Turn
Verfasst: 15.10.2008 15:42:32
von Moebius
Hallo!
Also ich habe die Sanwa RD 8000 Funke und im 450er den Sanwa RX-851 Empfänger! Antenne ist verlegt wie im Bild zu sehen (siehe Anhang)!
Mein 500er fliegt mit derselben Funke, jedoch einem Graupner R16Scan Empfänger. Antennenverlegung gleich und keine Zicken ....
Habe die Befürchtung ebenfalls gehabt, dass es Funkstörungen sein könnten, daher die Turns in unterschiedlichen Richtungen und Anflügen durchgeführt... Außerdem macht es mich stutzig, das Ähnliches bei besagter Steilkurve links auftrat ...
Fliegergruß, micha
#11 Re: Motoraussetzer beim Turn
Verfasst: 15.10.2008 15:56:17
von Kalle75
Hi !
Bei mir trat es beim 450er gerade in Linkskurven (steil) auf.
Ich würd da lieber zu PCM greifen.
Gruß Kalle
#12 Re: Motoraussetzer beim Turn
Verfasst: 15.10.2008 17:57:50
von masikano
Hallo,
der Empfänger ist ein R16scan.
Gruss Michael
#13 Re: Motoraussetzer beim Turn
Verfasst: 15.10.2008 18:43:00
von Kalle75
Kalle75 hat geschrieben:Ich würd da lieber zu PCM greifen.
Gruß Kalle
#14 Re: Motoraussetzer beim Turn
Verfasst: 15.10.2008 19:00:16
von slucon
Hi,
Code: Alles auswählen
Orginalregler der Tonne zuführen und einen Jazz bestellen
gute Idee

,gilt eingeschränkt auch für den R16scan
wenn PPM-Emopfänger, dann nur Schulze 8.35w, der ist absolut TOP, da ist auch kein SMC besser, und dann verlege die Antenne
UNTEN auf den Kufen, nie so dicht am Chassis (also weit weg von Motor und Regler). Wenn du dein Chassis auch mal wechseln musst, dann nimm gleich das CFK, ist hinsichtlich Störungen um Längen besser...
Grüße Stephan
#15 Re: Motoraussetzer beim Turn
Verfasst: 15.10.2008 19:40:31
von toper
slucon hat geschrieben:Hi,
und dann verlege die Antenne UNTEN auf den Kufen, nie so dicht am Chassis (also weit weg von Motor und Regler). Wenn du dein Chassis auch mal wechseln musstGrüße Stephan
Da muss ich zustimmen. Ich hatte auch mal die Antenne auf Höhe der Bodenplatte verlegt und viele Störungen gehabt. Unten an den Kufen entlang geleg und es war gut. Empfänger war ein SMC16scan.