Scanner für 35 MHz
-
#1 Scanner für 35 MHz
Moin moin,
welche Geräte gibt es und welches Gerät taugt was ?
Gefunden habe ich bisher ein AX 700 von Graupner und ein Gerät mit LEDs von Robbe
mfg Gustav
welche Geräte gibt es und welches Gerät taugt was ?
Gefunden habe ich bisher ein AX 700 von Graupner und ein Gerät mit LEDs von Robbe
mfg Gustav
- tracer
- Operator
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
Das hatte ich.Rundflieger hat geschrieben:und ein Gerät mit LEDs von Robbe
War zufrieden damit.
-
#3 Re: Scanner für 35 MHz
Das Teil von Robbe soll aber recht lange brauchen, bis das Band einmal durchgescannt ist ...tracer hat geschrieben:Das hatte ich. War zufrieden damit.
mfg Gustav
- tracer
- Operator
Der geht so ca. im Sekundentakt über die Kanäle.Rundflieger hat geschrieben:Das Teil von Robbe soll aber recht lange brauchen, bis das Band einmal durchgescannt ist ...
-
#5 Re: Scanner für 35 MHz
So wurde mir das auch gesagt. Das wären bei 33 Kanälen (A und B) 33 Sekunden, wo ich dem Ding erst mal bei der Arbeit zuschauen müsste ...tracer hat geschrieben:Der geht so ca. im Sekundentakt über die Kanäle.
Wobei ich jetzt (noch) nicht weiss, wie das Ding von Graupner funktioniert.
mfg Gustav
- tracer
- Operator
Kann man doch mit leben, oder bist nach PKW-Motor aus nach 33 Sekunden schon in der Luft?Rundflieger hat geschrieben:wo ich dem Ding erst mal bei der Arbeit zuschauen müsste ...
-
#7 Re: Scanner für 35 MHz
Also einem Messgerät möchte ich nicht bei der Arbeit zuschauen müssen ...tracer hat geschrieben:Kann man doch mit leben, oder bist nach PKW-Motor aus nach 33 Sekunden schon in der Luft?

mfg Gustav
- tracer
- Operator
Musst Du ja auch nicht.Rundflieger hat geschrieben:Also einem Messgerät möchte ich nicht bei der Arbeit zuschauen müssen ...
Die LEDs bei aktiven Kanälen bleiben an.
Einschalten, Auto leerräumen, gucken, welche Kanäle aktiv sind, fertig.
#9 Re: Scanner für 35 MHz
Ich hab den AX 700 und bin recht zufrieden damit. Der Scan geht recht schnell in 5 sec. durchs ganze Band.
Die Einstellmöglichkeiten sind umfassend, und die Lesbarkeit des Displays ist sehr gut. Wenn man also
keinen Sender mit integriertem Scanner hat, ist er eine sehr nützliche Hilfe.
Die Einstellmöglichkeiten sind umfassend, und die Lesbarkeit des Displays ist sehr gut. Wenn man also
keinen Sender mit integriertem Scanner hat, ist er eine sehr nützliche Hilfe.
-
#10 Re: Scanner für 35 MHz
Kann man damit auch einen Sender sehen, der z.B. ein oder zwei Kilometer weg ist ?Peter F. hat geschrieben:Ich hab den AX 700 und bin recht zufrieden damit.
Habe mir nochmal paar Gedanken dazu gemacht: Als "Wildflieger" interessiert mich eigentlich nur mein eigener Kanal - ob da nicht schon jemand drauf ist, den ich nicht sehe.
Ich kann mich dunkel daran erinnern, mal jemanden gesehen zu haben, der hatte so ein Art Radio mit Teleskopantenne dabei. Und der hat die Freuenz "abgehört" ...
Das wäre vielleicht besser für meinen Zweck. Kennt jemand so was ?
mfg Gustav
-
#11 Re: Scanner für 35 MHz
Nachtrag: Finde eben einen Safekeeper.
Der braucht einen Quarz und kostet um die 30 EUR.
Auch dieses Teil soll nur in der näheren Umgebung funktionieren ...
Hat jemand dieses Teil und hat Praxiserfahrungen ?
mfg Gustav
Der braucht einen Quarz und kostet um die 30 EUR.
Auch dieses Teil soll nur in der näheren Umgebung funktionieren ...

Hat jemand dieses Teil und hat Praxiserfahrungen ?
mfg Gustav
Zuletzt geändert von Rundflieger am 17.10.2008 23:10:32, insgesamt 2-mal geändert.
- tracer
- Operator
Am Sichersten bist Du als Wildflieger immer mit 2G4.
Wie viele Modelle sind denn "betroffen"?
Wie viele Modelle sind denn "betroffen"?
-
#13 Re: Scanner für 35 MHz
Verstehe ich jetzt leider nicht ...tracer hat geschrieben:Wie viele Modelle sind denn "betroffen"?
mfg Gustav
- tracer
- Operator
Na, wie viele Modelle müsstest Du von MHz auf Ghz umstellen?Rundflieger hat geschrieben:Verstehe ich jetzt leider nicht ...
Ist halt immer ne Kostenfrage.
- ER Corvulus
#15 Re: Scanner für 35 MHz
Zum einen - da gibts für I-Pod (und andere Palms auch) irgend eine Zusatzkiste (wer den eh schon hat)
dann - sind prinzipiell alle Kanäle interessant - wenn ich zB wo (unbekannt) bin, wo auf einmal 5 Kanäle an sind, ist das "Rudel dazu" meist nicht weiter als 500m (mit Antenne beim Robbe) - dann heists entweder suchen oder nicht fliegen, weil Nr 6 (mit meim Kanal) nur grad aus hat, weil er ein Bier/Cola trinkt oder sonstwas.
Dann - ist das alles schön gut (zur Orientierung - s.o.), aber wenn HansImGlück sowas nicht hat und ein feldweg weiter einfach einschaltet ist alles hin.
Insofern Tracer zustimm - wer viel wild fliegt (und nicht wie ich da eine feste Kanalnr im "Revier" verteidigt/abgesprochen hat) 2G4.
(was aber nicht heisst, dass nun jeder sein vorhandenes gerümpel entsorgen soll solange alles geht)
Grüsse wolfgang
dann - sind prinzipiell alle Kanäle interessant - wenn ich zB wo (unbekannt) bin, wo auf einmal 5 Kanäle an sind, ist das "Rudel dazu" meist nicht weiter als 500m (mit Antenne beim Robbe) - dann heists entweder suchen oder nicht fliegen, weil Nr 6 (mit meim Kanal) nur grad aus hat, weil er ein Bier/Cola trinkt oder sonstwas.
Dann - ist das alles schön gut (zur Orientierung - s.o.), aber wenn HansImGlück sowas nicht hat und ein feldweg weiter einfach einschaltet ist alles hin.
Insofern Tracer zustimm - wer viel wild fliegt (und nicht wie ich da eine feste Kanalnr im "Revier" verteidigt/abgesprochen hat) 2G4.
(was aber nicht heisst, dass nun jeder sein vorhandenes gerümpel entsorgen soll solange alles geht)
Grüsse wolfgang