Angst vorm fliegen....

bastiuscha

#1 Angst vorm fliegen....

Beitrag von bastiuscha »

hallo heli freunde!

darüber wollte ich mit euch schon lange mal reden! denn das interessiert mich brennend!
wieviel angst habt ihr, euern rc heli zu fliegen und vor allem: was macht ihr dagegen?
lasst euch ruhig aus... denn das wäre wirklich mal interessant.

ich fliege jetzt schon bestimmt 2,5 jahre. wenn nicht länger. trotzdem bin ich
jedes mal zur fahrt auf den flugplatz sowas von nervös, das glaubt ihr nicht.
ich dachte damals als kampfschweber, dass das nur am anfang so sein wird.
nun übe ich schon in real meine ersten piroflips und hab immernoch vorm fliegen angst.

meist beruhigt sich das ein bissel beim fliegen selbst. aber auch da passiert es hin und
wieder, dass ich sogar beim fliegen so sehr mit den fingern zitter,
dass man das am schwebenden heli sehen kann. leute die mich fliegen sehen,
können sich das immer gar nicht vorstellen.

vor allem, bin ich noch nie "richtig" abgestürzt! ehrlich! nichtmal durch technischen ausfall!
loopings, rollen,tictocs, rückenschweben auf rasenmäher nivou und haufen anderen mist,
wofür ich meist nichtmal die namen kenne...alles crashfrei gelernt. :)

ok...drei schwebe umkipper in der anfangszeit, wobei einer sehr teuer war, waren aber schon dabei!
das muss ich schon zugeben :albino:
die anderen beiden waren immer nur die holzlatten :)

ich sage euch, dass ich manchmal so viel angst davor hatte,
dass ich mich allen ernstes gefragt habe: "warum tust du dir das ganze dann überhaupt an,
wenns so schlimm ist?!" aber ich denke den ganzen tag nur ans heli fliegen...
helis sind mein leben :-) steh ich wieder aufn platz, kack ich mich wieder ein, flieg aber trotzdem,
weils einfach so geil ist! :mrgreen:

ich würde so gerne ein weg kennen, wie man sich davon befreit! :)
vieleicht muss ich den doch mal in den acker rammen....
gibt es noch so krankhaft ängstliche typen, wie mich?
helft mir oder lasst euch aus...beides schön, denn auch eine gruppensitzung
könnte mir helfen :)

mfg
Basti
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
EagleClaw

#2 Re: Angst vorm fliegen....

Beitrag von EagleClaw »

Wenn ich lange nicht geflogen bin, dann kribbelt es schon. Oder wenn ich einen neuen Heli fliege. Ansosnten hat mir viel die Routine geholfen. ich habe meinen ECO 2 Jahre lang ausschließlich geflogen und den konnt ich dann ausm FF bewegen.
Den habsch hingestellt...angeworfen...und mit Vollpitch losgeprügelt.
Jetzt nach dem Crash ist das nicht mehr so aber ichd enke mit der Routine kommt das wieder...

Also fliegen fliegen fliegen...und...fliegen...
Helis:
MH-68 Stingray (SWIFT 16)
controlled by:
MC-16/20 mit JETI Duplex 2,4GHz
Ladidadi

#3 Re: Angst vorm fliegen....

Beitrag von Ladidadi »

Wichtig ist meiner Meinung nach das man keine Angst sondern Respekt vorm Heli hat!Hatte erst ziemlich Angst meinen Rappen zu bewegen aber nachdem mich DocTom seinen NT hat Fliegen(Schweben) lassen habe ich die Angst weitesgehend verloren!Aber der Respekt ist geblieben!
Gruss Daniel

Jeder Tag ist ein Sch... Tag,man muss nur das beste daraus machen!

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten!

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

-Raptor 30, 3152 auf Ts, 3001 auf Gas, -> zur Zeit Umbau auf 50er
-Logo 400,SH-1350 auf TS,9250 auf Heck,V-Stabi Blueline
-Mini Titan
-FF-7 2,4Ghz
-Phoenix Simulator
-Funjet Ultra ,Torcster Antriebsset
bastiuscha

#4 Re: Angst vorm fliegen....

Beitrag von bastiuscha »

das isses ja...im rückenschweben könnte ich nebenbei eine rauchen!
und schiesse auch mit vollpitch 40 meter hoch, lass ihn rollend runterstürzen und fang ihn aufn rücken kurz vorm boden auf.
(nur mal beispiel).... aber habe angst vorm fliegen, dass ich beim schweben zitter....
wie lange soll ich denn noch routinierter werden? :)
mfg Basti

worldofmaya
#5 Re: Angst vorm fliegen....

Beitrag von worldofmaya »

Hallo!
Ich bin ja noch nicht so lange dabei... richtig fliege ich seit dem ich den Hurricane hab also Anfang des Jahres. Bei normalen Flügen hat sich bei mir ein gewisses Mass an Abstumpfung eingestellt. Wenn ich es aber mal so richtig durchgehend krachen lasse dann ist das so ein richtiger Adrenalin-Stoß, der nach dem Flug raus kommt wenn ich mich nicht mehr auf's fliegen Konzentriere. Zu der Wiese auf der ich fliege geh ich etwa 300m, auf den Weg dort hin versuch ich die Figuren / Abläufe durch zu gehen, beim Rückweg wird der Adrenalin-Rausch genossen :P
Also ich hoffe das hält noch eine Zeit lang an, sonst muss ich mir was neues Suchen :roll: Vorher hab ich halt Berge mit dem Mountainbike unsicher gemacht, das war auf jeden Fall wesentlich ungesünder für mich und meine Mitmenschen :oops:
-Klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
frankyfly

#6 Re: Angst vorm fliegen....

Beitrag von frankyfly »

bastiuscha hat geschrieben:aber habe angst vorm fliegen, dass ich beim schweben zitter....
wie lange soll ich denn noch routinierter werden? :)
Evtl. hast du keine Angst vorm Fliegen sonden vor einem Absturz, klingt vileiecht doof, aber könnte passen :roll:

klaar ist es jedesmal ein kick, vor allem wen man sachen macht die man nicht sicher beherscht, davor hab ich dann auch etwas bammel und nachher weiche knie, aber richtig Angst bei sachen die ich kann? Nö, denn ich weiß "Ich kann das".

Ich würde mal pobieren nicht immer Vollgas zu gehen, sondern mal eine Weile nur sachen zu fliegen die du schon beinahe langweilig findest bis der Bammel weg ist.
bastiuscha

#7 Re: Angst vorm fliegen....

Beitrag von bastiuscha »

ja...angst vorm absturz! das meine ich natürlich damit :)
ne stufe zurück schalten ist sicher ne ganz gute idee. denn ich fliege meist immer an der kotzgrenze :)
nur zitter ich ja teilweise, ich sag mal banal " beim heckschweben"....das ist ja das schlimme.
oder wie gesagt, auf der fahrt zum modellflugplatz... wie geht sowas denn? :)
mfg Basti

delfin
#8 Re: Angst vorm fliegen....

Beitrag von delfin »

Ich glaube da geht es einigen so, doch nur wenige gebens zu ;-)

Wenn ich für mich mal spreche, dann muss ich sagen, mir gehts genauso. Ich steh zwar weit hinter Dir von den Flugkünsten, aber je besser man fliegt, desto mehr probiert man. Und somit ist die Angst, der Respekt, immer wieder auf dem gleich hohen Nivou. Manchmal machts mir gar nix aus, und manchmal denk ich mir auch schon beim hinfahren, warum ich das eigentlich mache, wenn ich so oft so nervös bin. Aber ich glaube, es ist dieser Kick, also dieser Adrenalinaustoss, der gerade süchtig macht. Wenn man Heli wie im schlaf fliegt, dann könnt ich mir vorstellen das es langweilig wird. Keine Ahnung warum das gerade beim Helifliegen so ist. Fläche ist ja auch nicht gerade leicht zu fliegen, aber da bin ich immer wesentlich endspannter. Denke mal, der kostenfaktor spielt da bei uns "Durchschnittsmenschen" auch noch eine grosse Rolle.

**Meine Meinung**
T-Rex600/RS-e 330.30/80-6-18/V-Stabi/MC 24 Jeti 2,4GHz /EP 100/200 /Reflex / MSR X /MCP X-brushless
Heli-Fortschritts-Buch-Tag:
http://www.alexandermair.de/rc/rc-intro.html
bastiuscha

#9 Re: Angst vorm fliegen....

Beitrag von bastiuscha »

deflin....darin seh ich mich wieder :lol:

wenn ich wüsste, dass ich mein heli umsonst reparieren könnte, wäre das evtl vieleicht ganz anders
mfg Basti

worldofmaya
#10 Re: Angst vorm fliegen....

Leg dir einen günstigen Heli zu bei dem ein Crash nicht viel kostet! Ich hab die Reihenfolge Simulator -> Hurricane -> Logo (falls er mal fliegen würde :evil: ). Ersatzteile im Sim kosten nichts, beim Hurri nicht viel mehr und beim Logo wird's teuer!
-klaus
Team heligarage.at
bastiuscha

#11 Re: Angst vorm fliegen....

Beitrag von bastiuscha »

bin schon am sparen :)
aber mit günstig is so ne sache...will nen logo, genau so wie du ihn hast :)
mfg Basti

Harz_Joerg

#12 Re: Angst vorm fliegen....

Beitrag von Harz_Joerg »

Hi Basti,

ich kann Klaus nur beipflichten.
Und, auch wenn es blöd klingt: dir fehlt die Crash-Erfahrung!
Damit meine ich, dass du wie -mir scheint- einen Absturz als eine "Weltuntergang" ansiehst. Das ist es aber nicht.
Ich will dir jetzt natürlich nicht empfehlen, Abstürzen zu üben, um zu erleben, dass nach dem "nach-den-Teile-bücken" das Leben weitergeht.
Aber mir hilft allein diese Einstellung. Und das nicht, weil mir des gecrashte Geld nicht auch weh tun würde, sonderen weil es als ein Teil des Hobbies sehe. Beim Modellfliegen muss man halt mit Abstürzen rechnen.

Jörg
Blade CP, Belt CP :sleepy1:
HK-450: TowerPro SG90, Belt-CP-Motor am Roxxy 930-4, G401B-HH-Gyro+HGD digital 201-Servo :mrgreen:
Hurricane 550: CFK, Z20-1470KV, Roxxy 9100-6, Gy401+S9254, TS: DS821 :)
Walkera 4#3B: einfach süüüüüüüß :bounce: Walkera 4G6: in Erprobungsphase
MX-12: Assan 2.4 GHz
Status: Schweben in allen Lagen :angel10:, Rundflug :happy3:, Kunstflug :happy6:, inkl. Rückenflug :happy8:
seijoscha

#13 Re: Angst vorm fliegen....

Beitrag von seijoscha »

ich hab beim ersten mal einen 450er schweben lassen das war kein problem nur geil.
aber das erste mal mit meinem 600er hatte ich schon bauchschmerzen hab aber einen guten freund der mich bei meinen flügen begleitet und von dem ich eine ganze menge lehrnen kann .ich bin froh das er oft dabei ist .aber ich finde respekt gehört dazu sonst machst du fehler aber sich in die hose zu scheißen
stell ich mir schon blöd vor dann kanst dich ja gar nicht konzentrieren!
man muß ebend genug Blut im Adrenalien haben und nicht umgekert.aber das helifliegen ist einfach nur geil und ein starkes gefühl wie se..!
und was mir an der ganzen sache auch gefällt ist das man viele leute kennen lernt wenn auch nur übers Forum aber wir haben alle die gleiche leidenschaft
helis.
Gruß JOSCHI

Goblin700 V-BAR Blueline 5.3Pro
TDR RIGID V-BAR Blueline 5.3Pro
Voodoo600 AC-3X 2.6
JLog2,SM GPS
FUTABA ,T8FG, T10FASST,BLS ,S-Bus
Kontronik Pyro,Jive
Scorpion Powercroco
SAB ,EDGE
SAVÖX HV YGE 160HV HV²BEC
http://www.helifleet.com/Joschi
worldofmaya
#14 Re: Angst vorm fliegen....

Hehe... sag das nicht... meine Wiese liegt an einer Straße, glaubst gar nicht wie viele auf der (meist wenn ich fliege wenig befahrenen) Straße stehen bleiben weil sie selbst fliegen und dann wird gleich mal eine Runde fach-gesimpelt :D
Zum Thema Abstürzen bin ich auch kein Experte, hatte gerade erst meinen ersten Absturz. Über 400 Flügen mit dem Hurricane ohne Probleme. Aber ganz ehrlich was soll's... Schaden ist etwa 200€ bis 250€, durch die Anzahl der Flüge macht weniger als 50 cent pro Flug. Kenn welche die Crashen wöchentlich, da würde ich ehrlich gesagt das Handtuch werfen und mir was anderes Suchen. Mir hat es unheimlich geholfen den ersten 3D Flug am Kabel mit einem Fremden Heli zu machen. Da bekam ich die Sicherheit das was im Sim geht in Realität nicht anders ist. Da ging's dann auch gleich mit dem eigenen! Inzwischen flieg ich in Realität besser als im Sim.
-klaus
Team heligarage.at
bastiuscha

#15 Re: Angst vorm fliegen....

Beitrag von bastiuscha »

vielen dank für eure mühen :)
mal sehn, wie es sich entwickelt. vieleicht sollte ich vorm fliegen gehen,
ein schluck klosterfrau melissengeist trinken :)
@ harz_jörg
mein elternhaus ist in der nähe von aschersleben! vieleicht kann ich ja mal bei dir vorbei kommen :) *irgendwann*

mfg
Basti
mfg Basti

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“