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#1 erster looping !

Verfasst: 18.10.2008 19:46:53
von HeliVirus
hi, als ich heute wieder einmal fliegen war wurde ich mir richtig sicher ..

na dann,ohne darüber nachzudenken einen looping gestarted .jetzt das grosse erwachen :oops:

er ging super hoch ,als dann die schnautze senkrecht zum himmel stand wollte er nicht weiter !!! schliesslich ist er dann doch auf den rücken "gekippt" ,bis ich dann wieder auf den beinen war habe ich dermasen an höhe verloren dass ich ihn trotz vollpitch nimmer abfangen konte .er ist in ein hohes grass gestürtzt und ihm ist NICHTS passiert .
glück im unglück ...

was war der fehler ? kann es sein das meine ts ausschläge nicht reichen?
und ich hatte fahrt,soviel es ging.

ist anscheinend doch nicht so einfach wie man liest :bounce: :mrgreen:

#2 Re: erster looping !

Verfasst: 18.10.2008 19:50:27
von Gerry_
Du hast Pitch zu früh rausgenommen. Pitch nimmst du am besten erst etwas raus, wenn er den oberen Scheitelpunkt schon überwunden hat, dann geht er auch sauber durch den Looping.

Grüsse,
Gerry

#3 Re: erster looping !

Verfasst: 18.10.2008 19:51:56
von EagleClaw
Nur Nick gezogen oder auch Pitch rausgenommen? Mit Pitch rausnehmen habe ich meinen auf dem Kopf mal ausgebremst. Seitdem habe ich Pitch imemr drin gelassen und nur voll Nick gezogen.
Oder hast aufgehört Nick zu ziehen?

#4 Re: erster looping !

Verfasst: 18.10.2008 19:57:46
von HeliVirus
ne nick hab uch durchgezogen,dachte schon der knüppel reisst raus :mrgreen:

ich kann wirklich nicht sagen was ich mit dem pitch gemacht hab ! ich war geschockt dass er nicht "rumgeht"...
im sim klappts und da nehm ich den pitch raus.

ging alles so schnell .ausser das "rumgehen" :bounce:

#5 Re: erster looping !

Verfasst: 18.10.2008 20:08:03
von oracle8
du hast nick voll gezogen und der heli hats nicht rumgeschafft? Kann ich fast nicht glauben. Kann mir nur vorstellen, dass du dich mit pitch versemmelt hast. Wenn ich im simulator voll pitch ständig im looping drinne hab dann knallt er auch in den boden :|

#6 Re: erster looping !

Verfasst: 18.10.2008 23:01:06
von HeliVirus
klar hab ich dauerhaft gezoen.... naja letztendlich ist er ja dann auch rum ... aber wie oO

#7 Re: erster looping !

Verfasst: 19.10.2008 00:09:37
von crashmaster
Auf wieviel Grad kommst Du denn bei den zyklischen Pitch-Ausschlägen? Die kannst du so ähnlich messen, wie beim Kollektiv-Pitch, mit dem Unterschied, dass du erst den Kollektiv-Pitch auf Null stellst (mit Pitchlehre prüfen), und dann jeweils von der Seite bzw. von vorn den Pitch bei den Vollausschlägen für Nick und Roll misst. So um die +/- 7° sollten dabei schon rauskommen. Zusätzlich kannst Du probieren, mehr Drehzahl zu geben, um den Heli noch agiler zu machen. Hattest du Paddelgewichte drauf?

Gruß,
Claus

#8 Re: erster looping !

Verfasst: 19.10.2008 13:24:09
von HeliVirus
hi, ne gewichte hab ich nicht , halt nur die original paddel .

hmm leider hab ich keine ahnung was zyklischer pitch ist .
"normaler pitch " sollten so um die 9-10 ° sein (meine pitchlehre ist besch...en)

wenn ich das richtig verstanden hab mess ich den zyklischen so:

voll nick geben und die blätter richtung heck und schnatze stellen ,messen ...

voll roll blätter rechts links stellen , messen ...

richtig ?

noch so nebenbei , hat die ff7 flugphasen? oder worauf habt ihr die drehzahl gelegt? aud den kleinen drehregler ??
danke

#9 Re: erster looping !

Verfasst: 19.10.2008 13:25:53
von HeliVirus
ach zudem hab ich nur 2-3 ° neg. pitch. trau mich aber irgendwie nicht meher einzustellen :oops:

#10 Re: erster looping !

Verfasst: 19.10.2008 13:36:05
von flyingdutchman
Als Tip:

Die (ersten) Loopings immer mit genügend Höhe und vor allem Schwung einleiten. Eigentlich brauchst Du dann nicht mal voll Pitch sondern ziehst langsam Nick bis er schön rund steigt, gibst eventuell noch ein bißchen Pitch dazu bis er auf dem Rücken liegt. Dann im Scheitelpunkt LEICHT negativ, weiter Nick ziehen bis er über den Scheitelpunkt raus ist und dann wieder mit Gefühl positiv Pitch.

Die meisten (ging mir auch so) ziehen vor Aufregung am Anfang viel zu wild am Pitch ... :wink: Es ist aber mehr eine flüssige leichte positiv - negativ - positiv-Pitch und dauerhafte Nick Bewegung.

Du kannst bei der FF7 3 Flugphasen auf den Kippschalter legen. Normal, 1 und 2. Genauso Pitch.

Und wenn Du mit Kunstflug anfängst solltest Du pos/neg Pitch gleich haben, damit die Ausschläge gleich sind.

#11 Re: erster looping !

Verfasst: 19.10.2008 13:43:53
von mad1200
ach zudem hab ich nur 2-3 ° neg. pitch
Das ist zu wenig negativ Pitch. Wenn mal etwas Wind dabei ist, bekommst Du den Heli nur schwer wieder runter.
6-7° negativ sind OK.

#12 Re: erster looping !

Verfasst: 19.10.2008 13:50:31
von HeliVirus
naja runtergekommen ist er immer :mrgreen:

stimmt das so mir dem zyklischen pitch?

ich dachte ich bin hoch genug , es hätte auch geklappt wenn er sauber rum gekommen wär . aber dass er sich da so schwer tut ,hätte ich nicht gedacht .
ich denke das evtl. meine ausschläge nicht reichen ..

#13 Re: erster looping !

Verfasst: 19.10.2008 16:25:11
von mad1200
OK, oben geblieben ist noch keiner. :D

Also, die Höhe muß schon stimmen. Man muß beim Looping nicht unbedingt mit - Pitch im Scheitelpunkt steuern, dann muß der Heli aber viel Fahrt drauf haben. Allerdings sollte man den Pitch gegen 0° steuern, damit er nicht nach unten drückt, wenn er über Kopf ist.
Es ist aber mehr eine flüssige leichte positiv - negativ - positiv-Pitch und dauerhafte Nick Bewegung.
Wie schon gesagt, nicht zu hecktisch.
Heute habe ich versucht, meinen Rex oben anzuhalten.
Da muß ich noch am Timing arbeiten.

#14 Re: erster looping !

Verfasst: 19.10.2008 17:58:47
von crashmaster
Das mit dem Messen vom zyklischen Pitch stimmt so. Wichtig ist noch, dass du vorher den Kollektiv-Pitch mit Hilfe Pitchleere auf Null gestellt hast.

Gruß,
Claus

#15 Re: erster looping !

Verfasst: 19.10.2008 19:42:38
von HeliVirus
hi,
heute nochmal versucht . es klappt !!!!!!!!!!
zwar nicht sooooooooo schön aber mit genug höhe klappt es wunderbar .
dankeeeeeeeeee :bounce: