habe heute meinen neuen Motor eingeflogen (den Motor hat mir Kontronik empfohlen) (für 6S natürlich).
Hatte vorher den Align 600XL, bei dem das obere Lager vollkommen ausgeschlagen ist. Wahrscheinlich durch das schrägverzahnte Ritzel. Den habe ich nach Align einschicken lassen, mal sehen was passiert...
Also heute Kira 650/17 als Erstflug mit 12er Ritzel schrägverzahnt und Jive 80+ HV (weil ich irgendwann mal auf 10S umsteige) und 70% Regleröffnung ergibt 2090 U/min.
Der Motor ist hat einen guten Sound und ist etwas stärker als der 600XL. Aber nicht so viel mehr, das man jetzt "whow" sagen könnte...
Die Looping zieht er halt etwas besser durch und der Drehzahleinbruch ist deutlich weniger. Allerdings hatte ich den 600XL mit dem 11er Ritzel geflogen, 100 U/min weniger und daher nicht den direkten Vergleich. Der Stromverbrauch ist etwa gleich.
Der Regler bleibt vollkommen kalt und der Motor ist relativ heiß. Mann kann ihn gerade noch mit der Hand anfassen. D.h. lange anfassen, ohne sich zu verbrennen. Weiß nicht genau wie viel Grad das sind? Ich schätze ca. 50° (der 600XL wurde heißer!)
OK, der Motor kostet etwa 80€ mehr als der Align. Er ist etwas schwerer, sieht aber sehr robust aus.
Grundsätzlich bin ich zufrieden. Wenn er jetzt auch noch nach 100 Flügen genauso geht, und die Lager keine Probleme machen, habe ich alles richtig gemacht
Hatte lange überlegt welchen Motor ich nehmen sollte. Zu (meiner) engeren Auswahl kamen noch der Tango 45/13 und der Orbit 25-08HE, die beide deutlich teurer sind.
Interessant währe jetzt natürlich ein direkter Vergleich...
Gruß Frank