Mich wunderte, das Robbe in der Anleitung was von mindestens 80 % Regleröffnung für den Governormode schrieb, also hatte ich mir die Vorwahlen mit 60 / 70 / 80 % belegt, um erstmal zu schaun, wie er sich denn so verhält. Die 60 % hab ich ganz schnell sein gelassen, der Heli war am Boden bereits mit dem Heck sehr unruhig, bei 70 % war dann das Gesamtverhalten wunderbar ruhig.
Also langsam etwas Pitch geben, und augenscheinlich ist kein Nachtrimmen erforderlich - der Hlei wird leicht und bleibt am Fleck. Also bisl mehr Pitch, abgehoben und schon haut mir der Rex nach links ab. Schön ruhig Roll rechts gesteuert, und im gleichen Moment spiele ich Bladescratching, gefolgt von einem dumpfen Schlag und einem sägenden HZR, während mir die Brocken der Blades um die Ohren fliegen - so schnell ging AuRo gar nicht reinzuhaun.
Erste Schadensbilanz : Blades zerhackt, Paddel angekratzt, Paddelstange leicht verbogen, Haube ein wenig angekratzt und HZW erfolgreich vom Großteil der Zähne befreit. Ansonsten scheint alles in Ordnung zu sein, war ja auch noch nicht auf Höhe ( max. 40 cm ).
Was war passiert ?
Nachdem ich gestern absolut null Bock auf Fehlersuche hatte, hab ich mir heute morgen die Zeit genommen und den Rex nochmal genau geprüft. Wie schon vermutet scheint o.g. schon der gesamte Schaden zu sein - Glück im Unglück. Als ich dann in der Werkstatt die Elektronik überprüft habe war ich über meine seltene Blödheit von gestern total erschrocken : ich Voll-Hirni hatte die Laufrichtung der TS seitenverkehrt eingestellt !! d.h. Roll rechts steuerte nach links. Super-Sache, ehrlich. Man sollte nicht versuchen, sowas einzustellen, wenn der Heli mit der Nase zu einem auf der Werkbank steht.....
Oder zumindest sollte man - bevor man den Heli den sicheren Boden verlassen läßt - mal durch leichtes ansteuern von Heck und Taumelscheibe auch die Funktionen auf die gewünschte Arbeitsrichtung hin überprüfen - hätte ich wenigstens das beherzigt hätte ich heute bei dem Klasse-Wetter die ersten Flüge absolvieren können, so ist wohl wieder der MT dran.
Ich hoffe, das sich der ein oder andere dadurch in seinem Tatendrang ein wenig bremsen läßt, und nicht so voreilig wie ich dem Erstflug entgegenfiebert - wie man sieht, ist niemand vor solchen Dämlichkeiten gefeit, selbst nach zig Schrauberstunden an eigenen und fremden Helis ist es immer mal drin, das man nicht ganz bei der Sache ist. Ich für meinen Teil hab mir jetzt ne Extra Check-Liste an die Werkstatt-Tür gepinnt, damit ich das nächstemal nochmal dran denke, nicht einfach abzuheben - sondern notfalls am Boden nochmal die Bremse reinzuhaun.
In diesem Sinne euch allen ein crashfreies WE
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