Seite 1 von 3

#1 Rex 500 beim Erstflug zerlegt - DAU !

Verfasst: 19.10.2008 13:59:23
von Crizz
Nachdem ich gestern endlich meinen 500er Rex fertiggestellt hatte, alle Kabel sauber verstaut waren und mich der Regler lange Zeit genarrt hat, bis ich die etwas seltsame Programmierung verstanden hatte, dann noch die Funke geprogged und Spurlauf in der Werkstatt akribisch justiert waren, ging es raus zum Einstell-Schweben.

Mich wunderte, das Robbe in der Anleitung was von mindestens 80 % Regleröffnung für den Governormode schrieb, also hatte ich mir die Vorwahlen mit 60 / 70 / 80 % belegt, um erstmal zu schaun, wie er sich denn so verhält. Die 60 % hab ich ganz schnell sein gelassen, der Heli war am Boden bereits mit dem Heck sehr unruhig, bei 70 % war dann das Gesamtverhalten wunderbar ruhig.

Also langsam etwas Pitch geben, und augenscheinlich ist kein Nachtrimmen erforderlich - der Hlei wird leicht und bleibt am Fleck. Also bisl mehr Pitch, abgehoben und schon haut mir der Rex nach links ab. Schön ruhig Roll rechts gesteuert, und im gleichen Moment spiele ich Bladescratching, gefolgt von einem dumpfen Schlag und einem sägenden HZR, während mir die Brocken der Blades um die Ohren fliegen - so schnell ging AuRo gar nicht reinzuhaun.

Erste Schadensbilanz : Blades zerhackt, Paddel angekratzt, Paddelstange leicht verbogen, Haube ein wenig angekratzt und HZW erfolgreich vom Großteil der Zähne befreit. Ansonsten scheint alles in Ordnung zu sein, war ja auch noch nicht auf Höhe ( max. 40 cm ).

Was war passiert ?

Nachdem ich gestern absolut null Bock auf Fehlersuche hatte, hab ich mir heute morgen die Zeit genommen und den Rex nochmal genau geprüft. Wie schon vermutet scheint o.g. schon der gesamte Schaden zu sein - Glück im Unglück. Als ich dann in der Werkstatt die Elektronik überprüft habe war ich über meine seltene Blödheit von gestern total erschrocken : ich Voll-Hirni hatte die Laufrichtung der TS seitenverkehrt eingestellt !! d.h. Roll rechts steuerte nach links. Super-Sache, ehrlich. Man sollte nicht versuchen, sowas einzustellen, wenn der Heli mit der Nase zu einem auf der Werkbank steht.....

Oder zumindest sollte man - bevor man den Heli den sicheren Boden verlassen läßt - mal durch leichtes ansteuern von Heck und Taumelscheibe auch die Funktionen auf die gewünschte Arbeitsrichtung hin überprüfen - hätte ich wenigstens das beherzigt hätte ich heute bei dem Klasse-Wetter die ersten Flüge absolvieren können, so ist wohl wieder der MT dran.

Ich hoffe, das sich der ein oder andere dadurch in seinem Tatendrang ein wenig bremsen läßt, und nicht so voreilig wie ich dem Erstflug entgegenfiebert - wie man sieht, ist niemand vor solchen Dämlichkeiten gefeit, selbst nach zig Schrauberstunden an eigenen und fremden Helis ist es immer mal drin, das man nicht ganz bei der Sache ist. Ich für meinen Teil hab mir jetzt ne Extra Check-Liste an die Werkstatt-Tür gepinnt, damit ich das nächstemal nochmal dran denke, nicht einfach abzuheben - sondern notfalls am Boden nochmal die Bremse reinzuhaun.

In diesem Sinne euch allen ein crashfreies WE :)

#2 Re: Rex 500 beim Erstflug zerlegt - DAU !

Verfasst: 19.10.2008 14:06:33
von oracle8
Sorry für den armen Heli. Ich kann nur sagen "dumm gelaufen" :mrgreen:

Mache vor jedem flug nen check der taumelscheibe, könnte ja sein das die FB noch auf "simulator" is oder sowas :albino:

#3 Re: Rex 500 beim Erstflug zerlegt - DAU !

Verfasst: 19.10.2008 14:12:01
von TREX65
Wie ärgerlich ist dass denn......

#4 Re: Rex 500 beim Erstflug zerlegt - DAU !

Verfasst: 19.10.2008 14:12:31
von Prime
Hi Crizz,

tut mir Leid sowas von dir zu hören... Eigendlich hatte ich auf eine Erfolgsmeldung von dir gehofft, um dann mal nen 500er Rex in freier Wildbahn bewundern zu können.

Allerdings scheint das "Lehrgeld" ja nicht allzu hoch zu sein, von daher hoffe ich mal bald eine Erfolgsmeldung von dir zu lesen!

MfG Andre

PS: schau mal pls ins ICQ

#5 Re: Rex 500 beim Erstflug zerlegt - DAU !

Verfasst: 19.10.2008 14:21:12
von schöli
Hi Crizz, auch mein Beileid zum Crash. sowas ist mir beim MT damals auch passiert, allerdings "nur" mit Pitch... Ich hoffe mal, du baust ihn schnell wieder auf :)

#6 Re: Rex 500 beim Erstflug zerlegt - DAU !

Verfasst: 19.10.2008 14:35:40
von fireball
Ärgerlich sowas - mein Beileid...

Wenn ich das so lese, bin ich froh über meine noch vorherrschende Unsicherheit - ich hab vor meinem Erstflug mit meinem 450er (ok, auch aufgrund des Wetters) ne Woche lang jeden Abend wieder und wieder die Einstellung kontrolliert bis ich mich rausgetraut habe...

Großer Zettel über die Werkbank: "Keine Routine!" ;)

#7 Re: Rex 500 beim Erstflug zerlegt - DAU !

Verfasst: 19.10.2008 14:42:32
von Crizz
Jo, ärgerlich is sowas - aber man lernt halt nie aus ;)

Teile hab ich gestern noch bei Rainer bestellt, wie ich ihn kenne hab ich die Sachen am Dienstag vormittag hier, dann werdendie paar Brocken eben ausgetauscht und dann auf ein Neues - von sowas laß ich mich nichtmehr unterkriegen, passiert eben. Die Einstellungen hab ich jedenfalls alle nochmal peinlich genau kontrolliert, auch die Zusatzeinstellungen in den einzelnen Gasvorwahlen - damit mir nicht irgendeine andere Pichkurve oder sonstiger Firlefanz den näxten unfreiweilligen Ausfall herbeiführen.

Ärgerlicher ist es immer, wenn es sich bei sowas um den Heli eines anderen handelt - ist mir auch schon passiert, allerdings war mir versichert worden, der sei flugfertig - zumindest war er dem armen Kerl so verkauft worden. Naja, so ca. 30 Sekunden war er auch geflogen, bevor er sich zerlegte. Aber dafür war er nach dem Wiederaufbau perfekt ;)

Und was die Haube betrifft : die bekommt eh ne andere Lackierung, was will ich mit ner Kanzel von der Stange - da jucken die paar Kratzerchen nicht weiter, wird eh überschliffen :D

#8 Re: Rex 500 beim Erstflug zerlegt - DAU !

Verfasst: 19.10.2008 17:41:23
von toddiebandit
Hi,
jaa sowas kann immer passieren, gut das nicht mehr passiert ist oder noch die Blätter dich getroffen hätten.

Kleiner Tip, auch wenn ich nicht weiß ob er ganz paßt. Fliegst du den originalen Regler. Vermute das da du schriebst "laut robbe 80% Öffnung".
Mach das mal Rückgämgig. Der original Align Regler funktioniert nicht gut im Regler Mode, der pumpt heftig und dein Heck bekommst du so nicht sehr gur eingestellt.

Gruß
Torsten

#9 Re: Rex 500 beim Erstflug zerlegt - DAU !

Verfasst: 19.10.2008 22:08:35
von mic1209
:( :( :( :(

Mein Beileid Crizz!!

Ich werde jetzt wohl alles 3 mal kontrollieren, bevor der 500er Luft unter den Kufen bekommt ....

#10 Re: Rex 500 beim Erstflug zerlegt - DAU !

Verfasst: 20.10.2008 07:25:47
von Crizz
Fehler sind dazu da, um gemacht zu werden - und damit sonst keiner was abkriegt wird der erste Take-off bei mir immer hinterm Haus oder in einem abgelegenen Areal ohne Personenverkehr durchgeführt.

@Torsten: von den zammligen Blättern war kein Stück groß genug, um weiter als 50 cm zu fliegen. Sind ja ultraleicht-bauweise. Mehr Styropor wie sonstwas. Das einzig gute daran. Hat schöne weiße Abriebspuren auf dem Pflaster erzeugt. Was den Regler betrifft bekommt man überall erzählt, die neuen würden nun endlich Governormode beherrschen - wir werden sehn. Wenn der nix taugt kommt als näxtes ein 80er Jazz ( oder C.C. ) ins Haus - bzw. den Heli.

#11 Re: Rex 500 beim Erstflug zerlegt - DAU !

Verfasst: 20.10.2008 08:30:20
von enedhil
Oh mann Crizz, herzliches Beileid auch von mir.

Mein Aufbau vom Rex geht auch langsam voran. Allerdings ist er etwas gestoppt, da mir gestern die Madenschraube des Heckrotors beim Zusammenbau heruntergefallen ist und ich sie absolut nicht mehr finde. Auf Parkettboden kann sie halt sonstwohin gesprungen sein. Ok, die Madenschrauen vom Motorritzel passt zwar auch, aber dann hab ich ja dafür keine mehr. Also muss ich mir erstmal wieder ne M4x3mm Madenschraueb irgendwoher besorgen. Hat jemand ne Idee, wo man sowas bekommt?

Ansonsten bin ich aber mit der Mechanik fast fertig. Regler ist auch schon programmiert und die Servos schon ausgerichtet. Das schöne daran war, das ich bei den Savox-Servos wirklich Servohörnwer gefunden habe, die fast auf Anhieb passen. Ich musste nur 3% pro Servo im Subtrim einstellen, um sie in Mittelstellung auszurichten. Der LTG ist auch schon auf das Servo eingestellt, nur meine MX16s hat er nicht richtig erkannt. Dort zeigt er immer Logitch an. Mal schauen, ob er trotzdem funktioniert.

#12 Re: Rex 500 beim Erstflug zerlegt - DAU !

Verfasst: 20.10.2008 08:44:55
von Crizz
Denk beim LTG daran, das du - auch bei der Sendererkennung - schon ATC auf Max. stehen hast und Trimmung ( auch Subtrim ) auf 0 . Bei mir wollte er erst gar nicht in den Prog-Modus - mir war das Sense-Kabel beim verstauen der Servokabel ein Stück aus dem Empfänger gerutscht und er meckerte ein falsches oder fehlendes Sense-Signal an ;)

Die Madenschrauben müßtest du im gut sortierten Baumarkt finden, denke mal das ist ein ähnliches Kaliber wie bei der Sicherung von Drückergarnituren ( Türgriffe ). Ist halt immer bisl blöde, das die meist zu 10 oder 20 verpackt sind - haste jedenfalls genug Reserve und kannst dir noch einige montagefertige Ritzel hinlegen :)

#13 Re: Rex 500 beim Erstflug zerlegt - DAU !

Verfasst: 20.10.2008 09:59:45
von enedhil
Mal noch ne schnelle Frage zwischendurch. Du hast doch sicherlich das S9257 am Heck und den LTG-2100T ?!? Wenn ja, bei wieviel Millimeter hast du das Heck eingehangen am Heckservo? Ich denke, du weißt was ich meine. also welches Loch hast du bei welchem Servoarm benutzt. Das Savox SH1357 ist weitestgehend baugleich zum S9257 (hat auch die selben Servohörner mit im Pack), daher wäre das mal ganz interessant zu wissen.

#14 Re: Rex 500 beim Erstflug zerlegt - DAU !

Verfasst: 20.10.2008 10:13:43
von Crizz
Stefan, das kann ich dir erst beantworten, wenn der Heli fliegt - und das heck sauber steht. Bisher weiß ich ja selbst noch nicht, ob es so wirklich ideal ist. Ich hab es so montiert das die Steuerstange geradlinig läuft und die Servowege am LTG entsprechend justiert. Hoffe, das es paßt. Wird der Erstflug dann zeigen, sobald die Teile da sind und der Vogel in die Luft kann.

#15 Re: Rex 500 beim Erstflug zerlegt - DAU !

Verfasst: 20.10.2008 15:01:09
von RT1150
Ach du Sch....
Das hört sich ja gar nicht gut an , und ich habe Dir gerade eine PM zwecks Treffen geschickt . Na ja , hast im Moment wohl erst mal was anderes zu tun .

Viel Erfolg beim Einstellen und einen erneuten Jungfernflug ohne Prob´s.