An alle verzweifelten Spirit Piloten mit vibrierendem Heck

Fistel

#1 An alle verzweifelten Spirit Piloten mit vibrierendem Heck

Beitrag von Fistel »

Hallo,

ich will hier mal meine Erfahrung mit dem Heck vom Spirit Li schildern. Letzten Sonntag wurde der Heli endlich fertig gestellt, nachdem ich den wirklich mit aller Sorgfalt gebaut hab!

Juhu, endlich fertig. Also Lauf ohne Blätter. Der Motor macht einen furchteinflössenden Krach (für mich - bin nur Picc und Zoom gewöhnt, und die beiden fliege ich auf dem Klo, wenn es sein muss). *Boh staun.* Hat ja jede Menge Power. Servos funktionieren alle so wie es sein muss. Vibs - NICHTS, NADA, NIENTE, NOTHING *freu*

Also, die Blätter von MS drauf, die im Kasten beilagen. Den Spirit wieder auf den Tisch und Motor an (alles mit relativ kleiner Drehzahl - gerade mal halbe Kraft vom Twist). Auf einmal fängt der Heli an zu tanzen. Musste den ordentlich festhalten, während ich den Motor abschaltete, denn sonst wäre mir der Spirit entweder vom Tisch gefallen, oder der wäre auf die Seite gefallen, so doll hat es gerappelt. Okay, Blätter wohl nicht so doll. Nochmal ab, alles gewogen, gewuchtet, nochmal. Gleiches Ergebnis :evil:

Okay, dann doch die tollen Blätter vom Blattschmied raus. Sind supi gewuchtet von Haus aus, und sind auch etwas schwerer. Machen halt einen stabileren Eindruck. Was soll ich sagen - gleiches Resultat :(

Danach voll gefrustet hier einen Thread aufgemacht. Glücklicherweise hat mich FIDIBUS per PN angeschrieben. Dort hat er mir einen Link in einem anderen Forum gegeben. Der Verfasser hat ähnliche Probleme. Ich rede hier nicht von kleinen Leitwerkvibs - ich rede hier von heftigem Schütteln am Heck, und die Vibs lassen das Heck in der VERTIKALEN erschüttern! Ich hatte von hinten eine doppelte Breite des Heckgehäuses! Spurlauf - ein Strich. Paddel - laufen auch gut in einer Bahn. Heckrotorblätter kein Problem. Heckrohr ohne Blätter angefasst, und man merkt nur ein kleines "Summen". Ist ja wohl normal.

In dem besagten Link schrieb jemand, das das Plastik ZS seit Eolo Zeiten zum wegschmeissen wäre. Mit einem ALU ZS wäre aber alles besser. Zu Hause habe ich das ZS unter die Lupe genommen. Sieht verbaut supi aus. Okay - dadrauf kommt es auch nicht mehr an. Also bei Rainer das ALU ZS bestellt (danke für die schnelle Lieferung).

Habe ich heute endlich fertig montiert, und was soll ich sagen - auf Anhieb ERFOLG.

Nix mehr mit Vibs am Heck die nach oben und unten gehen. Der Twist läuft auf 80 % Prozent, und das leichte "Summen" lässt ihn ganz leicht über den glatten Tisch rutschen. Schön langsam, ohne Tanzen, Hüpfen oder ähnliches.

Danach in die Hand über Kopf. Alles noch besser! Das einzige was vibriert ist das Höhenleitwerk, ist aber auch wirklich sehr flexibel. Ich denke das sollte kein Problem darstellen. Ansonsten alles supi. Nix am Landegestell oder Heckgehäuse.

Okay, geflogen bin ich noch immer nicht, aber jetzt habe ich ein Setup mit dem ich es wagen kann!

Abschliessen -> ziemlich schlappe Nummer von Robbe, so einen mieses ZS in einem recht gut durchdachten (und auch nicht gerade billigen) Baukasten zu legen. Und das Problem soll ja schon seit dem Eolo auftreten. Ansonsten bin ich ja vom Aufbau wirklich begeistert, aber das finde ich ziemlich ärgerlich.

Ich habe mir das Plastik ZS angeschaut, und wirklich von unten (die Bohrung in der die Rotorwelle kommt) ist nicht zentriert. Wirkt etwas "eirig", eben nicht in der Mitte. Habe ich natürlich beim Bau nicht drauf geachtet. Okay, das Plaste ZS kostet glaube ich 5 Euro. Das ALU ZS kostet 48 Euro. Irgendwo muss ja der Unterschied sein. Auf jeden Fall war der Fehler das billige Plaste ZS, und ohne das ALU würde ich keinen Start riskieren.

Okay, das wars. Sorry, dass es etwas ausführlicher wurde, aber ich bin jetzt echt happy - freu mich auf den Jungfernflug. Vielleicht sollte man eine gekürzte Form in die FAQS / TIPS stellen. Ich war kurz vorm Verzweifeln. Wie soll man auch bei auf und ab Vibs am Heck das ZS als Übeltäter ausmachen.

Vielleicht haben ja noch mehr solche Probleme, oder war ich der einzige. Kann ich mir nicht vorstellen. Oder alle anderen (bis auf die SE Flieger - die haben das ja serienmässig dabei) fliegen mit den zitternden Kisten rum. :shock:
Zuletzt geändert von Fistel am 07.07.2005 22:00:57, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
Basti86

Beitrag von Basti86 »

Hi, hört sich ja interessant an...
aber hier Also bei Rainer das ALU Heck bestellt
is doch nen fehler is doch nen zentralstück und nicht das Heck
Mfg Basti
Mfg Basti
Fistel

Beitrag von Fistel »

Sry - schon geändert. Meinte natürlich das ALU ZS!!!
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Hmm, mach doch im Wiki einfach einen Beitrag über den Spirit auf...
krizZz

Beitrag von krizZz »

Hmmmm. Du machst mir "Angst". Ich hab heute ein komplettes Helicopter-Starterset bestellt mit dem Spirit LI (bin totaler Neuling im RC). Ich hab keinen genauen Plan was das ZS sein soll, ich gehe mal davon aus, so wie du es beschrieben hast, ist es eine art Führungsloch für das untere Ende der Hauptrotorwelle. Sozusagen ein Loch im Boden in dem ein Kreisel auf Position gehalten wird... !?
Wenn du kannst mach doch mal ein Macro-Foto von dem Plastikteil, so daß man auf dem Foto erkennt, wo der Fehler im Detail steckt. Dann könnte ich beim Einbau gleich eine mögliche Störung von diesem Teil vorhersehen oder ausschließen (zumal ein Freund auch den Spirit LI mit bestellt hat - würdest also gleich nicht nur mir sondern schon 2 Leuten damit helfen!)

Vielen Dank dafür schon mal im Voraus!
krizZz
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

krizZz hat geschrieben:Hmmmm. Du machst mir "Angst". Ich hab heute ein komplettes Helicopter-Starterset bestellt mit dem Spirit LI (bin totaler Neuling im RC). Ich hab keinen genauen Plan was das ZS sein soll, ich gehe mal davon aus, so wie du es beschrieben hast, ist es eine art Führungsloch für das untere Ende der Hauptrotorwelle. Sozusagen ein Loch im Boden in dem ein Kreisel auf Position gehalten wird... !?
Wenn du kannst mach doch mal ein Macro-Foto von dem Plastikteil, so daß man auf dem Foto erkennt, wo der Fehler im Detail steckt. Dann könnte ich beim Einbau gleich eine mögliche Störung von diesem Teil vorhersehen oder ausschließen (zumal ein Freund auch den Spirit LI mit bestellt hat - würdest also gleich nicht nur mir sondern schon 2 Leuten damit helfen!)

Vielen Dank dafür schon mal im Voraus!
Nein, schlimmer. Das ZS ist das Zentralstück. Sprich: Der Rotorkopf :oops:

Gruss
Chris
krizZz

Beitrag von krizZz »

Chris_D hat geschrieben: Nein, schlimmer. Das ZS ist das Zentralstück. Sprich: Der Rotorkopf :oops:

Gruss
Chris

:shock: eeeek! Ach du sch....

Wäre da nicht erstmal der Garantiefall ein "günstigerer" Weg gewesen? Nicht das die Aluversion des ZS schlecht wäre :wink: aber da ich mit der BEstellung 1110 EUR los bin, sind da gleich NOCHMAL 49 EUR doch recht ärgerlich? Oder seh ich das falsch? Ist doch ein original Neuteil direkt vom Hersteller, der muss in so einem Fall für Ersatz sorgen...

@Chris_D: Danke für die schnelle Aufklärung!
krizZz
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

krizZz hat geschrieben:
Chris_D hat geschrieben: Nein, schlimmer. Das ZS ist das Zentralstück. Sprich: Der Rotorkopf :oops:

Gruss
Chris

:shock: eeeek! Ach du sch....

Wäre da nicht erstmal der Garantiefall ein "günstigerer" Weg gewesen? Nicht das die Aluversion des ZS schlecht wäre :wink: aber da ich mit der BEstellung 1110 EUR los bin, sind da gleich NOCHMAL 49 EUR doch recht ärgerlich? Oder seh ich das falsch? Ist doch ein original Neuteil direkt vom Hersteller, der muss in so einem Fall für Ersatz sorgen...

@Chris_D: Danke für die schnelle Aufklärung!
Gerne :)

Das Problem dabei ist nur, wenn man das 5 EUR Teil dann nochmal in Plaste bestellt, selbst als Garantietausch, ist es gut möglich das dieses dann den gleichen Fehler hat. Oft sind das gleich Serienfehler, besonders bei einem ganz neuen Heli. Mit dem Aluteil geht man dann halt auf Nummer sicher und kann endlich fliegen :)

Gruss
Chris
krizZz

Beitrag von krizZz »

Chris_D hat geschrieben: Das Problem dabei ist nur, wenn man das 5 EUR Teil dann nochmal in Plaste bestellt, selbst als Garantietausch, ist es gut möglich das dieses dann den gleichen Fehler hat. Oft sind das gleich Serienfehler, besonders bei einem ganz neuen Heli. Mit dem Aluteil geht man dann halt auf Nummer sicher und kann endlich fliegen :)

Bedingt sag ich mal. Gehen wir davon aus, es wäre eine ganze Serie falsch produziert worden, dann gibt es also den gleichen Fehler in der Aluversion, denn die wäre mit größter Wahrscheinlichkeit auch vom gleichen CAD-Plan erstellt worden, wie die Plasteversion. Ergo: Aluschütteln ;)

Ich hab bislang noch nichts von diesem Fehler gehört oder gelesen (daher meine Besorgnis aus aktuellem Bestell-Anlaß). Ich hoffe, daß so etwas Ausnahmen sind.... und, daß mein Bausatz i.O. sein wird :!:

Maaaan bin ich schon ungeduldig auf das Teil! Kann kaum noch warten :D
krizZz
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Ich gehe auch davon aus, das es nicht alle Köpfe betrifft.
Vielleicht hast Du Glück!

Die Aluteile haben aber meist ein völlig, oder zumindest etwas anderes Design, als ihre Plastebrüder :)

Gruss
Chris
kaetho

Beitrag von kaetho »

Hallo zusammen,
ich habe in meinem Eolo noch das Original-ZS, sprich das Plastikteil aus dem Baukasten. Damit habe ich bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht. Optisch eiert es schon ein bisschen, und jedesmal, wenn der Rotor nach dem Fliegen noch ausläuft, denke ich "Mensch, das eiert da aber heftig..." Ausgemessen habe ich das Teil aber nicht (übrigens ist es das Plastikteil ohne Schlitz, wurde von Robbe mal nachgeliefert, zusammen mit einem optimierten Heckrotorgehäuse).

Aber der Hauptrotor läuft soweit ohne Vibrationen, das Heck steht nun nach langem Auswuchten des HR auch einigermassen still, und das Aufschaukeln beim hochdrehen des Twist kommt bei mir nicht vor...

Ich denke, der Eolo/Spirit ist auch aus dem Baukasten (sprich: mit den Plastikteilen) zu fliegen. Als Anfänger (zähle mich auch dazu) macht es aus meiner Sicht eh mehr Sinn, einen gescheiten Motor und einen guten Heckrotorkreisel mit Heading Lock zu verbauen, als den ganzen Heli zu "veraluminisieren", bevor er überhaupt mal in der Luft war. Irgendwann passiert mit grosser Wahrscheinlichkeit eh ein Bruch, dann kann ich ja darüber nachdenken, ob ich die defekten Teile nun aus Alu einbaue :oops: .

Gruss,
Thomas
Heli: Eolo der 1. Generation, etwas getunt. Motor Twist37 mit Regler JAZZ 40-6-18, 15-er Ritzel, GY-401 mit S9254
Sender: Graupner mc12

Status: "Kampfschweben"
Fistel

Beitrag von Fistel »

Motor Twist 37 / Kreisel GY-401 Ich denke ist schon ziemlich gut. Aber Du kannst Dir das nicht vorstellen - der komplette Heli hat getanzt. Ohne dem ALU wär an ein Fliegen gar nicht zu denken.

Achja, und die Plaste-Teile werden gegossen, ALU wird CNC gefräßt (auf ein 100el mm genau?). Ich denke die Wahrscheinlichkeit, das dort was "eirig" ist, ist sehr gering.
Meine Flotte:

Hodde

Beitrag von Hodde »

krizZz hat geschrieben:...Bedingt sag ich mal. Gehen wir davon aus, es wäre eine ganze Serie falsch produziert worden, dann gibt es also den gleichen Fehler in der Aluversion, denn die wäre mit größter Wahrscheinlichkeit auch vom gleichen CAD-Plan erstellt worden, wie die Plasteversion. Ergo: Aluschütteln ;)...
Moin krizZz,
Kunststoffspritzgußteile verziehen sich gerne nach dem entnehmen aus der Form. Das Alu-ZS ist jedoch aus dem Vollen gefräst/gerdreht, da verzieht sich nix.
cu Horst

Meine HP: http://www.hoddes.de
TobyK

Beitrag von TobyK »

hi,
hab extra eben den hauptrotorkopf nochmal runtergemacht
bei mir ist das zs aus plastik schön mittig gefräst
glaube nciht, dass ich da probleme kriegen werde
gruß
tobias
Fistel

Beitrag von Fistel »

Dann hast Du wohl Glück (oder ich eben halt Pech).

Aber egal. Jetzt bin ich ja damit glücklich, und früher oder später werde ich eh alles mit ALU ersetzen. Ist wie beim Zoom: das Auge fliegt mit :-)
Meine Flotte:

Antworten

Zurück zu „Robbe“