ich will hier mal meine Erfahrung mit dem Heck vom Spirit Li schildern. Letzten Sonntag wurde der Heli endlich fertig gestellt, nachdem ich den wirklich mit aller Sorgfalt gebaut hab!
Juhu, endlich fertig. Also Lauf ohne Blätter. Der Motor macht einen furchteinflössenden Krach (für mich - bin nur Picc und Zoom gewöhnt, und die beiden fliege ich auf dem Klo, wenn es sein muss). *Boh staun.* Hat ja jede Menge Power. Servos funktionieren alle so wie es sein muss. Vibs - NICHTS, NADA, NIENTE, NOTHING *freu*
Also, die Blätter von MS drauf, die im Kasten beilagen. Den Spirit wieder auf den Tisch und Motor an (alles mit relativ kleiner Drehzahl - gerade mal halbe Kraft vom Twist). Auf einmal fängt der Heli an zu tanzen. Musste den ordentlich festhalten, während ich den Motor abschaltete, denn sonst wäre mir der Spirit entweder vom Tisch gefallen, oder der wäre auf die Seite gefallen, so doll hat es gerappelt. Okay, Blätter wohl nicht so doll. Nochmal ab, alles gewogen, gewuchtet, nochmal. Gleiches Ergebnis

Okay, dann doch die tollen Blätter vom Blattschmied raus. Sind supi gewuchtet von Haus aus, und sind auch etwas schwerer. Machen halt einen stabileren Eindruck. Was soll ich sagen - gleiches Resultat

Danach voll gefrustet hier einen Thread aufgemacht. Glücklicherweise hat mich FIDIBUS per PN angeschrieben. Dort hat er mir einen Link in einem anderen Forum gegeben. Der Verfasser hat ähnliche Probleme. Ich rede hier nicht von kleinen Leitwerkvibs - ich rede hier von heftigem Schütteln am Heck, und die Vibs lassen das Heck in der VERTIKALEN erschüttern! Ich hatte von hinten eine doppelte Breite des Heckgehäuses! Spurlauf - ein Strich. Paddel - laufen auch gut in einer Bahn. Heckrotorblätter kein Problem. Heckrohr ohne Blätter angefasst, und man merkt nur ein kleines "Summen". Ist ja wohl normal.
In dem besagten Link schrieb jemand, das das Plastik ZS seit Eolo Zeiten zum wegschmeissen wäre. Mit einem ALU ZS wäre aber alles besser. Zu Hause habe ich das ZS unter die Lupe genommen. Sieht verbaut supi aus. Okay - dadrauf kommt es auch nicht mehr an. Also bei Rainer das ALU ZS bestellt (danke für die schnelle Lieferung).
Habe ich heute endlich fertig montiert, und was soll ich sagen - auf Anhieb ERFOLG.
Nix mehr mit Vibs am Heck die nach oben und unten gehen. Der Twist läuft auf 80 % Prozent, und das leichte "Summen" lässt ihn ganz leicht über den glatten Tisch rutschen. Schön langsam, ohne Tanzen, Hüpfen oder ähnliches.
Danach in die Hand über Kopf. Alles noch besser! Das einzige was vibriert ist das Höhenleitwerk, ist aber auch wirklich sehr flexibel. Ich denke das sollte kein Problem darstellen. Ansonsten alles supi. Nix am Landegestell oder Heckgehäuse.
Okay, geflogen bin ich noch immer nicht, aber jetzt habe ich ein Setup mit dem ich es wagen kann!
Abschliessen -> ziemlich schlappe Nummer von Robbe, so einen mieses ZS in einem recht gut durchdachten (und auch nicht gerade billigen) Baukasten zu legen. Und das Problem soll ja schon seit dem Eolo auftreten. Ansonsten bin ich ja vom Aufbau wirklich begeistert, aber das finde ich ziemlich ärgerlich.
Ich habe mir das Plastik ZS angeschaut, und wirklich von unten (die Bohrung in der die Rotorwelle kommt) ist nicht zentriert. Wirkt etwas "eirig", eben nicht in der Mitte. Habe ich natürlich beim Bau nicht drauf geachtet. Okay, das Plaste ZS kostet glaube ich 5 Euro. Das ALU ZS kostet 48 Euro. Irgendwo muss ja der Unterschied sein. Auf jeden Fall war der Fehler das billige Plaste ZS, und ohne das ALU würde ich keinen Start riskieren.
Okay, das wars. Sorry, dass es etwas ausführlicher wurde, aber ich bin jetzt echt happy - freu mich auf den Jungfernflug. Vielleicht sollte man eine gekürzte Form in die FAQS / TIPS stellen. Ich war kurz vorm Verzweifeln. Wie soll man auch bei auf und ab Vibs am Heck das ZS als Übeltäter ausmachen.
Vielleicht haben ja noch mehr solche Probleme, oder war ich der einzige. Kann ich mir nicht vorstellen. Oder alle anderen (bis auf die SE Flieger - die haben das ja serienmässig dabei) fliegen mit den zitternden Kisten rum.