60er und 90er Helis: Gleich gross ?
-
- Beiträge: 1503
- Registriert: 24.11.2007 15:31:58
#1 60er und 90er Helis: Gleich gross ?
Moin moin,
interessiere mich gerade etwas für Heli-Rümpfe. Nun stand da wo geschrieben:
Der Rumpf passt auf Helis der 60er und 90er Grösse.
Wie geht das denn ?
Ist da von der Grösse kein Unterschied ???
Und was sind das eigentlich für Bezeichnungen: 30er, 50er, 60er, 90er ...
mfg Gustav
interessiere mich gerade etwas für Heli-Rümpfe. Nun stand da wo geschrieben:
Der Rumpf passt auf Helis der 60er und 90er Grösse.
Wie geht das denn ?
Ist da von der Grösse kein Unterschied ???
Und was sind das eigentlich für Bezeichnungen: 30er, 50er, 60er, 90er ...
mfg Gustav
#2 Re: 60er und 90er Helis: Gleich gross ?
das kommt von der Kubik-inch Angabe der Motoren
30er Heli = 32 Motor 5,23 Kubik
50er Heli = 50 Motor 8,17 Kubik
60er Heli = 60 Motor 10 Kubik
90er Heli = 90 Motor 15 Kubik
30er Heli = 32 Motor 5,23 Kubik
50er Heli = 50 Motor 8,17 Kubik
60er Heli = 60 Motor 10 Kubik
90er Heli = 90 Motor 15 Kubik
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
- Gerald 3007
- Beiträge: 471
- Registriert: 17.01.2006 12:12:31
- Wohnort: Traun
#3 Re: 60er und 90er Helis: Gleich gross ?
Hallo Gustav
Die Mechaniken von 50er und 30er sowie von 60er und 90er sind nahezu identisch. Unterscheiden sich nur durch die Motorengröße.
Die Mechaniken von 50er und 30er sowie von 60er und 90er sind nahezu identisch. Unterscheiden sich nur durch die Motorengröße.
Gruß Geri
JR Vibe 50
TT Raptor 90
FX 30 2,4Ghz
JR Vibe 50
TT Raptor 90
FX 30 2,4Ghz
#4 Re: 60er und 90er Helis: Gleich gross ?
Tom, bitte "sauber" beschreiben und nicht inch³ und cm³ wild mischen!
30er Heli = 0,32 Inch³ Motor Ca. 5,23 cm³
50er Heli = 0,50 Inch³ Motor Ca. 8,17 cm³
60er Heli = 0,60 Inch³ Motor Ca. 10 cm³
90er Heli = 0,90 inch³ Motor Ca. 15 cm³
wobei 30er und 50 Ca. die gleiche Größe haben und 60er und 90er
Meisttens ist es ein und das selbe chassy nur das die schwächere Version oft Kürzere Hauptrotorblätter und manchmal ein kürzeres Heck und oft ein anderes Getriebe hat.
30er Heli = 0,32 Inch³ Motor Ca. 5,23 cm³
50er Heli = 0,50 Inch³ Motor Ca. 8,17 cm³
60er Heli = 0,60 Inch³ Motor Ca. 10 cm³
90er Heli = 0,90 inch³ Motor Ca. 15 cm³
wobei 30er und 50 Ca. die gleiche Größe haben und 60er und 90er
Meisttens ist es ein und das selbe chassy nur das die schwächere Version oft Kürzere Hauptrotorblätter und manchmal ein kürzeres Heck und oft ein anderes Getriebe hat.
#5 Re: 60er und 90er Helis: Gleich gross ?
frankyfly hat geschrieben:Tom, bitte "sauber" beschreiben und nicht inch³ und cm³ wild mischen!

Hab ich nicht, man nennt die Dinger doch 32´er, 60´er etc. Motor hier in D

Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#6 Re: 60er und 90er Helis: Gleich gross ?
Führt aber u.U zu Verwechslungen und Fragen Wie "Warum passt der Zenoah G-45 nicht in meinem 50er Heli?
#7 Re: 60er und 90er Helis: Gleich gross ?
Ja jafrankyfly hat geschrieben:Warum passt der Zenoah G-45 nicht in meinem 50er Heli?

Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
-
- Beiträge: 1503
- Registriert: 24.11.2007 15:31:58
#8 Re: 60er und 90er Helis: Gleich gross ?
Fand eben auch einen Rumpf, in den 30er und 50er Mechaniken passen sollen.Gerald 3007 hat geschrieben:Die Mechaniken von 50er und 30er ... sind nahezu identisch.
Dann gibt es eigentlich nur zwei Grössen von Helis ...
mfg Gustav
#9 Re: 60er und 90er Helis: Gleich gross ?
Na eigendlich nicht, aber meist unterscheiden sich nur die länge vom Heckrohr und die länge der Rotorblätter. Bei einem Rumpf, kann man da evtl. Heckrohr kurzen oder längeres nehmen.Rundflieger hat geschrieben:in den 30er und 50er Mechaniken passen sollen
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
#10 Re: 60er und 90er Helis: Gleich gross ?
und was is mit dem 450er?







mfg Pascal
T8 fg
Logo 400SE
Rex 500 ESP
T8 fg
Logo 400SE
Rex 500 ESP
#11 Re: 60er und 90er Helis: Gleich gross ?
Eigentlich war die Rede von Heli's, welche auch von den älteren Piloten gesehen werden....nooob hat geschrieben:und was is mit dem 450er?

TRex 450 = 325er Blätter
TRex 500 = 425er
TRex 600 = 600er
TRex 700 = 700er
Die Logik von Align bei den kleinen Modellen ist mir auch noch ein Rätsel,
aber da sie mir eh zu klein sind, kann ich gut mit leben.
Grüsse von Hausi
T-Rex 600 CF: 10S 4,1Ah, 3x3152, GY401+9254, Scorpion HK4025-740 + JAZZ 55-10-32
T-Rex 600 CF mit F3C Rumpf: 10S 4,1Ah, 3xBLS451, GY401+9254, Neu 1912 + CC HV85 **zu verkaufen**
T-Rex 700 E: ASG-F3C-Kopf, 10S 6,5Ah, 3xBLS451, GY611+9256, Scorpion HK4035-500+Jive 80HV
Sylphide E10: 10S 6,5Ah, GY520+BLS254, Pyro 700-52+YGE 120HV
FASST
T-Rex 600 CF: 10S 4,1Ah, 3x3152, GY401+9254, Scorpion HK4025-740 + JAZZ 55-10-32
T-Rex 600 CF mit F3C Rumpf: 10S 4,1Ah, 3xBLS451, GY401+9254, Neu 1912 + CC HV85 **zu verkaufen**
T-Rex 700 E: ASG-F3C-Kopf, 10S 6,5Ah, 3xBLS451, GY611+9256, Scorpion HK4035-500+Jive 80HV
Sylphide E10: 10S 6,5Ah, GY520+BLS254, Pyro 700-52+YGE 120HV
FASST
#12 Re: 60er und 90er Helis: Gleich gross ?
Meine Vermutung: Zoom 400: 400er Motor bzw. 4x0Hausi hat geschrieben:Eigentlich war die Rede von Heli's, welche auch von den älteren Piloten gesehen werden....nooob hat geschrieben:und was is mit dem 450er?![]()
TRex 450 = 325er Blätter
TRex 500 = 425er
TRex 600 = 600er
TRex 700 = 700er
Die Logik von Align bei den kleinen Modellen ist mir auch noch ein Rätsel,
T-Rex 450 bisschen größer => 450er Motor.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#13 Re: 60er und 90er Helis: Gleich gross ?
Genau.FPK hat geschrieben:Meine Vermutung: Zoom 400: 400er Motor bzw. 4x0
T-Rex 450 bisschen größer => 450er Motor.
der 450er Motor ist halt ein Tick grösser als ein 400er (alles Bürste wohlgemerkt!). Ich bin damals sogar mal den ersten 450X mal mit nem graupern 450BB-Race geflogen. naja, schweben ging (und beim allerersten Flug sogar ein halber Flip mit manöver-ende unter FlightLevel 0 - gleich in den ersten 10-12sec


Grüsse wolfgang
#14 Re: 60er und 90er Helis: Gleich gross ?
Danke für die Aufklärung.
Habe mir gerade meinen TRex angeguckt und mir den mit einem 600er Mabuchi vorgestellt.
Habe mir gerade meinen TRex angeguckt und mir den mit einem 600er Mabuchi vorgestellt.

Grüsse von Hausi
T-Rex 600 CF: 10S 4,1Ah, 3x3152, GY401+9254, Scorpion HK4025-740 + JAZZ 55-10-32
T-Rex 600 CF mit F3C Rumpf: 10S 4,1Ah, 3xBLS451, GY401+9254, Neu 1912 + CC HV85 **zu verkaufen**
T-Rex 700 E: ASG-F3C-Kopf, 10S 6,5Ah, 3xBLS451, GY611+9256, Scorpion HK4035-500+Jive 80HV
Sylphide E10: 10S 6,5Ah, GY520+BLS254, Pyro 700-52+YGE 120HV
FASST
T-Rex 600 CF: 10S 4,1Ah, 3x3152, GY401+9254, Scorpion HK4025-740 + JAZZ 55-10-32
T-Rex 600 CF mit F3C Rumpf: 10S 4,1Ah, 3xBLS451, GY401+9254, Neu 1912 + CC HV85 **zu verkaufen**
T-Rex 700 E: ASG-F3C-Kopf, 10S 6,5Ah, 3xBLS451, GY611+9256, Scorpion HK4035-500+Jive 80HV
Sylphide E10: 10S 6,5Ah, GY520+BLS254, Pyro 700-52+YGE 120HV
FASST
- ER Corvulus
- Beiträge: 16688
- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#15 Re: 60er und 90er Helis: Gleich gross ?
.. unterm 900er Turbo würde ichs erst mal nicht versuchen....
(obwohl, der ECO 8 ist ja mit nem "scharfen" 540er soagr mit 8NiCd abgehoben! )
Grüsse wolfgang
(obwohl, der ECO 8 ist ja mit nem "scharfen" 540er soagr mit 8NiCd abgehoben! )
Grüsse wolfgang