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#1 Frage zur Gaskurve bei Rotorblattwechsel

Verfasst: 26.10.2008 09:35:13
von loopsy
Hallo

Angenommen, ich möchte an einem Flugtag einen neuen Satz Blätter probieren,
der aufgrund der Beschaffenheit mit weniger Drehzahl geflogen werden kann.

Mein Regler kann nur im Stellermodus betrieben werden (Align),
bezgl der einzustellenden/anzupassenden Gaskurve habe ich folgende Frage:

Habt Ihr dann an den Endpunkten (Vollpitch) immer noch 100% am Regler anliegen oder reicht dann auch weniger ?

Hatte mir gedacht, meine 100-90-85-90-100 Original-Kurve dann einfach
um 10-15% nach unten zu verschieben (nennt sich Offset bei meiner Funke),
so daß ich z.Bsp. 85-75-70-75-85 bekomme.

Oder ist das nicht empfehlenswert ?
Sollte "max Pitch" auch immer mit "max Power" einhergehen ?

(Ich will nämlich die neuen Helitec Blätter probieren und weiss nicht so recht,
wie ich den verminderten Drehzahlbedarf jetzt herstellen soll)

Danke für die Hilfe !

Oli

#2 Re: Frage zur Gaskurve bei Rotorblattwechsel

Verfasst: 26.10.2008 09:39:17
von schöli
Kann muss aber nicht... Da kannst leider keine allgemein gültige Aussage treffen. Dabei kommt es sehr stark auf das Profil an, bzw. wie sehr sich die geflogenen Blätter unterscheiden. IMHO kannst da nur mit Ausprobieren weiterkommen. Aber der Ansatz erstmal 10-15% runter mit der Kurve ist auf jedenfall nicht verkehrt.

#3 Re: Frage zur Gaskurve bei Rotorblattwechsel

Verfasst: 26.10.2008 11:37:11
von indi
Die Werte der Gaskurve kannst du problemlos heruntersetzen (bis ca. 60%)!
Vermutlich wird aber mit neuen Blättern auch dein Spurlauf nicht mehr passen. Auch hier musst du kontrollieren und ggf. anpassen!

ciao
Wolfi