#1 Frage zur Gaskurve bei Rotorblattwechsel
Verfasst: 26.10.2008 09:35:13
Hallo
Angenommen, ich möchte an einem Flugtag einen neuen Satz Blätter probieren,
der aufgrund der Beschaffenheit mit weniger Drehzahl geflogen werden kann.
Mein Regler kann nur im Stellermodus betrieben werden (Align),
bezgl der einzustellenden/anzupassenden Gaskurve habe ich folgende Frage:
Habt Ihr dann an den Endpunkten (Vollpitch) immer noch 100% am Regler anliegen oder reicht dann auch weniger ?
Hatte mir gedacht, meine 100-90-85-90-100 Original-Kurve dann einfach
um 10-15% nach unten zu verschieben (nennt sich Offset bei meiner Funke),
so daß ich z.Bsp. 85-75-70-75-85 bekomme.
Oder ist das nicht empfehlenswert ?
Sollte "max Pitch" auch immer mit "max Power" einhergehen ?
(Ich will nämlich die neuen Helitec Blätter probieren und weiss nicht so recht,
wie ich den verminderten Drehzahlbedarf jetzt herstellen soll)
Danke für die Hilfe !
Oli
Angenommen, ich möchte an einem Flugtag einen neuen Satz Blätter probieren,
der aufgrund der Beschaffenheit mit weniger Drehzahl geflogen werden kann.
Mein Regler kann nur im Stellermodus betrieben werden (Align),
bezgl der einzustellenden/anzupassenden Gaskurve habe ich folgende Frage:
Habt Ihr dann an den Endpunkten (Vollpitch) immer noch 100% am Regler anliegen oder reicht dann auch weniger ?
Hatte mir gedacht, meine 100-90-85-90-100 Original-Kurve dann einfach
um 10-15% nach unten zu verschieben (nennt sich Offset bei meiner Funke),
so daß ich z.Bsp. 85-75-70-75-85 bekomme.
Oder ist das nicht empfehlenswert ?
Sollte "max Pitch" auch immer mit "max Power" einhergehen ?
(Ich will nämlich die neuen Helitec Blätter probieren und weiss nicht so recht,
wie ich den verminderten Drehzahlbedarf jetzt herstellen soll)
Danke für die Hilfe !
Oli