Spurlauf oder verbogene Hauptrotorwelle?
#1 Spurlauf oder verbogene Hauptrotorwelle?
Hab versucht den spurlauf einzustellen. Bei unteren drehzahlen leicht unterschiedlich, geb ich ein wenig mehr gas ist alles in ordnung. Bei halbgas ist der unterschied schon wieder beachtlich. Deshalb hab ich es erst gar nicht bei noch mehr gas probiert. Außerdem hab ich den eindruck, dass die hauptrotorwelle nicht rund läuft da die blattaufnahmen wie es mir scheint nicht gleich laufen. Wenn ich diese beobachte seh ich sie bei laufendem rotor verschwommen.
Ebenfalls hab ich ein spiel einer anlenkung festgestellt, ca 1mm in nicht anlenkungsrichtung. Die gegenseite ist spielfrei. Siehe bild.
Die untere zahnradscheibe läuft ebenfalls nicht genau parrallel zur oberen.
Da ich den belt einer alu-kur unterziehen will wollt ich schon vorher nachfragen falls es sich nicht bessert. zumal ich dann auch gleich eine neue welle einbauen kann.
Ebenfalls hab ich ein spiel einer anlenkung festgestellt, ca 1mm in nicht anlenkungsrichtung. Die gegenseite ist spielfrei. Siehe bild.
Die untere zahnradscheibe läuft ebenfalls nicht genau parrallel zur oberen.
Da ich den belt einer alu-kur unterziehen will wollt ich schon vorher nachfragen falls es sich nicht bessert. zumal ich dann auch gleich eine neue welle einbauen kann.
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#2 Re: Spurlauf oder verbogene Hauptrotorwelle?
Da hilft nur, die Schraube für den Umlenkhebel
weiter reinzudrehen...
Am besten die Gestänge ab, Schraube anziehen bis der Umlenkhebel klemmt, dann etwas lockern bis er ganz leicht geht - dann hat er auch nur ganz wenig Spiel. Gestänge wieder dran und fertig.
Sind die Rotorblätter ausgewuchtet? Wenn nicht, dann hol das nach, denn sonst kannst du Spurlauf einstellen getrost knicken, der wird immer anders sein, nie gleichmäßig.

Am besten die Gestänge ab, Schraube anziehen bis der Umlenkhebel klemmt, dann etwas lockern bis er ganz leicht geht - dann hat er auch nur ganz wenig Spiel. Gestänge wieder dran und fertig.
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#3 Re: Spurlauf oder verbogene Hauptrotorwelle?
Danke für die schnelle antwort und den hinweis zum wuchten. Bin änfänger was helis betrifft
Beim nächsten einkauf sind blattwaage und pitchlehre im korb.

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#4 Re: Spurlauf oder verbogene Hauptrotorwelle?
Hallo,
falls Du originale E-SKY Blätter verwenden solltest, bei diesen gibt es wohl recht große Qualitätsunterschiede. Ich hatte schon welche die zum einen Krumm und dazu auch noch verdreht waren... bei solchen Blättern wird der Spurlauf NIE stimmen... Ansonsten sollte ein guter Spurlauf bei korrekt eingestelltem Rotorkopf kein Problem sein...
Gruß, Alex
falls Du originale E-SKY Blätter verwenden solltest, bei diesen gibt es wohl recht große Qualitätsunterschiede. Ich hatte schon welche die zum einen Krumm und dazu auch noch verdreht waren... bei solchen Blättern wird der Spurlauf NIE stimmen... Ansonsten sollte ein guter Spurlauf bei korrekt eingestelltem Rotorkopf kein Problem sein...
Gruß, Alex
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#5 Re: Spurlauf oder verbogene Hauptrotorwelle?
das sin meine blätter in carbon-optik.
bessere blätter gibt es sicher, aber siese sollten doch zum schweben üben ausreichen, oder?
bessere blätter gibt es sicher, aber siese sollten doch zum schweben üben ausreichen, oder?
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#6 Re: Spurlauf oder verbogene Hauptrotorwelle?
Sind das Holzblätter mit einer Folie mit Carbon-Optik überspannt?
Kontrolliere mal, ob die wirklich gerade sind... Zum Schweben üben reichen die allemal...
Gruß, Alex
Kontrolliere mal, ob die wirklich gerade sind... Zum Schweben üben reichen die allemal...
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#7 Re: Spurlauf oder verbogene Hauptrotorwelle?
holz ist es nicht. Eins war so ungerade, da hab ich mal nachgesehen:
Der kern besteht aus gfk-atreifen, darauf folg eine schicht escht weiches styro umhüllt von carbonloockplastik
Die blätter haben einen hochwertigeren eindruck gemacht. Sie klangen so sehr nach voll-gfk blättern...
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#8 Re: Spurlauf oder verbogene Hauptrotorwelle?
Wenn Holzblätter feucht werden bei der Lagerung oder beim Transport, dann verziehen sie sich halt ein wenig. Muß sagen, daß ich bei den E-sky Holzis bisher nur gerade Blätter hatte, und gut ein Dutzend Sätze hatte ich schon in den Pfötchen und die auch ausgewuchtet, montiert und geflogen. Keine Probleme. Die waren auf jeden Fall erheblich besser als manch billige "Carbon" Blätter, bei denen vom Twister 3D Storm war ich nach Sichtung von Crashblättern auch eher enttäuscht - Styro-Kern mit dünnem Carbon-Folienüberzug. Da fliege ich für meinen gemütlichen Stil doch lieber die E-sky Holzis, am liebsten mit Oracover bespannt statt der dünnen Folie, die drauf ist.
Genauso wie die Sache mit den krummen Wellen - bisher waren alle Wellen absolut gerade, egal ob am Heli aus der Packung heraus oder als Ersatzteile. Aber dauernd liest man davon, selbst hatte ich nie minderwertige Wellen.
Der Belt ist rundherum besser als sein Ruf, der wohl nur etwas schlecht geredet wird von manchen Leuten, die entweder nicht damit klar kamen oder einfach nicht einsehen, daß auch bei einem so günstigen Heli etwas Qualität zu finden ist. Ein guter Freund hat jetzt schon 4 Belt, 3 sind flugbereit und einer ist noch nackte Mechanik. Er hätte die nie gekauft, wenn der erste nicht so gut funktioniert hätte, und auch Nr 2 und 3 funktionieren nach guter Einstellung bestens. Sind Mechaniken für Rümpfe, und Nr 3 wird für Experimente mit Heckrotor auf der linken Seite benutzt, eventuell auf linksdrehend umgebaut. Grund ist, daß viele Vorbilder den Heckrotor links haben - warum nicht auch am Modell so
Die paar kleinen Schwachstellen der Mechanik kann man durch Wartung und günstige Teile vom Blade 400 kompensieren bzw. nachbessern, der Belt ist dann immer noch sehr günstig. Er kann mit den Ansprüchen seines Piloten mitwachsen, bis hin zu guten Servos mit Direktanlenkung.
Achja - die neuen Belt V2 *meinsein" da kaufe ich mir 2 Stück von, und einen "alten" aus 2008er Serie mit Digi-Servos hab ich schon. Trotz kleiner Schwächen mag ich den Belt wegen seiner Wartungsfreundlichkeit, seiner verhältnismäßigen Gutmütigkeit und seiner Laufruhe.
Genauso wie die Sache mit den krummen Wellen - bisher waren alle Wellen absolut gerade, egal ob am Heli aus der Packung heraus oder als Ersatzteile. Aber dauernd liest man davon, selbst hatte ich nie minderwertige Wellen.
Der Belt ist rundherum besser als sein Ruf, der wohl nur etwas schlecht geredet wird von manchen Leuten, die entweder nicht damit klar kamen oder einfach nicht einsehen, daß auch bei einem so günstigen Heli etwas Qualität zu finden ist. Ein guter Freund hat jetzt schon 4 Belt, 3 sind flugbereit und einer ist noch nackte Mechanik. Er hätte die nie gekauft, wenn der erste nicht so gut funktioniert hätte, und auch Nr 2 und 3 funktionieren nach guter Einstellung bestens. Sind Mechaniken für Rümpfe, und Nr 3 wird für Experimente mit Heckrotor auf der linken Seite benutzt, eventuell auf linksdrehend umgebaut. Grund ist, daß viele Vorbilder den Heckrotor links haben - warum nicht auch am Modell so

Die paar kleinen Schwachstellen der Mechanik kann man durch Wartung und günstige Teile vom Blade 400 kompensieren bzw. nachbessern, der Belt ist dann immer noch sehr günstig. Er kann mit den Ansprüchen seines Piloten mitwachsen, bis hin zu guten Servos mit Direktanlenkung.
Achja - die neuen Belt V2 *meinsein" da kaufe ich mir 2 Stück von, und einen "alten" aus 2008er Serie mit Digi-Servos hab ich schon. Trotz kleiner Schwächen mag ich den Belt wegen seiner Wartungsfreundlichkeit, seiner verhältnismäßigen Gutmütigkeit und seiner Laufruhe.
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#9 Re: Spurlauf oder verbogene Hauptrotorwelle?
Ich habe jetzt keine Ahnung, wie ein "richtiges" CFK-Blatt aufgebaut ist, deshalb kann ich mir hier jetzt keine Meinung bilden...
Ich würde Dir raten, Align 315 Holzblätter zu montieren, die sind gut. Du brauchst dazu noch Kunststoff-Unterlegscheiben mit 1mm Dicke und musst die Blattwurzel etwas abnehmen wie in diesem Thread oder auf meine HP beschrieben.
@ Little Lion: Ich hatte schon jede Menge krumme Hauptrotorwellen, sodass ich immer Eigenanfertigungen von http://www.helistore.de verwendet habe. Inzwischen soll es laut http://www.mans-toy.de von E-SKY gerade, gehärtete Wellen geben. Blätter hatte ich 2 völlig krumme und von der Qualität minderwertige Sätze, sodass ich auf Align-Blätter umgestiegen bin. Es ist aber durchaus möglich, dass E-SKY auch bei diesen Teilen nachgebessert hat.
Gruß, Alex
Ich würde Dir raten, Align 315 Holzblätter zu montieren, die sind gut. Du brauchst dazu noch Kunststoff-Unterlegscheiben mit 1mm Dicke und musst die Blattwurzel etwas abnehmen wie in diesem Thread oder auf meine HP beschrieben.
@ Little Lion: Ich hatte schon jede Menge krumme Hauptrotorwellen, sodass ich immer Eigenanfertigungen von http://www.helistore.de verwendet habe. Inzwischen soll es laut http://www.mans-toy.de von E-SKY gerade, gehärtete Wellen geben. Blätter hatte ich 2 völlig krumme und von der Qualität minderwertige Sätze, sodass ich auf Align-Blätter umgestiegen bin. Es ist aber durchaus möglich, dass E-SKY auch bei diesen Teilen nachgebessert hat.
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#10 Re: Spurlauf oder verbogene Hauptrotorwelle?
hab mich in ein paar shops umgesehen, ebenso hier im forum.
Es gibt leute die 325er blätter nehmen. Was istnun der genaue unterschied zu den 315er?
Platz ist je eigentlich genug bis zum heckrotor.
Meine frage bezieht sich auf die preise. Da gibt es rex-blätter aus gfk zum fast selben preis wie es die aus holz.
Es gibt leute die 325er blätter nehmen. Was istnun der genaue unterschied zu den 315er?
Platz ist je eigentlich genug bis zum heckrotor.
Meine frage bezieht sich auf die preise. Da gibt es rex-blätter aus gfk zum fast selben preis wie es die aus holz.
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Alien 500 -8S, CC ICE 100, CC BEC PRO, Strecker 378.20, AC-3X (kann verkauft werden)auf dem Tisch
Alien 600 -8S, CC ICE 100, CC BEC PRO, Strecker 330.30, MB auf dem Tisch
Shape 9.0 -12S, CC ICE2 160 HV, CC BEC PRO, 700-45, MB auf dem Tisch
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#11 Re: Spurlauf oder verbogene Hauptrotorwelle?
Billige GFK oder Carbon Blätter sind so aufgebaut, wie du es bei deinen gesehen hast, oder noch schlimmer. Wenn´s günstig sein soll, dann lieber Holzis nehmen. Oder mit mindestens 35 € rechnen, ab da gibt es gute GFK-Blätter. Und ganz ehrlich, zum schweben üben und Rundflüge sind gut ausgewuchtete Holzis allemal besser als die billigen GFK oder CFK Dinger.
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf
Einiges "Flächenzeugs"
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#12 Re: Spurlauf oder verbogene Hauptrotorwelle?
Ich habe die 315er genommen, weil sie der Größe der Original-Rotorblätter entsprechen.
Längere Blätter erzeugen mehr Auftrieb, der Heli wird träger. Kürzere Blätter machen den Heli agiler, man braucht aber mehr Drehzahl um den selben Auftrieb zu erhalten.
GFK-Blätter würde ich am Anfang noch nicht nehmen, die verursachen bei einem Crash mehr Schaden als Holz-Blätter...
Gruß, Alex
Längere Blätter erzeugen mehr Auftrieb, der Heli wird träger. Kürzere Blätter machen den Heli agiler, man braucht aber mehr Drehzahl um den selben Auftrieb zu erhalten.
GFK-Blätter würde ich am Anfang noch nicht nehmen, die verursachen bei einem Crash mehr Schaden als Holz-Blätter...
Gruß, Alex
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#13 Re: Spurlauf oder verbogene Hauptrotorwelle?
ich hab beim stöbern recht günstige cfk blätter sowie gfk blätter bei
lipolader.de
gesehen. Holzis heben die auch.
Ich denk bei den preisen kann ich nix falsch machen. Bestellen muss ich eh welche.
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gesehen. Holzis heben die auch.
Ich denk bei den preisen kann ich nix falsch machen. Bestellen muss ich eh welche.
FX-30:
T-Rex 500 MP FBL - 6S, Scorpion 4015/1450, CC ICE 75 int. BEC mit Elko, Schmid-Kopf, Microbeast
T-Rex 550 3G - 8S, Strecker 387.20, CC ICE100, CC bec pro, 3G V2 (bald MB), stock Haube
T-REX 600 ESP - 8S, Strecker 378.20, CC ICE 100, CC BEC PRO,MB, selbst gelackte Haube, Microhelis MP-Lander
T-REX 600 ESP - 8S, Scorpion 4025-890, CC ICE 100, CC BEC PRO,MB
T-Rex 600 EFL -12S, Scorpion 4035/500 V3 im Bau mit MB
T-Rex 600 EFL -8S, Strecker 330.30 im Bau mit MB
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#14 Re: Spurlauf oder verbogene Hauptrotorwelle?
Ganz ehrlich - lieber Holzis als billige GFK / CFK Blätter. Das Spektakel, wenn solche billigen Blätter mit einem Knall auseinander reißen, habe ich einmal erleben müssen und habe daran keinen weiteren Bedarf.
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