hi,
hab drei neue 9er packs 3300er nimh.
bevor die in den spirit li kommen, würd ich sie gerne etwas pflegen, sprich erstmal auf den selben stand bringen
leider kann mein intelli control nicht formieren, die abschaltautomatik scheint immer im betrieb zu sein.
habe heute nacht mit 300ma geladen, nach ca. 11h war aber schluss, es schaltete ab.
jetzt weiß ich natürlich nicht, ob sich die zellen schon angeglichen haben.
was kann ich tun?
man kann auch im bleiprogramm formieren? aber welche voltzahl muss ich dann einstellen? 10,8 geht ja nicht?
danke euch
ciao
tobias
Wie 3300er NiMh-Pack formieren, mit nem Intelli-Control!
Hi,
formieren heisst eigendlich gezielt mit 1/10C überladen. Der Ladezyklus bei leeren Zellen sollte 14 Stunden dauern.
Soweit ich weiss ist die Abschaltautomatik beim Inteli nicht deaktivierbar.
Bei einigen Ladern ist die Automatik deaktiviert, wenn man nur mit 100 mAh lädt. Eventuell geht das beim Inteli auch. Du musst dann nur entsprechend länger laden.
Ich würde in diesem Fall erst mal mit 300 mAh voll laden und dann mit 100 mAh noch einmal 12 Stunden dran hängen.
Für solche Sachen sind berade bei der geringen Zellenzahl dann die Feststromlader (z.B. Multilader von Graupner) recht brauchbar.
So etwas bekommt man bei e-bay für wenige Euro nachgeworfen.
Cu
Harald
formieren heisst eigendlich gezielt mit 1/10C überladen. Der Ladezyklus bei leeren Zellen sollte 14 Stunden dauern.
Soweit ich weiss ist die Abschaltautomatik beim Inteli nicht deaktivierbar.
Bei einigen Ladern ist die Automatik deaktiviert, wenn man nur mit 100 mAh lädt. Eventuell geht das beim Inteli auch. Du musst dann nur entsprechend länger laden.
Ich würde in diesem Fall erst mal mit 300 mAh voll laden und dann mit 100 mAh noch einmal 12 Stunden dran hängen.
Für solche Sachen sind berade bei der geringen Zellenzahl dann die Feststromlader (z.B. Multilader von Graupner) recht brauchbar.
So etwas bekommt man bei e-bay für wenige Euro nachgeworfen.
Cu
Harald